Eure Partner und Star Wars

Da hast du recht, Minza. Man liebt das Gesamtpaket. Oder, es wird nichts. Etwas anderes wollte ich nicht sagen. Jeder von uns hat Schwächen und Macken. Entweder man kann sie tolerieren oder lässt es. Dazu gehören auch das Hobby oder der Musikgeschmack usw..
 
Meine Freundin, mit der ich mittlerweile 7 Jahre zusammen bin, mag Star Wars absolut nicht. Wir waren 2016 im Kino für Rogue One. Diesen Film fand sie überraschenderweise gut, weil er sich doch sehr vom eigentlichen Star Wars abhebt. Mit den restlichen Filmen kann sie weiterhin nichts anfangen.

Aber es gibt Schlimmeres. Dafür haben wir von Anfang an eine Vorliebe für britische Musik aus den 60er Jahren. Aus diesem Grund waren wir im Januar in Liverpool und werden es im September wiederholen, sollte es die aktuelle Situation bis dahin zulassen....
 
Ich selbst habe erst im Dez.2019 alle Filme gesehen und bin seitdem fasziniert. Etwas Anderes kenne ich aber nicht, weil es mich zu sehr verwirrt. Bücher, comics, was, wo, wann? Rogue one und Solo habe ich mir dank Disney+ grad angesehen.

Mein Männe verweigert das total, kennt zwar am Rande ein paar Figuren, aber schüttelt nur den Kopf, wenn ich mir zum x-ten mal einen Film ansehe.
Ansonsten ist es ihm aber egal, er lässt mich machen. Ich schaue ja auch nicht mit ihm seine Martial-arts-Filme.
Gut, dass wir jeder einen eigenen Fernseher haben.
Meine Kinder haben mit mir zusammen alle Filme gesehen, mit meiner Tochter kann ich auch mal kurz drüber sprechen, dass ich bestimmte Charaktere gut finde.
Ansonsten bin ich aber ziemlich allein damit, auch im Freundes- und Kollegenkreis.
Momentan schaue ich mir die Mandalorianserie an, auch wenn sie nicht wirklich direkt mit SW zu tun hat, finde ich....
 
Habe meiner Partnerin, erklärter Nicht-Fan von Weltall, Science-Fiction und ähnlichem, nun endlich mal Star Wars gezeigt (respektive „zeigen dürfen“ ^^). Da sie am liebsten im Original-Ton schaut, sah ich es als willkommene Gelegenheit an, SW nun endlich auch mal auf englisch zu schauen (was ich bislang irgendwie versäumt/abgelehnt hatte). Natürlich hat sie mich schonmal SW schauen sehen und ein paar Charaktere kennt sie auch, aber bis auf den wohl zur Allgemeinbildung gehörenden Fakten, dass „Luke Skywalker der Sohn von diesem Darth Vader ist“ und dass Vader früher Anakin war, wusste sie tatsächlich 0,0 über SW. Für mich war es also auch eine neue Erfahrung, jemandem quasi alles über SW erklären zu müssen - insbesondere die Zusammenhänge zwischen den Episoden und das, was in Serien, Spinoffs und Comics geschieht. Das war wirklich interessant, zu sehen, wie jemand SW völlig unvoreingenommen anschaut. Wir haben chronologisch geschaut und die Prequels waren „anders als sie es erwartet hätte“ (das konnte sie aber nicht so recht mit Inhalt füllen), sie mochte es aber sehr zu sehen, „wie die Gesellschaft funktioniert“. Das Worldbuilding hat ihr echt gut gefallen, wenngleich ihr manche Zusammenhänge (v.a. Handelsföderation, KUS) zu komplex daherkamen. Sie fand Episode I „spaßig und okay“, Episode II aufgrund von Anakins Wesen „nervig“ (den hatte sie sich auch „toootal anders vorgestellt“) und Episode III „sehr gut und emotional“. Episode IV fand sie ziemlich „langweilig“ bis zum Todesstern, Episode V war für sie „der Beste der alten Filme“, Episode VI fand sie geradezu schrecklich und „öde für einen damaligen Abschluss“ (was sich heutzutage so ein bisschen mit meiner Haltung deckt, nur mag ich den Film trotzdem). Episode VII fand sie „modern“ und ganz gut (und selbst ihr sind gewisse Parallelen zu ANH aufgefallen), Episode VIII fand sie toll, Episode IX hat sie emotional absolut gerührt (drei Mal war sie den Tränen nahe). Letztlich ist sie nach keinem der Filme euphorisch geworden oder hat gesagt „Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil“ oder so, aber das Finale hat sie anscheinend dann endlich gepackt.

Meine Partnerin ist in Bezug auf Filme - ähnlich wie ich, nur noch stärker - eine tendenziell emotional denkende Person. Dementsprechend hat sie fast nie irgendwelche Fragwürdigkeiten oder Schwammigkeiten (z.B. Holdo-Maneuver oder Zweiklang) hinterfragt. Vielleicht war sie auch froh, dass sie die Filme dann irgendwann hinter sich hatte, haha. Aber so wie ich sie verstanden habe, hat ihr das Ganze dann auch doch ganz gut gefallen - sowohl als gemeinsames „Event“, als auch als Filme selbst. Als ich sie nach einem Ranking gefragt habe, meinte sie, dass das zu schwierig sei, da sie manche Filme gedanklich wohl bereits vermischt habe. Mit ein bisschen Sortierungshilfe meinerseits ist es ihr jedoch gelungen:

01. Episode IX
02. Episode III
03. Episode VII
04. Episode VIII
05. Episode V
06. Episode I
07. Episode IV
08. Episode II
09. Episode VI

Ich erkläre mir ihr Ranking unter anderem damit, dass sie einfach auf moderne Filme (und den damit einhergehenden Effekten usw.) steht. Außerdem erklärte sie mir, dass sie zu dem OT-Trio keine emotionale Bindung aufbauen konnte; insbesondere die Hin- und Herküsserei von Leia mit Luke und Han fand sie ziemlich “weird“. Ganz allgemein fand sie nach Anakin übrigens auch Luke unsympathisch. Bis zu seinem Auftritt auf Crait konnte sie gar nichts mit ihm anfangen (was ich etwas seltsam fand). Rey hingegen hat ihr klasse gefallen (ich glaube aber, meine Partnerin ist jedoch auch so ein bisschen feministisch veranlagt manchmal). Chewbacca fand sie auch spitze und hat sich total gefreut, als er am Ende die Medaille von Maz bekommen hat. Trotzdem konnte sie zu vielen Figuren leider keine Verbindung aufbauen. Obi-Wan, Chewbacca, Han und Rey waren letztenendes ihre Favoriten. Kylo fand sie als Menschen komisch. Den Imperator fand sie cool und gruselig. Apropos: Ich dachte echt, sie hätte sich gespoilert, als sie am Ende von ROTJ meinte „Was war das denn lepsches? Dieser Darth Sidious ist so stark und wird dann einfach in diesen Schacht geworfen? Ich glaube nicht, dass der tot ist. Vor allem, weil doch noch drei Filme kommen.“ Diese Denkweise fand ich super interessant. Sie ist nicht mal auf das Naheliegende („Den Tod hintergehen“/ROTS) eingegangen, sondern dachte das einfach nur, weil sinngemäß „der Bösewicht ja noch nicht nach zwei Dritteln stirbt“. Ich musste echt schmunzeln, als ich das gehört habe. Soo simpel und rational gedacht, haha! Ich habe das bei der Ankündigung der ST nicht als logische Konsequenz gedacht. Echt lustig. Allgemein, jemanden so ohne Fan-Interessen schauen zu sehen.

PS: Obwohl sie immer wieder betont hat, die Filme kein weiteres Mal zu sehen braucht, möchte sie nun zumindest auch Rogue One und Solo schauen. Vielleicht wächst ja still-heimlich doch noch ein kleines Fan-Herz in ihr heran. Wobei.....hahaha.....mal schauen. ^^
 
meine Frau findet Star Wars gut, ist zwar kein riesen Fan wie ich aber sie versteht mich.
Zudem schaut Sie sich die "The Mandalorian" Episoden, wenn die rauskommen, einmal mit mir an.
Meine kleinste Tochter schaut mit mir oft die Star Wars Filme, Sie ist erst 5 Jahre alt und sehr mitgenommen wenn es vor
allem um die Ewoks oder Baby Yoda geht :-D

Da ich seit vielen Jahren Star Wars Actionfiguren sammle, habe ich Platzprobleme wo ich die hinstellen soll, anfangs fand meine Frau es
eigenartig doch jetzt schenkt Sie mir manchmal zum Geburstag oder so auch mal eine Aktionfigur :-)
 
.....wusste sie tatsächlich 0,0 über SW. Für mich war es also auch eine neue Erfahrung, jemandem quasi alles über SW erklären zu müssen - insbesondere die Zusammenhänge zwischen den Episoden und das, was in Serien, Spinoffs und Comics geschieht. Das war wirklich interessant, zu sehen, wie jemand SW völlig unvoreingenommen anschaut.....

Toll. Das finde ich klasse. Und ihre Reaktion scheint ähnlich wie meine. Aber sie hat einen entscheidenden Vorteil. So hätte ich nämlich auch gern SW geschaut: mit jemandem, der mir alles erklärt. Besonders die Zusammenhänge zwischen Allem.
Ich durchschaue die Politik darin bis heute nicht (wer gegen wen und warum) , obwohl ich sie schon mehrmals gesehen habe. Das erste Mal ist aber erst 1 Jahr her.

Daher liebe ich "the Mandalorian": herrlich wenig politische Verwirrungen und klare, einfache Handlung ;-)
 
Vor ein paar Wochen sah ich mir diese Videos an: https://www.youtube.com/playlist?list=PLz1Oc7LGZHVLpaWVr-Ofm761Z9htKTNg1
Die Person im Video sieht sich die Filme zum ersten Mal und in der Machete-Reihenfolge an. Er ist auch komplett voreingenommen und weiß nichts. Ich finds interessant zum anschauen, besonders folgendes hat ihn "geflasht":
Die Enthülung der Verwandschaft Luke & Leias


Episode VII fand sie „modern“ und ganz gut (und selbst ihr sind gewisse Parallelen zu ANH aufgefallen), Episode VIII fand sie toll, Episode IX hat sie emotional absolut gerührt (drei Mal war sie den Tränen nahe). Letztlich ist sie nach keinem der Filme euphorisch geworden oder hat gesagt „Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil“ oder so, aber das Finale hat sie anscheinend dann endlich gepackt.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass diejenigen, die Star Wars zum ersten Mal und unvoreingenommen sehen, die Sequels auch ganz hoch ranken und bewerten, oft besser als die anderen beiden Trilogien. Der Herr Nasser vom Link oben ist ein gutes Beispiel dafür. Scheinbar hat Disney also nicht viel falsch gemacht.
 
Hihi... "Was? Dinosaurier fressen andere Dinosaurier?"-Nasser. Was für ein kleiner Dummbatz ^^

Joa, meine Partnerschaft ist jetzt seit 25 Jahren immer noch sehr gut mit SW ausgepolstert. Wir schauen immer noch die Filme, spielen immer noch die Spiele und führen das ein oder andere Gespräch darüber. Ein Teil der Wohnung ist mit SW ausstaffiert, egal ob die Sammlung im Bücherregal oder Astomech-Bilder im Wohnzimmer.
Aber das geht uns bei allen Fiktionen so, egal von wem sie primär ausgehen. Wir funktionieren halt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi... "Was? Dinosaurier fressen andere Dinosaurier?"-Nasser. Was für ein kleiner Dummbatz ^^

Joa, meine Partnerschaft ist jetzt seit 25 Jahren immer noch sehr gut mit SW ausgepolstert. Wir schauen immer noch die Filme, spielen immer noch die Spiele und führen das ein oder andere Gespräch darüber. Ein Teil der Wohnung ist mit SW ausstaffiert, egal ob die Sammlung im Bücherregal oder Astomech-Bilder im Wohnzimmer.
Aber das geht uns bei allen Fiktionen so, egal von wem sie primär ausgehen. Wir funktionieren halt so...

*Blass werde vor Neid*
Das finde ich mega....wenn man gemeinsam in einem Fandom-Thema aufgehen kann!
Meine Frau findet Science Fiction generell befremdlich und gemeinsam mit ihr geht das fast nie....je mehr Raumschlachten und Aliens, desto schlechter. "Blade Runner 2049" ist da das äußerste, das sie noch erträgt.
Mittlerweile begeistert sich mein 9-Jähriger Sohn mit mir zusammen für Star Wars (und nerven den Rest der Fam mit hypothetischen "wer-würde-gegen-wen-im-Zweikampf-gewinnen-Diskussionen:-D) ...in dessen Zimmer tobe ich mich Fandom-mäßig aus, inklusive großflächiger SW-Fototapete:-D! Vielleicht "überrasche" ich meine Frau mal mit so einer im Wohnzimmer, wenn sie gerade mal ein paar Stunden nicht aufpasst....;-)
 
Wie ich bereits in einem anderen Thread gesagt habe kann meine Frau mit Star Wars gar nichts anfangen kann. Sie hat nur EP 1 gesehen. Ich liebe Star Wars länger als ich meine Frau liebe.
Aber ihre Ablehnung von Star Wars hat keinerlei Auswirkungen auf unser Leben.
Hier und da zieht sie mich mit meinem "Dreck " auf.
Dann kommt der dezente Hinweis von mir das ich SW seit 1977 liebe und sie erst seit 1988.:D:p;)

Aber unsere Sohn ist ein großer Fan von SW.
 
und Gemeinsamkeiten hat man halt doch immer, ansonsten wird das mit der Partnerschaft schwer :D
^^
Stimmt schon, das mit der Gemeinsamkeit: Wir haben die gleichen Kinder!:roflmao:
Scherz....die Frau gebe ich nicht mehr her, auch wenn SIE auf romantische Komödien steht, bei denen die dunkle Seite stark in MIR wird.....schlimmstes Genre ever!;-)
Tatsächlich sind Gemeinsamkeiten wundervoll, dieses zum Doppelwesen Verwachsen, dass ich manchmal beobachte, finde ich aber auch nicht wirklich erstrebenswert...
Wenn das Schicksal irgendwann doch mal eine Ehefrau 2.0 bei mir notwendig machen würde (was ich nicht hoffe), würde ich mir eine passende Nerdin suchen!:whistling:
(Eine Annonce "Luke sucht Mara Jade" würde da gut vorsortieren...)
 
Wir haben uns mit 14 kennengelernt, ganz altmodisch auf einer Party.
Und wie? Nun, ich hab gesagt, dass ich Star Trek und Star Wars gerne mag. Schon kamen wir ins Gespräch und joah....trotz Probleme mit dem Umfeld und jahrelanger Geheimhaltung hat es bis heute gehalten. :)

Ich weiß nicht, ob man bei uns beiden von Hobby reden kann...wir haben beide lange nicht das enzyklopädische Wissen, was viele andere haben. (Das meine ich nicht negativ, im Gegenteil.) Wir haben unsere Lieblingscharaktere, unseren Headcanon, die ein oder andere Figur und das ein oder andere Buch.

Ihr Hobby ist in erster Linie Kendo und ich unterstütze sie da. Fahre sie zu Wettkämpfen und Lehrgängen und betätige mich da als Helfer im Hintergrund.
Sie würde gerne, dass ich auch Kendo mache, aber aufgrund meiner Einschränkungen traue ich mir das nicht zu. (Sie hat mir auch schonmal ein Schwert geschenkt und meinte spaßeshalber "Komm schon, werd mein apprentice")

Was wir beide sehr gern zusammen machen: Computerspiele, aber nicht über Netz mit anderen sondern allein. Gerne ältere, die man noch offline spielen kann, in die wir gern eingreifen und uns unbesiegbar machen oder einfach mit dem offbounding Befehl hinter die Grenzen schauen.
 
Zurück
Oben