Covid-19

Da in der Schweiz die Zahlen steigen, wurde am Mittwoch landesweit eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden erlassen. In Restaurants und Bars darf man nur noch sitzend konsumieren und man muss seine Kontaktdaten angeben. Einzelne Kantone haben die Massnahmen noch mehr verschärft, so wurden in meinem Wohnkanton alle Anlässe ab 1000 (zumeist Fussballspiele, welche ein Schutzkonzept hatten) gestrichen. In den Schulen müssen die Lehrer und Schüler ab der Sekundarstufe Masken tragen, in den Klassenräumen und auch Ausserhalb. Weitere verschäfungen folgen.

Die Zahlen sind bei uns recht explodiert heute wurden über 6000 Fälle seit den letzten 24h gemeldet, was für ein Land mit 5 Millionen Einwohnern doch relativ viel ist.

Mal schauen was da noch kommt. Ich rechne mit allem.
 
In Uni und Uniklinik wird schon wieder deutlich der Betrieb runtergefahren. Bei uns gilt auch die Empfehlung, doch möglichst wieder Home Office zu machen. Ich bin nur mal gespannt, ob bzw. ab wann das obligatorisch wird.
 
Die Visiere sind ja auch nach allen Seiten offen. Ausgeatmete Aerosole können an den offenen Seiten einen Raum kontaminieren, umgekehrt atmet der Träger ungefiltert die Raumluft an.

Schlecht sitzende Alltagsmasken sind auch problematisch. Gerade bei der älteren Bevölkerung fällt mir immer wieder auf, die ich häufig mit meiner Körpergröße überrage, dass ihre Masken überhaupt nicht eng an ihrer Gesichtshaut anliegen. Sie atmen im Prinzip auch fast nur ungefilterte Raumluft an den Seiten ihrer Maske ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich verbietet die sogenannten "Face Masks":

https://www.n-tv.de/politik/Osterreich-verbietet-Gesichtsvisiere-article22119520.html

Eine Mitarbeiterin des örtlichen Gesundheitsamtes hier Landshut, bei der wir vor 2 Wochen eine Hygiene-Schulung hatten, hat auch bestätigt dass diese Gesichtsschilder wenig bis keinen Schutz bieten.

Noch schlechter, falls möglich, schützen diese Plastik-Nasen-Visiere, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, da kann ich es auch ganz lassen.
 
Ich war wirklich geschockt, als die Berliner Gesundheitssenatorin in den Nachrichten gestern verkündete, dass die Gesundheitsämter die Kontaktverfolgung einstellen und sich stattdessen um Ausbrüche in Heimen etc. kümmern. :eek: Positiv Getestete würden stattdessen per Allgemeinverfügung verpflichtet, ihre Kontakte selbst zu informieren und dafür zu sorgen, dass sie sich testen lassen / isolieren.

Angesichts dessen, dass es ja oft schon ein Problem ist, bei positiv Getesteten bzw. Kontaktpersonen behördlicherseits angeordnete und überprüfte Quarantäne und Tests durchzusetzen, dürfte das bedeuten: Berlin wird aufgegeben. Das Virus wird durch die Stadt rasen und jedem bleibt nur, sich selbst so gut er kann zu schützen. Da wird die vor ein paar Wochen noch verspottete Behelfsklinik noch bitter nötig werden. :mad: :sad:

In Frankfurt scheint die Entwicklung in eine ähnliche Richtung zu gehen, auch hier heißt es, dass bei der Kontaktverfolgung die Fälle priorisiert werden, die Verbindungen zu Risikopatienten haben (ich frage mich, woher weiß man das, bevor man eine Kontaktverfolgung macht? :verwirrt:).

Ich schließe mich Mad Blacklord an, ich würde am liebsten Winterschlaf halten, bis die uns jetzt bevorstehenden kalten Horrormonate vorbei sind. Ich will das alles überhaupt nicht mitkriegen. :nope:

Und ich kann auch nur nochmal meine Bewunderung ausdrücken für euch Lehrer/innen, Erzieher/innen etc., die ihr dazu verdonnert seid, an der "Front" auszuharren. Natürlich auch für Altenpfleger/innen, medizinisches Personal, in Supermärkten, Tankstellen usw. Tätige - aber denen ist ja wenigstens erlaubt, sich durch Schutzkleidung, Plexiglaswände und/oder Abstand zu schützen! :rolleyes:

Alles, alles Gute für alle, die sich nicht weitestgehend einigeln können!

Micah
 
Stimmt doch gar nicht! Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie macht noch was! Und zwar kriegt jede Kita jetzt ein(!) CO2-Messgerät. Egal wie viele Räume und Kinder: Eins pro Einrichtung. Damit soll - Achtung O-Ton - richtiges Lüften trainiert werden. :klugs

Soll man darüber jetzt heulen oder lachen? :rolleyes:

Das mit den CO2-Messgeräten finde ich generell albern. Wenn man nicht sowieso merkt, dass die Luft schlecht wird, kann man sich doch auch einfach den Handywecker auf alle 15-20 Minuten stellen und dann die Fenster aufreißen. Wäre einfacher und billiger noch dazu und man könnte sich auf was anderes fokussieren, zum Beispiel ausreichende Lüftungsmöglichkeiten überhaupt erstmal herzustellen. Aber dann könnte man natürlich nicht so einen "schlauen" Aktionismus demonstrieren. :wallb

Micah
 
Stimmt doch gar nicht! Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie macht noch was! Und zwar kriegt jede Kita jetzt ein(!) CO2-Messgerät. Egal wie viele Räume und Kinder: Eins pro Einrichtung. Damit soll - Achtung O-Ton - richtiges Lüften trainiert werden. :klugs
Die Geräte hätten sie vielleicht mal in den Büros einsetzen sollen, in denen diese Idee aufgekommen ist. Die waren wahrscheinlich auch nicht gut durchlüftet.
 
Die Geräte hätten sie vielleicht mal in den Büros einsetzen sollen, in denen diese Idee aufgekommen ist. Die waren wahrscheinlich auch nicht gut durchlüftet.

Ich frage mich ernsthaft, was man konsumiert haben muss um zu glauben, dass das jetzt echt ein so riesiger Erfolg ist, dass man das öffenlich ganz toll und breit verkünden müsste. :konfus:
 
Wir erhalten in vier Wochen tatsächlich einen Luftreiniger für einen Fachraum. Bei uns lassen sich glücklicherweise alle Fenster öffnen, bis auf die eines neuen Fachraumes, der erst im Sommer in einem aufgegebenen Verkaufsladen eingerichtet worden ist. Das Fenster ist noch das originale Schaufenster des ehemaligen Ladens. Bis zur Lieferung des Luftreinigers ist dieser Raum ab sofort gesperrt.

Ansonsten scheinen sich die Betriebe, in denen unserer Schüler ab nächste Woche ein Betriebspraktikum absolvieren werden, es sich mit der Einstellung von Praktikanten in diesen COVID-19 Zeiten gut überlegt zu haben. Von unseren über 120 Praktikanten haben gestern nur zwei Schüler*innen eine Absage erhalten, weil diese beiden Betriebe wohl erst an diesem Tag verstanden haben, was exponentielles Wachstum bedeutet. Die Schüler konnten aber kurzfristig neu vermittelt werden.
 
Der Vorsitzende des Weltärtztebunds Dr. Montgomery sagte der FAZ das ab 20 000 Neuonfekrionen pro Tag ein weiterer Lockdown nötig sein wird, da ab da die Lage außer Kontrolle geraten würde und es nicht mehr möglich sein wird Infektionsketten zurückzuverfolgen und zu unterbrechen.

Da wünsche ich schon jetzt jedem Frohe Weihnachten im engsten Familienkreis.
 
Alexander Kekulé hat seinen Podcast mit Folge 111 bereits gestern wieder aufgenommen, eigentlich war der Neustart für kommenden Dienstag geplant. Ab kommender Woche ist er wieder wie gewohnt am Dienstag, Donnerstag und Samstag auf Sendung.
 
Der Vorsitzende des Weltärtztebunds Dr. Montgomery sagte der FAZ das ab 20 000 Neuonfekrionen pro Tag ein weiterer Lockdown nötig sein wird, da ab da die Lage außer Kontrolle geraten würde und es nicht mehr möglich sein wird Infektionsketten zurückzuverfolgen und zu unterbrechen.

Da wünsche ich schon jetzt jedem Frohe Weihnachten im engsten Familienkreis.

Die schaffen wir doch bestimmt schon nächste Woche, wenn das so weitergeht. Und Weihnachten ist der Lockdown wieder aufgehoben und wir starten die dritte Welle.
 
Ich war diese Woche nicht am Abend in einer Großstadt unterwegs. Mich würde interessieren, ob angesichts des nun für jeden sichtbaren exponentiellen Wachstums in Deutschland und vermehrten Schilderungen der Lage auf Intensivstationen im Ausland, gestern Abend die Großstädte deutlich "leerer" gewesen sind. Konnte jemand diese Beobachtung machen?
 
Ich war diese Woche nicht am Abend in einer Großstadt unterwegs. Mich würde interessieren, ob angesichts des nun für jeden sichtbaren exponentiellen Wachstums in Deutschland und vermehrten Schilderungen der Lage auf Intensivstationen im Ausland, gestern Abend die Großstädte deutlich "leerer" gewesen sind. Konnte jemand diese Beobachtung machen?

Die Mobilität der Bürger ist zur Zeit auf Vorjahresniveau, nach dem Lockdown im März sank sie um 40 % .
 
ElFfbwaXIAAliLF


Corona-Kita-Studie? Kinder erkranken nicht so häufig? ;)
 
Zurück
Oben