Sci-Fi Star Trek: Discovery

Ein Reman? Den schein ich nicht mitbekommen zu haben, kühl ^^

Jo, der Burn könnte ein Knackpunkt sein... ich habe auch gehofft, dass die Föderation ein paar Jahrzehnte nach PIC an Korruption und Co draufgeht. Hat sich ja dochv noch lange gehalten... we will see.
War dieser eine Schmuggler der vom Disruptor vaporisiert wurde und vorher so was wie „aber ich bin doch einer der besten“ faselte kein Reman? Muss ich noch mal reingucken.
 
Yup, ich musste auch erst mal überlegen und recherchieren, was das nun ist ^^°

Vorgekommen sind in dieser Folge:

Andorians
Betelgeusians
Cardassians
Gorn (wurden erwähnt)
Lurians
Orions
Osnullus (aber das ist eh eine "Discovery-Spezies")
Tellarites

Gerade bei dem Cardassianer hab mich echt bemüht diesen in der Verfolgungsjagd auszumachen (immerhin sah man ihn am Promo Bild). So sehr ich mich bemühte (und ich hab die Folge gestern bei unserem Serien-Montag ein zweites mal auf dt. gesehen) konnte ich ihn dank der schnellen Schnitte und die Kamera nie wirklich auf ihn nicht ausmachen. Der Tellarit war zumindest für rund ne halbe Sekunde bei der Wurm-Szene im Bild.

Sprich ich hoffe, dass die Staffel uns dahingehend noch mehr bietet als diese Mini-Easter-Eggs, welche man mit freiem Auge kaum erkennen kann. Würde mich sehr über ein Wiedersehen mit den alten Trek-Rassen freuen.
 
Gerade bei dem Cardassianer hab mich echt bemüht diesen in der Verfolgungsjagd auszumachen (immerhin sah man ihn am Promo Bild). So sehr ich mich bemühte (und ich hab die Folge gestern bei unserem Serien-Montag ein zweites mal auf dt. gesehen) konnte ich ihn dank der schnellen Schnitte und die Kamera nie wirklich auf ihn nicht ausmachen. Der Tellarit war zumindest für rund ne halbe Sekunde bei der Wurm-Szene im Bild.

Da waren noch andere Tellaraties auf dem Markt zu sehen... in Zivil. Und auch ein Cardassian läuft da rum:

Cardassian.jpg

Tellarite.jpg



Sprich ich hoffe, dass die Staffel uns dahingehend noch mehr bietet als diese Mini-Easter-Eggs, welche man mit freiem Auge kaum erkennen kann. Würde mich sehr über ein Wiedersehen mit den alten Trek-Rassen freuen.

Älter als Orions und Andorions geht außer den Tellarites und Vulcans ja fast nicht und Andorians und Orions wurden uns ja sprichtwörtlich hinterhergeworfen :D
Aber ja: mehr Cardassians und Tellarites fände ich auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren noch andere Tellaraties auf dem Markt zu sehen... in Zivil. Und auch ein Cardassian läuft da rum:

Sind halt leider mit freiem Auge auch so schwer zu erkennen, dass ich sie selbst beim zweiten mal nicht entdeckte. Trotzdem mochte ich die Atmophäre auf dem Markt. Erinnerte etwas an das Promenadendeck bei DS9.

Älter als Orions und Andorions geht außer den Tellarites und Vulcans ja fast nicht und Andorians und Orions wurden uns ja sprichtwörtlich hinterhergeworfen :D
Aber ja: mehr Cardassians und Tellarites fände ich auch gut :)

*Klugscheiß an* Andorianer und Tellariten wurden in der zweiten Staffel TOS jeweils bei "Reise nach Babel" eingeführt. Orions und Vulkanier wurden bereits beim ersten Pilotfilm "The Cage" mit Spock und dem Sklavenmädchen gezeigt und dürften damit mit den Talusianern die "ältesten" Trek-Rassen sein. ;) *Klugscheiß aus*

Andorianer und Tellariten hat man e bereits in der ersten Staffel DSC gesehen. Als Prä TOS Serie war es auch mehr als ok, sich auf die TOS Rassen zu konzentrieren (was der Auftritt der Ferengi und der Borg in ENT sollte weiß ich bis heute nicht). Aber nun, wo man Post 24. Jhd. unterweg ist, würde ich schon gerne wieder einige TNG-Rassen sehen (sofern man sie nicht wie die Klingonen zu sehr verschlimmbessert). Aber mal schaun. Kann ja noch kommen. Vor allem bei meinen heißgeliebten Ferengi würde ich mich über ein Wiedersehen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt leider mit freiem Auge auch so schwer zu erkennen, dass ich sie selbst beim zweiten mal nicht entdeckte.

So verallgemeinern würde ich das nicht. Ich bin jetzt nicht das größte Adlerauge und habe sie beim ersten Sehen (ich habe die Episode nur einmal durchgeschaut) entdeckt.

Trotzdem mochte ich die Atmophäre auf dem Markt. Erinnerte etwas an den Promenadendeck bei DS9.

Ich fands auf der einen Seite schön abgefuckt. Und auf der anderen Seite leider ein wenig zu leer, muss ich gestehen...

*Klugscheiß an* Andorianer und Tellariten wurden in der zweiten Staffel TOS jeweils bei "Reise nach Babel" eingeführt. Orions und Vulkanier wurden bereits beim ersten Pilotfilm "The Cage" mit Spock und dem Sklavenmädchen gezeigt und dürften damit mit den Talusianern die "ältesten" Trek-Rassen sein. ;) *Klugscheiß aus*

Touché :D

Andorianer und Tellariten hat man e bereits in der ersten Staffel DSC gesehen. Als Prä TOS Serie war es auch mehr als ok, sich auf die TOS Rassen zu konzentrieren (was der Auftritt der Ferengi und der Borg in ENT sollte weiß ich bis heute nicht). Aber nun, wo man Post 24. Jhd. unterweg ist, würde ich schon gerne wieder einige TNG-Rassen sehen (sofern man sie nicht wie die Klingonen zu sehr verschlimmbessert). Aber mal schaun. Kann ja noch kommen.

Trill sind ja auf dem Weg... Cardassians waren schon da, genauso wie Barzan. Ich denke, wir sind da auf nem guten Weg :)
 
Sprich ich hoffe, dass die Staffel uns dahingehend noch mehr bietet als diese Mini-Easter-Eggs, welche man mit freiem Auge kaum erkennen kann. Würde mich sehr über ein Wiedersehen mit den alten Trek-Rassen freuen.

Da bin ich recht guter Dinge, und zwar nicht nur, was bekannte Rassen antrifft. In der Zeit, in der die Serie nun angesiedelt ist, sind alle Ereignisse aus den bisherigen Serien ja schon passiert. Ich rechne daher mit einigen Anspielungen auf klassische ST-Folgen und hoffe, dass sie sich damit nicht zu sehr zurückhalten.
 
Die zweite Folge war gut, kam aber imo nicht an die exotische Grundstimmung der ersten Folge ran. Dafür haben wir aber eine solide Geschichte, schönes Worldbuilding und das Wiedersehen mit einer klassischen Spezies.
Nur schade, dass
die Crew jetzt schon auf Michael trifft, ich hätte mich über eine längere Suche gefreut. Aber mal schauen, was sie draus machen.
 
Folge 2 hat mir eigentlich recht gut gefallen. So gefiel mir der eher ruhige Ton der Folge, (recht viele Charakterszenen) das Western-Feeling (beim Entführungs-Plot) und dass durchaus Star-Trek-Feeling aufkam. Dazu ist es ein Pluspunkt, dass Michael nur in der letzten Minute der Folge auftrat ;), auch wenn sie darin natürlich der Retter in der Not ist. Ihre neue Frisur fand ich aber ganz hübsch und vielleicht nutzt man das 1 Jahre ohne die Discovery für etwas Charakterentwicklung.

Hatte nicht geglaubt, dass Island auch in Folge 2 tlw. als Location herhält. Kann gern noch öfter in der Staffel aufauchen, auch wenn natürlich etwas Abwechslung bei den Landschaften auch schön ist. Die Effekte mit der abstürzenden Discovery oder diese im Eis liegend waren ebenfalls ein optischer Leckerbissen.

Gebe der Folge
7 von 10 Punkten!

... und das Wiedersehen mit einer klassischen Spezies.

Welche Spezies meinst du?
 
Schöne neue Folge...

mir hätte es immer noch besser gefallen, wenn die Föderation an internen Problemen draufgegangen wäre, aber jetzt bin ich mal auf die Erklärung für die Dilithium Katastrophe gespannt. Wie das jetzt schon ein wenig zusammenwächst, weil Saru interveniert... wie Michael sich über das Jahr hinweg verändert hat... und wie die neuen Gegebenheiten einfach noch wirklich fremd wirken, sagt mir jedenfalls wirklich zu.
Die Sache mit der Erde und dem Raubzug wurde jedenfalls großartig gelöst und auch wie Saru die Discovery zwischen die Schiffe steuert... genial :D
Jetzt bin nur skeptisch, ob sie aus Detmer einen PTSD Patienten oder ein Control/Airiam Opfer machen... könnte cool werden oder auch richtig meh.
Arida finde ich sehr interessant, bin gespannt, was sie aus they machen. Auch das kann (wie schonmal gesagt) in die Hose gehen, aber gerade bin ich zuversichtlich.

PS:

Das Alien-Design gefällt mir wieder sehr... auch wenn eigentlich nur ein neues Alien auftaucht und das andere halt einfach ein (sehr geiler) Helm ist ^^

1.jpg

2.jpg

Ansonten Saurian, Kelpian, Tellarites, Symbionten... ich bin zufrieden ^^
 
Nach der für mich doch Teils etwas langatmigen Serie Picard, und der 2. Staffel Discovery, in der ich irgendwann den Überblick über diese ganze Control Geschichte verloren habe, finde ich diese Staffel wieder super. Staffel 1 war schon toll, aber hier in der Zukunft, in der man in überhaupt kein Korsett gepresst eine total neue Welt erfinden kann, super. Alle 3 Folgen haben mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf jede weitere. Wenn man überlegt, das man seit Jahrzehnten die Abenteuer aller möglichen ST Serien, Filme etc mitverfolgt. Die Föderation unterm Strich als in ihren Werten das Optimum angesehen hat (mal mehr mal weniger) und dann ist in der Zukunft alles durch den "Burn" zunichte gemacht worden...Ich hätte nichts dagegen, wenn im Laufe der Staffel die Föderation wieder mehr als die Discovery und ein letzter mickriger Rest sich erheben würde. Aber allein das es sie mehrere Jahrzehnte (Jahrhundert?) gar nicht mehr wirklich gab...sehr interessante Idee!
Allein der Umstand, als Discovery Staffel 1 heraus kam, war die CGI Technik der Schiffe, der Innensettings etc. nach neuesten Standarts gedreht worden. Und wenn man dann in Staffel 3 jedes mal hört wie veraltet doch alles sein soll :-D :thumbsup:
Ich gebe einfach mal allgemein 9/10 Punkten für Staffel 3 so far.
 
Folge 3 war für mich ein Für und ein Wider.

Pro auf alle Fälle, dass durchaus Trek-Feeling aufkam. Es ging um Diplomatie, man sah die Sternenflotten Akademie und sogar die Trill dürfen mehr oder weniger vorbeischauen (es besteht die minimale Hoffnung, dass es sich bei dem Symbionten um Dax handelt). Des weiteren gefiel mir der Twist, dass die "Außerirdischen" Menschen sind und, dass Burnham mir weitaus sympathischer als in den ersten beiden Staffeln rüberkam, was ich hoffe, dass es so bleibt.

Negativ ist mal wieder die kaum vorhandene Logik. Dass man nichts vom Titan weiß ist bei all der Technik einfach gaga. Dazu kommt, dass ein paar Worte der Discovery-Crew genügen und schon ist man Best Friend (zu Picards Zeiten hätte man für die Verhandlungen ne halbe Folge aufgewendet). Trill in Menschenkörpern hat es zwar schon gegeben (lustiger Weise war Riker der erste Mensch der diese Erfahrung machen durfte und dann führt auch noch Jonathan Frakes bei der Folge Regie), allerdings kam es dabei zu massiven Abstoßungsreaktionen. Hätte sowieso gerne die "Trill-Pünktchen" wieder gesehen, aber kommt vielleicht noch.

Auch gefiel mir nicht wirklich, dass das die dritte Folge in Folge rund um Diebstahl und ne Art Warlord ist. Klar passt es zum gewählten Setting, aber trotzdem wird es mit der Zeit etwas langweilig. Dazu kommt, dass die Staffel anscheinend ähnlich Staffel 2 auf Mysteryboxen (diesmal der Burn statt den Lichtern) und ne Schnitzeljagt (Suche nach Föderation statt Suche nach Spock) aufgebaut ist.

Alles in allem fand ich die Folge besser als Folge 1, aber schlechter als Folge 2.
6 von 10 Punkten!
 
Habe jetzt die ersten vier Teile gesehen.
Ich kann es nicht erklären, aber bisher werde ich mit dieser Staffel nicht warm.

Ich habe bisher nur die erste Folge gesehen, für die anderen hatte ich bisher nicht all zu viel Motivation. Das sagt schon viel aus, wenn ich bedenke, dass ich bei der zweiten Staffel Woche für Woche schon ganz gespannt auf die jeweils neue Folge war. Ich habe zwar vor, das bisher nicht Gesehene in Bälde nachzuholen, aber all zu sehr drängt das nach der ersten Folge nicht. An sich mag ich die Serie ja nach wie vor, aber momentan ist bei mir so ein wenig die Luft raus. Ich war, obwohl ich sie anfangs sehr stark fand, von der zweiten Staffel insgesamt eher enttäuscht und die erste Folge der dritten Staffel hat die Sache jetzt nicht besser gemacht.
 
Mir hat die letzte sehr gefallen... hatte das Feeling einer älteren Trek Folge, auch wenn Elemente der neuen Machart vertreten sind. Wie sich Saru und Co einen Planeten nach dem anderen zum Verbündeten macht erinnert schon an ENT (was ich zur Zeit auch wieder schaue), die neuen Charaktere schmiegen sich gut in die Story ein. Mehr davon. Einfach mehr.
 
Habe jetzt die ersten vier Teile gesehen.
Ich kann es nicht erklären, aber bisher werde ich mit dieser Staffel nicht warm.
Geht mir ähnlich (bin allerdings erst bei Folge 3).

Für mich eines der Probleme: Das Gespann Burnham / Book. Da skippt die Serie mal eben ein komplettes Jahr mit Burnham. Dann werden ständig irgendwelche Anekdoten von Off-Screen Abenteuern erwähnt, um dem Zuschauer ein Gefühl dafür zu geben was für ein tolles Team die beiden doch sind. Funktioniert für mich bisher nur bedingt.

Dann finde ich auch noch die Zukunft seltsam. Einerseits sehr fremdartig, aber andererseits ist dann doch vieles sehr wie man es kennt. Und dann noch dieses mysteriöse "Burn" Ereignis. Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass die Staffel mehr oder weniger damit stehen oder fallen wird wie gut man das auflöst.

Lichtblick bisher: Commander Saru. Endlich offiziell Captain der Discovery, das wurde aber auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben