Covid-19

Ein Freund u. ex-Mitarbeiter hat ne sehr nette Frau geheiratet........die hat da so nen Akadmiker-Kreis von Freundinnen.......Eine von denen studiert in Marburg.....ja genau da mit den Schlimmen Viren u.s.w. Und die sagte im MÄRZ "lasst euch nix erzählen......es ist längst voll da...und das wird anhalten es nur noch darum es zu bremsen..verlangsamen"
Das waren ihre Worte..................Leute hört nicht auf Politker....Schwurbler.....und so.........Hört darauf was Wissenschaftler sagen.
 
Unsere kleine Stadtbibliothek schließt leider auch, trotz des super funktionierenden Hygienekonzepts (72 h Quarantäne für Leihmedien, Handdesinfektion vor und nach der Ausleihe, separater Ein-und Ausgang, Maskenpflicht, begrenzte Kundenanzahl, desinfizierte Körbe-die Einhaltung wird rigoros überwacht).

Wie schade!!!! Aber sie zählen hier zur Kultur und werden dicht gemacht.

Hier noch eine aktuelle Studie mit Kindern und Jugendlichen:

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...der-und-Jugendliche-mit-Corona-infiziert.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: Die ganzen Nasenpimmel schienen verschwunden! Stellt euch mal vor, die hätte es vor 4-5 Wochen alle nicht gegeben, dann wären wir jetzt nicht in einer zweiten Welle :braue

Also bevor ich in Berlin einen Friseur gefunden habe der annähernd dir Auflagen eingehalten hat.. ich war bestimmt bei 5 verschiedenen Läden. 4 davon katastrophal und der fünfte einigermaßen Annehmbar.
Keine Maske, Kinnmaske, Nasenpimmel, nur Faceshield, geschlossene Tür, etc.
Gerade Friseure müssten nach dem Frühjahrsshutdown doch extrem daran interessiert sein, dass alle Auflagen eingehalten werden.

@Luftfilter
Das ist ja schon seit dem Sommer bekannt. Aber wozu sollte man den so viel Geld in Kita und Schule stecken? :whistling:

Was ich derzeit auf Instagram und Co. beobachte lässt mich wirklich an der Menschheit zweifeln. Shutdown ab Montag und was passiert: Man trifft sich noch mal um richtig zu feiern. Ob Halloween-Party oder Restaurantbesuch, sowohl social media als auch die Lokale selbst sind gestern extrem voll gewesen. Aber so ist das wohl, wenn man in einem kapitalistischen System jahrelang auf Sonderangebote und ähnliches trainiert wurde :p ;)

Jetzt auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was meinst du mit Nasenpimmel?? :D
 
Ich war am Mittwoch auch nochmal schnell im Kino, in Cortex. :) Natürlich auch mit FFP2-Maske. Jetzt müssen ja leider sogar die Autokinos wieder schließen, jedenfalls in den meisten Bundesländern. Sehr schade, ich hatte für nächsten Sonntag schon einen Besuch geplant.


Das unerwünschte "vorgezogene Weihnachten" haben wir dann ja heute mit knapp über 19.000 Neuinfektionen fast geschafft. :rolleyes:

Und wie "toll" das mit dem Schutz der Risikogruppen klappt, sieht man z. B. daran, dass es bei uns im Kreis Fälle in sage und schreibe acht Alten- und Pflegeheimen gibt. :( Sowas wird natürlich nicht groß in den Medien gemeldet, genauso wie die vielen "Einzelfälle" in Schulen und Kitas.

Wollen wir mal hoffen, dass der jetzt verordnete "Lockdown Light" etwas bringt, wobei ich fürchte, dass wir ohne deutliche Einschränkungen im Schulbetrieb nicht weit kommen werden und wir daher jetzt noch einmal kostbare Wochen verlieren, bis man sich dazu endlich durchringt.


Den schönen Begriff "Nasenpimmel" konnte ich gleich interpretieren, kenne aber ansonsten eher "Nasenbär". :D

Micah
 
Ab Montag gilt in Niedersachsen Maskenpflicht im Unterricht. Ich hoffe, dass dadurch die Schulen offen gehalten werden können und nicht noch ein Halbjahr verloren geht.

Und auch Herr Streeck hat wieder eine Meinung:

Streeck: "Ich halte den Shutdown für zu früh"
Der Virologe Hendrik Streeck ist vom rasanten Anstieg der Corona-Infektionszahlen überrascht. Er glaube aber nicht, dass das nachlässige Verhalten der Bevölkerung dafür verantwortlich ist, sagte der Wissenschaftler von der Universität Bonn der Süddeutschen Zeitung. „Nach meiner Wahrnehmung verhält sich der Großteil der Menschen vorbildlich.“
Er vermutet vielmehr, dass wie bei anderen Coronaviren auch bei Sars-CoV-2 die Saisonalität eine große Rolle spiele, also dass sich das Infektionsgeschehen mit den Jahreszeiten verändert. Zudem habe man vermutlich die Bedeutung von privaten Treffen unterschätzt. Streeck bekräftigte seine schon im Vorfeld geäußerte Kritik am jüngst beschlossenen Teil-Lockdown.

„Ich halte den Shutdown für zu früh. Er bringt sicherlich die Infektionszahlen runter. Aber nach den vier Wochen werden sie wieder steigen, dann geht es von vorne los.“ Man gebe den Menschen damit keine Perspektive. „Das Virus geht ja nicht weg.“ Statt eines solchen „Stotterbremsens“ müsse man eine Langzeitstrategie entwickeln und sich vor allem auf den Schutz der Risikogruppen konzentrieren. (dpa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich derzeit auf Instagram und Co. beobachte lässt mich wirklich an der Menschheit zweifeln. Shutdown ab Montag und was passiert: Man trifft sich noch mal um richtig zu feiern. Ob Halloween-Party oder Restaurantbesuch, sowohl social media als auch die Lokale selbst sind gestern extrem voll gewesen.
Schade, dass diese Menschen nicht verstehen, dass wir gar keinen Wellenbrecher-Lockdown oder Verbote bräuchten, wenn sich einfach immer alle an die wenigen und einfachen Regeln hielten. :facep:

@"Nasenpimmel": Das ist mir zu vulgär. Ich sage "Nasenaffe" (...und entschuldige mich im Geiste sofort bei den unschuldigen Tieren dafür, dass ich ihren Namen abfällig benutze. :-D)
 
Ich hab keine Ahnung, ob meine Fortbildung nun stattfinden wird und ob ich hin sollte, wenn. Mein Hotelzimmer (eigenes Bad/Küche) hatte ich schon storniert. Jetzt bin ich gespannt und verunsichert -.- Werde Montag mal anrufen und Fragen stellen
 
@"Nasenpimmel": Das ist mir zu vulgär. Ich sage "Nasenaffe" (...und entschuldige mich im Geiste sofort bei den unschuldigen Tieren dafür, dass ich ihren Namen abfällig benutze. :-D)

Nach fast einem Jahr Pandemie und der Inkompetenz eine MNB korrekt zu tragen, bleibt mir leider nicht mehr viel als auch mal ausfallend zu werden. :cool:

Und auch Herr Streeck hat wieder eine Meinung:

Streeck, Chanasit und Co. müssen ein unheimliches PR Budget haben. Das gilt genauso für ominöse Initiaitven die sich anmaßen für alle Eltern und Kinder zu sprechen wie Kinder brauchen Kinder oder Familien in der Krise. Letztere wurde übrigens als Sachverständige vom Bundestag zur Kinderkommission eingeladen. Wozu auch gewählte Elternvertreterinnen einladen :konfus:

So langsam kann ich Menschen verstehen die an Verschwörungen glauben.. :facep:


EDIT: Immer wenn ich mir die Reden von manchen Politikerinnen und Politikern angucke denke ich mir: Wozu haben wir eigentlich das RKI!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag gilt in Niedersachsen Maskenpflicht im Unterricht. Ich hoffe, dass dadurch die Schulen offen gehalten werden können und nicht noch ein Halbjahr verloren geht.

Ich denke, man wird zumindest für die höheren Klassen in eine Teilung mit einem wöchentlichen Wechsel von Präsenz- und Heimunterricht gehen müssen. Bzw. hätte schon gleich nach den Herbstferien gehen sollen, das hätte uns vielleicht das ein oder andere erspart.


Und auch Herr Streeck hat wieder eine Meinung:

Streeck: "Ich halte den Shutdown für zu früh"

:motzIch hab auch eine: Ich halte ihn für zu spät. Bzw. man hätte schon vor Wochen die Personenanzahl für Veranstaltungen / Feiern stark beschränken sollen. Das von den "Freiheitsvertretern" so viel gelobte Schweden hat beispielsweise von Anfang an eine Beschränkung auf 50 Personen, für alles.


Er vermutet vielmehr, dass wie bei anderen Coronaviren auch bei Sars-CoV-2 die Saisonalität eine große Rolle spiele, also dass sich das Infektionsgeschehen mit den Jahreszeiten verändert. Zudem habe man vermutlich die Bedeutung von privaten Treffen unterschätzt. Streeck bekräftigte seine schon im Vorfeld geäußerte Kritik am jüngst beschlossenen Teil-Lockdown.

„Ich halte den Shutdown für zu früh. Er bringt sicherlich die Infektionszahlen runter. Aber nach den vier Wochen werden sie wieder steigen, dann geht es von vorne los.“

Mit dem jahreszeitlichen Effekt hat er ja sicherlich recht. Aber was will er denn machen, wir können doch nicht warten, bis die Krankenhäuser komplett zusammenbrechen. Hier in Hessen meldet alle paar Tage eine andere Region, dass sie anfangen, Patienten in die weniger belasteten Kreise weiterzuschicken. Nur wird das nicht mehr lange gehen, da bald alle Kreise mit ihren eigenen Patienten ausge- bis überlastet sein werden. :( Und wo sollen die Leute dann hin? Nach Thüringen, da bleibt es vielleicht noch 1-2 Wochen länger halbwegs ruhig? :facep:


BTW, neben NRW haben jetzt auch Hessen und BaWü Ausnahmegenehmigungen für die Öffnung der Autokinos erteilt. Wenigstens ein Lichtblick in dieser tristen Zeit! :clap: Und vielleicht gehen ja neben den festen auch wieder ein paar Pop-Ups an den Start, insbesondere, wenn sich eine Verlängerung des Lockdowns abzeichnet.

Micah
 
Ich denke, man wird zumindest für die höheren Klassen in eine Teilung mit einem wöchentlichen Wechsel von Präsenz- und Heimunterricht gehen müssen. Bzw. hätte schon gleich nach den Herbstferien gehen sollen, das hätte uns vielleicht das ein oder andere erspart.

Da der zweiwöchige Präsenzunterricht wieder nur mit Abstand und ohne Maske ablaufen soll, sehe ich da nicht den wirklichen Mehrwert, außer dass sich im Fall der Fälle halt nur 15 Personen und der Lehrkörper anstecken. Bei einer Maskenpflicht mit voller Klassenstärke schätze ich die Ansteckungswahrscheinlichkeit geringer ein, da man sich auch bei halber Besetzung beim Betreten und Verlssen der Klasse recht nahe kommt.

Generell hätte ich es gerne gesehen, wenn die Maskenpflicht gleich nach den Ferien gekommen wäre.
 
Da der zweiwöchige Präsenzunterricht wieder nur mit Abstand und ohne Maske ablaufen soll, sehe ich da nicht den wirklichen Mehrwert, außer dass sich im Fall der Fälle halt nur 15 Personen und der Lehrkörper anstecken. Bei einer Maskenpflicht mit voller Klassenstärke schätze ich die Ansteckungswahrscheinlichkeit geringer ein, da man sich auch bei halber Besetzung beim Betreten und Verlssen der Klasse recht nahe kommt.

Ich denke schon, dass der größere Abstand, der im Klassenzimmer eingehalten werden kann sowie die einfachere "Logistik" aufgrund der halbierten Personenzahl im Gesamtgebäude, hilft. Die Maske muss natürlich trotzdem dazukommen.

Und der Effekt einer kleineren Gruppe ist auch nicht zu unterschätzen. Da ist zum einen die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand das Virus einschleppt sowie zum anderen die Anzahl derer kleiner, die potenziell angesteckt werden. Drosten war im Podcast von letztem Dienstag ausführlich auf diese Frage der "Social Bubble" eingegangen, die zum einen möglichst klein, zum anderen möglichst konstant sein sollte. Die mögliche Verbreitung potenziert sich mit jeder Person, die dazukommt.

Micah
 
Ein wenig Schulstatistik aus NRW: In der letzten Schulwoche (KW 44) gab es 1808 Corona-Fälle bei Schüler*innen (rund 2,5 Millionen Schüler*innen). 13.600 Schüler*innen befanden sich in Quarantäne. Außerdem wurden 367 Lehrer*innen positiv auf COVID-19 getestet. In Quarantäne befanden sich 1287 Lehrkräfte. Der Anteil der Lehrkräfte, die wegen Corona nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden konnten, lag bei 3,9 Prozent.

An 98,4 Prozent der Schulen fand vergangene Woche Präsenzunterricht für alle Klassen statt. An 68 Schulen gab es Teilschließungen, keine Schule wurde vollständig geschlossen.
 
Wow. Der MP des Saarlands schießt den Vogel bisher ab:

Tobias Hans schrieb:
Wir lassen #Schulen & #Kitas offen. Das dort bestehende Infektionsrisiko nehmen wir in Kauf, weil die Bildung unserer Kinder & Jugendlichen nicht abermals unter einem Lockdown leiden darf & weil wir die Eltern nicht nochmal solchen Belastungen aussetzen wollen, wie im März/April.

(Hervorhebung durch mich)
 
Zurück
Oben