The Mandalorian Season 2- Chapter 9

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 5 12,5%
  • 9

    Stimmen: 9 22,5%
  • 8

    Stimmen: 14 35,0%
  • 7

    Stimmen: 4 10,0%
  • 6

    Stimmen: 3 7,5%
  • 5

    Stimmen: 1 2,5%
  • 4

    Stimmen: 2 5,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 2 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Der Westernlook geht nahtlos weiter. Finde ich eigendlich klasse.
Die Folge war sehr gut. Nur der Marshall war mir etwas zu weichgespült.

Aber eines war genial
Boba Fetts Auftritt. Mal sehen was sie daraus machen
 
@Conquistador Das mit dem Weequay ist aus dem Legends-Kanon übernommen, laut dem die Weequay selbst nur selten Namen haben/benutzen, weil sie nicht primär sprachlich kommunizieren. Dort wird auch explizit erwähnt, dass oftmals die Weequay nur als Weequay von anderen angesprochen werden.
Daran habe ich mich sogar erinnert und es im Gegenteil positiv in der Folge empfunden, weil ich dieses Detail vor gut zehn Jahren auch mal in einer Fanfiction benutzt habe, als ein Staffelpilot einfach nur Weequay hieß. Ist also imo kein Negativpunkt, sondern ein Continuity Nod zum alten EU.
Ah interessant, dann kommt das nun auf die Liste der guten Fanservice-Punkte :)
 
Ich fand die Folge an und für sich gut. Es gab ein oder zwei Dinge, die mich leider rausgerissen haben, aber alles in allem nicht verkehrt:

Was mir negativ aufgeallen ist und was mich tatsächlich tausgerissen hat, waren die Gammoreaner. DIe waren mir zu schmächtig und letzten Endes auch nur grün angemalte Menschen mit Schweine-Maske. Da hätte man ruhig noch etwas mehr in das Kostüm investieren können/müssen meiner Meinung nach. Zweiter Kritikpunkt wären für mich einige Einstellungen in Mos Pelgo, die zu sehr nach Kulisse aussahen, bzw. das Verhältnis zum Hintergrund nicht ganz gestimmt hat. Etwas ärgerlich. Ansonsten fand ich es nur schade, dass bei den Tusken keine Frauen & Kinder mit am Start waren. Das hätte ich noch schön gefunden, kannn man sich aber auch zurecht biegen, wenn man sagt, dass das einfach nur ein paar Krieger sind, die grad unterwegs sind....

Schön fand ich, dass man gleich am Anfang sieht, dass der Mando auf dem Weg zu seinem Ziel wortwörtlich über Leichen geht. Vermittelt gleich zu Anfang etwas Härte. Das Wiedersehen auf Tatooine fand ich auch schön, mit den kleinen Anspielungen in Bezug auf die Droiden und auch R5 fand ich ein nettes Augenzwinkern in Richtugn Fans. Generell fand ich den Fanservice absolut im Rahmen und nicht zu gezwungen - auch das Speederbike vom Marshal mit dem Podracer-Triebwerk fand ich cool. Nicht zu aufdringlich und halbwegs sinnvoll genutzt.

Die Einfahrt vom Mando in Mos Pelgo war klasse. Wie im Western, wenn der Charakter das erste mal in die Stadt kommt. Die skeptischen Blicke, der Weg zum Saloon. Hatte was. Als dann Timothy Olyphant mit der Boba Armor in der Tür stand war klar - das ist NICHT Boba Fett. Fand es cool, dass ihm die Rüstung einfach gar nicht passt und sein Auftritt an sich hat mich auch positiv überascht. Schöner Charakter, der sich um seine Stadt wirklich kümmert.

Die Itneraktionen mit den Tusken waren mein Highlight der Folge. Die Szenen am Lagerfeuer sind wunderschön atmosphärisch und zeigen eine andere Seite der Tusken, was mir sehr gefallen hat. Warum und wieso der Mando so gut mit den Tusken kann, ist eine andere Frage. Wenn die Tusken dann auf den Banthas in die Stadt reiten hab ich tatsächlich Gänsehaut bekommen, vor allem mit der Musik dazu...

Der Kraytdrache hat mir auch sehr gefallen. Anders als ich ihn mir vorgestellt hatte (nach den ganzen bisherigen Artworks etc), aber wenn man sich das Skelett in ANH ansieht, kann ich damit durchaus leben. Auf jeden Fall n Monster! Der ursprüngliche Plan, das Vieh zu töten ist fraglich, aber was will man von den Hinterwäldlern auch erwarten. Von den Tusken hätte ich mir da aber etwas mehr Erfahrung gewünscht. Alles in Allem aber auch gut gemacht und umgesetzt - von den Effekten her hier auf jeden Fall Top-Notch!

Unterm Strich eine gelungene Episode mit einem Ende, auf das ich sooooo gehofft hatte! Bin gespannt, wie es weitergeht :D
 
Eigentlich eine unterhaltsame Folge, aber mir missfällt wieder einmal die Darstellung der Tusken. Zu sehr clean look, und die friedliche Interaktion mit anderen Wesen widersprecht dem, was ich aus dem alten Canon kenne. Dort sind sie viel brutaler vorgegangen, was auch die Angst unter der Bevölkerung erklärt. Luke wurde in ANH sofort angegriffen, Shmi wurde nach ihrer Entführung bereits für tot erklärt. War sie zwar nicht, aber sie wurde misshandelt, gequält und als Geisel festgehalten.

Das Design des Krayt enttäuscht mich sehr. Viel zu groß, und wie bereits von anderen erwähnt, hat sich über die Jahre in meinem Kopf ein anderes Bild dieser Monster gezeichnet.

Boba Fett, hm... es war natürlich cool, Temuera Morrison wiederzusehen. Mir graut es nur wieder vor einer Verunstaltung des Charakters. Ich bete, dass Fett weiterhin wortkarg bleibt. Dennoch hoffe ich, dass er zumindest seinen gewachsenen Zorn gegenüber Solo Ausdruck verleiht und er diesen in einem Dialog mindestens einmal erwähnt.
 
Da ich mittlerweile weiß, was mich bei der Serie erwartet, hatte ich sehr viel Spaß mit der ersten Folge.

Die Schauwerte sind klasse, der Soundtrack über alle Maßen erhaben und Mando ist einfach nur badass.

Freue mich auf die nächsten Folgen.
 
Ansich hätte ich die Folge sogar ganz gut gefunden... aber
Boba Fett:facep:... Am anfang dachte ich noch... ein nettes Easteregg, die Jawas haben igrendwie die Überreste von Boba Fett in die Hände bekommen...aber nein er hat sogar überlebt :cautious:
Disney kann es einfach nicht lassen. Das wiederauferstehen der Toten geht munter weiter. Wieder ein Ereignis der OT anulliert...

Ja ich kenne die doofe Geschichte vom Termaldetonator des alten Canons, aber ernst zu nehmen war dieser Quatsch für mich nie.
Darth Maul, Palpatine und nun Boba Fett... Disney hat alle wieder auf die große Bildfläche geholt (eine Kinderserie wäre mir ja noch egal, siehe CW)
Es ist einfach nur lächerlich... :wallb


Die letzte Szene hat wahrlich eine Detonation ausgelöst von daher bin ich sehr enttäuscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand es irgendwie als komisch, die Stimme von Alden Ehrenreich's "Solo" Synchronsprecher zu hören... das störte mich vom ersten Satz weg. Warum weiss ich gar nicht so recht...
Meinst du den Marshal? Der wurde von Nicolas Böll gesprochen (Commodus in Gladiator). Ehrenreichs Sprecher, Florian Clyde, hatte keine Rolle in der Folge. Da musst du dich getäuscht haben.
 
Ist eigentlich bekannt wann die erste Season auf DVD rauskommt?
Ich mag Pay TV ja gar nicht und würde die Serie lieber kaufen.


PS. Ups, falscher Thread, sorry. Vielleicht weiß ja trotzdem jemand eine Antwort :D
 
Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen, 8 von 10 Punkten.

Der direkte Einstieg in das Geschehen, sprich die Reise nach Tatooine und das Erscheinen von "Boba" (Cobb), hat mir sehr gut gefallen.
Die generelle Handlung, also das Suchen und Bekämpfen des Drachens, ist nicht die Art von Geschichte, die ich unbedingt sehen will. Mir gefällt zudem die Darstellung der Tusken nicht: Als brutale Tiere, wie in ANH dargestellt, passen sie besser in miene Vorstellungen. Außerdem finde ich die Kostüme wieder mal ziemlich billig: Der Twilek am Anfang der Episode, die Tusken und noch andere sehen entweder comic-mäßig oder wie Menschen in Kostümen aus. So teuer können bessere Köstüme doch nicht sein...

Das Ende mit Temuera Morrison hat mir sehr gut gefallen. Als ich hier im Thread von Cliffhanger gelesen habe, dachte ich an alles andere, außer an seinen Auftritt. Ich habe folgenden Gedankengang: Wenn die Jawas die Rüstung von ihm bekommen haben, muss sich die Rüstung ja von seinem Körper getrennt haben. Sie werden diese ihm wohl nicht gewaltvoll entfernt haben und im Magen des Sarlacc wird Boba sie auch nicht ausgezogen haben. Was wäre wenn: Boba verdaut und die Rüstung ausgespuckt wurde, und Temuera doch Rex ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn: Boba verdaut und die Rüstung ausgespuckt wurde, und Temuera doch Rex ist?

das finde ich als eine sehr interessante Alternative.

weil, wie Du schon sagst, die Jawas müssen die Rüstung gefunden haben, da sie alles mitnehmen was sie finden.

Ich denke es gibt drei/vier Fragen die eigentlich noch nicht beantwortet sind:

1) Ist es wirklich Boba Fett?

wenn ja 2) wieso hat er seine Rüstung verloren?
3) wie hat er sich aus dem Sarlacc befreit?
4) was hat er ca. 5 Jahre so gemacht?

wenn nein 2) wie sind die Jawas an die Rüstung gekommen?
3) was macht Rex auf Tatooine?
 
Des Cliffhängers Gesicht weist ein paar Narbenlinien auf. Kann jemand eine dieser Narben mit Rex Vergangenheit in Verbindung bringen? Im Gesicht kann ich hingegen keine Säureverletzungen erkennen.

Apropos Säure: Unser Krayt-Drache spuckt immer wieder eine grüne Flüssigkeit. Literarisch würde es sich um eine stark ätzende Säure handeln. Allerdings wird dieser Gedanke filmisch nicht weiterverfolgt. Man hört keine Schmerzensschreie, wenn Tusken von der Flüssigkeit getroffen werden. Mando selbst ist am Ende auch von der Flüssigkeit benetzt, ohne damit ein Problem zu haben. Seine Kleidung scheint aus organischem Material zu sein. Wäre die ausgespuckte Flüssigkeit des Drachens Säure, müsste seine Kleidung a) geätzt werden und b) würde die Säure durch die Stoffporen auf seine Haut sickern und diese ebenso ätzen. Er müsste Schmerz verspüren, da die freien Nervenendungen in seiner Haut binnen weniger Augenblicke gereizt werden würden.
 
Des Cliffhängers Gesicht weist ein paar Narbenlinien auf. Kann jemand eine dieser Narben mit Rex Vergangenheit in Verbindung bringen? Im Gesicht kann ich hingegen keine Säureverletzungen erkennen.

Apropos Säure: Unser Krayt-Drache spuckt immer wieder eine grüne Flüssigkeit. Literarisch würde es sich um eine stark ätzende Säure handeln. Allerdings wird dieser Gedanke filmisch nicht weiterverfolgt. Man hört keine Schmerzensschreie, wenn Tusken von der Flüssigkeit getroffen werden. Mando selbst ist am Ende auch von der Flüssigkeit benetzt, ohne damit ein Problem zu haben. Seine Kleidung scheint aus organischem Material zu sein. Wäre die ausgespuckte Flüssigkeit des Drachens Säure, müsste seine Kleidung a) geätzt werden und b) würde die Säure durch die Stoffporen auf seine Haut sickern und diese ebenso ätzen. Er müsste Schmerz verspüren, da die freien Nervenendungen in seiner Haut binnen weniger Augenblicke gereizt werden würden.
Ich habe einfach angenommen, dass die Beskar Rüstung säurebeständig ist. Und die Tusken waren wohl so schnell tot dass sie nicht mal schreien konnten.
 
Habe die Folge nun gesehen, und bin nicht sonderlich begeistert. Wie schon in der ersten Staffel einige, fand ich diese Folge ebenfalls wieder sehr stereotypisch. Der Mandalorian kommt irgendwo hin und rettet den Tag...Für mich war eigentlich lediglich der Anfang mit dem Abyssin Gor Koresh, die Szene in der Djarin Kontakt mit den Massiffs aufnimmt und natürlich die letzte Szene mit Boba von Interesse. Das sie unbedingt einen Krayt-Drache finden und töten mussten fand ich ebenfalls nicht gut. Sollen die Bewohner sich ein anderes Stück Land suchen und ihr kümmerliches Leben fristen. Der Drache war viel früher da. Zumindest haben sie seinen Tod noch einigermaßen sinnvoll gestaltet, dass sie das Fleisch verwerten und noch ein Ei gefunden haben. Er also "weiter lebt".
Ich möchte gerne Episoden sehen, welche die Haupthandlung vorran bringen.
5/10

Was die Tusken aus dem Kadaver rausgeholt haben, war kein Ei sondern eine Krayt-Drachenperle, also nachwuchs wird da nicht schlüpfen ;)


Das am Ende ist mit Sicherheit nicht Rex, da wir wissen wie Rex in Rebels vor der Schlacht von Yavin aussieht und man bedenkt das Clone bis auf Boba nun mal schneller altern, dürfte es sich dabei nur um Boba handeln. Zumal Rex auch kein Grund hat auf Tatooine herumzulungern, da dürfte er eher mit Ahsoka und Sabin sich auf die such nach Ezra in die Unbekannten Regionen gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach angenommen, dass die Beskar Rüstung säurebeständig ist. Und die Tusken waren wohl so schnell tot dass sie nicht mal schreien konnten.
genau das habe ich mir auch so erklärt, nur kommisch ist, wie @SamRockwell auch schreibt, dass die Säure auf der Stoffkleidung des Mandos kein Schaden hinterlassen hat.

Entweder ist der Stoff resistent gegen Säure (was ja auch sein kann) oder es handelt sich um einen Bestandteil der Säure, welcher mit einem anderen Bestandteil erst beim ausspucken vermischt
wird und erst dann ätzend ist (chemische Reaktion). Vielleicht hatte der Mando nur mit den einen Teil der Säure im Bauch des Drachens Kontakt.
 
Des Cliffhängers Gesicht weist ein paar Narbenlinien auf. Kann jemand eine dieser Narben mit Rex Vergangenheit in Verbindung bringen? Im Gesicht kann ich hingegen keine Säureverletzungen erkennen.

Apropos Säure: Unser Krayt-Drache spuckt immer wieder eine grüne Flüssigkeit. Literarisch würde es sich um eine stark ätzende Säure handeln. Allerdings wird dieser Gedanke filmisch nicht weiterverfolgt. Man hört keine Schmerzensschreie, wenn Tusken von der Flüssigkeit getroffen werden. Mando selbst ist am Ende auch von der Flüssigkeit benetzt, ohne damit ein Problem zu haben. Seine Kleidung scheint aus organischem Material zu sein. Wäre die ausgespuckte Flüssigkeit des Drachens Säure, müsste seine Kleidung a) geätzt werden und b) würde die Säure durch die Stoffporen auf seine Haut sickern und diese ebenso ätzen. Er müsste Schmerz verspüren, da die freien Nervenendungen in seiner Haut binnen weniger Augenblicke gereizt werden würden.


Ich glaube das was am Mandos Rüstung Klebt ist keine Säure, sondern nur gewöhnlich Galle, schließlich war er ja im Schlund des Krayt-Drachen.
 
Zurück
Oben