The Mandalorian Season 2- Chapter 10

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 1 3,0%
  • 9

    Stimmen: 1 3,0%
  • 8

    Stimmen: 10 30,3%
  • 7

    Stimmen: 7 21,2%
  • 6

    Stimmen: 7 21,2%
  • 5

    Stimmen: 4 12,1%
  • 4

    Stimmen: 1 3,0%
  • 3

    Stimmen: 1 3,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Kann mir gut vorstellen, dass es auch an den Produktionskosten liegt, dass in TM öfters mal Props und Kostüme aus anderen Star Wars-Produktionen im Hintergrund vorkommen. In der Navarro-Cantina sahs ja auch 1 zu 1 der Rodianer aus Solo und in der neuen TM-Folge lungerte ein Gigorianer aus RO in der Mos Eisley-Spelunke rum.
 
Mit Baby Yoda als eigentliches Monster. Ich bin gespannt, wohin seine Reise geht. Er macht, was er will. Mando wurde bisher nicht als Erzieher gezeigt. Dabei halten sich gerade kleine Kinder überraschend stark an Regeln. Das verspricht nichts Gutes für sein zukünftiges Sozialverhalten. ;-)

Baby Yodas unkontrollierter Drang zur Gefräßigkeit ist mir unheimlich.
 
...
Da Laubi Kapitel 2 als Fillerfolge erwähnt, gerade in Kapitel 2 haben sich Dingen ereignet, die sich im Laufe der Serie als sehr bedeutsam erweisen sollen:
- zwischen Mando und Baby Yoda wird ein Band geknüpft
- zwischen Mando und Kuiil entwickelt sich eine Freundschaft
- Mando und Baby Yoda erledigen das Schlammhorn, worauf es im Kapitel 8 zum Abzeichen ihres Clans der Zwei wird.
- Baby Yoda zeigt erstmals seine Machtechnik
- Mando lernt von Kuiil, das Handeln eine Alternative zum Gebrauch von Waffen ist.
Dem stimme ich voll zu.
.
Wenn ich etwas aus Kapitel 10 mitnehme, dann die Unberechenbarkeit Baby Yodas. Nachdem er in Staffel 1 ein paar Mal rettend eingriff, findet dies in Kapitel 10, trotz höchster Gefahr, nicht statt.
Genau, ich hatte auch drauf gewartet, dass er hilft. Um es mit Mandos Worten zu sagen: mach dich nützlich. Statt nur ans Futtern zu denken....
 
Wann kommt die Amphibien-Lady denn in Kapitel 5 vor?
upload_2020-11-7_10-42-32.png

als Mando das erste mal die Cantina betritt...Kapitel 5
 
als Mando sagte, "Die Macht sei mit dir" fand ich es auch komisch, woher er es wusste.

Meine Erklärung:
Mando muss ja wissen das es die neue Republik gibt,
ich denke er hat den Spruch irgendwo schon mal gehört in Zusammenhang mir der Neuen Republik
und deshalb hat er ihn benutzt damit ihn die beiden X-Wing Piloten in Ruhe lassen.

Ich glaube er wusste nicht was damit genau gemeint ist, vielleicht dachte er
es ist nur so eine Redewendung, welche die Neue Republik benutzt.

So ähnlich wie Frau Merkel "Wir schaffen das" , zuerst habe ich den Spruch
gehört und in diversen Zeitungen gelesen, wusste aber gar nicht was genau wir schaffen sollen.
Erst später wurde mir klar worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge die Macht mit dir sein. Erinnert euch einfach mal an EP IV, selbst Solo kannte den Aberglauben an diese alte Religion ohne zu Wissen was die Macht genau ist und so geht es auch Mando und wahrscheinlich der gesamten Galaxie. Das "Möge die Macht mit euch sein" ist einfach eine Standard Floskel der Verabschiedung im Republikanischen Raum und da er nun mal von Piloten der Rep abgefangen wurde, war es sinnvoll diesen Spruch zu bringen.

Die Folge an sich hat mir gefallen, bis auf Baby Yoda der andauernd Eier klaut (wo hat er eigentlich das letzte Ei her?) und das am Ende die Piloten da auftauchen, zum einen ist es seltsam das sie die gefunden haben, das sie wirklich so bekloppt sind da drin überhaupt zu landen und dann nach nen seltsamen Wort Wechsel wieder abhauen. Da hätte ich es bevorzugt wenn Boba als Blinder Passagier mit geflogen wäre und da nun in seiner alten Rüstung denen den hintern gerettet hätte.

Übrigens wundert es mich, das sie nicht merkt das da Eier fehlen
 
Möge die Macht mit dir sein. Erinnert euch einfach mal an EP IV, selbst Solo kannte den Aberglauben an diese alte Religion ohne zu Wissen was die Macht genau ist und so geht es auch Mando und wahrscheinlich der gesamten Galaxie. Das "Möge die Macht mit euch sein" ist einfach eine Standard Floskel der Verabschiedung im Republikanischen Raum und da er nun mal von Piloten der Rep abgefangen wurde, war es sinnvoll diesen Spruch zu bringen.
...
Mag sein, dass es eine von ihm zufällig aufgeschnappte Höflichkeitsfloskel ohne tieferen Sinn sein sollte. Aber es macht doch stutzig, es wirkt so weit hergeholt und abstrakt in dem zusammenhanglosen Kontext.
übrigens dachte ich im ersten Moment, Zero hätte sich vielleicht selbstständig gemacht und schießt die Spinnen weg. Wieder ein Droide, den Mando anfangs als Killer kannte und der ihn nun rettet.
 
Die Folge 2 fand ich durchschnittlich.

Vielleicht hat "The Child" die Eier nur geschluckt, um sie in der nächsten Folge wieder auszuspucken. Kann mir vorstellen, dass die Eier im Behälter in Folge 3 verloren gehen. Die Cantina Szene fand ich gut, insbesondere wieder einen Gigoraner zu sehen. Gerne mehr von denen. Der Gigoraner Moroff hatte in RO leider zu wenig Screentime.
 
Sie haben das Kind gesehen und dann wollten sie es haben. Da ich keine Peilgeräte gesehen habe,
tendiere ich trotzdem dazu, dass die Banditen einfach ein Überfall geplant haben. Da Greff Karga ja Baby Yoda nicht
erneut jagen lassen würde. Für mich waren es einfache Banditen
Nein, Greef Karga nicht, aber Moff Gideon!!!
 
Auf die "Macht"-Redewendungen würde ich nicht all zu viel geben. Ich denke das ist wie bei uns "Grüß Gott", als gängige Grußformel, oder "Oh mein Gott!" als erstaunter Ausruf. Da muss man ja auch nicht zwangsweise an Gott glauben, um das zu sagen. Natürlich kennt bei uns jetzt aber jeder "Gott"... in der GFFA scheinen die Leute aber schneller zu vergessen. Aber Leute sagen ja auch "jemandem die Leviten lesen", wenn jemand ermahnt oder geschimpft wird, ohne zu wissen, dass es auf das 3. Buch Mose (Levitikus) zurückgeht, welches u.A. grundlegende Verhaltensregeln beinhaltet. Zumindest, wenn ich das jetzt Recht in Erinnerung habe. So Ähnlich stelle ich mir das nur eben auch in Bezug auf die Macht und ihre Bedeutung in der imperialen Zeit und danach vor.

Das mit dem "Ping" hätte ich mir so ähnlich wie beim Sonar und U-Booten erklärt. Auch wenn das glaube ich recht wenig Sinn macht im Weltraum, wenn man das Schiff ohnehin schon sieht, aber das war für mich einfach so n Basic-Kenn-Signal oder whatever.
 
Habs grad nochmal angeschaut. Was mir noch auffiel, was unrealistisch ist (und nach Studio aussieht): da es auf dem Eisplaneten und in der Eishöhle offenbar so kalt ist, dass Mandos Rüstung und Helm Frost ansetzt, müssten auch Atemwolken zu sehen sein. Unter seinem Helm hervorkommend und auch beim Kind und der Froschfrau. Und sein Visier müsste beschlagen, aber das kann ich noch verschmerzen mit der Annahme einer genialen inneren Technik (hat ja offenbar einige nette Features, der Helm).
Aber naja, das nur nebenbei, unwichtige Kleinigkeiten. Aber jetzt beim 3. Mal Sehen fiel es mir auf, das ich vorher nicht drauf kam, was mir gefehlt hat.
 
müssten auch Atemwolken zu sehen sein
nein, nicht immer:
manchmal entsteht keine Atemwolke, auch wenn es recht kalt ist. Das hat wieder mit der relativen Luftfeuchtigkeit zu tun. Stell dir vor, es ist kalt, aber viel trockener, als es der Temperatur eigentlich entspräche. Das bedeutet, dass diese Temperatur sozusagen noch „Platz“ für eine gewisse Menge an Luftfeuchtigkeit hat. Beim Ausatmen verteilt sich nun die warme und sehr feuchte Atemluft blitzartig in Bruchteilen einer Sekunde in der Umgebungsluft, und es bleibt ihr keine Zeit mehr, zu kondensieren und Atemwolken zu bilden.

Es ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit....
 
Ich fand die Folge ganz nett. Was mich nur wieder stört ist der Aspekt mit dem Sublichtreisen. Hab nicht verstanden was das soll. Das hat Null Relevanz für die Story gehabt und hat nur wieder ein weiteres riesiges Logikloch geschlagen.

Ich versteh aber auch nicht ganz wieso sich manche an dem „may the force be with you“ Spruch aufhängen. Das ist doch nur ne Floskel. Der Mando wird gewusst haben dass die Piloten der Republik sich auf diese Weise verabschieden und wollte einfach höflich sein, vielleicht hoffte er auch weniger Verdacht zu erregen wenn er den Spruch verwendet. Mehr seh ich da bei dieser Szene nicht.
 
Zurück
Oben