The Mandalorian Season 2- Chapter 11

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 7 20,0%
  • 9

    Stimmen: 11 31,4%
  • 8

    Stimmen: 8 22,9%
  • 7

    Stimmen: 6 17,1%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,9%
  • 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich die Folge bewerten soll.
Ich bin zwiegespalten.
Die Verbindung zur 1. Staffel ist hergestellt, das Imperium tritt in Erscheinung und ist offensichtlich immer noch aktiv.
Da ich die ganzen Animationsserien nicht kenne, sind die Charaktere für mich alle neu und es sind mir zuviele. Und es wird irgendwie im Eiltempo in ein paar Sätzen alles erklärt und vor Allem alles infrage gestellt, was bisher galt, das geht mir zu schnell.
Warum stellen sich immer alle mit Namen vor, er aber nicht? Schade...
Aber die Andeutung, dass Mando evtl eine sehr extreme Vorstellung vom richtigen Weg mitbekommen hat, gefällt mir. Vielleicht darf er dann ja doch irgendwann ohne Helm auftreten. Obwohl ihn das für mich sehr entzaubern würde...
Und die Idee, dass alle hinter seinem Beskar her sind, wird langsam öde.

Ansonsten schöne Szenen mit dem Kind.
Jetzt weiß er endlich, wo es hingeht. Ob sein Schiff wohl noch zu retten ist?

Ich bleibe gespannt, obwohl ich die Aufteilung auf mehrere Handlungsstränge fürchte. Das wird mir dann wohl nicht mehr gefallen.
Ich gebe mal 7 von 10 gefährlichen aber essbaren Tintenfischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufteilung auf mehrere Handlungsstränge

ich verstehe nicht, wieso Jon Favreau in einem Interviews noch vor der 2 Staffel
erwähnt hat, dass es mehrere Handlungsstränge geben wird, ähnlich wie bei Game of Thrones?
Davon ist nichts zu sehen, wir haben nur einen einzigen Handlungsstrang den wir verfolgen, nähmlich den Mando-Strang.

Das es nur den einen Handlungsstrang gibt, stört mich nicht, nur finde ich die Aussage von Jon Favreau verwirrend.

Vielleicht meinte er, es wird mehrere Handlungsstränge innerhalb des Mando-Strangs geben d.h. mehrere Geschichten z.B. Bo-Katan Geschichte, Boba Fett Geschichte,
Ahsoka Tano Geschichte usw. und am Ende treffen sich alle??? Das ist nur so eine Theorie, weil ich nicht verstehe was er mit mehreren Handlungssträngen meinte.
 
@Always21

THE MANDALORIAN wird für ein breites Publikum gemacht. Nur eine kleine Minderheit hat die Animationsserien gesehen, noch viel weniger haben Romane und Comics gelesen. Dies werden die Macher berücksichtigen. Mando wurde als eine Figur eingeführt, an der vieles aus der Geschichte des Star Wars-Universums vorbeigegangen ist. Die Zuschauer begeben sich quasi mit Mando auf eine Reise durch dieses Universum und entdecken es mit diesem. Ein cleverer Schachzug.

Sicherlich wird so manche Anspielung für Kenner einen Mehrwert haben, aber solche Anspielungen birgen auch immer die Gefahr, dass der Zuschauer aus der Geschichte gerissen wird. Beispiel: Die klassischen Animationsfilme von Disney sind voller Anspielungen für Erwachsene, zu deren Unterhaltung, es sind aber die Kinder, die in der eigentlichen Geschichte völlig aufgehen können, da sie durch die Anspielungen nicht abgelenkt werden. Bei einem Tarantino-Film ist dies nicht anders. Wissen ist beim Schauen eines Filmes nicht immer ein Vorteil.

Es letztlich für die Serie nicht schlecht, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten Autoren an dem Star Wars-Universum abgearbeitet haben. Es gibt ein Fundament. An dem Guten, was neben vielen Schwachen erdacht wurde, können sich die Macher bedienen, sich für ihre Geschichte inspirieren lassen.
 
Also ich will es mal so ausdrücken :
Die Maus übertreibt es langsam mit der Inflation der Auferstehungen der Toten oder der Wiederkehr.
Selbst die christliche Lehre kennt nur zwei die von den Toten auferstanden sind.
Wir haben bei realen Fimlen/Serien schon drei.Wenn das so weiter geht stehen auch noch Mace Windu,Darth Vader und Obi-Wan wieder auf.
 
Also ich will es mal so ausdrücken :
Die Maus übertreibt es langsam mit der Inflation der Auferstehungen der Toten oder der Wiederkehr.
Selbst die christliche Lehre kennt nur zwei die von den Toten auferstanden sind.
Wir haben bei realen Fimlen/Serien schon drei.Wenn das so weiter geht stehen auch noch Mace Windu,Darth Vader und Obi-Wan wieder auf.

Wer kam den in Folge 11 von den Toten zurück?
 
Das habe ich weiter oben bereits erklärt.
Das habe ich weiter oben bereits erklärt.
Als berufsmässiger Pedant stößt mir das zu erwartende Erscheinen Ahsokas bitter auf. Wie waren doch noch die Worte Yodas gleich ? " Wenn diese Welt ich verlassen habe , der letzte der Jedi wirst Du sein. "Und wo Ahsoka während des Krieges ?
 
@Always21

THE MANDALORIAN wird für ein breites Publikum gemacht. Nur eine kleine Minderheit hat die Animationsserien gesehen, noch viel weniger haben Romane und Comics gelesen. Dies werden die Macher berücksichtigen. Mando wurde als eine Figur eingeführt, an der vieles aus der Geschichte des Star Wars-Universums vorbeigegangen ist. Die Zuschauer begeben sich quasi mit Mando auf eine Reise durch dieses Universum und entdecken es mit diesem. Ein cleverer Schachzug.

Sicherlich wird so manche Anspielung für Kenner einen Mehrwert haben, aber solche Anspielungen birgen auch immer die Gefahr, dass der Zuschauer aus der Geschichte gerissen wird. Beispiel: Die klassischen Animationsfilme von Disney sind voller Anspielungen für Erwachsene, zu deren Unterhaltung, es sind aber die Kinder, die in der eigentlichen Geschichte völlig aufgehen können, da sie durch die Anspielungen nicht abgelenkt werden. Bei einem Tarantino-Film ist dies nicht anders. Wissen ist beim Schauen eines Filmes nicht immer ein Vorteil.

Es letztlich für die Serie nicht schlecht, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten Autoren an dem Star Wars-Universum abgearbeitet haben. Es gibt ein Fundament. An dem Guten, was neben vielen Schwachen erdacht wurde, können sich die Macher bedienen, sich für ihre Geschichte inspirieren lassen.

Danke für diese Sichtweise.

Na, dann gehöre ich ja perfekt in die Zielgruppe. :-D

Mal sehen, ob es weiterhin so gut funktioniert.
 
Doch, Folge 11 hat mir sehr gut gefallen. Was halt daran lag dass das Imperium mal wieder eine größere Rolle spielte und ich die Gozanti mittlerweile echt lieb gewonnen habe.
 
Bin erst jetzt dazu gekommen, die Folge zu schauen. Jedenfalls ist meine Wartezeit jetzt auch zwei Tage kürzer, hehe. Mir hat die neue Folge echt gut gefallen: geniales Design, klasse Worldbuilding/Verknüpfungen, tolle Real-Umsetzung durch Kate Sackhoff, fetter Cliffhanger - macht Laune. Ich denke mir bloß nach jeder Folge immer: „Okay, das hat sich jetzt angefühlt wie eine teuere Live-Action-Folge von The Clone Wars oder Rebels von der Struktur her“. Leider lasse ich mich immer wieder von diesem Gefühl überraschen anstatt sich darauf einzulassen und es so zu akzeptieren. The Mandalorian kommt halt nicht als komplexere Live-Action-Serie mit verschiedenen Handlungssträngen pro Episode daher, sondern ist relativ linear und ortsgebunden erzählt. Wenn ich diesen Schritt noch schaffe, von dieser Erwartungshaltung wegzukommen, wird für mich persönlich vermutlich aus guter Unterhaltung sehr gute Unterhaltung; denn ich habe auch immer gerne The Clone Wars und Rebels geschaut und freue mich, dass der ein oder andere Charakter jetzt auch hier auftaucht (und das sage ich als jemand, der trotzalledem kein uneingeschränkter Fan von Dave Filoni ist!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand beste Folge von Season 2 bislang..."Unterhaltung" war absolut da !
Mich stört die Ankündigung von Ahsoka nicht, weil ich da ganz unvoreingenommen bin. Ich kann mit der Figur sowie noch nichts Anfangen, da ich die Kinderserien nicht gesehen habe (nur mal kurz reingeguckt, hat mir aber überhaupt nicht gefallen) von daher gibts da für mich keine Widersprüche....und was Yodas Aussage betrifft ("der letzte der Jedi wirst du sein"), auch er könnte sich einfach getäuscht haben, da hab ich nicht das große Problem.

Mit Palpatine in der ST, Maul`s auftritt in Solo und Boba Fett`s erscheinen in Folge 2 (obwohl man das noch nicht zu 100% weiss, ob es ganz sicher auch Boba war) hab ich schon massive Probleme, lasst doch bitte die toten ruhen, es ist schon mehr als lächerlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand beste Folge von Season 2 bislang..."Unterhaltung" war absolut da !
Mich stört die Ankündigung von Ahsoka nicht, weil ich da ganz unvoreingenommen bin. Ich kann mit der Figur sowie noch nichts Anfangen, da ich die Kinderserien nicht gesehen habe (nur mal kurz reingeguckt, hat mir aber überhaupt nicht gefallen) von daher gibts da für mich keine Widersprüche....und was Yodas Aussage betrifft ("der letzte der Jedi wirst du sein"), auch er könnte sich einfach getäuscht haben, da hab ich nicht das große Problem.

Mit Palpatine in der ST, Maul`s auftritt in Solo und Boba Fett`s erscheinen in Folge 2 (obwohl man das noch nicht zu 100% weiss, ob es ganz sicher auch Boba war) hab ich schon massive Problem, lasst doch bitte die toten ruhen, es ist schon mehr als lächerlich !

Da stimme ich dir in allen Punkten zu
 
Nachdem Folge 2 eher ein Filler war, ist Folge 3 wieder großes Kino. Als Fan von TCW und vor allem "Rebels" war es natürlich sehr schön Bo-Katan (von Katee Sackhoff gespielt, welche sie zuvor auch gesprochen hat) live zu sehen. Nett, dass diese im Gegensatz zum Mando doch ihren Helm abnimmt (damit wird ein Kontinuitätsfehler von Staffel 1 ausgemerzt). Dazu wird Ahsoka erwähnt, welche der Mando wohl in Folge 5 finden wird. Freue mich schon tierisch darauf. Nachdem sie bereits in "Rebels" auftauchte, war ja klar, dass sie die imperiale Zeit überlebte und Yoda sich in EP6 getäuscht hat (bzw. ist Ahsoka ja auch keine fertige Jedi). Hab ich kein Problem damit.

Optisch war die Episode wieder ein Hingucker. Eeeendlich mal kein Wüstenplanet. Vor allem die Szenen auf dem Schiff, aber auch die Action gegen Schluss, waren Hingucker. Dazu gefällt mehr Mon Calamari zu sehen und dass die Episode direkt an die Vorfolge (der Mando bringt das froschartige Alien zu ihrem Mann, das Schiff beschädigt) anschließt. Damit hängt diese weniger in der Luft.

Hoffe, dass es auch bald mit dem (wieder erwähnten) Dunkelschwert weitergeht.

8 von 10 Punkten!
 
Die Folge sah richtig gut aus! Beim Landeanflug musste ich, wie auch @SamRockwell schon geschrieben hat, sofort an "Apollo 13" denken, fand ich klasse! Auch, dass der Start des Frachters an ein Flugzeug erinnerte, ließ die Szene sehr real wirken und gab mal visuell was anderes her als die bisherigen "Standard-"Start- und Landesequenzen. Das Setdesign und die Kostüme waren famos. Alleine das anzusehen, hat schon sehr gut unterhalten. :inlove:

Bo-Katan hat mich nun aber nicht so vom Hocker gerissen. Mir gefällt es sehr gut, dass sie von der Schauspielerin dargestellt wird, die sie bisher gesprochen hat. Die Rüstung war top. Hier fand ich es wieder sehr gelungen, wie Design aus der Prequel-Zeit - hier sogar noch bisher nur als Animation Gezeigtes - nahtlos in den dreckigen OT-Look übernommen wurde. Auch ihre Körperhaltung und die Kampfmoves hatten Wiedererkennngswert. Doch ohne Helm hat sie mich ehrlicherweise nicht 100%ig überzeugt. Charakteristische Merkmale der Figur sind für mich die karottenfarbenen Haare und der typische unterkühlte Gesichtsausdruck, der sich meist irgendwo zwischen zynisch, verkniffen und zutiefst angepisst bewegt. Daher kann ich es nicht recht nachvollziehen, warum man sich für dunkelrotes Haar entschieden hat (sieht auch gut aus, okay, aber nahm der Figur ein Wiedererkennungsmerkmal). Im Schauspiel fehlte mir der erwähnte Gesichtsausdruck. Dies mag eine versöhnlichere Bo-Katan sein, die die Mandalorianer wieder zusammenbringen und ihren Führungsanspruch bestätigen will (sozusagen der Joe Biden von Mandalore). Doch gerade beim ersten Erkennen, dass unser Mando den radikalen Children of The Watch angehört, sowie in der kurzen Interaktion mit dem Imperialen hat mir einfach dieser abfällig heruntergezogene Mundwinkel gefehlt. Also: Auftreten in Rüstung und Action top, die helmlose Bo-Katan finde ich aber eher mittelmäßig. Schlecht finde ich sie allerdings bei weitem nicht und freu mich daher trotzdem auf mehr, da ich den Charakter sehr mag.

Das, was für mich ein Zuwenig an Abfälligkeit bei Bo-Katan war, war ein Zuviel an Überheblichkeit bei Kaska Reeves. Die fand ich total unsympathisch. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Die Folge ist bisher für mich die beste der zweiten Staffel. Fand sie allerdings auch sehr kurz. 60 Minuten fänd ich für so eine langsam getaktete Miniserie ganz angemessen. Aber das nur nebenbei.

Ich freu mich jetzt erst mal auf Ahsoka, erwarte sie aber ebenfalls erst in der letzten Folge. Finde ich sinnvoll, da es in dieser Staffel ja das Ziel ist, den Kleinen zu den Jedi zu bringen. Zu den Überlegungen, warum Yoda eigentlich nie von Ahsoka spricht, sondern nur Luke und Leia als letzte Hoffnung bezeichnet, würde ich noch ergänzen, dass Ahsoka sich in der letzten The Clone Wars-Staffel in Yodas Beisein ziemlich eindeutig von den Jedi lossagt und auch keine Nachricht an Anakin senden will. Kann mir schon vorstellen, dass er sie dauerhaft für die Wiederbelebung der Jedi abgeschrieben hat.

Für die nächsten The Mandalorian-Folgen erwarte ich nun doch auch noch, dass sich Boba Fett einschaltet. Zum einen erwarte ich schon noch, dass aus ihm etwas mehr gemacht wird, als ihn schlicht nur zu zeigen. Zum anderen würde Mando dann noch eine andere Sorte Mandalorianer kennenlernen.
 
Zu den Überlegungen, warum Yoda eigentlich nie von Ahsoka spricht, sondern nur Luke und Leia als letzte Hoffnung bezeichnet, würde ich noch ergänzen, dass Ahsoka sich in der letzten The Clone Wars-Staffel in Yodas Beisein ziemlich eindeutig von den Jedi lossagt und auch keine Nachricht an Anakin senden will. Kann mir schon vorstellen, dass er sie dauerhaft für die Wiederbelebung der Jedi abgeschrieben hat.
Off-Topic:
Man stelle sich mal Ahsoka im Thronsaal des Imperators auf dem Todesstern in Episode 6 vor :D wie sie mit Vader kämpft und den ganzen Rest....ach wäre das traumhaft... Im Übrigen denke ich, dass Ahsoka gegen Luke bei einem Lichtschwertduell gewinnen würde, aber das ist ziemliches Off-Topic.
 
Zurück
Oben