The Mandalorian Season 2- Chapter 12

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 3 10,0%
  • 9

    Stimmen: 7 23,3%
  • 8

    Stimmen: 7 23,3%
  • 7

    Stimmen: 7 23,3%
  • 6

    Stimmen: 3 10,0%
  • 5

    Stimmen: 1 3,3%
  • 4

    Stimmen: 1 3,3%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Versteh mich nicht falsch
Ich verstehe Dich,
ich finde es ja auch viel zu schnell für unsere Verhältnisse, jedoch wenn die mit Lichtgeschwindigkeit reisen können und Technik benutzen die wir uns nicht erklären können, dann
funktioniert das Reparieren auch anders als bei uns.

Auf den Bildern von @Laubi sehe ich vielleicht 7-8 Bleche welche entfernt werden müssten und das Unterteil wurde neu gemacht (bestimmt nur ersetzt),
bzw. die Außenwände geschweißt. Das auf beiden Seiten. Nach so viel arbeit sieht es für mich nicht aus, wenn Kuiil es in einer Nacht schafft eine total zerstörte Razor Crest zu reparieren, dann denke ich sind mindestens 2 Mechaniker
mit Spezialwerkzeugen und ggf. weiteren Mechanikern in der Lage eine etwas beschädigte Razor Crest in 2-3 Stunden zu reparieren.

Ich kann es mir nur so erklären, aber jeder einzelne hat natürlich seine eigene Meinung und Theorie, dass ist auch okay, nur ich versuche die Schwachstellen der Kapitel für mich irgendwie zu rechtfertigen.
Dadurch stört es mich weniger, wenn ich das Chapter mir erneut anschaue :thumbsup:
 
Für mich war die Folge okay, haut mich aber überhaupt nicht aus den Socken.

Die Schwächen der Sturmtruppen sind uns allen ja inzwischen klar, damit kann ich schon irgendwie leben. Zumindest was die Treffsicherheit der normalen Soldaten betrifft.
Das vier Tie-Fighter einen Truppentransporter nicht einholen können oder ihn einfach aus der Ferne abschießen, verstehe ich einfach nicht. Gefällt mir nicht.
Die Reparatur der Razor Crest ist ja mal völlig daneben, da kann ich kaum drüber hinweg sehen. Ständig muss in letzter Sekunde etwas passieren, was eigentlich total unsinnig und unlogisch ist. Gefällt mir nicht.
Für mich bleibt es weiterhin eine Serie mit dem Gehalt und dem Spaßfaktor von The Clone Wars. Ist irgendwie für Kinder, Story passt schon (das bisschen Story) und grobe Kanonwidersprüche gibt es auch nicht.
Alles in allem kann ich damit leben, was mir allerdings große Sorgen macht sind die Klonbehälter die man sieht. Das sieht mir sehr nach Snoke aus. Der Kopf ist eingedellt soweit ich das sehen konnte. Ich hoffe wirklich dass diese Serie nicht zu einer "ich erklär euch die Sequeltrilogie weil ich zu dumm war in drei Filmen eine Story zu packen" Serie wird.
Ich hoffe sehr dass man hier Shadowtrooper erschaffen möchte, keinen Snoke.

7 von 10 Macarons
witzig wie unterschiedlich wir ein punkteranking verstehen ^^
7 von 10 ist für mich schon ordentlich gut, 5 von 10 wäre für mich dann "ok" :P
 
Ich bin zwar durch die Sequels erst zu Star Wars gekommen und auch Fan davon. Aber diese Serie ist um Längen besser als die drei Filme zusammen- zumindest bisher.
Wenn es jetzt darauf hinausläuft, eine Basis für diese Filme zu schaffen, um deren Versäumnisse aufzuholen, ist das sehr schwach und verdirbt mir alles daran.
Ich will hoffen, dass es nicht so sein wird und bleibe gespannt.

@Don Fortuna: Auch ich drehe und erkläre mir die kleinen Schwächen der Serie zurecht, weil ich sie zu sehr mag
 
Es beginnt. Nachdem Mando bisher in der gesamten Serie fast in jeder Szene präsent war, ist Kapitel 12 das erste Kapitel, indem er in einer Reihe von Szenen nicht involviert ist. Allerdings spielt Gina Carano nach meinem Empfinden leider nicht in der schauspielerischen Liga eines Giancarlo Esposito oder eines Carl Weathers, bei denen es Spaß macht, ihre nuancierte Mimik zu beobachten. Gina Carano fehlt diese Ausdrucksstärke, ich bezweifele, dass Carano dauerhaft allein einen Handlungsstrang tragen könnte, geschweige eine eigene Serie von Qualität.

Inhaltlich macht das Kapitel einen überraschend großer Sprung: Jetzt ist endgültig klar, was genau Moff Gideon von Baby Yoda benötigt, auch wenn das Wozu letztendlich weiterhin offen bleibt. Spekulationen sind weiterhin möglich. Die Midi-Chlorianer sind wieder an Bord. Ferner ist nun klar, warum die Sturmtruppen in der ersten Staffel in Transportern ankamen und wo Dr. Pershing geblieben ist. Die einzelnen Kapitel und Staffeln werden miteinander verzahnt und sind keinesfalls isolierte Gebilde. Sehr gut hat mir das Gespräch zwischen Carson Teva und Cara Dune gefallen, mit der Anspielung auf eine aufziehende Bedrohung, die im Outer Rim zu spüren ist, von der die Kernwelten aber noch nichts wissen wollen.

Insgesamt war dieses Kapitel sehr actionlastig, aber einmal mehr fand ich die ruhigen Szenen viel interessanter, auch weil sie die überraschenderen waren. Wer hätte gedacht, dass sich Baby Yoda als Elektriker versuchen wird, wir in Star Wars einmal in eine echte Schulklasse entführt werden, in der nach dem Motto "es war einmal vor langer Zeit" der gute, alte wissensbasierte Frontalunterricht praktiziert wird und Baby Yoda seine nächste Macht-Ausübung nicht einsetzt, um Gefahr abzuwenden, sondern sich Süßigkeiten zu besorgen. ;) Sehr schön auch der bunte Basar, das Treiben auf den Straßen, gerade auch zu COVID-19-Zeiten, mit einer überlebensgroßen Statue von IG-11 im Hintergrund.

Der Einstieg in die imperiale Basis wurde mit einer guten Mischung aus Humor und Action unterhaltsam umgesetzt, ein bisschen zu viel war mir die anschließende Verfolgungsjagd, die mit sattsam bekannten Versatzstücke aus der Star Wars-Geschichte spielte und bei der bereits meine Vorredner deren Glaubwürdigkeit infrage stellten.
 
am Ende des Kapitels, versucht Karga Mando einzuladen, doch der sagt "Ich muss noch einige Wartungsarbeiten machen lassen"

aus dieser Aussage schließe ich nun:
- Chapter 13 führt uns wieder nach Tatooine zu Peli Motto, danach wird Mando sich auf dem Weg zum Waldplaneten machen.
Ich denke den Waldplaneten wird er auch erreichen und ganz am Schluß des Kapitels auf Ahsoka treffen.
 
Ich gebe den Kapitel 8/10 Punkten.
Hier sind ein paar meiner Gedanken, leider unsortiert...

Die Kostüme sind in den letzten 3 Folgen gottseidank viel besser als in den vorherigen Folgen.
Die Folge war mir insgesamt etwas zu actionlastig - ein paar ruhigere Szenen (z.B. so wie jene mit den Klonkörpern) hätten gutgetan. Die Länge des Kapitels ist leider etwas kurz...
Zu dem Sturmtruppler-Effekt muss ich nichts mehr hinzufügen...

Die Klonkörper sind ziemlich interessant. Ich denke, dass es Versuche sind, Palpatine zu klonen und dazu das Midi-Chlorianer-Blut des Kindes gebraucht wird. Aus einem dieser Klone wird dann schlussendlich Snoke entstehen, da bin ich mir sicher. Es wird auch auf die Entstehung der Ersten Ordnung hinauslaufen.

Das Erwähnen von Coruscant und noch etwas anderem aus den Prequels, das mir jetzt nicht einfällt, ist auch schön. Eine Erwähnung von Prequel-Stuff in anderen Star Wars Projekten ist ja leider selten.

Ich bin schon auf Ahsokas Gesicht gespannt, wenn sie den Kleinen erblickt...
 
Mandalorian trägt heimlich einen Wettbewerb aus: Welche Folge stellt die inkompetentesten Sturmtruppler? Es ist wirklich langsam echt nicht mal mehr lustig. Die Serie braucht dringend ein paar ernstzunehmende Antagonisten, denn es fehlt ihr deutlich an Fallhöhe und Spannung.

Zur Folge an sich gibt es ansonsten nicht viel zu sagen. Es war halt wieder eine MMO fetch quest, wie wir sie schon so häufig in der Serie gesehen haben. Innerhalb dieser Quest gab es dann wieder ein "Reveal" (welches eigentlich sowieso jedem klar war), und diesmal auch einen angedeuteten Charakter Twist, um nicht ganz als "Filler" dazustehen. Die gewohnte "Mandalorian Formel" eben. Ansonsten verpasst man leider wirklich nicht viel. Es geht also wie gewohnt im Schneckentempo nach vorne.

Es ist natürlich alles top produziert und durchaus unterhaltsam, aber eben auch irgendwie ermüdend, wenn gefühlt nichts nach vorne geht und man die selbe Ausgangssituation immer und immer wieder sieht. Gibt diesmal 6/10.
 
Ein wenig inkonsequent ist er schon auch... gefühlt in jeder Episode der neuen Staffel sagt er mindestens einmal "Wo ich hingehe, geht auch er" und setzt es praktisch im gleichen Atemzug bei irgendwem anders ab, der auf das Baby aufpassen soll (wenn auch zugegebener Maßen nicht immer ganz freiwillig). Aber da kann ich mir das Sprüchklopfen auch sparen.

am Ende des Kapitels, versucht Karga Mando einzuladen, doch der sagt "Ich muss noch einige Wartungsarbeiten machen lassen"

aus dieser Aussage schließe ich nun:
- Chapter 13 führt uns wieder nach Tatooine zu Peli Motto, danach wird Mando sich auf dem Weg zum Waldplaneten machen.
Ich denke den Waldplaneten wird er auch erreichen und ganz am Schluß des Kapitels auf Ahsoka treffen.

Genauer sagt er "Ich muss noch ein paar Wartungsarbeiten an Bord erledigen", also nichts von "machen lassen".

Und aus etwas ganz anderem schließe ich, dass wir nächste Folge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ahsoka Tano über die Bildfläche werden laufen sehen und die finden sich hinter der Kulissen. Die Regisseure der Episoden wurden ja auf SW.com schon einmal angekündigt. Die erste Hälfte der Episoden ist nun erschienen und drei Regisseure haben die Veröffentlichung ihrer Folgen schon hinter sich:

Chapter 9 - Regie: Jon Favreau // Buch: Jon Favreau
Chapter 10 - Regie: Peyton Reed // Buch: Jon Favreau
Chapter 11 - Regie: Bryce Dallas Howard // Buch: Jon Favreau
Chapter 12 - Regie: Carl Weathers // Buch: Jon Favreau

Was noch offen ist sind folgende: Dave Filoni, Rick Famuyiwa und Robert Rodriguez. In der ersten Staffel, kamen die Bücher bis auf "The Prisoner" alle aus der Feder von Jon Favreau. In Staffel zwei ist das ähnlich, doch dank der Writers Guild of America wissen wir, dass die Bücher für "Chapter 13" von Dave Filoni und das von "Chapter 15" von Rick Famuyiwa (welcher auch "The Prisoner" in Staffel 1 inszeniert hatte) kommen. Daraus kann man mehr oder weniger schließen, dass die beiden bei diesen Episoden auch Regie führen werden.

Bei den restlichen beiden Folgen steht wieder Jon Fraveau als Autor gelistet und als Regisseur bleibt nur noch Robert Rodriguez und irgendjemand, der vermutlich ein zweites Mal ran darf, hier tippe ich auf Dave Filoni oder Jon Fraveau selbst. Das zweite Mal, würde ich mir als Showrunner für's Finale aufheben, daher denke ich, dass uns Rodriguez dann wohl Chapter 14 bringen wird. Dass Filoni Ahsoka von Famuyiwa oder Rodriguez in die Serie bringen lassen wird, denke ich nicht. Einzig, dass man sie für's Finale aufspart, wäre noch eine Möglichkeit, aber ich denke, dass sie in der Folge auftaucht, in der Filoni sowohl Regie geführt hat, als auch das Buch geschrieben hat - sie ist schließlich "sein Baby".

Weiterer Tip von mir: in der Folge von Rodriguez wird Boba Fett wieder auftauchen... Ich glaub, das wär' genau sein Ding.
 
Genauer sagt er "Ich muss noch ein paar Wartungsarbeiten an Bord erledigen", also nichts von "machen lassen".
ok, "machen lassen" war mein Gedanke, da ich davon ausgehe, dass er es nicht alleine machen kann.
"Ich habe noch Wartungsarbeiten an Board" - Untertitel
aber Du hast recht.

Vielleicht wird Ahsoka dann im Finale erst auftauchen und Filoni wird der Regisseur der letzten Staffel, da viele auf Ahsoka ungeduldig warten, könnte es so passieren...
daran habe ich garnicht gedacht



Weiterer Tip von mir: in der Folge von Rodriguez wird Boba Fett wieder auftauchen... Ich glaub, das wär' genau sein Ding.
finde ich sehr interessant
 
Im grossen und ganzen gefällt mir die Folge gut. Geile Effekte, Handlungstrang geht weiter, interaktion zw Mando und The Child. Es sieht so aus als ob die anderen Charakteren jetzt mehr in die Handlung eingebunden werden. Das gefällt mir und macht die Story auch etwas logischer, weil alleine Mando gegen die ganze Abschaum und das neue Imperium wäre zu viel. Er braucht unbedingt ein Team. Was mir nicht gefällt ist, dass die Story immer häppchenweise geliefert wird und die irgendwie sehr separat anfüllt, es wird keine Spannung aufgebaut, man erfährt hier und da mal details, was man zusammen puzzeln musst. Das ist sehr strange, andere Serien haben schon besser erzählt. Aber ja das ist das einzige was mich stört, ansonsten bin ich sehr sehr glücklich mit der Serie. Und scheiss auf "Star Wars Feeling". Ganz ehrlich ich kann komplett auf die ganzen Ahsoka, Bo Katan etc verzichten. Der Regisseur sollte alle Freiheiten haben und eine eigenständige Geschichte erzählen, neue Features einführen, alte Sachen begraben. Das ist genau das was mir zb an 1-3 am besten gefallen hat, Pod race, Kampf gegen Doppelklinge Maul. Bei 7-9 wars ein unglaublicher Krampf ständig irgendwelche Sachen vom alten SW aufwärmen oder zitieren zu müssen, um diesen "SW Feeling" zurück zu geben.
 
- Insgesamt sehr actionlastige und kurzweilige Folge, in der die eigentliche Geschichte auch mal mehr Hintergrund bekommt
- Cara Dune macht mir Spaß, weil ich den Eindruck habe, dass die Schauspielerin einfach Spaß hat und die Rolle lebt, während ich mit Greef Karga und Myrthol nicht recht warm werde
- wieder gute Verknüpfungen in alle Richtungen: Midichlorianer, Codezylinder, Klone, wenn @Nomis Ar Somar Recht hat, dann auch in Richtung der Computerspiele, Erinnerung an die OT, Vorbereitung der ST,... Diese Verknüpfungsarbeit ist für mich die eigentliche Stärke der Serie.
- ich mag die X-Wing-Polizeistreife und mir hat das kurze Gespräch mit Cara gut gefallen
- die Durchführung der Zerstörung des imperialen Stützpunktes fand ich auch nicht so prickelnd: zum einen fand ich's blöd, dass Myrthol eigentlich alles wichtige machen musste und ich meine mich zum anderen zu erinnern, dass die anschließende Flucht inkl. Verfolgung mit TIE-Fightern so ziemlich aus einer Rebels-Folge stammt - war kurzweilige Action, aber fesselnd fand ich die Verfolgung nicht, sondern eher sehr vorhersehbar

Ich schließe mich der Meinung einiger anderer hier an, dass die Serie zunehmend an TCW oder auch Rebels erinnert. Noch funktioniert das für mich, aber langfristig wäre das nichts, wenn die Folgen immer nach dem gleichen Schema F ablaufen. Wäre auch weggeworfenes Potential, da die Serie, was die Ausstattung und die Effekte betrifft, mMn wirklich gut ist und dann auch mal komplexere und interessantere Inhalte vermitteln sollte als immer nur "Mando, hilf uns". Die eigentliche Story läuft derzeit eben noch sehr im Hintergrund ab, ich finde diese Hintergrundstory aber hier in der zweiten Staffel bereits besser als in der ersten und hoffe deshalb noch, dass die Serie gerade immer noch dabei ist, alle benötigten Personen zusammenzubringen, ehe sie dann die Folgenlänge erweitert und die eigentliche Handlung mehr in den Fokus rückt. Sollte da im Laufe der Zeit auch zunehmend Bezug zur ST genommen werden, und die dortigen Entwicklungen mit mehr Hintergrund gefüllt werden (vor allem auch in Richtung: Was macht die Neue Republik eigentlich so?), hätte ich nichts dagegen. Die Serie ist für mich ein Verknüpfer und bislang macht sie das ganz gut.

Ich glaube, die "Wartungsarbeiten" haben nichts mit dem Schiff zu tun, sondern sind eher eine Umschreibung für "Ich hab hier ein sich türkis erbrechendes Kleinkind zu versorgen und muss anschließend meinen Umhang in die Waschmaschine stecken". Nichts für ungut. :-D
 
In der Baby Yodas Geographiestunde werden folgende Themen angerissen:

1. Von den fünf wichtigsten Handelsrouten in der Galaxis die:
- Corellianischen Schnellstraße
- Hydianische Handelsstraße

2. Von den Regionen in der Galaxis:
- Outer Rim
- Mid Rim
- Inner Rim
- Kernwelten
- Tiefkern

3. Hauptstädte im Wandel der Geschichte:
Die Hauptstadt der Alten Republik lag auf dem Planeten Coruscant.
Die Hauptstadt der Neuen Republik befindet sich derzeit auf dem Planeten Chandrila.

Ferner: Der Akkadesische Mahlstrom umgibt Kessel und seine drei Mond, im Kessel-System werden zwei Umlaufbahnen genutzt.

Ich fürchte, Baby Yoda hat nicht viel von der eigentlichen Unterrichtsstunde mitbekommen. ;)

@Jade'sFire Ich bin gespannt, ob sich der Ausdruck "Wartungsarbeiten" in der Kinderpflege durchsetzen wird. ;)
 
In der Hörfassung spricht die Erzählerin in der letzten Szene übrigens direkt von
Dark Troopers. Ich glaube und hoffe daher, dass das hier wirklich nicht direkt auf Snoke zuläuft.
 
Ich glaube, die "Wartungsarbeiten" haben nichts mit dem Schiff zu tun, sondern sind eher eine Umschreibung für "Ich hab hier ein sich türkis erbrechendes Kleinkind zu versorgen und muss anschließend meinen Umhang in die Waschmaschine stecken". Nichts für ungut. :-D

Genau das waren in dem Moment auch meine Gedanken: nette Umschreibung für sein Malheur dort
 
Also ich gehör ebenfalls zu den Anhängern der Theorie, das unser Mando mit den "Wartungsarbeiten" oder "onboard maintenance" wie er es umschreibt, meint das er sich erstmal um das Kind kümmern muss. In der Englischen Original Version gibt es kurz eine Gedankenpause bevor er die Worte "onboard maintenance" sagt. Wie als müsse er sich geeignete Worte ausdenken wie er das passierte umschreibt :D. In der Deutschen nicht.
Zu den Rüstungen am Ende des Kapitels, sagt die Stimme in der Audio Description zwar wirklich die Worte dark Troopers, würde ich aber auch hier auf die Betonung achten. IMO sagt die nicht "Dark Troopers" sondern "dark Troopers", wie um dem Zuhörer lediglich die Farbe der Anzüge näher zu bringen.
PS, ich persönlich würde mich allerdings sehr über wirkliche Dark Troopers und deren Aufnahme aus dem EU in den Canon freuen :jep:
Kleiner Funfact, auf Wookieepedia werden die Dark Trooper im Canon-Reiter schon unter Mandalorian-Chapter 12 gelistet :eek::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es begrüßen, wenn die Serie bodenständig bleibt und Übersinnliches (außer bereits im Film etablierte Machtfähigkeiten) und Abgedrehtes außen vor bleibt.

Das Baby Yodas Blut für die Dark Trooper bestimmt ist, ist für mich nicht plausibel. Der Kleine kann in seinem ganzen Leben nicht so viel Blut produzieren, um Armeen von Dark Troopern mit seinem Blut zu versorgen. Es würde also auf nur ein paar Dark Trooper hinauslaufen. Aber was hätte Moff Gideon davon, wenn ein paar seiner Leute machtbegabt sind? Eine Bombe reicht aus und seine machtbegabten Soldaten wären eliminiert. Und es zudem für Moff Gideon nicht sinnvoll, sich eine evtl. überlegene Konkurrenz heranzuzüchten. Aktuell ergibt es weiterhin am meisten Sinn, wenn Moff Gideon anstrebt, letztendlich Baby Yodas Machtfähigkeiten auf sich selbst zu transferieren.
 
Zurück
Oben