offizieller Gedenk-Thread

In den letzten zwei Wochen sind drei Politiker verstorben:

1. Jerry Rawlings im Alter von 73 Jahren (20 Jahre Präsident von Ghana).

2. David Dinkins im Alter von 93 Jahren (Bürgermeister von New York, 1989 konnte er Rudy Giuliani noch schlagen, erster Afroamerikaner im Amt).

3. Harald Ringstorff im Alter von 81 Jahren.
 
Zum Gedenken an Karl Dall möchte ich ihn hier mit meinem Lieblingszitat von ihm würdigen:

"Ich kann nicht mal behaupten, ich war jung und brauchte das Geld. Ich war damals schon alt und reich."

(Über den Film "Sunshine Reggae auf Ibiza")



A-400314-1142267510.jpeg.jpg


RIP Karl!
Wir werden Dich vermissen
 
Jetzt schlägt das Jahr aber nochmal ordentlich zu.
smilie_sh_031.gif
Die Hand Gottes und manchmal Schenkel wie Godzilla, aber einer der größten Fußballer des letzten Jahrhunderts und einfach noch ein Typ. RIP Diego Maradona!
 
Er war nach Pele und Garrincha m.M.n. der beste Fußballer aller Zeiten. Und wie Garrincha kam er mit seinem Ruhm nicht klar. Er suchte die Flucht im Alkohol und anderen Drogen. Aber das wollen wir heute nicht zum Maßstab nehmen. Einer der Größten alles Zeiten ist für immer gegangen.
Ruhe in Frieden Diego Armando Maradona.
Und Danke für all die tollen Fußballspiel die Du uns gegeben hast.
 
Einer der bedeutendsten Athleten der Geschichte ist von uns gegangen. Ein Unikat und ein Charakter mit Ecken und Kanten, wie wir sie heutzutage im Sport nicht mehr finden. Ruhe in Frieden.

1F97509700000578-5891719-image-m-10_1530100848103.jpg
 
Auf dem Platz ein Genie, abseits davon ein Wahnsinniger, dem der Ruhm und die fast schon gottgleiche Verehrung wohl letztlich zum Verhängnis geworden sind.

Sportlich ein Held, und vermutlich der beste Fußballer aller Zeiten, privat leider eine tragische Figur.

C.
 
Man muss schon einen geerdeten Charakter haben um damit klar zu kommen. Eben weil er der Beste war, wurde ihm das auch irgendwie zum Verhängnis.

Ja, auf jeden Fall. Man muss sich mal den Werdegang Maradonas vergegenwärtigen, aus den Slums von Buenos Aires zum absoluten Superstar. Damals lief im Fussball zudem noch vieles anders ab. Heute haben junge Spieler meistens einen ganzen Tross von Beratern, die das Auftreten ihres Schützlings im Auge haben, und diese entsprechend schulen. Ebenso wird in Sportinternaten der großen Vereine auf eine schulische Ausbildung abseits des Platzes wert gelegt. Das alles gab es in den 80er Jahren nicht, oder erst in Ansätzen, so dass junge, talentierte Spieler oftmals nur eine marginale Schulbildung genossen, und die Berater oftmals halbseidene Figuren waren, denen es vor allem darum ging, vom Ruhm ihrer Schützlinge finanziell zu profitieren.
Klar ist es irgendwo schade, dass es heute kaum noch Typen mit Ecken und Kanten im Fußballgeschäft gibt, aber für jungen Spieler und deren Seelenleben ist das heutige System vermutlich einiges besser.

C.
 
Ja, auf jeden Fall. Man muss sich mal den Werdegang Maradonas vergegenwärtigen, aus den Slums von Buenos Aires zum absoluten Superstar. Damals lief im Fussball zudem noch vieles anders ab. Heute haben junge Spieler meistens einen ganzen Tross von Beratern, die das Auftreten ihres Schützlings im Auge haben, und diese entsprechend schulen. Ebenso wird in Sportinternaten der großen Vereine auf eine schulische Ausbildung abseits des Platzes wert gelegt. Das alles gab es in den 80er Jahren nicht, oder erst in Ansätzen, so dass junge, talentierte Spieler oftmals nur eine marginale Schulbildung genossen, und die Berater oftmals halbseidene Figuren waren, denen es vor allem darum ging, vom Ruhm ihrer Schützlinge finanziell zu profitieren.
Klar ist es irgendwo schade, dass es heute kaum noch Typen mit Ecken und Kanten im Fußballgeschäft gibt, aber für jungen Spieler und deren Seelenleben ist das heutige System vermutlich einiges besser.

C.
Hinzu kommt noch das er sich in Neapel nicht mit den besten Leuten umgab. Kontakte zur örtlichen Mafia haben ihn auch Tüten zu allen verbotenen Sachen gegeben.
Einer wie Maradona wird zu der Zeit wohl wenige echte Freunde gehabt haben, die ihn mal etwas runter geholt hätten.
 
Zurück
Oben