Covid-19

Definitiv muss in Gebieten mit hoher Inzidenz auch in den Schulen was passieren und man kann das nicht einfach so weiter laufen lassen, da gebe ich Die völlig Recht.

Man hätte zum Beispiel die Hebstferien bundeseinheitlich legen und mit einem harten Lockdown für zwei Wochen zusammenlegen können, danach Lockdown light. Das wäre vermutlich deutlich effizienter gewesen.

Berlin Mitte hat eine Inzidenz von 377,1 der niedrigste Bezirk ist bei 140,0. Weder in Mitte noch in ganz Berlin wird auf ein hybrides Modell umgestellt.
Diese sogenannte leichte Lockdown ist ein Kompromiss der Bundesländer, der das schlechteste aus beiden Welten verbindet. Ein harter Lockdown im November hätte uns vermutlich Zeit geschenkt für die Wintermonate oder zumindest für Weihnachten, da der Impfstoff quasi schon unterm Tannenbaum liegt.

Jeden Tag gibt es so aber einen Flugzeugabsturz und tausende kranke Menschen.
 
Zu den neuen Verschärfungen und vorallem zu dem Primborium welches zuvor veranstaltet wurde fällt mir nur ein Satz ein :
Der Berg kreißte und gebar eine Maus.

Was das Verhalten der Supermärkte angeht so ist s bei uns folgendermaßen.
Fast alle,mit Ausnahme von Lidl und Netto haben bei uns schon vor Wochen die Security abgeschafft.Und beim Netto gibt es eine Ampel. Wenn die rot ist darf man nicht rein.
Bei Lidl wird streng darauf geachtet das wirklich jeder einen Einkaufswagen nimmt. Auch wenn man zu zweit einkaufen geht.
Ansonsten ist es hier in der Umgebung fröhliches Rudelbu........ in den Läden.
 
Berlin Mitte hat eine Inzidenz von 377,1 der niedrigste Bezirk ist bei 140,0. Weder in Mitte noch in ganz Berlin wird auf ein hybrides Modell umgestellt.
Diese sogenannte leichte Lockdown ist ein Kompromiss der Bundesländer, der das schlechteste aus beiden Welten verbindet.

Da gebe ich dir recht. Hier von der Zeit ein „Rechner“. Absurderweise kann ich die Schuldaten meiner Kinder gar nicht eingeben, weil in einen Raum mit 40 m2 nur 16 Personen reindürfen o_O

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...steckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume

Sie schreiben übrigens alle noch anstehenden Klassenarbeiten für dieses Halbjahr VOR Weihnachten.

Hilfreich wäre imo auch eine strengere Überwachung mit saftigen Bußgeldern.
 
Hier mal eine gute Übersicht der Zeit, inwieweit Abstand, Sprachlautstärke und Belüftung allein oder in Kombination miteinander das Infektionsrisiko verändern.

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...steckungsgefahr-infektion-hotspot-innenraeume

Ein schönes Spielzeug. Ich habe gleich mal alle beruflichen Varianten durchgerechnet. Es ist wirklich interessant und macht Spaß, die Möglichkeiten durchzuprobieren und zu sehen, wie sich bestimmte Maßnahmen auswirken. Sollte man eigentlich jedem empfehlem, der/die für ein Hygienekonzept zuständig ist.
 
Hallo? Hat jemand mein Vertrauen in die Politik gesehen? Solche schwachsinnigen Ideen und Entscheidungen sind auch Grund dafür wieso Menschen politikverdrossen werden und sich radikalisieren. Mal sehen ob FFF unter den Schülerinnen und Schülern wirklich nur ein Trend war oder ob man auch mal einen Friday für the Gesundheit macht.
Pippi Langstrumpf hätte dieses Land nicht besser regieren können, wenn die Realität nicht in das Weltbild passt, wird einfach die Realität angepasst. :facep:

Aber wir haben doch jetzt die Maskenpflicht auf Parkplätzen! Die wird uns retten und die ganzen Schul-Infektionen ausgleichen! So lange wir nur fest genug daran glauben! :wallb


Es scheint so zu sein, dass der Lockdown light sehr unterschiedlich wirkt. In unserem LK sind wir seit gestern schon wieder unter 59, obwohl alle Schulen vollen Präsenzunterricht fahren. Allerdings gibt es hier auch schon seit Ende Oktober die Maskenpflicht ab 5. Klasse im Unterricht sowie unterschiedlich getaktete Angangszeiten, um den ÖNPV zu entzerren.

Wie hoch wart ihr denn maximal?


Leider ist das Offenhalten der Schulen dermaßen ein Politikum geworden, dass ich befürchte, bei den Zahlen wird in die ein oder andere Richtung getrickst, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Das ist für mich schon länger keine Befürchtung mehr, sondern ein Fakt. :thuwn:


Man hätte zum Beispiel die Hebstferien bundeseinheitlich

Aba, aba, das geht doch nicht! Die Leute haben doch ihren Urlaub geplant! :facep:

Sorry, habe wohl gerade meinen sarkastischen Abend. ;)

Micah
 
@micah

In meinem LK war Höchststand „nur“ 70, aber es gab schon ab 50, also fast unmittelbar nach den Herbstferien schon die Maskenpflicht in der Klasse, davor nur auf Fluren wegen Vermischung der Kohorten.

Der LK meiner Mutter war bei über 250, da gab es aber auch die allgemeine Maskenpflicht in den Schulen ab Klasse 5 und die bewegen sich jetzt knapp unter 80.

Was imo leider ein Problem ist, sind die privaten Treffen der Schüler. Meine dürfen sich auch mit den Klassenkameraden nur mit Maske und geöffnetem Fenster treffen, aber ich fürchte, das ist eher die Ausnahme, denn natürlich treffen sich die Kinder und Jugendlichen auch privat.

Hier werden die Schüler noch fleißig getestet und in Quarantäne geschickt und toi, toi, toi bei allen positiven Fällen gab es keine positiven Fälle bei angesteckten Lehrer/Klassenkameraden, was natürlich nicht heißt, dass das unmöglich ist.

Auf der Arbeit auch das Problem mit sich nicht an Regeln halten. Ich war letztes Mal mal wieder da wegen Ringtest (sonst HO) und da saßen in der Kaffeeklappe 8 Leute (statt der 6 erlaubten) dicht zusammen und frühstückten, Tagesdienst und Schicht schön vermischt o_O Also genau das, was nicht passieren soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Offenhalten der Schulen dermaßen ein Politikum geworden, dass ich befürchte, bei den Zahlen wird in die ein oder andere Richtung getrickst, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Wir hatten bislang drei Klassen in Quarantäne, aktuell eine vierte. Die drei Schüler, die vor drei Wochen positiv getestet wurden, hatten sich nur einen Tag nicht so gut gefühlt. Nur weil ihre Elternhäuser einen Test veranlassten, sind sie entdeckt worden. Dies ist aber eine rare Ausnahme. In der Regel werden die Kinder für ein paar Tage zuhause gelassen, ohne Testung. Auch von ihren Klassenkameraden hat sich fast niemand testen lassen. Insofern wird statistisch gar nicht erfasst, wer eigentlich erkrankt ist oder war. Die vier Qarantäneklassen haben jedes Mal jubelnd das Schulgelände verlassen, als sie nach Hause geschickt wurden, entsprechend war bei ihnen zuhause auch die Arbeitsmoral während des Homeschoolings. Nur eine Minderheit arbeitet gewissenhaft.

Der normale Schüler setzt seine Maske in dem Moment auf, wenn er das Schulgelände betritt. Zuvor stehen sie in großen Trauben dicht an dicht außerhalb des Schulgeländes zusammen, ohne Maske und unterhalten sich von Angesicht zu Angesicht. Der normale Schüler verhält sich völlig unbekümmert, auch wenn zuhause Risikogruppen wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe wohl gerade meinen sarkastischen Abend. ;)

Anders halte ich es gar nicht mehr aus. :rolleyes:

Hier werden die Schüler noch fleißig getestet und in Quarantäne geschickt und toi, toi, toi bei allen positiven Fällen gab es keine positiven Fälle bei angesteckten Lehrer/Klassenkameraden, was natürlich nicht heißt, dass das unmöglich ist.

Krass, wie unterschiedlich das so ist. Von unseren 160 Kindern die in Quarantäne waren wurde nicht ein einziges getestet. Egal ob Symptome oder nicht. Kolleginnen wurden auch nur sporadisch getestet, wenn sie beim Gesundheitsamt Druck gemacht haben. Wie werden also den ein oder anderen unentdeckten Fall noch haben, vielleicht geht es ja vor oder über Weihnachten noch mal in Quarantäne. :thup::facep:
 
Hier noch ein sehr gut strukturiertes und wohltuend unaufgeregtes Interview über die Zulassung von Impfstoffen und die aktuellen Kanidaten und warum die neuen impfstoffe trotz kürzerer Zulassungsphase genauso sicher sind:

https://m.tagesspiegel.de/wissen/au...mittel-das-gegen-covid-19-hilft/26658458.html

@Steven Crant

Ich finde es erschrecken, wie uneinheitlich das gehandhabt wird. Wir hatten auf der Arbeit einige Verdachtsfälle, davon entpuppten sich zwei als positiv). Die wurden sofort getestet und das Ergebnis gab es innerhalb von 24 h. Bis zum Testergebnis wurden alle Kontaktpersonen ins Homeoffice bzw. dienstfrei gestellt.

Es ist ziemlich skandalös, gerade im Kita Bereich nicht zu testen. Ich kenne das von meinen Kindern, wie schnell sich aller Arten Infektionen durch alle Gruppen durchseuchen. Da gab es nur die Frage wann sich das eigene Kind infiziert und nicht ob. Da müsste man routinemäßig schon regelmäßig testen. Völlig unverständlich, warum das im Fussball möglich ist und hier nicht.

@Darth Keebo

Dass Ihr das selber zahlen musstet ist schon absurd, bei uns zahlt es im Zweifel der Arbeitgeber.

@SamRockwell

Bei dieser Nicht- Teststrategie wundert es bei nicht, wie es zu unterschwellig ablaufenden Infektionsketten kommt, die nicht mehr nachvollziehbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem LK war Höchststand „nur“ 70, aber es gab schon ab 50, also fast unmittelbar nach den Herbstferien schon die Maskenpflicht in der Klasse, davor nur auf Fluren wegen Vermischung der Kohorten.

Der LK meiner Mutter war bei über 250, da gab es aber auch die allgemeine Maskenpflicht in den Schulen ab Klasse 5 und die bewegen sich jetzt knapp unter 80.

Vielen Dank für die Info! In Deinem Landkreis finde ich die Reduktion nicht so verwunderlich, da ihr von einem viel niedrigeren Niveau gekommen seid, da ist das natürlich leichter. Aber der Landkreis Deiner Mutter ist wirklich erstaunlich - und ermutigend, dass wir es hier auch irgendwann runterschaffen von den seit Wochen fast flächendeckend im 200er-Bereich liegenden Inzidenzen...

Die Maskenpflicht in den Schulen gibt es hier allerdings auch schon lange, also ist das wohl nicht der entscheidende Unterschied. Aber vielleicht das hier:

Hier werden die Schüler noch fleißig getestet und in Quarantäne geschickt und toi, toi, toi bei allen positiven Fällen gab es keine positiven Fälle bei angesteckten Lehrer/Klassenkameraden, was natürlich nicht heißt, dass das unmöglich ist.


Hier nochmal ein paar Zahlen zu infizierten Schülern und Lehrern pro Bundesland. Da gibt es tatsächlich starke Unterschiede:

https://www.welt.de/politik/deutsch...n-den-einzelnen-Bundeslaendern-infiziert.html

Hier sollte man angesichts der unterschiedlichen Teststrategien besser sagen, getestet und als infiziert erkannt.

Ich erinnere mich noch, dass Drosten mal eine Antikörperstudie an einer Schule in Frankreich vorgestellt hat, bei der sich herausgestellt hatte, dass 67 % der Schüler und Angestellten infiziert waren. Solche, wenn nicht noch höhere Zahlen, wird man nach diesem Winter mit Sicherheit auch an deutschen Schulen finden können. :rolleyes:

Micah
 
Was die Übernahme der Kosten für den Test betrifft :

Bei meiner Frau in der Firma wird beim kleinsten Husten die ganze Abteilung zum Flughafen geschickt zum testen.
Die Kosten werden sofort im Burö zurück erstattet.
Bei uns im ZSP gab es bereits 4 positive Fälle. Uns wurde es freigestellt in der Ferizeit(!!!!!!!!!!) zum Flughafen zu fahren und uns testen zu lassen. Kosten werden über den üblichen Dienstweg zurück erstattet. Das kann dauern.

Was mich im Bezug auf den Impfstoff erschüttert ist, das das BKA wohl dermaßen ernste Hinweise auf Aktionen der Impfgegener hat dass man es in Erwägung zieht den Impfstoff bei der Bundeswehr zu lagern. Ihn quasi unter militärischen Schutz zu stellen.
 
Was mich im Bezug auf den Impfstoff erschüttert ist, das das BKA wohl dermaßen ernste Hinweise auf Aktionen der Impfgegener hat dass man es in Erwägung zieht den Impfstoff bei der Bundeswehr zu lagern. Ihn quasi unter militärischen Schutz zu stellen.

Bei uns in der Schweiz wird der Impfstoff, wenn er denn mal da ist, auch bei der Armee gelagert und auch von derselben verteilt. Das aber eher aus Kapazitätsgründen, da das Militär Logistikmässig gut aufgestellt ist und es günstiger ist, als wenn man einen Privatdienstleister damit beauftragt, vermute ich mal. Die Armee wird auch wieder vermehrt in den Spitälern zur entlastung des Personals eingesetzt.
 
Ein schönes Spielzeug. Ich habe gleich mal alle beruflichen Varianten durchgerechnet. Es ist wirklich interessant und macht Spaß, die Möglichkeiten durchzuprobieren und zu sehen, wie sich bestimmte Maßnahmen auswirken. Sollte man eigentlich jedem empfehlem, der/die für ein Hygienekonzept zuständig ist.

Hehe, habs mal durch gespielt und bei jeder Variante ob Kipp oder Stoßlüften würden sich immer 100% mit Sars-CoV-2 infizieren. :crazy

(Außer teure Lüftungsgeräte, die niemals für uns angeschafft werden, da infizieren sich "nur" 18 von 24 Personen..)
 
Hehe, habs mal durch gespielt und bei jeder Variante ob Kipp oder Stoßlüften würden sich immer 100% mit Sars-CoV-2 infizieren. :crazy

(Außer teure Lüftungsgeräte, die niemals für uns angeschafft werden, da infizieren sich "nur" 18 von 24 Personen..)

Also bei mir sind es im schlimmsten Fall 4 % inklusive Studentenkontakt. Deshalb müssen jetzt alle auf Online-Lehre umstellen. Also wir müssen nicht, es liegt in unserer Verantwortung. Aber wenn aus einer Lehrveranstaltung 2 positive Fälle bekannt sein sollten (egal wo die sich angesteckt haben und ob die was miteinander zu tun haben), kriegt der Lehrende aufs Dach. Und zwar ordentlich. Lang lebe die Freiwilligkeit! :-D
 
Zurück
Oben