Sci-Fi Star Trek: Discovery

Hubba hubba...! Und jetzt habe ich das bekommen, worauf ich mich schon seit vielen Jahren freue:
die Vereinigung von Vulcans und Romulans, dazu auch noch gleich ein neuer Name für den öden Planeten, der in dieser Zeitlinie leider nicht zerstört wurde :D Geile Sache!
Dann noch einige schön eingebaute Querverweise zu anderen Serien (ENT, PIC) und Leonard Nimoy, eine äußerst ruhige Episode und tolle Saru/Tilly Momente und ich bin eigentlich glücklich.

Und in der Vorschau sieht es schon fast so aus, als würden
die Klingonen auch mal wieder vorkommen.
Da bin ich mal gespannt :braue
 
Die erste Folge dieser Staffel die mir wirklich gefallen hat. Vorallem die Bögen zu PIC oder ENT haben mir ghefallen. Und dann der Auftritt von Leonard Nimoy,einfach göttlich.

Saru als Captain gefällt mir immer weniger muß ich allerdings sagen.Der schwächste Captain bisher. Kein Vergleich mit Archer,Kirk,Pike,Sisko,Janeway oder Picard.

Übrigens lustige Anekdote zu Saru. Vorgestern am Bahnhof stand ein Mann mit Mund/Nasenschutz im Saru-Look.
 
was ich etwas schade fand, war die Aussage, dass das Dilithium schon vor dem Burn knapp geworden ist, was für mich die ganze Thematik etwas abschwächt.
 
Saru als Captain gefällt mir immer weniger muß ich allerdings sagen.Der schwächste Captain bisher. Kein Vergleich mit Archer,Kirk,Pike,Sisko,Janeway oder Picard.

Jupp, er ist weicher. Aber gerade das gefällt mir grad so an ihm. Er ist keine Kopie eines vorangegangenen Captains. Er ist einfach Saru. Und seit der ersten Staffel hab ich gehofft, ihn in dieser Position zu sehen :D

was ich etwas schade fand, war die Aussage, dass das Dilithium schon vor dem Burn knapp geworden ist, was für mich die ganze Thematik etwas abschwächt.

Wobei ich mir denken kann, dass diese beiden Dinge auch wieder miteinander zu tun haben könnten... mal schauen, wies dann im Endeffekt aufgeklärt wird.
 
"Widervereinigung Teil 3" war ne klasse Folge. Hat mir echt gefallen Romulaner und Vulkanier eeendlich vereint zu sehen. Dazu ne herrliche Spock/LeonardNimoy-Hommage. Das mit Burnhams Mutter war zwar des Zufalls etwas zu viel, aber noch in Ordnung. Klar, dass Burnham und nicht Saru oder sonstwer das Anliegen vor den Romulanern/Vulkaniern vertritt. Die Serie heißt ja "Star Trek: Burnham" oder sollte sie ehrlicher Weise heißen.

Wie sich die Vulkis letztenendes dann doch dafür entschieden haben ihre Daten der Föderation zu geben war ein sehr schönes trekkiges Ende. Insgesamt hat sich die Folge sehr nach Star Trek angefühlt. Kein Actiongewitter, sondern diplomatische Verhandlungen kombiniert mit Charakterzeichnung und ein positives humanistisches Ende. So soll's sein.

Gebe 8 von 10 Punkten!
 
Ich habe gestern Abend in einem Rutsch Folge 3-7 der 3. Staffel Discovery geschaut.

Nachdem Staffel 1 mir alles in allem gut gefallen hat, bin ich mit Staffel 2 nie richtig warm geworden. Das war mir alles zu konstruiert und teilweise wirr von der Story her. Fand ich schade weil ich eigentlich die Crew der Disvovery doch mochte. Nachdem für mich Picard dann auch eher eine Enttäuschung war hab ich nach den ersten beiden Folgen der 3. Staffel einfach nicht mehr weitergeschaut. Bei mir war die Luft raus weil mir die ersten beiden Folgen der 3. Staffel, wie die 2. Staffel nicht zugesagt haben. Ich muss aber sagen damit habe ich der Staffel unrecht getan.
Meine Befürchtung war, dass die Staffel eine Analogie zu Voyager wird. Also das die ganze Staffel lang nach der Förderation gesucht wird. Ich bin wirklich positiv überrascht, dass die Discovery schnell zur Förderation gelangt ist und ich finde die Zukunftsperspektive auf die Förderation grade sehr spannend. Ich finde auch schön, dass die Staffel mit Folge 3 und 7 zwei schöne fast oldschool Trek Folgen drin hat bei denen es mehr um Charaktere, Diplomatie und Wissenschaft ging als Action.

Auch die Gesamtstory begeistert mich grade mehr als noch in Staffel 2.
Das Geheimnis um "the burn" finde ich wesentlich interessanter als Control und ein Zeitreiseanzug. Der Wiederaufbau der Föderation löst bei mir aber auch krasse ENT Vibes aus. Finde ich sehr cool weil ENT einfach meine Liebslingsserie im ST Universum ist.
Bin ich eigentlich der einzige bei dem der Admiral krasse Lorca Vibes auslöst? Könnte mir gut vorstellen das der Admiral in wirklichkeit ein Terraner ist und diese "Förderation" nicht das ist was sie zu sein scheint. Ich hoffe aber wirklich das Control nicht wieder vorkommt und die Melodie nichts mit Control zu tun hat, das würde mir den Spaß doch wieder verderben. Ich hoffe nicht das die Therorie von @Minza stimmt, dass die Zerstörung des Zeitreiseanzugs das ganze erst auslöst. Ich hoffe eher auf eine externe Ursache z.b.: Omegapartikel, Subraumwaffen, Section 31, Lorca ist nicht tot und steckt dahinter, usw...
 
Fand die letzte Folge ganz gut. Sehr Trekkig, für mein Empfinden. Ich frage mich warum die Crew der Discovery immer noch keine New Federation Uniformen bekommen hat? Gehört Discovery nun dazu oder nicht?
 
Sorry,aber ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Gott sei Dank hatte die Förderation während ihrer Kriege andere Kaliber auf den Brücken als Saru.
 
Saru ist kein Krieger, das stimmt... er ist der diplomatischste und zurückhaltenste Captain, den wir bis jetzt gesehen haben. Muss auch mal sein. Mir gefällts :kaw:

Dass halt jeder Captain bis dato seinen eigenen Stil reinbrachte, ist ein absoluter Pluspunkt in Sachen Star Trek imo... und da gehören auch die ganzen "Zwischencaptains" von DISCO dazu.
 
Folge 8:

Gefallen hat mir das nähere Eingehen auf Georgious "Krankheit" und dass es nähere Infos zum Brand und der Musik gibt (klar, dass die 150 Jahre niemand dahinter gekommen ist, dafür braucht es natürlich die aus der Vergangenheit auftauchende Discovery alias Michael Burnahm). Der Rest war IMO eher mau.

Da wäre mal die groß angekündigte Osyraa, welche sich als platter Klischeebösewicht entpuppt (warum nochmal verfüttert sie am Anfang ihren Neffen an den Wurm). Die ganze viiiel zu viiiele Baller-Action auf dem Schutzplaneten. DIe komische Avatar-Szene zwischen Book und seinem Bruder (insgesamt ist mir DSC etwas zu "äsotherisch". Und die Adria Geschlechts-Szene wirkt auch holzhammermäßig und unfreiwillig komisch (kann aber auch an der gaga Synchro liegen, was soll bitteschön "Dien" heißen?).

Das Star-Wars-artige Finale mit Demeter und dem fühlerlosen Andorianer war wenigstens cool.

Dank der wenigen guten Elemente gebe ich
4 von 10 Punkten (aber IMO nach Folge 1 die zweitschlechteste der Staffel)!
 
(kann aber auch an der gaga Synchro liegen, was soll bitteschön "Dien" heißen?)

Tja... das ist gerade das Problem bei solchen Situationen. Viele versuchen sich mit "sier" (Mischung aus "sie" und "er") oder "dey" (däi) oder dergleichen zu retten, im Englischen ist das "they" und "them" aber einfach geschickter. Geht halt mit "sie" oder "ihr" im Deutschen eher schlecht :/

Ich fand es gut, dass das nur nebenher kurz von Adira gesagt wurde und Paul das einfach mit einem "okay" abnickt. Das war weder eine Unterrichtsstunde noch zu dick aufgetragen. Im Grunde das, wie man sich ein Outing selber wünschen würde ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wirkt es etwas seltsam, dass Adira so Probleme mit ihrer Geschlechterzuordnung hat, während Jadzia und Ezri Dax damit keinerlei Probleme hatten.

Andererseits waren dies halt auch Trill, während Adira ja ein Mensch ist und sich gar nicht richtig auf ihren Symbiont vorbereiten konnte. Von daher ist es nur natürlich, dass sie wesentlich mehr Probleme mit ihrer Identität hat.
 
Zumal auch Adira sagt, dass dey sich nie wirklich als "sie" gefühlt hat. Also war das auch schon vor der Verschmelzung mit dem Symbionten so. Insofern haben wir hier wirklich einen non-binären Charakter und nicht jemanden, der sich erst durch die Verschmelzung in diesem Zustand befindet. Finde ich gut, dass sies so gelöst haben. Wirklich gut.
 
Eine Episode nach meinem Geschmack. Die Bilder aus dem Paralelluniversum und das Verhalten der Imperatorin haben viel von der bisher eher mäßigen Staffel wett gemacht für mich.
 
Zurück
Oben