Es wird Zeit: PT vs. ST

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • Die PT

    Stimmen: 60 76,9%
  • Die ST

    Stimmen: 18 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Es ist ja schön, dass Dir die PT so gefällt. Aber mal ehrlich, solche Worte hat die ST nicht verdient.

Ist halt meine Sicht auf die Situation und eben auch die Gefühlslage die die ST bei mir auslöst. Und meine Äußerungen sind meines Erachtens auch nicht viel derber als manche Dinge die von anderen über die PT abgelassen werden.

Ich denke, dir ist selbst klar, dass du mit soviel Widersprüchlichkeit in einem Post als Diskussionspartner eher ausscheidest. Die PT filmisch vor der ST? :rofl:

Ich vergaß dass ich hier mit dem heiligen @Geist spreche der von Gott persönlich auf die Erde gesand wurde um uns unwissenden den einzig wahren Weg zeigen soll. :-D

Merkst du hoffentlich selbst wie deine Art und weiße gerade ruberkommt.

Die PT entfesselte dann die Vorstellungskraft von GL, aber das tat für Star Wars nichts Gutes.

Du scheinst ja besser als jeder andere zu wissen was Star Wars und was dass beste für eben jenes ist.
 
Ich vergaß dass ich hier mit dem heiligen @Geist spreche der von Gott persönlich auf die Erde gesand wurde um uns unwissenden den einzig wahren Weg zeigen soll. :-D

Merkst du hoffentlich selbst wie deine Art und weiße gerade ruberkommt.
Eine Heiligsprechung ist nicht notwendig, und Gott gibt's auch keinen. Ich bin schon ganz von alleine so selbstlos ;)
Spaß beiseite, natürlich hat niemand die Wahrheit für sich gepachtet und Meinungen können auch auseinandergehen, aber dass die PT filmisch vor der ST wäre... nein. Einfach nein. Ich lasse viele andere Behauptungen meinetwegen gelten, aber die kann halt nach objektiven Kriterien so gar nicht verteidigt werden. Dafür ist die PT einfach in vielen Belangen zu dilettantisch gemacht, und das liegt daran dass George Lucas, ob seine Vorstellungskraft nun so toll ist oder nicht, kein guter Regisseur ist. Ich finde, dass man auch bei nahezu allen BTS-Aufnahmen gut merkt, dass es GL wirklich schwer fällt, die Dinge, die er sich vorstellt, in verständlichen Worten seinen Mitmenschen gegenüber auszudrücken. Ich glaube sogar, dass das für ihn enorm frustrierend (gewesen) sein muss. Ich denke, dass auch die PT nämlich ganz und gar nicht zu 100% seine Vorstellung von Star Wars ist, aber halt das, was er seinem Team noch am ehesten vermitteln konnte.

Du scheinst ja besser als jeder andere zu wissen was Star Wars und was dass beste für eben jenes ist.
Jetzt übertreibst du aber ganz schon. Als jeder andere würde ich nun wirklich nicht sagen.
 
Rein objektiv betrachtet ist JJ Abrams ein noch mieserer Regisseur als Lucas :p
Naja. Ohne mich jetzt im Filmgeschäft wirklich auszukennen, würde ich sagen, dass ein Regisseur dafür verantwortlich ist, WIE es im Endeffekt aussieht. Da würde ich Abrams höher einstufen als Lucas. Aber als Drehbuchschreiber (der entscheidet, WAS passiert) halte ich Lucas für besser. JJ Abrams wird ja angekreidet, dass seine SW-Filme nur eine Kopie der OT sind, aber das liegt doch am Drehbuch und nicht an der Kameraarbeit.


Btw...wurde Geist wirklich gesperrt oder spielt uns sein Benutzertitel einen Streich?
 
@Arcturus Lucas war sein eigener Herr - was nicht nur Vorteile hatte. Regisseure wie Abrams können sich jedoch keine Richtung aussuchen, in die ein Franchise wie Star Wars gehen soll. Das hat einzig und allein Disney/Lucasfilm als Produktionsstudio in der Hand. Wenn das Hörensagen stimmt, dann hatte man bei Rian Johnson noch ein bisschen mehr die Leine gelockert, was seine kreative Entfaltung betrifft. Was für viele (mich eingeschlossen) aber auch nicht funktionierte.
 
Naja. Ohne mich jetzt im Filmgeschäft wirklich auszukennen, würde ich sagen, dass ein Regisseur dafür verantwortlich ist, WIE es im Endeffekt aussieht.

Du überschätzt den Einfluss, den Regisseure haben. Oft können Regisseure vieles nicht umsetzen weil das Budget schlicht nicht vorhanden ist und oft trifft das Studio Entscheidungen, auf die Regisseure überhaupt keinen Einfluss haben. Mal ein Beispiel: Die Kinoversion von Payback ist ein komplett anderer Film als das was Brian Helgeland gedreht hat. Helgeland hat einen dreckigen und rauen Gangsterstreifen gedreht. Dem Studio war dieser Film aber nicht massentauglich genug und man bat Helgeland darum den Film zu ändern, was der aber ablehnte. Dann wurde das letzte Drittel umgeschrieben und teilweise, ohne dem Einfluss von Helgeland, neu gedreht. Dadurch ist die Kinofassung rund 7 Minuten länger, als der später entstandene Director's Cut und sie enthält eine neue Nebenhandlung. Dabei hat man auch viele Einstellungen verwendet, diet nicht so düster wirken wie im Director's Cut. Ich mag beide Versionen aber mir gefällt der dreckigere Director's Cut deutlich besser.

Bei Schnittberichte.com gibt es einen ausführlichen Schnittbericht: https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3897
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann es nur eine Antwort geben. Die PT. Ich leugne sogar die Existenz der ST.;)
Die ST mag zwar handwerklich besser sein und vieleicht die besseren Schauspieler gahabt haben, aber sie war von der Story her eine einzige Katastrophe.
Die ST wird in ihrem totalen Versagen im gesamten SW Universum inklusive alten und neuen Canon nur noch von SOLO übertroffen.
 
Die PT ist ganz klar besser weil sie auf ein gezieltes Ende hinaus läuft. Die ST ist eben ohne Zusammenhang.
Ich denke Disney lernt daraus und bin guter Dinge was die Zukunft angeht


*korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die PT, was bei mir aber fast ausschließlich nostalgische Gründe hat; ich habe damals jedem Teil entgegengefiebert, sie mit Freunden im Kino geschaut, und irgendwo hat sie mich auch durch eher triste Teenagerjahre begleitet. Eine Weile hielt ich ROTS sogar für einen der besten Filme aller Zeiten. :D Für mich war es einfach das größte Franchise, obwohl HP und HDR damals die besseren Streifen boten (wenn ich daran denke, wie vehement ich das in Schuldiskussionen, angefacht von beleidigtem Fanherzen, abgestritten habe).

Noch einmal zu Gemüte führen würde ich mir diese Filme heute allerdings nicht mehr (im Gegensatz etwa zur OT). Da hat sich mein cineastisches Interesse mittlerweile zu sehr verschoben, um mir 140 Minuten fürchterlich gealtertes CGI-Spektakel mit plot holes, schlechtem Schauspiel und dümmlichem Humor anzutun -- allein die Kamino-Szenen sind ja nur mehr grausam.

Die ST (bzw. die von mir gesehenen 2/3) bedeutet mir nichts. TFA ist in meiner Erinnerung noch relativ solide, aber TLJ hat dann mit dem Wegwerfen offener Fragen des Vorgängers einfach zu viel kaputtgemacht und mein Interesse gekillt.
 
Ganz klar die PT, was bei mir aber fast ausschließlich nostalgische Gründe hat; ich habe damals jedem Teil entgegengefiebert, sie mit Freunden im Kino geschaut, und irgendwo hat sie mich auch durch eher triste Teenagerjahre begleitet. Eine Weile hielt ich ROTS sogar für einen der besten Filme aller Zeiten. :D Für mich war es einfach das größte Franchise, obwohl HP und HDR damals die besseren Streifen boten (wenn ich daran denke, wie vehement ich das in Schuldiskussionen, angefacht von beleidigtem Fanherzen, abgestritten habe).

Noch einmal zu Gemüte führen würde ich mir diese Filme heute allerdings nicht mehr (im Gegensatz etwa zur OT). Da hat sich mein cineastisches Interesse mittlerweile zu sehr verschoben, um mir 140 Minuten fürchterlich gealtertes CGI-Spektakel mit plot holes, schlechtem Schauspiel und dümmlichem Humor anzutun -- allein die Kamino-Szenen sind ja nur mehr grausam.

Die ST (bzw. die von mir gesehenen 2/3) bedeutet mir nichts. TFA ist in meiner Erinnerung noch relativ solide, aber TLJ hat dann mit dem Wegwerfen offener Fragen des Vorgängers einfach zu viel kaputtgemacht und mein Interesse gekillt.
Also hast du kein Interesse mehr dir Episode IX anzuschauen?
 
Also hast du kein Interesse mehr dir Episode IX anzuschauen?
TFA ist in meiner Erinnerung noch relativ solide, aber TLJ hat dann mit dem Wegwerfen offener Fragen des Vorgängers einfach zu viel kaputtgemacht und mein Interesse gekillt.
Dabei läge die Lösung Deines Problems so nah. Episode IX beantwortet und rettet (mMn) nämlich so einiges, was TLJ (vermeintlich endgültig) weggeworfen hat. Ob Dir die Auflösungen gefallen, kann keiner vorhersehen, aber wenn Dir TFA gefallen hat und Dich TLJ eher abgeschreckt hat, könnte TROS genau das Richtige für Dich sein - oder auch nicht. Müsstest Du selbst herausfinden. Zumindest visuell (Dein heutiger Kritikpunkt an der PT) wirst Du eigentlich nicht enttäuscht werden können; das ist SW auf Toplevel in der Hinsicht.
 
Zurück
Oben