Fazit: The Mandalorian Staffel 2

Wie hat Dir die zweite Staffel gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Wie hat Euch die Staffel gefallen?

Für mich war die Staffel 2 von The Mandalorian anders als die 1 Staffel, da wir in der 1 Staffel einfach in den Altag von Mando
eingestiegen sind (Chapter 1, 2, 3) und weitere Folgen gesehen haben, die kaum bis garnicht die Haupthandlung vorangetrieben haben (Chapter 4,5,6).

Ab Chapter 7 ging es mit der Haupthandlung erst richtig los.

In Chapter 9 (mein lieblings Chapter) haben wir viel von Tatooine und Einblicke in das Leben der Tusken bekommen.
Mir hat an dem Chapter fast alles gefallen. Mit Chapter 10 ging es einfach weiter auf Tatooine (Cantina, Drachenfleisch essen usw.),
war eine schöne Story.

Chapter 11 war etwas für TCW und Rebels Fans (für mich die schwächste Folge). Mit Chapter 12 war ich sehr zufrieden und der Höchepunkt war
für mich Chapter 13 (düstere Stimmung). Chapter 14 und 15 war auch nicht schlecht, nur hat es mir mehr gefallen, wo Mando alleine unterwegs war bzw. mit Grogu.
Chapter 16 war für ein Finale ok, für mich zu viel unnötige Action, aber der Schluß war super mit Luke und R2D2.

Insgesammt vergebe ich 9 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand’s jetzt nicht absolut grottig - viele Fehler/Ungereimtheiten/Sinnlosigkeiten vergisst man ja dann auch wieder mit der Zeit.
Insgesamt war die Staffel für mich eher eine Einführung ist das Star Wars Cinematic Universe mit vielen Ankündigungen und backdoor pilots (v.a. Für Ahsoka, Rangers of the new republic) - worauf ich eher hätte verzichten können.

Die letzten zwei Folgen, vor allem die Vorletzte, fand ich aber ziemlich gelungen.

Nochmal schauen würde ich jetzt keine Folge, aber Staffel 2 war auf jeden Fall besser als die ST.
 
Ich fand die Staffel gut bis sehr gut.
Die erste hat mir allerdings vom Gesamteindruck her besser gefallen, weiß nicht warum, einfach ein Gefühl.
Aber ich fand in der 2. Staffel die innigen Augenblicke zwischen Mando und Grogu gut gelungen und die Entwicklung insgesamt.

Ich mag die Serie und die Hauptdarsteller und die story. Tja, ich kann gut 9 Punkte geben.
Später fällt mir bestimmt mehr dazu ein, dies erstmal spontan, nachdem ich grad noch vom Finale geflasht bin.
 
VORSICHT MASSIVE SPOILER!

Ne klare Steigerung zu Staffel 1. Gott sei Dank kam die Staffel weitaus schneller in die Gänge (der Anfang von Staffel 1 leidete ja darunter, dass die Folgen kaum Handlung und Dialoge hatten). Zwar leidete etwas das Western-Feeling darunter (das kam eigentlich nur in Folge 1 auf), aber dafür mehr Star Wars Feeling.

Die Einbindung von mehreren Mandalorianern, allen voran Bo Katan und natürlich Boba Fett inkl. Tantive IV, hat der Serie sehr gut getan und verbindet sie schön mit Rebels und TCW. Dazu kommt natürlich Ahsokas Cameo, wo ich hoffe, dass sie noch weitere Auftritte hat und das nicht nur ein Anteasern für ihre kommende Serie war.

DER Höhepunkt ist natürlich das Finale mit dem Auftritt Lukes, R2s und Jabbas Palast. Hier wurde gezeigt, welches Potential die ST gehabt hätte und auch wenn es bei Serien-Budget wohl schwierig ist, bitte mehr davon.

Für Staffel 3 bin ich gespannt, wie es mit Bo Katan und dem Dunkelschwert Plot weitergeht, ob Boba Fett und Ahsoka nochmal auftauchen und vor allem ob der Groku-Plot jetzt mit dem Abgeben von Luke (der Abschied von Mando war sehr emotional) erledigt ist.

Auf alle Fälle war die Staffel mit der vierten Staffel Rebels ziemlich das beste SW seit der OT. Einziger Kritkpunkt der Quest-artige Aufbau, dem man sich noch etwas entledigen müsste. Beste Folge das Finale. Schlechteste Folge 2, die ein reiner Filler war und Baby Yoda mit dem Eierverspeisen ziemlich genervt hat.

9 von 10 Punkten!
 
9 Punkte. Skywalker hätte es am Ende nicjt gebraucht. Ashoka hätte mir besser gefallen. Nun wird Boba Fett zum Hutzen Oberhaupt...auch ned schlecht.
 
Boba Fett inkl. Tantive IV
Meinst du nicht die Slave I? Die Tantive IV ist doch das Schiff von Leia in Episode 4.


Mir hat die Staffel sehr gut gefallen und ist eine deutliche Verbesserung zur ersten. Dort gab es, wie schon erwähnt, viele lose Enden und kaum Zusammenhänge.
Ein genaueres Fazit werde ich nächste Woche schreiben, da habe ich mehr Zeit und werde vielleicht nochmal alle Folgen gucken.
 
Insgesamt war die Staffel gut. Einige Folgen waren herausragend, andere ... habe ich geschaut als ich nebenbei etwas anderes gemacht habe. Und so schaue ich eigentlich keine Serien mehr, aber da es stellenweise so belanglos war, blieb mir nichts anderes übrig.

Insgesamt bin ich zufrieden, habe aber – wie auch schon bei Staffel 1 – deutlich mehr von einer Star Wars-Serie erwartet. Mehr Fleisch, was die Narrative angeht.
Die Choreographie ist stellenweise immer noch nicht gut, insbesondere im Finale, empfand ich einige Kämpfe als hölzern.
Dann lieber mit Schnitten kaschieren.

Insgesamt freue ich mich aber auf weitere Staffeln, sofern denn Pedro Pascal zurückkehrt und die Geschichte um Mando fortgesetzt wird.
 
Grundsätzlich bin ich mit der zweiten Staffel recht zufrieden. Wie über mir schon angesprochen wurde setzt die Serie immer einen speziellen Fokus auf bestimmte Folgen, die den Zuschauer nach Möglichkeit voll abholen soll. Und diese Folgen haben mich persönlich auch immer abgeholt. Die restlichen Folgen sind dann zwar immer noch meistens toll produziert,haben mich auch meist unterhalten, bleiben erzählerisch aber deutlich auf der Strecke und hinterlassen eher ein "mehh", Gefühl. Vor allem wird hier die sehr einfache und repetitive Struktur der Serie deutlich. Zu häufig fühlt sich Mandalorian noch wie ein MMO an, indem die Hauptfigur eine Anzahl von Gegnern töten muss um an sein Ziel zu gelangen. Das ist hin und wieder mal ganz nett (Kapitel 11 fand ich zb. super), ich hoffe jedoch ,das man diese Struktur etwas auflockert und für Staffel 3 etwas mehr frischen Wind spürt. Gerne dürfen auch die Sturmtruppen etwas mehr als nur hirnlose Zielscheiben sein. Vom Gefühl her benehmen die sich eher wie B1 Droiden als imperiale Sturmtruppen. Wirklich starke Antagonisten fehlen bisher leider.

Positiv möchte ich hervorheben wie man es geschafft hat einem meist gesichtslosen "Helden" und einer kleinen Stoffpuppe Charakter zu verleihen. Am Ende waren die meisten von uns sicherlich berührt, haben vllt. sogar eine Träne fließen lassen. Dies mit minimalistischem Storytelling zu erreichen ist auch eine Kunst. Dafür also großen Respekt an die Showrunner. Mit Filoni hat man hier auch einfach einen wertvollen Experten an Favreau´s Seite gestellt, der schon in Clone Wars bewiesen hat einfachen Klon-Truppen Gesichter und Charakter zu verleihen. Der Mann kann das einfach.

Toll ist auch, wie es Mandalorian schafft bekannte Figuren und Elemente recht sinnvoll in die Serie einzubauen. Vieles wird bedacht und mit sehr viel Respekt behandelt. War Filonis Folge in Staffel 1 noch einer der schwächsten, so war seine Ahsoka Folge diesmal die vermutlich stärkste. Egal ob Storytelling, Figuren Entwicklungen, Action, oder das Setup für weitere SW Produktionen, alles war hier zu finden. Toll verpackt mit einer fantastischen Atmosphäre und wahnsinnig schönen Bildern. Diese Folge ist einfach ein Kunstwerk und eine echte Benchmark. ich will mehr davon!!

Insgesamt gebe ich der gesamten Staffel eine starke 7,5/10. Die Serie ist grundsätzlich gut, Kritik findet meinerseits auf einem hohen Niveau statt, aber es gibt eben noch immer Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand schon die erste Staffel sehr gut, aber die zweite Staffel hat die erste Staffel noch weit übertroffen. Es wird gut rübergebracht, dass der Mando Vatergefühle für das Kind entwickelt und bereit ist, alles für das Kind zu tun und das macht er auch.
Wir sehen in der Staffel viele Planeten, sehen altes Vertrautes und Neues(aufgepäppte Droidenarmee).
Etliche bekannte und neue Gesichter werden nach und nach eingeführt.
Wir sehen Kämpfe, Fahrzeuge, Raumschiffe und eine typische Herzschmerz-Star Wars Story. Und wie fast immer ist ein Kind im Mittelpunkt. Es hat außergewöhnliche Begabungen, es ist etwas Besonderes, was auch oft gesagt wird, doch bedarf es noch den Schutz durch Andere. Ich fand es toll.
 
Ich persönlich finde ja das Drehbuch und Dialoge der Serie schon nahe an grottig sind. Man merkt halt einfach das Jon Favreau schon eindeutig eine Vision hat die mir auch gefällt aber ein ziemlich lausiger Schreiber ist. Wir haben hier, meiner persönlichen Meinung nach, genau das selbe Problem wie in der PT, großartige Vision, schlechte Umsetzung. Er sollte sich zumidnest einen Co-Autor zulegen. Aber es ist halt wie bei der PT, die meisten jubeln und dann glaubt der Autor er macht eh alles richtig (was dann im Prinzip auch stimmt).

In diesem Sinne: "Cassion Andor, ihr seid unsere letzte Hoffung!" ; P
 
ich fand wie oben beschrieben alles super, nur eine Sache stört mich so stark, dass ich es einfach nicht akzeptieren kann.

wie kann man so ein Kostüm machen, welchen keine Ähnlichkeit zu den früheren Gamorreaner hat, ich frage mich, sind die Designer blind???
Sogar in Comics und Spielzeug sehen die dortigen Gamorreaner den klassischen viel ähnlicher, ich weiß für manche von Euch hat das keine Bedeutung, aber
für mich leider schon. Da ich wegen den Gamorreanern Star Wars Fan geworden bin. Zudem bewegen sie sich wie Menschen und die Masken sehen aus, als würden die mit Botox behandelt.
Für mich wirklich schrecklich! Die Gamorreaner aus Chapter 9 habe ich noch akzeptiert, da es Athleten sind. Aber die Wachen sollten wenigstens den klassischen ähnlich aussehen.

Neue Gamorreaner (Rasse A)
upload_2020-12-20_16-33-45.png
upload_2020-12-20_16-36-26.png
klassischer Gamorrean Guard
ich versuche mir einzureden, dass es eine andere Rasse ist und Bib Fortuna denen nicht viel zum essen gegeben hat, weil sonst müsste ich meine Leidenschaft für Star Wars beenden.....

leider werden in den zukünftigen Serien weitere Gamorreaner auftretten..

upload_2020-12-20_16-41-43.png

das waren die schönsten Kostüme....
 
Die dritte Staffel von Mandalorian wird erst 2022 erscheinen. Das gab Disney heute bekannt. Grund dafür: Book of Boba Fett wird an Weihnachten laufen, sobald die Serie durch ist, kommt erst der Mando dran.
 
Hab heute auch davon gehört und mich sehr darüber geärgert.
Kaum läuft die Serie gut und hat genug Zuschauer angezogen, ist erstmal Pause. Nun müssen wir warten, weil der Fanliebling Boba Fett Vorrang hat und neue Zuschauer anlocken soll. Das finde ich echt panne!
Die bauen drauf, dass wir geduldig bei der Stange bleiben.
Tja. Ich hatte im März ein Jahresabo abgeschlossen. Womöglich verlängere ich das nicht, sondern warte damit bis zur neuen Staffel >:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staffel 2 hat mir sehr gut gefallen. Actionreich und eine aus meiner Sicht ein guter Storyverlauf. Meine Lieblingsfolge: 5 (meiner Ansicht nach die Stärkste). Ja, das Finale war auch klasse, aber dennoch fand ich 5 besser.
Rosario Dawson s Verkörperung von Ahsoka ist nahezu perfekt. Ich finde sie passt wie Faust auf s Auge! Die Actionsequenzen und der Endkampf mit der Offenbarung nach wem sie sucht war toll. Für mich großes Kino öhm, TV-Serien. Und dass das ein Backdoor für ihre eigene Serie war/ist stört mich kein Stück.
 
Naja in Deutschland wird das halt so gehandhabt, mehr Lob bekommt Disney von mir auch nicht.
Eine oberflächlich gute Serie kommt, um eine schlechte Trilogie wieder gut zu machen.... wird auf Dauer safe nicht funktionieren - aber es ist wie ein Unfall - man kann nicht wegschauen #thatsstarwarsnow #notmystarwars
Hat bei den Prequels aber auch funktioniert, wenn man sich ansieht, wie viele auf TCW abgegangen sind. Aber hey, geteiltes Leid ist halbes Leid... "schön", dass viele nun den #notmystarwars Schmerz verspüren, den ich seit fast 20 Jahren ertragen musste... ;)
 
Zurück
Oben