Warum halten die Separatisten zu Darth Sidious?

Darth Soul Daron

grauer Jedi aus überzeugung
Ich wollte wissen was versprechen sich die Separatisten das sie Darth Sidious und Count Dooku helfen?

Woher kennt Nute Gunnay Darth Sidious?

Wer weiss vom dem Separatisten wer Darth Sidious wirklich ist außer Count Dooku?

In Legend werden die Gründe genannt, aber wie sieht es in Kanon aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum halten Menschen zu einem mächtigen Staatsmann? Die Separatisten versprechen sich einen Vorteil. Woher Gunray ihn kennt, ist doch unerheblich. Episode 1 fängt mitten im Konflikt an. Palpatine wird ihn unterstützt oder was versprochen haben. Palpatine ist ein Meister im Manipulieren. Ähnlich wäre es, wenn ein schottischer Clanführer mit dem König von England eine Abmachung gehabt hätte. Oder sieh Dir andere Bündnisse auf Erden an. Es ging auch um Verrat, so wie in E3. Ich weiß nicht, ob ich die dritte Frage richtig verstehe. Die Separatisten unterstehen Anführer, und die wiederum unterstehen andere.
 
Im alten Kanon gab es m.W. den Hintergrund, dass Sidious Gunray mit irgendwas Brisantem erpresst hat....die Neimodianer wurden in die ganze Naboo-Sache also eher hineingeredet. Als dieser sie in TPM fallenließ, ergab sich wiederum für Dooku die Gelegenheit, sich als Retter zu inszenieren mit dem Vorschlag, die Wirtschaftstreibende "sabotierende" Republik am Besten gleich zu verlassen....in AOTC sehen wir sie dann auch auf Geonosis versammelt.

Sidious musste von da an mit keinem der Separatistenhäuptlinge (welche ohnehin Dooku für den Anführer hielten) mehr direkt zu tun haben.
 
Sidious musste von da an mit keinem der Separatistenhäuptlinge (welche ohnehin Dooku für den Anführer hielten) mehr direkt zu tun haben.

Aber Sidious hatte doch Kontakt sowohl zu Grievous als ahch zum sogenannten Rat der Konföderation.

Was nun die Eingangsfrage betrifft, glaube ich daß für z.B. Nute Gunray einfach ein 'Point of no Return' überschritten war, nach den der Krieg erstmal angefangen hat.

Ganz nach dem Motto "mitgegangen, mitgefangen" hatte er einfach keine Wahl mehr.
 
Obs dafür im aktuellen Kanon eine Antwort gibt, weiß ich nicht.

Aber ich vermute mal ganz stark ; keiner.

Und wenns doch der ein oder andere erfahren haben sollte, dürfte er die Erkenntnis nicht lange überlebt haben.
Glaub ich auch. Ich denke auch, dass Gunray sich gar nicht getraut hätte, da irgendwie nachzuforschen. Er hat viel zu viel Angst vor Sidious. Was die Frage angeht, warum er Sidious unterstützt, kann ich mir mehrere Antworten vorstellen.
a) Erpressung, wie oben schon genannt
b) Angst vor Sidious bei Ablehnung seiner Pläne
c) Macht-und Geldgier durch den Aufbau einer Flotte und dem Gewinn von starken Verbündeten ausleben
d) Sich an der Republik für die Besteuerung der Handelszone rächen
e) Naivität. Was vielleicht nur als kurzer Gefallen bzw. Job angefangen hat, wie Gunray sich das eigentlich vorgestellt hatte, wurde zu einer Vollzeitverpflichtung. Er hat vielleicht gedacht, das Sidious ihn nach der Blockade in Ruhe lässt.

Kann natürlich auch sein, dass ich hier Mist erzähle...
 
Also da muss man differenzieren:
Die Mitglieder des Separatisten Rates wissen, dass Darth Sidious hinter der Konföderation steckt. Die anderen KUS Mitglieder halten ja Count Dooku für den Anführer der KUS, da dieser ja offiziell die KUS gegründet hat und ihr vorsteht.

Die Konzerne und deren Anführer erwarten sich natürlich mehr Macht und Gewinne. Aus Episode III geht klar hervor, dass Sidious Versprechungen gemacht hat. Die er am Ende natürlich nicht einhält.

Das Gunray angst vor Sidious hat, bezweifle ich nach wie vor. Meiner Meinung nach ist das eine Erfindung des EU. Wenn man sich Gunray in den PT anschaut, wirkt er auf mich meist sehr selbstbewusst gegenüber Sidious. Er lügt Ihn sogar an und das ganz bewusst. Natürlich ist er nicht gerade Glücklich darüber, dass Maul nach Naboo geschickt wird und ein Sith nun vor Ort ist. Aber solange Gunray weit entfernt von den Sith ist und sich auf seine Flotte und Armeen verlassen kann, wirkt er auf mich nicht ängstlich. Und anhand der Dialoge von Episode I, würde ich auch behauptet, dass Gunray sich freiwillig Sidious angeschlossen hat. Natürlich nachdem Sidious schon irgendwas gutes versprochen haben wird. Aber Haako's Aussage legt für mich den Schluss nahe, dass sie sich freiwillig Sidious angeschlossen haben, um den Naboo Plan umzusetzen.
 
Nein TPM ist nicht Teil des EU. Aber wie ich bereits geschrieben haben, vermittelt TPM mir nicht den Eindruck, als würde Gunray in absoluter und ständiger Angst vor Sidious leben. Und AotC und RotS auch nicht. Aber dies darf jeder sehen wie er möchte, wenn du einen anderen Eindruck hast, ist das für mich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Interessengruppe innerhalb der Separatisten hatte eigene Gründe sich der Bewegung der Separatisten anzuschließen. Bei der Handelsföderation ist es sehr schön ersichtlich wieso, Aussicht auf Handelsprivilegien unter Zuhilfenahme von Darth Sidious (Blockade des Senats). Als dies nicht wie gehofft geklappt hat, war die persönliche Situation Nute Gunrays fatal. Da blieb dann nur noch der sogenannte "Kadavergehorsam". Auch der Bankenclan, als Finanzier der KUS hatte finanzielle Interessen. Die Technounion konnte ihre Technologie der KUS zur Verfügung stellen - ein nicht zu unterschätzender Kunde.

Darüberhinaus wird ja am Rande immer erwähnt, wie zentralistisch die Alte Republik regiert wird. Alle Gesetze werden von gewählten Senatoren verabschiedet, was mitunter dem Alltag in den Randzonen oder auf Industriewelten diametral entgegen läuft. Coruscant, Naboo, Alderaan..florierende Planten, aber eben nicht das Spiegelbild der gesamten Republik. Sidious hat Probleme und Stimmungen auf den Planten verschärft. Dankbare Lakeien wurden mit Versprechungen und Günstlingspolitik dazu gebracht gegen die Interessen der Reoublik zu handeln.

Es ist ja auch Tatsache, das nicht alle Planeten in der Alten Republik florierten. Es gab Armut, Sklavenhandel, Umweltkatastrophen, Kriminalität usw.
Ein guter Nährboden für Sidious. Viele Anhänger der KUS sahen in der Loslösung von der Republik sicher einen Weg in die bessere Zukunft.
 
Wie wir sehen besteht ein Großteil der Seperatistenorganissationen aus Wirtschaftsverbänden. Bankenclan,Technologieunion,Handelsförderation,Handelsgilde usw.
Man ist wohl der Meinung das es unter einer Diktatur mehr zu verdienen gibt als in einer Demokratie.
 
Naja, die Konzerne innerhalb der KUS wissen schon, dass es auf Krieg hinausläuft. Schließlich möchte Dooku bzw. Sidious zugriff auf ihre Armeen. Zum einen natürlich um die Republik in den Würgegriff zu nehmen. Das der Republik einen Klonarmee zu verfügungsteht wussten sie natürlich bis zur Schlacht um Geonosis nicht. Aber da Gunray in RotS zu Sidious sagt, dass Sidious Plan wie erwartet aufgegangen ist (nach dem die Jedi ausgelöscht wurde), müssen die Konzern-Anführer schon wissen, worauf es grob hinausläuft. Und mit einem Krieg gegen die Jedi und zumindest Lokalen Streitkräfte der Republik Welten mussten sie schon rechnen.

Und die KUS war ja offiziell keine Diktatur. Es gab ja das KUS Parlament, also haben sie nicht unbedingt auf eine Diktatur gesetzt. Würde ich jetzt behaupten, auch wenn die KUs Rats Mitglieder wohl mehr wussten, wie es im Hintergrund läuft, als die Mitglieder der KUS Parlaments.
 
Zurück
Oben