Realserie Cassian Andor

Zur "Filler"-Diskussion:

Dazu kann ich zu allererst sagen: Wenn eine Serie so absolut keine Filler hat, dann passiert ja bei meinem Sehempfinden etwas ganz Erstaunliches - plötzlich empfinde ich dann jede Episode im Grunde als "Filler". In dem Begriff "Filler" steckt für mich immer auch die Wertung, dass die Episode eben keine Highlight-Folge und nicht besonders wichtig für den übergeordneten Handlungsstrang ist. Und wenn alle Episoden gleich wichtig für den übergeordneten Handlungsstrang sind, dann gibt es eben auch keine mehr, die besonders wichtig für ihn ist.

Im zweiten Schritt möchte ich dann auch die "Filler" selbst unterscheiden: Da gibt es nämlich solche und solche. Zu allererst hängt das von der Serienform ab. Bei einem Series, die klassische 90er-Serien-Erzählform, mit ein paar Handlungsstrang-Episoden hier und da und vielen Einzelfolgen dazwischen (so Richtung Star Trek) kann man die Einzelfolgen bei entsprechender Perspektive sicherlich als "Filler" bezeichnen. Aber: Eigentlich liegt ja das Hauptaugenmerk einer solchen Serie evtl. sogar tatsächlich auf den "Fillern" und so werden aus den "Fillern" auch mal beizeiten echte Highlights, wenn diese einfach als "Einzelepisode" gut funktionieren. Diese Möglichkeit, dass eine "Filler-Folge" als Einzelepisode für sich sehr gut funktioniert, ist aber beim Serial plötzlich nicht mehr gegeben. Deswegen bieten dann Serials wie GoT immer die für mich langweiligste Form des Fillers: eine Folge, in der zwei, drei Szenen doch irgendwie so wichtig sind, dass man die Episode nicht überspringen kann, in der es aber ansonsten sehr sehr viel Leerlauf, fast "Filler-Szenen" gibt.
 
Das Serials zu Filler-SZENEN neigen (also Szenen deren einziger Sinn anscheinend besteht auf die vorgeschriebene Minutenzahl der Episode zu kommen) ist mir auch aufgefallen und der "Regisseur in mir" würde gerne bei vielen Serien etwas den Rotstift ansetzen, da diese oft ein klein wenig kürzer und knackiger IMO besser wären.

Bei den 90er Serien würde ich jede Einzelfolge sicherlich nicht als Filler bezeichnen. Das war damals einfach die Erzählweise der meisten TV-Serien und ist für sich nichts schlechtes (klar kann man bei einem Serial ausführlicher erzählen und mehr in die Tiefe gehen als bei einem 45minütigen Kurzfilm). Fillerfolgen sind IMO dort eher die eher uninspirierten billigen Geschichten, wo man einfach merkt, dass nicht mal die Autoren da wirklich mit Herzblut bei der Sache waren. Folgen bei denen es einfach darum geht die vorgeschriebene Episodenanzahl zu erfüllen und Geld für Highlightfolgen zu sparen (oft sind sie kurz vor diesen angesiedelt). Klar gibt es auch klasse "Sparfolgen", aber diese würde ich dann auch nicht mit dem negativ assoziierten Wort "Filler" beschreiben.



Was den Showrunner betrifft, so kenne ich von ihm nur den neuen "Wall Street" und den 90er Jahre "Lolita". Beides nicht soooo klasse, aber "The Americans" soll ja gut sein. Von dem her mal abwarten.
 
Also spontan spricht mich die Serie thematisch schon mal mehr an als The Mandalorian. Auch weil sich die Dark Times immer mehr zu meinem Lieblingszeitraum in der SW-Timeline entwickeln.

Bleibt zu hoffen, dass sie bei Cassians Charakter der Spagat gut hinbekommen. Am Anfang von Rogue One war er ja doch ein ziemliches A-Loch, was für den Hauptcharakter einer Serie im Regelfall nun kein sonderlich positives Merkmal ist.


Ehrlich gesagt ist es bei mir genau anders rum. Ich freu mich mehr auf "The Mandalorian", weil der Zeitraum zwischen 6 und 7 einfach noch eine viel größere Unbekannte ist. Zu den "Dark Times" gibt es jetzt schon unzählig viel Material, mit "Rebels", "Rogue One", "Solo" und jetzt auch "Cassian Andor" und "Kenobi".

P.S: Hab irgendwie erst jetzt gesehen dass ich auf einen Beitrag vom November antworte. Sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es bei mir genau anders rum. Ich freu mich mehr auf "The Mandalorian", weil der Zeitraum zwischen 6 und 7 einfach noch eine viel größere Unbekannte ist. Zu den "Dark Times" gibt es jetzt schon unzählig viel Material, mit "Rebels", "Rogue One", "Solo" und jetzt auch "Cassian Andor" und "Kenobi".
Ja, The Mandalorian hat es in der letzten Zeit sehr gut verstanden Interesse zu wecken, das gebe ich zu. Der interessiert mich zwischenzeitlich - trotz der Rückkehr von Palpatine - auch mehr als TROS. ;)

Unabhängig davon, wie viel man von dem Zeitraum schon weiß ist es bei mir aber einfach so, dass für mich persönlich die Saga mit Episode 6 abgeschlossen ist, da ich das Ende von ROTJ als perfektes Ende für die Geschichte und ihre Charaktere erachte. Alles was danach kommt hat es daher naturgemäß schwer, mich zu begeistern und fällt in meinem Kopfkanon automatisch gleich eine Stufe tiefer. Das war schon im alten EU so.

Hier im besonderen Fall kommt eben noch dazu, dass ich ein großer Fan von Agentenfilmen bin und mir dieses Feeling auch von der Andor-Serie erhoffe, wogegen ich die Begeisterung des Fandom für Mandalorianer nie so richtig teilen konnte. Im Gegenteil, dank Traviss und war ich irgendwann sogar richtig genervt von ihnen.

P.S: Hab irgendwie erst jetzt gesehen dass ich auf einen Beitrag vom November antworte. Sei's drum.
Kein Ding, das passiert den besten. :D
 
Ich denke in diesen Thread passt dieser Beitrag besser. ;)

Interessant an der News finde ich ja, dass die Serie Gerüchten zufolge fast eingestampft worden wäre, wenn nicht Tony Gilroy (mal wieder) an Bord gekommen wäre. Das würde ein wenig erklären, warum sich diesbezüglich an der Casting- und Gerüchtefront bislang so wenig tut.
 
Ich denke in diesen Thread passt dieser Beitrag besser. ;)

Interessant an der News finde ich ja, dass die Serie Gerüchten zufolge fast eingestampft worden wäre, wenn nicht Tony Gilroy (mal wieder) an Bord gekommen wäre. Das würde ein wenig erklären, warum sich diesbezüglich an der Casting- und Gerüchtefront bislang so wenig tut.

Danke:thumbsup:
 
Laut Kessel Run Radio soll Tarkin in der Serie vorkommen.


Wie zuverlässig die Jungs sind weiss ich nicht, dennoch fänd ich einen Auftritt von ihm nicht verkehrt. Sollte ich diese Serie jemals sehen können, würde ich mich über einen Auftrit von ihm freuen.
 
Mir gefällt jedenfalls der Look gut, den das Sizzle Reel zeigt. Ich weiß jetzt nicht, wie weit man da mit den Charakteren gehen kann in der Serie, denn irgendwie wäre ja auch doof, wenn der gesamte RO-Cast wieder irgendwie vorkommt. Ich hoffe, dass man sich dementsprechend auf Cassian und seine Missionen konzentriert. K-2SO sollte natürlich auch wieder ein Highlight werden. Insofern, es war für mich tatsächlich eine der interessantesten Ankündigungen von heute Nacht. Aber vielleicht auch nur, weil man Bewegtes dazu sah, was Interesse weckte. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben