Serie Star Trek

Grad McCoy hat mir in der Kelvin-Zeitlinie gefallen... aber mir sagt ja bekanntlich dieses ganze Was-wäre-wenn-Konstrukt zu ^^'


Lower Decks Episode 3... hat mir nicht so gut wie die beiden ersten Episoden gefallen, aber wurde immer noch gut unterhalten. Vor allem der Bezug zur TOS war großartig und das kurze Ende ge-ni-al. Auf sowas steh ich total, da konnte mich auch schon immer Babylon 5 und Adventure Time mit angeln :kaw:
 
So liebe Fangemeinde.Es ist vollbracht. Heute habe ich meinen Star Trek Marathon beendet. Und nach langen Diskussionen mit meinem Zarewitsch habe ich ich auch die Kelvin-Linie in den Marathon einbezogen. Was am 08.03.2020 begonnen hat,hat heute geendet. Noch nie war ich so schnell "durch". Corona und der Lockdown sowie der gestohlene Urlaub haben dazu bei getragen.Ebenso mein Pech seit April erst um 09.30 Uhr die Arbeit aufnehmen zu dürfen.
Hier meine Daten :
ENT 08.03.2020 bis 01.04.2020
DIS 01.04.20 bis 12.04.20
TOS 12.04.20 bis 28.04.20
TAS 28.04.20 bis 02.05.20
TOS Filme 02.05.20 bis 04.05.20
TNG 04.20 bis 10.06.20
TNG Filme 11.06.20 bis 12.06.20
DSN 12.06.20 bis 12.07.20
VOY 12.07.20 bis 16.08 20
PIC 17.08.20 bis 19.08.20
KELVIN - DRECK 19.08.20 bis 20.08.20

Wahnsinn, wie schnell du warst. Wenn ich bedenke, dass ich über ein Jahr dafür gebraucht habe.


@ Lower Decks Folge 3

Hat mir auch etwas weniger als die Vorfolge gefallen, aber fand sie immer noch ziemlich gut. War eine nette Alien-of-the-Week-Geschichte mit ein paar Charaktermomenten. So lernt man endlich Captain Freeman und den XO Ransom etwas besser kennen. Vor allem Ransom ist irgendwie ne coole Socke. Sein Konflikt mit Mariner (inkl. in den Fuß stechen) hat mir gefallen.

Die Invasion des Schiffes hat wieder etwas zu stark an "Rick and Morty" denn "Star Trek" erinnert, aber war im Gegensatz zu der Zombie-Invasion in Folge 1 noch ok.

Alles in allem ist es weiterhin schön endlich wieder "Star Trek" zu sehen und ich würde der Folge
7 von 10 Punkten geben!
 
Mal was anderes: die imo sehr schönen Illustrated Handbooks zur U.S.S. Enterprise NCC-1701, U.S.S. Enterprise NCC-1701-D und der U.S.S. Voyager NCC-74656 stehen schon in meinem Regal.

91IC4Dh5goL.jpg 91mg1AaKX7L.jpg

Mitte Januar soll nun aber auch das Buch zur Station Deep Space 9 und der U.S.S. Defiant herauskommen.

91t7GxrE7PL.jpg 91oSnM-IaeL.jpg

Ich würde mich tierisch freuen, wenn in den nächsten Jahren auch Bücher zur U.S.S Enterprise NX-01, zur U.S.S. Discovery NCC-1031 und letztendlich auch zur U.S.S. Cerritos NCC-75567 folgen sollten :)
 
Ich hab' mir grade die erste Episode der dritten Staffel angeschaut. Das Ganze wirkt jetzt so als hätte man Roddenberrys Andromeda-Konzept aufgegriffen. Dann hatte ich noch das Gefühl dass man, bezüglich der Federation, wohl auch einen Bogen zu Picard spannt.
In Picard wird ja gezeigt dass die Federation doch nicht so ganz im Einklang mit ihren Idealen steht und dieses Thema wird in der ersten Episode der dritten Staffel von DSC auch direkt angesprochen.

Letztens habe ich mir auch noch Lower Decks fertig angeschaut. Ich mag die Serie. Das Ganze wirkt für mich deutlich runder und fühlt sich für mich mehr wie Star Trek an als DSC. Vor allem die ganzen Anspielungen an die alten Serien sind einfach schön anzusehen. Mir gefällt auch der Humor. Der erste Trailer hat ein derart falsches Bild dieser Serie vermittelt.
 
Der ST Konsum ist hier im Forum eher gering, desshalb finde ich im Grunde schon die bestehenden Threads zu DISCO und PIC eher fragwürdig, wenn alle anderen Serien im Star Trek Serien Thread abgehandelt werden.

Auf die Idee, mal im Star Trek Thread nachzulesen und dort zu posten, hätte ich eigentlich auch von selbst kommen können.
Danke für den Link!

Die deutsche Synchro werde ich mir nicht reinziehen (die schlechte AmazonPrime Quali auch nicht), auch wenn ich vom deutschen Trailer eher positiv überrascht war, bin ich ansonsten eher kein so wirklicher Synchro-Fan.

Geht mir auch so. Gerade bei humorvollen Serien hab ich die Erfahrung gemacht, dass der ursprüngliche "Ton" durch die Übersetzung häufig verloren geht, weil sich vieles gar nicht wortwörtlich übersetzen lässt. Trotzdem bin ich ein bisschen neugierig darauf, wie sie das bei Lower Decks hinbekommen haben - manchmal klappt's ja doch ganz gut.
Mir deshalb extra ein Primeabo zuzulegen, widerstrebt mir aber dennoch...auch wenn ich's im Anschluss ja gleich wieder kündigen könnte...(ich erschrecke gerade selbst über meine offenschtliche "Charakterschwäche" :kaw:)

Aber es freut mich tierisch, dass die Serie nun auch mehr Fans zugängig gemacht wird :kaw:

Vielleicht gelingt es der Serie aufgrund ihres humorvollen Zugangs sogar, ganz neue Fans zu generieren, die mit ST bislang noch nichts am Hut hatten.
 
Vielleicht gelingt es der Serie aufgrund ihres humorvollen Zugangs sogar, ganz neue Fans zu generieren, die mit ST bislang noch nichts am Hut hatten.

Das glaub ich nämlich auch. Bei den vielen Referenzen und einem recht gut integriertem Worldbuilding wird das einigen Leuten Lust auf mehr machen und dann schauen sie sich eben mal kurz die ganzen "alten" Folgen an und merken, dass sie doch was mit TNG anfangen können oder so.
Ging mir ja vor Jahren ähnlich mit anderen Einstiegswerken...
 
und dann schauen sie sich eben mal kurz die ganzen "alten" Folgen an und merken, dass sie doch was mit TNG anfangen können oder so.

Ja, das sind auch meine Gedanken dazu! :)
Ob das mit dem "schnell mal" hinhaut, wage ich bei der Fülle an Material allerdings zu bezweifeln :D
Ich hab auch noch lange nicht alles gesehen, was es zu sehen gibt... es fällt schwer, die nötige Zeit dafür zu erübrigen, obwohl ich eigentlich große Lust dazu hätte. Nicht zuletzt durch die vielen Verweise, die es in Lower Decks zu finden gibt.

Wäre mal lustig, sämtliche Easter Eggs aufzulisten, die die Serie eingestreut hat...
natürlich nur mit Spoilertags, um niemandem den Spaß zu verderben

Ging mir ja vor Jahren ähnlich mit anderen Einstiegswerken...

Mit welchen Werken hast du angefangen?
 
Mit welchen Werken hast du angefangen?

Im Grunde mit den öffentlichrechtlichen TOS Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen in der Ferienzeit damals... aber wirklich richtig anfangen konnte ich da noch nix damit. Alle Serien danach fand ich doof. Erst als 2009 der neue Film in die Kinos kam, hab ich ST ne "zweite Chance" gegeben. Mir die TOS, dann TNG und alle anderen Serien und Filme reingezogen, mit ENT nach einem Jahr Dauer-Trek beendet. Dann war ich Fan... mehr oder weniger über aber nicht wegen der Kelvin Timeline ^^'
 
Im Grunde mit den öffentlichrechtlichen TOS Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen in der Ferienzeit damals... aber wirklich richtig anfangen konnte ich da noch nix damit. Alle Serien danach fand ich doof. Erst als 2009 der neue Film in die Kinos kam, hab ich ST ne "zweite Chance" gegeben. Mir die TOS, dann TNG und alle anderen Serien und Filme reingezogen, mit ENT nach einem Jahr Dauer-Trek beendet. Dann war ich Fan... mehr oder weniger über aber nicht wegen der Kelvin Timeline ^^'

Ich wurde durch die TOS als Kind bereits Fan.Sonntags am Abend um 18 Uhr saß die ganze Bande vor dem Schwarzweiß Fernseher und sah Raumschiff Enterprise.
Ich bin länger ST Fan als ich SW Fan bin(und da bin ich Fan der ersten Stunde). Kirks Enterprise und Mclains Orion haben aus mir einen SF Fan gemacht.
Es gibt wohl keine einzige ST Folge(mit Ausnahme der aktuellen Staffel von DIS) die ich nicht mindestens 10 Mal gesehen habe.DSN Folgen liegen sogar noch weit höher.
Nur dieses Lower Decks werde ich mir wohl nicht geben.
 
Da kann ich mich Minza nur anschließen, Jedihammer.
Wenn du bisher so gut wie jeder ST Serie was abgewinnen konntest, stehen die Chancen sogar ziemlich gut, dass du an Lower Decks ebenfalls deine Freude haben wirst. Man kann die Serie nämlich durchaus als gelungene Hommage an die insbesondere klassischeren ST Formate auffassen, in der die Liebe zu dem Franchise ganz besonders deutlich wird.
Der Humor ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache und wenn es an was scheitern sollte, dann wohl am ehesten noch daran. Weil Humor nun mal eine äußerst diffizile Angelegenheit sein kann.
Aber wie Minza schon sagte, auf einen Versuch könntest du's ja ankommen lassen. Die Folgen sind recht kurzweilig und du wirst schnell merken, ob sie deinen Geschmack treffen. Und manchmal wird man ja doch positiv überrascht! :)
Auch ich hätte eingangs nicht erwartet, dass mir die Serie so dermaßen gut gefallen würde.
 
@Minza und @Vanillezucker
Nun gut. Ich werde mir mal den ersten Teil ansehen wenn er auf Deutsch zu sehen ist.

Die Serie ist seit Freitag auf Prime verfügbar. Theoretisch könntest du also jeder Zeit damit loslegen! :D

Im Grunde mit den öffentlichrechtlichen TOS...
Erst als 2009 der neue Film in die Kinos kam, hab ich ST ne "zweite Chance" gegeben. Mir die TOS, dann TNG und alle anderen Serien und Filme reingezogen, mit ENT nach einem Jahr Dauer-Trek beendet. Dann war ich Fan... mehr oder weniger über aber nicht wegen der Kelvin Timeline ^^'

Dann sind wir offenbar nicht nur ungefähr zur selben Zeit, sondern auch noch durch dieselben Werke Fans geworden! :)
Bei war es nämlich ebenfalls die Kelvin Trilogie, durch die ich erstmalig ein größeres Interesse für das Franchise entwickelte.
Allerdings in einer etwas verdrehten Reihenfolge: zuerst Beyond, dann Star Trek und zuletzt Into Darkness.
Mein erster Serienkontakt war übrigens TNG, weil das die einzige war, auf die ich damals kostenlos Zugriff hatte.
Und hier war es vor allem Data, der mich sofort für sich einnehmen konnte.
Rückblickend war es vermutlich ein großer Glücksfall für mich, dass eine der ersten, zufällig abgespielten Folgen (die Aufnahmen waren leider nicht chronologisch) ausgerechnet "Wem gehört Data?" sein sollte, die für eine sehr nachhaltige Faszination bei mir gesorgt hatte, nicht nur für den liebenswürdigen Androiden, der zu meinem unangefochtenen Lieblingschara avancierte, sondern vor allem auch das philosophisch-ethisch angehauchte Setting der Serie.
Picard ist mE außerdem ein extrem gut geschriebener und geschauspielerter Captain, den ich auch deutlicher lieber in dieser Position sehe als den draufgängerischen Kirk, der mir mit seiner Schürzenjägerei manchmal schon schwer auf die Nerven geht. Da ist mir die unaufgeregte, dabei aber nicht minder eindringliche Art Picards einfach deutlich sympathischer. Zudem ist er die viel natürlichere Autorität von beiden...(das soll jetzt aber nicht in Kirk Bashing ausarten :D )

Von den anderen alten Serien habe ich bisher leider kaum noch was gesehen... irgendwann würde ich das sehr gerne nachholen.
Vorerst möchte ich es aber noch mal mit PIC probieren, von der ich mich beim ersten Versuch wahrscheinlich viel zu schnell wieder abgwandt hatte. Eigentlich müsste die Serie nämlich durchaus das Potenzial haben, mir zu gefallen. Und darauf möcht ichs jetzt wieder ankommen lassen :)
 
Picard ist mE außerdem ein extrem gut geschriebener und geschauspielerter Captain, den ich auch deutlicher lieber in dieser Position sehe als den draufgängerischen Kirk, der mir mit seiner Schürzenjägerei manchmal schon schwer auf die Nerven geht.

Wobei Kirk da eher der Old School Charmeur ist und nie wirklich Schürzenjäger, da er sich an sich nur wenige Male wirklich verliebt. Die anderen Male verkauft er sich eher an die Frauenwelt, um Schiff und Crew zu schützen... die kleine Bitch, die :D

Von den anderen alten Serien habe ich bisher leider kaum noch was gesehen... irgendwann würde ich das sehr gerne nachholen.

Do it! Lohnt sich wirklich...!
 
Bin seit ca 25 bis 30 Jahren Tekkie. War auch schon ST Fan bevor ich Star Wars kannte. TOS war damals mein Einstieg, auch wenn ich aktuell DS9 und TNG darüber einordnen würde. Lower Decks ist IMO das beste Trek seit ENT und wird nach so lala Einstieg (auch wenn ich Folge 1 schon nicht schlecht fand) echt geil. Kann ich voll empfehlen. Seibiges gilt übrigens für "The Orville"
 
Zurück
Oben