Fehler im neuen (aktuellen) Kanon

Cooles Video.

Es war toll, diesen Drehbuchentwurf mal mit Bildern aufgefüllt zu sehen. Gefiel mir echt gut. Nicht perfekt, aber fühlte sich für mich folgerichtiger und runder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Nerdkultur lässt sogar schon diese Meinung durchblicken obwohl er die ST immer extrem stark verteidigt.
Zum Video an sich: Ich finde es spannend, wie Nerdkultur keinem so recht auf den Schwanz treten wollte. ^^ „Ja, also egal ob man die ST jetzt mag oder nicht...hm....also Abrams' Episode 9 hat ja zwar nur dieses und jenes gemacht.....aber Trevorrow's Episode 9 wäre eigentlich auch Murks gewesen so wie sein Jurassic World....aber immerhin wäre es anders gewesen.....wobei.....joa...“

Das wird auf jeden Fall noch ein Mythos werden über die Jahre mit Trevorrow's IX.
 
Zum Video an sich: Ich finde es spannend, wie Nerdkultur keinem so recht auf den Schwanz treten wollte. ^^ „Ja, also egal ob man die ST jetzt mag oder nicht...hm....also Abrams' Episode 9 hat ja zwar nur dieses und jenes gemacht.....aber Trevorrow's Episode 9 wäre eigentlich auch Murks gewesen so wie sein Jurassic World....aber immerhin wäre es anders gewesen.....wobei.....joa...“

Das wird auf jeden Fall noch ein Mythos werden über die Jahre mit Trevorrow's IX.

Ich fand schon dass der Grundtenor eher war JJ hat überall was geklaut aber die bessere Story (wenn auch nicht perfekt) und auch die bessere Fortsetzung (weil folgerichtiger) wäre das CT Drehbuch gewesen.

Am Ende gesteht er Abrams aber zu, dass er viel Zeitdruck hatte, und weist nochmal explizit drauf hin, dass es sich bei dem Drehbuch von CT nur um den ersten Entwurf handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand schon dass der Grundtenor eher war JJ hat überall was geklaut aber die bessere Story (wenn auch nicht perfekt) und auch die bessere Fortsetzung (weil folgerichtiger) wäre das CT Drehbuch gewesen.
Naja, ich höre (vor allem das Ende berücksichtigend) schon eher heraus, dass Trevorrow - wie so oft - zwar ein paar nette Ideen gehabt hätte und es ihm trotzdem wohl - wie schon zuvor - nicht gelungen wäre, eine in den Augen des breiten Publikums gelungene zweite Hälfte zu schreiben. Aber gut, „erster Entwurf“ entlastet CT tatsächlich ein bisschen. Viel mehr als Bombast (siehe Sturmtruppen-Revolte) war es insgesamt aber nicht. Allein die Variante, Kylo Ren als Endboss einfach zu töten und das war's, klingt für mich furchtbar. Alles irgendwie so 0815. Als eigenständiger Film hätte CTs Episode IX funktioniert. Halt „No-Nonsense-Blockbuster-Sci-Fi“ - wertfrei gemeint. Aber als SW-Saga-Finale hätte die Story meiner Meinung nach nicht so wirklich getaugt. Man möge mich festgefahren nennen, aber ich gehe mittlerweile fast schon so weit, zu sagen: Episode IX musste Palpatine (alternativ: Plagueis) als Endgegner bringen. Diese ganzen Story-Konzepte mit Rey gegen Kylo als Endkampf der jeweiligen Könige auf dem Schlachtfeld (von denen ich selbst um 2018 herum noch welche gesponnen hatte) hätten der ST irgendwie ihre Existenzberechtigung als ST (!) genommen. Oder sie wären halt auf einer seltsamen Patt-Situation geendet, die auch untypisch für solcherlei Familienfilme gewesen wäre. Die Guten und die Bösen überleben und geben sich zähneknirschend die Hand und sowas, das war doch eigentlich nie realistisch. Und einfach Rey tötet Kylo oder Kylo tötet Rey als Ende? Das hätte irgendwie alles vorne und hinten nicht gepasst, vor allem mit Sidious als eigentlichen Oberschurken der Saga und Märchenonkel von irgendwelchen Auferstehungstricks. Collin Trevorrows Idee wäre nettes Bombast-Kino geworden, aber meiner Meinung nach deutlich schwächer als TROS. Aber hier scheiden sich halt die Geister. Das wird noch was werden mit den Jahren. 2030 werden Leute noch schreiben „Hätte man doch mal den CT rangelassen! Der hatte so coole Concept Arts für seinen Film!“. Aber ich kann mich nur wiederholen: Rey Solana (eieiei), Kylo Ren wird einfach getötet, Tor Valum plötzlich als Meister von Sidious...das ist alles so ein bisschen Mike Zeroh...

(Ich glaube übrigens, unsere Beiträge werden in Kürze verschoben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich höre (vor allem das Ende berücksichtigend) schon eher heraus, dass Trevorrow - wie so oft - zwar ein paar nette Ideen gehabt hätte und es ihm trotzdem wohl - wie schon zuvor - nicht gelungen wäre, eine in den Augen des breiten Publikums gelungene zweite Hälfte zu schreiben. Aber gut, „erster Entwurf“ entlastet CT tatsächlich ein bisschen. Viel mehr als Bombast (siehe Sturmtruppen-Revolte) war es insgesamt aber nicht. Allein die Variante, Kylo Ren als Endboss einfach zu töten und das war's, klingt für mich furchtbar. Alles irgendwie so 0815. Als eigenständiger Film hätte CTs Episode IX funktioniert. Halt „No-Nonsense-Blockbuster-Sci-Fi“ - wertfrei gemeint. Aber als SW-Saga-Finale hätte die Story meiner Meinung nach nicht so wirklich getaugt. Man möge mich festgefahren nennen, aber ich gehe mittlerweile fast schon so weit, zu sagen: Episode IX musste Palpatine (alternativ: Plagueis) als Endgegner bringen. Diese ganzen Story-Konzepte mit Rey gegen Kylo als Endkampf der jeweiligen Könige auf dem Schlachtfeld (von denen ich selbst um 2018 herum noch welche gesponnen hatte) hätten der ST irgendwie ihre Existenzberechtigung als ST (!) genommen. Oder sie wären halt auf einer seltsamen Patt-Situation geendet, die auch untypisch für solcherlei Familienfilme gewesen wäre. Die Guten und die Bösen überleben und geben sich zähneknirschend die Hand und sowas, das war doch eigentlich nie realistisch. Und einfach Rey tötet Kylo oder Kylo tötet Rey als Ende? Das hätte irgendwie alles vorne und hinten nicht gepasst, vor allem mit Sidious als eigentlichen Oberschurken der Saga und Märchenonkel von irgendwelchen Auferstehungstricks. Collin Trevorrows Idee wäre nettes Bombast-Kino geworden, aber meiner Meinung nach deutlich schwächer als TROS. Aber hier scheiden sich halt die Geister. Das wird noch was werden mit den Jahren. 2030 werden Leute noch schreiben „Hätte man doch mal den CT rangelassen! Der hatte so coole Concept Arts für seinen Film!“. Aber ich kann mir nur wiederholen: Rey Solana (eieiei), Kylo Ren wird einfach getötet, Tor Valum plötzlich als Meister von Sidious...das ist alles so ein bisschen Mike Zeroh...

(Ich glaube übrigens, unsere Beiträge werden in Kürze verschoben.)

Werden sie eher nicht, weil ich hierauf auch nicht mehr weiter eingehe, da unsere Meinungen, was jetzt billiges Blockbuster Kino ist, zu weit auseinandergehen und ich auch kein weiteres Interesse daran habe, exzidiert auf einige Punkte einzugehen.
 
Es ist jedenfalls nicht sinnvoll, in einem EU-Forum fast nur über Probleme zu sprechen, die man mit den neuen Filmen hat (da wären dann die entsprechenden Unterforen der bessere Ort), statt über mögliche Fehler, die sich zwischen neuen Büchern/Comics ergeben (ggf. im Zusammenspiel mit den Filmen, aber nicht als Hauptsache).
 
In TCW Staffel 2 wird gesagt, dass Jango Fett kein Mandalorianer ist, sondern nur eine solche Rüstung trägt.

Wie wird das in TM gelöst? Habe Staffel 2 noch nicht gesehen.
 
Per Stand jetzt ist es so gelöst, dass Jango Fett ein Findelkind der Mandalorianer war. Er stammt also nicht von Mandalore, aber wurde zu einem Angehörigen des Volkes.
 
Per Stand jetzt ist es so gelöst, dass Jango Fett ein Findelkind der Mandalorianer war. Er stammt also nicht von Mandalore, aber wurde zu einem Angehörigen des Volkes.

Ok, dann ist es kein Widerspruch. Mir fiel nur auf, dass sehr abfällig über ihn gesprochen wurde, als sei er Abschaum. Ich hatte auch den Eindruck, dass es per se als ziemlich negativ angesehen wurde, dass er sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Da hat sich wohl einiges geändert auf Mandalore.

Nichtsdestotrotz finde ich TM sehr ansprechend.
 
Man sucht sich einfach die Lorbeeren raus was einem gefällt und packet es in ein neues Gewandt. ^^

Ja, aber wieso denn?
Warum nicht ein glattes und konsequentes Reboot?
Damit hätte ich persönlich halt viel wenjger Probleme, als mit dem aktuellen Flickenteppich.


Ok, dann ist es kein Widerspruch. Mir fiel nur auf, dass sehr abfällig über ihn gesprochen wurde, als sei er Abschaum. Ich hatte auch den Eindruck, dass es per se als ziemlich negativ angesehen wurde, dass er sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Da hat sich wohl einiges geändert auf Mandalore.

Es war ja auch schon 'früher' so, das viele Mandalorianer als Kopfgeldjäger (oder ähnliches) unterwegs waren. Das galt sogar als sehr ehrenhafter Beruf.

Wenn Boba abfällig behandelt wird, dann wohl darum, weil es 'nur' der Klon eines Nicht-Mandalorianers ist.
Also quasi zweifach minderwertig.


Nichtsdestotrotz finde ich TM sehr ansprechend.

Das auf jeden Fall :)



Ach und weil ichs grad sehe ;

Per Stand jetzt ist es so gelöst,(....)

Gerade das man "Stand jetzt" extra betonen muss, zeigt doch , wie stimmig durchdachf und geplant der Disney-Kanon doch ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade das man "Stand jetzt" extra betonen muss, zeigt doch , wie stimmig durchdachf und geplant der Disney-Kanon doch ist
Ich habe es bloß deswegen so betont, weil ich es möglichst spoilerfrei formulieren wollte aus Rücksichtnahme.

Womit ein weiteres Legends-Element in den Disney-Kanon übernommen wurde.

Da fragt man sich schon, was das soll....
Ich frage mich vielmehr, was daran jetzt das große Problem darstellt. Ich meine, es ist nur ein kleines Detail zu einem Charakter. Was stellst du dir unter einem "glatten und konsequenten Reboot" vor - dass Disney nichts aus den Legends übernehmen darf? Dann wäre aber nicht mehr viel möglicher Inhalt übrig, den man benutzen kann, da das Legends-EU ja jede Storymöglichkeit verwurstet hat, die nicht bei 3 am Baum war. Also klar kann man sich da an manchen Details bedienen - vor allem, wenn es so unwichtige sind wie dieses. Wie man sich darüber echauffieren kann, ist mir ein persönliches Rätsel. Aber die Frage ist nur rhetorisch, ich will sie hier jetzt weder beantwortet noch diskutiert haben. Vielleicht schafft es ja dann zur Abwechslung mal ein einziger Disney-Kanon-Thread, ontopic zu bleiben...

Ok, dann ist es kein Widerspruch. Mir fiel nur auf, dass sehr abfällig über ihn gesprochen wurde, als sei er Abschaum. Ich hatte auch den Eindruck, dass es per se als ziemlich negativ angesehen wurde, dass er sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Da hat sich wohl einiges geändert auf Mandalore.

Nichtsdestotrotz finde ich TM sehr ansprechend.
Hast du zufällig die Stelle aus TCW parat, wo das vorkommt? Es ist sicher einige Jahre her, dass ich S2 gesehen habe.
 
Ich habe es bloß deswegen so betont, weil ich es möglichst spoilerfrei formulieren wollte aus Rücksichtnahme.


Ich frage mich vielmehr, was daran jetzt das große Problem darstellt. Ich meine, es ist nur ein kleines Detail zu einem Charakter. Was stellst du dir unter einem "glatten und konsequenten Reboot" vor - dass Disney nichts aus den Legends übernehmen darf?

Ich will da ja nicht von "dürfen" sprechen. Und es stört auch nicht wirklich, wenn bekannte Storyelememte immer mal wieder auftauchen.
Das ist kn der Literatur an sich ja praktisch unvermeidlich. Und gerade Star Wars basiert ja gewissermaßen darauf.
Wenn man aber erst groß ankündigt, dass jetzt alles einen zusammenhängen Kanon bildet und es ausserdem ja "gar kein Quellenmaterial" gibt, fine ich das unpassend
und auch ein Stück weit respektlos.
Weil erstes ja im alten EUim großen und ganzen schon der Fall war und das zweite ja nun mal einfach nicht stimmt.

Wenn man nun doch immer wieder Elementen aus den angeblich nicht vorhandenen Quellen neu verwertet, ist das zudem einfallslos
und unehrlich.


Aber die Frage ist nur rhetorisch, ich will sie hier jetzt weder beantwortet noch diskutiert haben

Ahja.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Episodenguide zu TCW wird explizit erwähnt, dass die Sith ihre Schwerter mit Hilfe von künstlichen Kristallen bauen.

Außerdem, dass die Machtblitze eine Fähigkeit der Sith sind. Wieso konnte Rey sie dann benutzen?
Und warum war es hier für Kylo ein Zeichen, dass sie Palpatines genetische Nachfahrin ist?
 
Ich hatte angenommen, dass Reys Machtblitze ihre Dunkelheit bzw. auch ihre dunkle Herkunft in diesem Augenblick demonstrieren sollen.

Was die Kristalle angeht, deren kanonische Erklärungen ich generell nie mag: von wann stammt der Episodenguide? TCW begann ja schon 2008, also einige Jahre vor der Entkanonisierung; wenn die Beschreibung recht alt ist, würde ich sie nicht als kanonisches Quellmaterial betrachten. So wie ich auch nicht die Box der Krieg der Sterne-VHS als kanonisch betrachte, wenn sie erzählt, dass Prinzessin Leia den Thron des Imperiums erben soll. ;)
 
Im Episodenguide zu TCW wird explizit erwähnt, dass die Sith ihre Schwerter mit Hilfe von künstlichen Kristallen bauen.

Außerdem, dass die Machtblitze eine Fähigkeit der Sith sind. Wieso konnte Rey sie dann benutzen?
Und warum war es hier für Kylo ein Zeichen, dass sie Palpatines genetische Nachfahrin ist?

Würde das auch als Kontinuitätsfehler sehen und schätze, dass hier die Erklärung von @Geist zutrifft. Man hat schlicht vergessen (oder es wegen kleinerer Fakten nicht gewollt) diese Guides etc. zu entkanonisieren (nicht die Serie) oder eben neu aufzulegen (was sich wohl nicht lohnt). Aber so beißt es sich tatsächlich.

Das mit den Machtblitzen ist auch sehr schwammig, stimmt. Dass Kylo Ren damit ihre Verwandtschaft überprüft ist auch schon generell etwas oberflächlich. Vielleicht hat er von sich (Enkel Vaders) auf Rey geschlossen und wollte einfach sehen, ob ihre dunkle Seite so sehr vorhanden ist, dass er sie zu einem sichtbaren Sithausbruch verleiten kann - und hat dann geschlussfolgert, dass an Palpatines Geschichte was dran ist.
Steht da, dass es eine Fähigkeit der Sith ist oder eine Technik. Ich hatte mir immer gedacht, dass ein Machtnutzer das prinzipiell könnte, er aber dafür auf seine dunkle Seite zurückgreifen müsste, wesewegen die Jedi diese Fähigkeit in ihrer Ausbildung unter Verschluss halten.
 
Zurück
Oben