Rollenspiele

(aktuell leite ich damit sogar eine super unterhaltsame Pokémon-Kampagne!)
Da möchte ich jetzt aber mal ein wenig mehr wissen :kaw: Sind die Spieler Trainer, oder gleich Taschenmonster? Und welche Regionen und Pokémon-Generationen bespielt Ihr?
Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen. :)
Geht es um Hintergrund-Lore oder eher ums Gestalten von Abenteuern?

Ich habe heute ein weiteres "Kärtchen" zwischendurch fertig gestellt: Die Thors Wacht aus den Emmergens-Kampagnen von @Minza, @Dyesce, @lain & Co um die Helden und Schurken von Cromshell.

Thors Wacht.jpg

War nun auch mal lustig ganz nah ans Detail zu gehen.
 
Da möchte ich jetzt aber mal ein wenig mehr wissen :kaw: Sind die Spieler Trainer, oder gleich Taschenmonster? Und welche Regionen und Pokémon-Generationen bespielt Ihr?

Die Spieler sind Trainer. :) Ich hab mich mit meinen drei Spielern schnell darauf geeinigt, dass wir nur die ersten zwei Generationen im Spiel haben und in Kanto starten. Das ist uns als 90s Kids einfach am geläufigsten, hier kennt sich noch jeder einigermaßen aus. Wir sind ganz klassisch gestartet mit dem Ziel, Pokémon-Meister zu werden. Bei der Welt hab ich jedoch ein paar Änderungen vorgenommen: Die Spieler sind Erwachsene und Team Rocket ist eine ernsthafte Gefahr.

Bei den Charakter-Sheets hab ich einen Fähigkeiten-Reiter für Trainer eingeführt. Da gibt es dann sowas wie "Fangen", "Trainieren" oder auch "Typ". Die Trainer müssen zB erst Erfahrung mit einem Wasser-Typen sammeln, um auch entsprechende Attacken beibringen zu können. Die Pokémon selbst haben eigene Charakter-Sheets, die im wesentlichen aus Attributen und Attacken bestehen.

Wenn jemand Lust darauf bekommen hat, dem kann ich gerne meine zusammengeschriebenen Regeln nochmal zukommen lassen. :)

Wir können ja mal über Discord oder dergleichen ein Brainstorming machen, wenn du magst :)

Welches Regelwerk nutzt deine Freundin denn für ihre Kampagne?
 
Die Spieler sind Trainer. :) Ich hab mich mit meinen drei Spielern schnell darauf geeinigt, dass wir nur die ersten zwei Generationen im Spiel haben und in Kanto starten. Das ist uns als 90s Kids einfach am geläufigsten, hier kennt sich noch jeder einigermaßen aus. Wir sind ganz klassisch gestartet mit dem Ziel, Pokémon-Meister zu werden. Bei der Welt hab ich jedoch ein paar Änderungen vorgenommen: Die Spieler sind Erwachsene und Team Rocket ist eine ernsthafte Gefahr.

Bei den Charakter-Sheets hab ich einen Fähigkeiten-Reiter für Trainer eingeführt. Da gibt es dann sowas wie "Fangen", "Trainieren" oder auch "Typ". Die Trainer müssen zB erst Erfahrung mit einem Wasser-Typen sammeln, um auch entsprechende Attacken beibringen zu können. Die Pokémon selbst haben eigene Charakter-Sheets, die im wesentlichen aus Attributen und Attacken bestehen.

Wenn jemand Lust darauf bekommen hat, dem kann ich gerne meine zusammengeschriebenen Regeln nochmal zukommen lassen. :)

Das klingt echt interessant! Da würde ich gerne mal drüberlesen. :)

Grüße,
Aiden
 
Die Spieler sind Trainer. :) Ich hab mich mit meinen drei Spielern schnell darauf geeinigt, dass wir nur die ersten zwei Generationen im Spiel haben und in Kanto starten. Das ist uns als 90s Kids einfach am geläufigsten, hier kennt sich noch jeder einigermaßen aus. Wir sind ganz klassisch gestartet mit dem Ziel, Pokémon-Meister zu werden. Bei der Welt hab ich jedoch ein paar Änderungen vorgenommen: Die Spieler sind Erwachsene und Team Rocket ist eine ernsthafte Gefahr.

Bei den Charakter-Sheets hab ich einen Fähigkeiten-Reiter für Trainer eingeführt. Da gibt es dann sowas wie "Fangen", "Trainieren" oder auch "Typ". Die Trainer müssen zB erst Erfahrung mit einem Wasser-Typen sammeln, um auch entsprechende Attacken beibringen zu können. Die Pokémon selbst haben eigene Charakter-Sheets, die im wesentlichen aus Attributen und Attacken bestehen.

Wenn jemand Lust darauf bekommen hat, dem kann ich gerne meine zusammengeschriebenen Regeln nochmal zukommen lassen. :)



Welches Regelwerk nutzt deine Freundin denn für ihre Kampagne?

Oh, mich würde das auchmal interessieren :-)
 
So, nun habe ich mir mal zwei ausgewählte Planeten aus den Kampagnen New Jedi Order und Broken Spine von @Minza, @Dyesce, @lain & Co. vorgenommen: Der Herbstplanet Lanía und der Fundamentalistenplanet Qom.

Planet Log_Lanía.jpg Planet Log_Qom.jpg

Wieder im Stile der "Planet Logs" aus den alten West End Games-Rollenspielwerke. Es werden ggf. noch solche Einträge folgen zu Planeten aus diesen oder anderen Star Wars-Kampagnen.
 
Seit zwei oder drei Wochen sitze ich an: "Piter - Weiße Nächte". Dabei handelt es sich um eine selbst erstellte Vampire: The Requiem-Runde, die in Sankt Petersburg im Jahre 1992 spielt. Da es die erste Sandbox in diese Richtung ist, die ich da leiten werden, bin ich schon etwas aufgeregt.

Der Aufhänger für meine Chronik ist folgender:
Während Sankt Petersburgs Weißer Nächte im Jahre 1991 hat irgendjemand oder irgendetwas auf einen Schlag den bisherigen Vampir-Hofstaat der Stadt (also den Prinzen und desseb Gefolgschaft) vernichtet. Seit der Februarrevolution war die Stadt in den Händen der Carthianer. Doch durch diesen Vorfall setzte sich nun der Invictus - größtenteils Moskauer Persönlichkeiten, die vor ein, zwei Jahrzehnten in die Stadt kamen - innerhalb weniger Nächte an die Spitze und beanspruchte die Herrschaft für sich. Nun, ein Jahr später, herrscht natürlich große Unsicherheit, ob es erneut zu solch einem Schlag gegen die Vampirgesellschaft kommen könnte. Fraglich ist auch wie fraglich die Herrschaft des momentanen Prinzen ist. Die Spielercharaktere werden aus diesem Grund von ihren Erzeugern (oder anderen Gönnern/Vertrauten) los geschickt, um sich ein Bild von der vorherrschenden Lage zu machen. Darüber hinaus können aber auch noch ganz individuelle Aufgaben und Ziele Gründe dafür sein, dass man länger in der Stadt verweilen möchte/soll.

Momentan sieht es so aus, dass sechs Spieler (zwei Damen und vier Herren) die einstige Zarenstadt unsicher machen werden. Und was ich bislang von der Charaktererschaffung so mitbekommen habe, scheint das eine bunte Mischung zu werden. ^^

Ich habe mich für die neue Welt der Dunkelheit anstelle der klassischen Welt der Dunkelheit (Vampire: Die Maskerade) entschieden, weil das System - insbesondere bei Kämpfen - doch etwas flüssiger läuft. Die Verteidigung sowie die Rüstung des Gegners wird nämlich vom Angriffswürfelpool abgezogen. Die Erfolge, die dann erzielt werden, sind gleich dem erlitten Schaden. Bei Maskerade steht an der Stelle dem Angriffswurf ein Ausweichen gegenüber und dem Schadenswurf ein Widerstandswurf. Des Weiteren entfallen bei Requiem Zusatzrunden (Bonusaktionen), die beim Einsatz der Disziplin Geschwindigkeit sonst zum Tragen kämen.

Ich schaue mal, dass ich hier regelmäßig die Zusammenfassungen reinstelle.

Grüße,
Aiden
 
Letzten Donnerstag war's soweit. Meine Vampir-Gruppe hat ihren Einstieg in Sankt Petersburg des Jahres 1992 gegeben.

Unser Chronist, @Janus Sturn, hat den Abend niedergeschrieben:

Freitag, der 17. April 1992:

Die Zeichen stehen auf Veränderung, und das nicht nur in der Welt der Sterblichen, in der die Sowjetunion ihr Ende gefunden hat. St. Petersburg, einst eine Hochburg der Carthianer, steht seit den mysteriösen "Weißen Nächten" von 1991 unter Kontrolle des Invictus. In diese Stadt macht sich - ein jeder mit eigenen persönlichen Zielen - ein Klüngel von Vampiren auf. Per Flugzeug reist Eva Pohl aus der ehemaligen DDR an, beim Flughafen von St. Petersburg wird sie von einem gewissen Mishka Alexandrow empfangen, der sie zum Zaren der Stadt bringen soll. Derweil in einem gar nicht weit entfernten Zug: Drei Gestalten erwachen, die Vampire Ksenia, Nikolai und Yewa. Man unterhält sich ein wenig und wird dann am Bahnhof von einem Hotelpagen empfangen, der für das Van Ventsworth-Hotel arbeitet. Dieser bietet freundlicherweise sogar verträgliche Speisen an, die den drei Toten den Hauch des Lebens verleihen. Mit Autos kommen zwei weitere Blutsauger in der Stadt an: Andreji und Grigori. Beim Parkhaus des Winterpalasts werden die beiden vom Herold des Zaren, einem gewissen Herrn Sorokin, höflich empfangen. Kurz darauf stoßen auch die anderen Vampire dazu, und die vereinte Gruppe wird zum Hofstaat des Zaren im Winterpalast geführt.

Da dieser noch in einer Besprechung ist, wartet der Klüngel und macht sich ein bisschen miteinander vertraut. Andrej stellt sich als Buchhalter vor, Xenia entpuppt sich als bekannte Theaterschauspielerin. Mitten in der Unterhaltung platzt aus dem Raum des Zaren ein Hüne, der wütend ruft, dass ihm jemand binnen zwei Wochen ausgehändigt werden soll, sonst werde St. Petersburg brennen. Kurz darauf taucht die Seneschall auf und bittet den Klüngel herein. In einem Bernsteinzimmer wartet Zar Maxim, an seiner Seite sitzt der Vogt. Die Person, die so wütend heraus gerannt kam, ist der hiesige Vollstrecker, dessen Mündel verschwunden ist. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit der Anwesenheit von Wölfen und Jägern in der Stadt - die hiesige Harpie Anastasia weiß evtl. mehr.

Im Gespräch mit dieser Dame kommt heraus, dass der Verschollene Caitiff ist und Alexey heißt, er wurde wohl vor etwa einem Jahr gewandelt. Offenbar nahm sich der Vollstrecker seiner an. Es gibt in St. Petersburg einen Nachtclub "Tempel der Nacht", der besonders bei jüngeren Vampiren sehr beliebt ist. Offenbar war Alexey als Spitzel für den Vollstrecker Nikifor (der zu den Lone Riders St. Petersburg gehört) tätig. Von der Harpie gibt es noch einige weitere Informationen, und im Gespräch mit der Seneschall wird noch geklärt, wie die Unterbringung aussieht. Der Invictus hält die Innenstadt, in diesen Gebieten ist das Jagen unter Einhaltung der Traditionen erlaubt.

Nach einer kurzen Fahrt erreicht der Klüngel die von der Seneschall versprochene Zuflucht und nimmt diese in Augenschein. Man quartiert sich ein und überlegt ein wenig, was es mit dem Nachtclub "Tempel der Nacht" auf sich hat. Dort läuft offenbar Pop-Musik aus der Gegenwart, es gibt einen VIP-Bereich und etwas schicker sollte man schon aussehen, um Zugang zu erhalten. Der Besitzer heißt Boris, offenbar ein sehr fähiger Gastgeber. Der Klüngel bricht zum Club auf (Nikolai per Metro). Im Club fallen Nikolai und Andrej eine Frau und ein Mann auf, die nach dem Vorzeigen einer Münze ein rotes Bändchen erhielten und den VIP-Bereich betreten dürfen - andere Gäste für diesen Bereich erhalten ein weißes Band. Nikolai erkundigt sich nach der genauen Bedeutung und erfährt, dass die roten Bändchen Freunde von Anastasia auszeichnen - eine uns noch nicht bekannte Frau.

Noch wissen die Charaktere sowie Spieler nicht besonders viel über ihre jeweiligen Klüngelmitglieder (z.B. den jeweiligen Clan). Dazu hat fast jeder Vampir nicht nur den allgemeinen Auftrag (Herausfinden was in Sankt Petersburg während der Weißen Nächte '91 passiert ist sowie den Stand der aktuellen Lage), sondern auch eine besondere Aufgabe von seinem jeweiligen Erzeuger bekommen. Ich bin mal gespannt wie offen sie damit umgehen.

Grüße,
Aiden
 
Da meine Vampire: The Requiem-Runde bloß einmal im Monat stattfindet und es sich bei der DnD 5e: Abstieg nach Avernus-Kampagne um ein Kaufabenteuer handelt, hat mich seit Freitag die Bastelwut bei einem anderen Projekt gepackt. Und zwar werkel ich zur Zeit an meinem eigenen (größeren) DnD-Abenteuer.

Als Fan der (Tolkien-)Zwerge - und als Spieler eines zwergischen Düsterpirschers in einer laufenden DnD-Runde - hatte ich schon immer ein Faible für die Moria- bzw. Erebor-Szenen. Mein Projekt beschäftigt sich daher ebenfalls mit einer (zwergischen) Expedition zu einer alten, verlassenen/verfluchten Zwergenfeste und deren anschließende Inbesitznahme.

Bei Google Drive stelle ich gerade peu a peu das Abenteuer zusammen. Momentan handelt es sich dabei aber bloß um ein großes Ablaufschema, das mit Stichpunkten versehen ist. Ob und wann es mal zu einem Test kommt, wird die Zeit zeigen. :)

Grüße,
Aiden
 
Wir (ich und sieben andere Spieler ua Meister @Conquistador @lain @Raidi und @Dyesce) legen jetzt auch bald wieder mit unserer Zwergenkampagne los, in der unsere acht zwergischen Recken von Thain und Schamanin von Fiårheim entsandt wurden, um in der fernen und seit geraumer Zeit befremdlich stummen Schwesterstadt anch dem Rechten zu sehen.
Wir haben da im ersten Drittel unserer Kampange dank Corona pausieren müssen, jetzt können wir die Geschichte aber weiter spinnen...

Insofern: techdhin sicv'u, drhobac... wie unsere Zwerge sagen würden ;)
 
Ich feile gerade noch am Aufbau der Zwergenfeste. Was für Orte innerhalb des Berges könnten schöne Schauplätze sein? Was bzw. wer sind die neuen Bewohner? Und wie sollen die Charaktere - schön abenteuerlich - von A nach B kommen.

Eure Zwergenkampagne verfolge ich da gerne etwas genauer :D

Grüße,
Aiden
 
Zur Ortsfrage: unsere Kampagne heisst "Hallen, Stollen und Tavernen"... und ich kann dir gerne mal die bisherigen Abenteuer zukommen lassen ;)

Hallen, Stollen und Tavernen.jpg


EQ2OAXSWkAQAyhb.jpg EQ2LVEpXkAAjLu6.jpg EQ2OBDpXYAAGKtb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Kurzem auch eine ähnliche Idee für ein Abenteuer mit Zwergenhintergrund.

Die Idee war, dass ein zwergischer Stadtstaat in einem Berge seit Jahrhunderten verlassen war oder gar vergessen wurde. Ein reicher Kaufmann oder eine Gilde finanzieren eine Expendition in den Berg natürlich mit dem Ziel die dort vermuteten Reichtümer zu plündern. Doch sie wissen nicht was in der Tiefe lauert. Ist ein wenig an Disney's Atlantis und Horrorfilme wie The Cave oder The Descent angelehnt nur eben als pseudomittelalterliche Fantasy. Hätte dann in die Expeditionsgruppe auch wenn, dann nur sehr wenige Zwerge eingebaut.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Basteln, @Aiden Thiuro :)

EDIT:
Hab noch eine Skizze die der Idee zugeordnet ist gefunden.

Bravuz Barazaru.jpg
 
Die Idee war, dass ein zwergischer Stadtstaat in einem Berge seit Jahrhunderten verlassen war oder gar vergessen wurde. Ein reicher Kaufmann oder eine Gilde finanzieren eine Expendition in den Berg natürlich mit dem Ziel die dort vermuteten Reichtümer zu plündern. Doch sie wissen nicht was in der Tiefe lauert. Ist ein wenig an Disney's Atlantis und Horrorfilme wie The Cave oder The Descent angelehnt nur eben als pseudomittelalterliche Fantasy. Hätte dann in die Expeditionsgruppe auch wenn, dann nur sehr wenige Zwerge eingebaut.

Bei mir sind die Voraussetzungen grundsätzlich ähnlich, aber die Expedition wird grundsätzlich von einem der letzten Überlebenden geführt. Problem: Der besagte Zwerg hat nicht mehr lang zu leben und ist inzwischen längst erblindet. Deshalb übernimmt die Führung dessen Tochter (sowie deren Onkel, der bei dem Vorfall wohl allenfalls ein Kleinkind war). Das wären dann wohl die NSCs, die ich als Spielleiter übernehmen werden. Statt Mitglieder der Königsfamilie wird es sich wohl eher um Nachfahren der "Meister/Herren der Schmiede" handeln.

Hab noch eine Skizze die der Idee zugeordnet ist gefunden.

Anhang anzeigen 29077

Sehr stimmungsvoll. Das gefällt mir gut.

Grüße,
Aiden
 
Und du willst das nicht in Emmergens ansetzen......?
Hach Minza, ich spiele gerne mit in Emmergenschen Abenteuer, aber es ist einfach nicht die Art von Fantasy-Fiktion die mir grundsätzlich liegt :)
Bei mir sind die Voraussetzungen grundsätzlich ähnlich, aber die Expedition wird grundsätzlich von einem der letzten Überlebenden geführt. Problem: Der besagte Zwerg hat nicht mehr lang zu leben und ist inzwischen längst erblindet. Deshalb übernimmt die Führung dessen Tochter (sowie deren Onkel, der bei dem Vorfall wohl allenfalls ein Kleinkind war). Das wären dann wohl die NSCs, die ich als Spielleiter übernehmen werden. Statt Mitglieder der Königsfamilie wird es sich wohl eher um Nachfahren der "Meister/Herren der Schmiede" handeln.
Klingt sehr gut. Ich wollte halt weniger mit einem höheren Ideal arbeiten sondern eher mit niederen Beweggründen. Damit auch ein bisschen das europäische Zeitalter der Entdeckungen wiederspiegel und natürlich ein wenig Kritik an der Gier der Menschen usw usw.
Sehr stimmungsvoll. Das gefällt mir gut.
Vielen Dank :kaw:
 
Sehr cool, auf klassisches Cyberpunk hätte ich auch mal richtig Lust :)
Hast du schon hinein gelesen und kannst was zur Spielmechanik sagen? Ist glaube ich ein d10-System, oder?
 
Zurück
Oben