Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Für Schalke ist das Ding schon lange gelaufen. Jetzt beginnt das interne Zerfleischen. Schalke wird sich umschauen müssen, denn die zweite Liga ist hart, verdammt hart. Von oben kommen immer mehr große Vereine runter, von unten rücken Vereine mit Ambitionen und/oder Geld nach. Es gibt wirklich keinen ungünstigeren Zeitpunkt um abzusteigen. Auch wegen der Corona Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schalke, wie viele Leute wollt ihr entlassen?

Schalke: Ja!

https://www.kicker.de/schalke-04-entlaesst-gross-schneider-riether-und-leuthard-798518/artikel

Der Verein hat fertig. Es kann jetzt nur noch darum gehen, sich halbwegs anständig aus der 1. Liga zu verabschieden, wobei das mit den Vorgängen dieses Wochenendes das meiste Ansehen endgültig den Bach runter sein dürfte. Das Wichtigste muss aber sein, sich bereits jetzt darum zu kümmern, einen einigermaßen schlagkräftigen Kader nebst sportlicher Leitung für die zweite Liga zusammen zu basteln. Ob sich jemand mit einer eingermaßen guten Reputation diesen Chaoshaufen antun mag, ist allerdings sehr fraglich, zumal die Kassen dort ja auch ziemlich leer sein dürften, und man gute Leute nicht für ein Butterbrot bekommt.
Stand jetzt kann man sich in Gelsenkrichen wohl auf einige Jahre in Liga 2 einstellen.

C.
 
Hey Schalke, wie viele Leute wollt ihr entlassen?

Schalke: Ja!

https://www.kicker.de/schalke-04-entlaesst-gross-schneider-riether-und-leuthard-798518/artikel

Der Verein hat fertig. Es kann jetzt nur noch darum gehen, sich halbwegs anständig aus der 1. Liga zu verabschieden, wobei das mit den Vorgängen dieses Wochenendes das meiste Ansehen endgültig den Bach runter sein dürfte. Das Wichtigste muss aber sein, sich bereits jetzt darum zu kümmern, einen einigermaßen schlagkräftigen Kader nebst sportlicher Leitung für die zweite Liga zusammen zu basteln. Ob sich jemand mit einer eingermaßen guten Reputation diesen Chaoshaufen antun mag, ist allerdings sehr fraglich, zumal die Kassen dort ja auch ziemlich leer sein dürften, und man gute Leute nicht für ein Butterbrot bekommt.
Stand jetzt kann man sich in Gelsenkrichen wohl auf einige Jahre in Liga 2 einstellen.

C.
Rudi Assauer dreht sich gerade im Grabe um.
 
Rudi Assauer dreht sich gerade im Grabe um.

Ich weiß,das Dir als BVBler Schalke der natürliche Feind ist. Aber ich glaube Dich auch als fairen Sportsmann zu kennen und als Lokalpatrioten.
Findest Du es nicht auch in sportlicher Sicht traurig wenn solch ein Verein dermaßen untergeht ?
Schalke gehört einfach in die Bundeslige.Wenn sie es nicht hin bekommen dort zu bleiben haben sie es auch nicht verdient,keine Frage. Aber das es so weit kommen mußte.
 
Ich weiß,das Dir als BVBler Schalke der natürliche Feind ist. Aber ich glaube Dich auch als fairen Sportsmann zu kennen und als Lokalpatrioten.
Findest Du es nicht auch in sportlicher Sicht traurig wenn solch ein Verein dermaßen untergeht ?
Schalke gehört einfach in die Bundeslige.Wenn sie es nicht hin bekommen dort zu bleiben haben sie es auch nicht verdient,keine Frage. Aber das es so weit kommen mußte.
Natürlich ist Schalke mein Erfeind. Aber ich habe viele Schalker Freunde die mir nun doch leid tun. Schalke ist ein Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet, die Fans leben für den Verein. Das Derby gegen Dortmund ist immer was ganz besonderes.
Es wird was fehlen.
Aber so läuft es halt. Ich hoffe die Schalker können sich in der zweiten Liga etwas festigen und sich erneut aufbauen, auch wenn es schwer wird.
 
Ich bin Dortmund-Anhänger seit ich denken kann, und lebe natürlich hier im Ruhrgebiet Seite an Seite mit Schalke-Fans - im Freundes-, Bekannten- und Arbeitskollegenkreis. Natürlich war das Derby immer etwas besonderes, aber in den letzten Jahren habe ich immer mehr bemerkt, wie vor den Derbys eine arrogante und herablassende Art seitens vieler S04 Fans mir gegenüber abgelassen wurde. Da waren die üblichen 'Tod und Hass dem BVB' Sprüche noch das harmloseste.
Daher muss ich ohne schlechtes Gewissen gestehen, dass ich dem Verein und den Fans den Abstieg von ganzem Herzen wünsche. Und es mir nicht im geringsten Leid tut. Sie wollten diese Konkurrenz und diesen Hass, der über das sportliche weit hinaus ging, und nun sind sie halt in der Verliererrolle und sollten mit all diesen einhergehenden Konsequenzen auch leben. Der Verein ist ihr Leben? Dann tut ihnen auch die zweite Liga nicht weh.
Vor dem Scherbenhaufen zustehen, in den Leute wie Assauer soviel Arbeit hereingesteckt haben, ist eigentlich das einzige, was ich ein wenig traurig finde.

Unterm Strich gesagt: ich bin sehr glücklich über einen möglichen Abstieg :)

Passend dazu: https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021/unsa-senf/eine-liebeserklaerung-an-schalke-04
 
Ich bin Dortmund-Anhänger seit ich denken kann, und lebe natürlich hier im Ruhrgebiet Seite an Seite mit Schalke-Fans - im Freundes-, Bekannten- und Arbeitskollegenkreis. Natürlich war das Derby immer etwas besonderes, aber in den letzten Jahren habe ich immer mehr bemerkt, wie vor den Derbys eine arrogante und herablassende Art seitens vieler S04 Fans mir gegenüber abgelassen wurde. Da waren die üblichen 'Tod und Hass dem BVB' Sprüche noch das harmloseste.
Daher muss ich ohne schlechtes Gewissen gestehen, dass ich dem Verein und den Fans den Abstieg von ganzem Herzen wünsche. Und es mir nicht im geringsten Leid tut. Sie wollten diese Konkurrenz und diesen Hass, der über das sportliche weit hinaus ging, und nun sind sie halt in der Verliererrolle und sollten mit all diesen einhergehenden Konsequenzen auch leben. Der Verein ist ihr Leben? Dann tut ihnen auch die zweite Liga nicht weh.
Vor dem Scherbenhaufen zustehen, in den Leute wie Assauer soviel Arbeit hereingesteckt haben, ist eigentlich das einzige, was ich ein wenig traurig finde.

Unterm Strich gesagt: ich bin sehr glücklich über einen möglichen Abstieg :)

Passend dazu: https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021/unsa-senf/eine-liebeserklaerung-an-schalke-04
Extreme gibt es auf beiden Seiten. Für viele Idioten tut es mir auch nicht leid.
Aber ich kenne genügend Schalker, im Freundeskreis und auf der Arbeit die ganz normal drauf sind.
Da kommen natürlich immer Sprüche von beiden Seiten, scheiß Zecken, blöde Schlümpfe oder was da auch immer fällt. Am Ende des Tages ist es aber nicht so das man sich abgrundtief hasst.
Aber es gibt da natürlich auch die Ultra Gruppen, die da eine härtere Schiene fahren, aber mal ehrlich, welcher Verein hat die nicht?
 
Jetzt kann nur noch Peter Neururer helfen:-D.

Ich meine das sogar irgendwo ernst. Uns hat er vor einigen Jahren auch noch in einer relativ aussichtslosen Situation in der Liga gehalten. Für 10-11 Spiele ist unser "Pedda" immer gut.
 
Jetzt kann nur noch Peter Neururer helfen:-D.

Wenn das von einem Witz zu einer ernsthaften Option wird, weiss man ungefähr, wo ein Verein steht. :p

Aber mal ernsthaft, der Mann hatte schonmal einen Herzinfarkt, da ist ein Engagement bei Schalke nicht gerade föderlich.

Das beste wird sein, dass mal wieder Büskens einspringt, und man versucht die Saison einigemaßen mit Anstand rum zu bringen, während man im Hintergrund eine adäquate sportliche Leitung für den Neuanfang in Liga 2 sucht. Mehr ist da jetz eh nicht mehr drin.

C.
 
Ich hab noch nie erlebt, dass sich ein Verein derartig selbst zerlegt.
Am 18.Spieltag der letzten Saison (knapp 13 Monate her) stand Schalke mit 33 Punkten auf Platz 5.
Aus den anschließenden 39 Bundesligaspielen hat Schalke 15 Punkte geholt.
Vor ein paar Jahren waren die noch regelmäßiger Europacupteilnehmer.
Ich hab nicht viele Spiele von Schalke dieses Jahr gesehen, aber was ich gesehen habe war beängstigend.
Weder offensiv noch defensiv war da irgendein Plan erkennbar. Das sieht immer so aus, als würden die Spieler das erste Mal zusammen spielen, da hat keiner auch nur die geringste Ahnung was der Nebenmann als nächstes macht.

Finanziell sieht es auch düster aus, wenn man den Berichten glauben darf.
Keine Ahnung wie die nächstes Jahr einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine stellen wollen.
Die zweite Liga wird richtig herb, da der Großteil der Mannschaften gegen einen Absteiger mit großem Namen immer mit 8-9 Mann hinten drin steht.
Da hat der VfB letztes Jahr trotz Aufstieg wenige wirklich überzeugende Spiele abgeliefert und die hatten für Zweitligaverhältnisse einen sehr spielstarken Kader.

btw: Ich bin dafür, dass der Kölner Keller nach Gelsenkirchen umzieht, von der Leistung her passen die diese Saison gut zueinander...:crazy
 
Nun als Glubberer aus dem Ösiland, kann ich mitfühlen, wenn es um gravierende Fehlentwicklungen in der Kaderplanung, sowie manch seltsame Entscheidung in der Clubführung geht. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass dem Glubb noch einige Jahre Liga 2, verbunden mit Abstiegskampf bevor stehen werden. Aber in Gegensatz zu Schalke kann man sich fast glücklich schätzen. Ganz ehrlich, ich bin noch nicht mal überzeugt, dass Schalke in Liga 2 geht. Vielmehr hege ich die Befürchtung, dass der Verein im Falle eines Abstiegs, gar nicht mehr die finanziellen Mittel hat dort einen Spielbetrieb am Laufen zu halten bzw. die Lizenzierungskriterien dafür überhaupt zu erfüllen.

Das Spielermaterial kann man auch getrost vergessen. Die Jammern herum wie die kleinen Kinder, aber warum eigentlich? Wer hat denn den Karren in erster Linie in den Dreck gefahren?
 
Ganz ehrlich, ich bin noch nicht mal überzeugt, dass Schalke in Liga 2 geht. Vielmehr hege ich die Befürchtung, dass der Verein im Falle eines Abstiegs, gar nicht mehr die finanziellen Mittel hat dort einen Spielbetrieb am Laufen zu halten bzw. die Lizenzierungskriterien dafür überhaupt zu erfüllen.

Stand jetzt hat wohl jeder der 36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga eine gültige Lizenz für jede der beiden Ligen. Wie Schalke das geschafft hat, ist mit zwar schleierhaft, aber sie dürften wohl im Falle des (sicheren) Abstiegs in der 2. Liga an den Start gehen.
Schwieriger dürfte es da schon werden, eine konkurrenzfähige Mannschaft, sowie eine ordentliche sportliche Leitung zusammen zu bekommen, wie @DashRendar bereits angemerkt hat. Den aktuellen Kader kann man im Grunde größtenteils vom Hof jagen, bis auf ein paar hoffnungsvolle Nachwuchskicker.
Der Verein muss sich quasi jetzt komplett neu erfinden, und bis zum Start der neuen Saison nahezu die komplette sportliche Führung und die Mannschaft neu aufbauen. Der Saisonstart der 2. Liga finden dieses Jahr bereits am 23. Juli statt, d.h. bis spätestens Ende Juni muss das alles eingetütet sein, will man noch eine halbwegs ordentliche Vorbereitung absolvieren. Angesichts der finanziellen Möglichkeiten und des ramponierten Images des Vereins eine Herkulesaufgabe.
Ich denke mal, dass die Mission in der 2. Liga erstmal Konsolidierung und Klassenerhalt lauten muss, um in den nächsten Jahren nicht das Schicksal von Rostock, 1860, Cottbus oder Kaiserslautern zu erleiden.

Das Spielermaterial kann man auch getrost vergessen. Die Jammern herum wie die kleinen Kinder, aber warum eigentlich? Wer hat denn den Karren in erster Linie in den Dreck gefahren?

Naja, die sportliche Leitung hat da auch einen gewaltigen Anteil dran. Das kommt halt dabei raus, wenn man Leute anheudert, die beim VfB gescheitert sind, und von diesen erwartet, eine schlagkräftige Mannschaft zu bauen. Schneider und Reschke haben bereits eine von Heidel nicht gerade gut funktionierende Mannschaft übernommen, und es in Rekordzeit geschafft, diese nochmal um Welten schlechter zu machen. Die Spieler sind jeder für sich schon halbwegs ordentliche Bundesligakicker, die bei anderen Vereinen durchaus ihre Leistung gebracht haben, aber der Kader ist nunmal grauenhaft zusammengestellt.

C.
 
Stand jetzt hat wohl jeder der 36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga eine gültige Lizenz für jede der beiden Ligen. Wie Schalke das geschafft hat, ist mit zwar schleierhaft, aber sie dürften wohl im Falle des (sicheren) Abstiegs in der 2. Liga an den Start gehen.
Schwieriger dürfte es da schon werden, eine konkurrenzfähige Mannschaft, sowie eine ordentliche sportliche Leitung zusammen zu bekommen, wie @DashRendar bereits angemerkt hat. Den aktuellen Kader kann man im Grunde größtenteils vom Hof jagen, bis auf ein paar hoffnungsvolle Nachwuchskicker.
Der Verein muss sich quasi jetzt komplett neu erfinden, und bis zum Start der neuen Saison nahezu die komplette sportliche Führung und die Mannschaft neu aufbauen. Der Saisonstart der 2. Liga finden dieses Jahr bereits am 23. Juli statt, d.h. bis spätestens Ende Juni muss das alles eingetütet sein, will man noch eine halbwegs ordentliche Vorbereitung absolvieren. Angesichts der finanziellen Möglichkeiten und des ramponierten Images des Vereins eine Herkulesaufgabe.
Ich denke mal, dass die Mission in der 2. Liga erstmal Konsolidierung und Klassenerhalt lauten muss, um in den nächsten Jahren nicht das Schicksal von Rostock, 1860, Cottbus oder Kaiserslautern zu erleiden.



Naja, die sportliche Leitung hat da auch einen gewaltigen Anteil dran. Das kommt halt dabei raus, wenn man Leute anheudert, die beim VfB gescheitert sind, und von diesen erwartet, eine schlagkräftige Mannschaft zu bauen. Schneider und Reschke haben bereits eine von Heidel nicht gerade gut funktionierende Mannschaft übernommen, und es in Rekordzeit geschafft, diese nochmal um Welten schlechter zu machen. Die Spieler sind jeder für sich schon halbwegs ordentliche Bundesligakicker, die bei anderen Vereinen durchaus ihre Leistung gebracht haben, aber der Kader ist nunmal grauenhaft zusammengestellt.

C.

Muss zugeben, dass mein Urteil vielleicht überhart war. Gegen den VfB hat S04 offensiv ganz gut ausgesehen, aber defensiv war es ja wieder katastrophal. Ich sehe sie schon in Liga 3. Ohne potenten Sponsor wird es schwer und ich frag mich wer wirklich Geld in den Verein stecken will. vor allem in Coronazeiten.
 
Der HSV hat schon wieder erste Anwandlungen, Schalke nicht davonziehen zu lassen, was das Chaos angeht. Späte Niederlage gegen den Stadtrivalen, der Kapitän mit Rot nach Tätlichkeit vom Platz geflogen, während die Konkurrenz allesamt punktet, Platz 4. Das wäre echt der Hammer, wenn Hamburg zum dritten Mal in Folge den Aufstieg auf der Zielgeraden noch vergeigt. Wäre aber in jedem Fall ein schönes Eröffnungsspiel am 23. Juli, Hamburg gegen Schalke.

C.
 
Ich muss ehrlich sagen, das ich dieses mal den HSV relativ sicher als Aufsteiger getippt habe. Die Transfers sahen dieses Jahr vom Papier her sehr gut und relativ bedacht aus. Mit Terodde hat man eigentlich eine Torgarantie. Der hat bei uns damals ja auch alles in Grund und Boden geschossen. Dazu hat man dann auch potenzielle Führungsspieler geholt, um eben nicht wieder irgendwann abzurutschen.

Ich glaube, das sie momentan eher eine Schwächephase haben und irgendwann wieder zurückkommen. Die werden nicht alles verlieren, dafür ist der Kader eigentlich viel zu stark. Selbst wenn man gegen Kiel nicht gewinnt, ist in dieser engen Liga noch alles drin.
 
Zurück
Oben