Serie Star Trek: Lower Decks

Hätte ich drauf wetten können ^^
Ein solcher Humor is dann doch was, was du in den letzten Jahrzehnten immer wieder in anderen Werken angekreidet hast. Aber ein Versuch wars wert, jetzt bist du schlauer :)
 
Also, ich habe die ersten 6 Teile von Lower Decks jetzt durch.
Man sei mir nicht böse, aber das ist der größte Müll der jemals den Namen Star Trek tragen durfte. Mit Ausnahme der Abrams Filme natürlich.
Das ist mein.M.n. noch übler als SW Resistance.

Schade, dass dich die Serie nicht überzeugen konnte. Ich hatte aber bereits damit gerechnet, dass der Humor zum Problem werden könnte. Und nein, böse ist dir deswegen mit Sicherheit niemand. Geschmack ist nun mal subjektiv und was die einen lustig und pointiert finden, ist für andere einfach nur " der größte Müll", wie du es so schön ausgedrückt hast :D

Ich find's aber gut, dass du der Serie zumindest die Chance gegeben hast, dir zu gefallen. :) Mehr kann man eh nicht tun.
 
@Minza und @Vanillezucker
Ich werde mich kurz erklären.
Selbstverständlich gefällt mir der Humor dieser Serie nicht. Ich will nicht einmal sagen das er mir zuwieder ist. Nein.Er liegt mir einfach nicht.
Aber er ist nicht der alleinige Grund. Ich habe die Sternenflotte immer zumindest als eine semimilitärische Organisation gesehen. Auf einem solchen Schiff muß Disziplin herrschen.
Und eine Hiearchie herrscht auf Schiffen der Sternenflotte..Natürlich fiel auch bei Janeway,Picard,Sisko,Kirk und Archer mal ein Witz.Aber der bleib doch eher im Rahmen. Und niemals wurde die Befehlskette in Frage gestellt. Die Abkehr von solchen regeln stört mich schon bei DIS.
DAS ist keine Sternenflotten Crew sondern eine pubertierende 6. Klasse wo sich wohl jeder überlegt wer ihm/ihr die Unschuld nehmen darf.
Der Eingang ist eine Petrsilflage auf die Reise der Voyager(und dann rammen die noch einen Stalagmiten aus Eis).
Und der XO ist nichts weiter als eine Petrsilflage auf Commander Riker. Und der Captain geht mit Admiralen um wie ein Holzknecht.
Wie gesagt,meine persönliche Meinung.
Wems gefällt,bitte. Ich wünsche euch viel Spaß.
Mir gefällt es gar nicht.
 
@Minza und @VanillezuckerUnd der XO ist nichts weiter als eine Petrsilflage auf Commander Riker..

...uuuuund auf Kirk. Die perfekte Kirk/Riker-Mischung! :kaw:

Und der Captain geht mit Admiralen um wie ein Holzknecht.

Erstmal nur mit ihrem Mann (oder Exmann? oder Expartner?), aber das so richtig, ja ^^
Is auch selber schuld, Beckett zu zeugen o_O

Wems gefällt,bitte. Ich wünsche euch viel Spaß.
Mir gefällt es gar nicht.

Oh... den werde ich haben. Den werde ich haben :braue
Und danke :D
 
Schande über mich, aber ich habe "Lower Decks" noch immer nicht gesehen. Ich stand dem Projekt von Beginn an einerseits zwar offen, andererseits aber auch kritisch gegenüber, da ich mich mit animierten Serien immer irgendwie schwer tue (TCW ist da eine Ausnahme, liegt aber vielleicht auch daran, dass hier der Animationsstil... ich kenne dazu keine Fachbegriffe, aber eben eher "Videospielgrafik"-mäßig ist und nicht "Zeichentrickfilm"-mäßig wie eben bei "Lower Decks". Ich hoffe man versteht, was ich meine ^^). Hinzu kommt, dass der Humor vom Trailer her, den ich gesehen habe, gar nicht so meinem Gusto zu entsprechen scheint. Aber: Ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance. Dass es viele Anspielungen auf die klassischen ST-Serien geben soll, gefällt mir schon mal. In nächster Zeit komme ich sicher auch dazu und schau mir die erste Staffel mal an, es sind ja nicht besonders viele und eher kurze Folgen. Vielleicht ist es gut, wenn ich mit niedrigen Erwartungen herangehe, dann kann ich vielleicht sogar positiv überrascht werden :)
 
Schande über mich, aber ich habe "Lower Decks" noch immer nicht gesehen. Ich stand dem Projekt von Beginn an einerseits zwar offen, andererseits aber auch kritisch gegenüber, da ich mich mit animierten Serien immer irgendwie schwer tue (TCW ist da eine Ausnahme, liegt aber vielleicht auch daran, dass hier der Animationsstil... ich kenne dazu keine Fachbegriffe, aber eben eher "Videospielgrafik"-mäßig ist und nicht "Zeichentrickfilm"-mäßig wie eben bei "Lower Decks". Ich hoffe man versteht, was ich meine ^^).

Ja, ich denke, ich versteh was du meinst ^^
Mir ging es nämlich ganz ähnlich wie dir und so hatte ich LD ursprünglich auch nicht am Radar, eben weil mich Zeichentrick in diesem Genre normalerweise nicht so reizt und mir der Humor in den wenigen Clips, die ich damals gesehen habe, auch etwas überdreht vorkam. Eigentlich ist es nur @Minza zu verdanken, dass ich mich entgegen meiner ursprünglichen Vorbehalte doch noch auf die Serie eingelassen habe. Und das hat sich als großer Glücksfall erwiesen, weil ich nach einer anfänglichen, minimalen Irritation ( der Humor startet wirklich von 0 auf 100 :D ), absolut begeistert davon war und extrem viel Spaß mit den vielen Verweisen und Parallelen hatte, die sich in der Serie finden lassen. Und die Charaktere sind auch so genial getroffen. Angefangen bei Figuren wie Ransom, der als Kirk/Riker Verschnitt angelegt ist und die Eigenheiten dieser beiden Rollen auf wunderbar selbstironische Weise persifliert, bis hin zu kompletten "Neukreationen" wie etwa Dr. T'ana, die mich schon zum Schmunzeln bringt, wenn ich sie nur sehe :D
Die Serie hat für mein Empfinden also ganz viel Liebenswertes an sich. Vieles davon steckt im Detail, was auch ein Zeichen dafür ist, dass die Macher sich eben nicht über ST lustig machen wollten, sondern sich im Gegenteil von ihrer eigenen Begeisterung für dieses Franchise leiten und inspirieren ließen.

Hinzu kommt, dass der Humor vom Trailer her, den ich gesehen habe, gar nicht so meinem Gusto zu entsprechen scheint. Aber: Ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance. Dass es viele Anspielungen auf die klassischen ST-Serien geben soll, gefällt mir schon mal. In nächster Zeit komme ich sicher auch dazu und schau mir die erste Staffel mal an, es sind ja nicht besonders viele und eher kurze Folgen. Vielleicht ist es gut, wenn ich mit niedrigen Erwartungen herangehe, dann kann ich vielleicht sogar positiv überrascht werden :)

Viel Spaß dabei! :)
Die Folgen sind wirklich kurzweilig, sodass es zeitlich ein sehr überschaubarer "Aufwand" ist. Selbst für den Fall, dass dir die Serie wirklich nicht gefallen sollte, hast du am Ende also kaum was verloren.
 
So, ich habe nun die ersten fünf Folgen von Lower Decks gesehen, die erste Hälfte der Staffel also.

Ich würde sagen: Es gibt Licht und Schatten. Gut gefällt mir auf jeden Fall die Qualität der Animationen, gerade die USS Cerritos sieht schon klasse aus. Mir gefällt auch der Vorspann sehr gut und das zugehörige Titelstück, das fühlt sich hinsichtlich der Aufmachung (auch was den blauen Schriftzug angeht) tatsächlich sehr nach einem klassischen ST-Vorspann an, wie eben bei TNG.

Was mir halt gar nicht zusagt, sind die Charaktere und der Humor. Ich hatte das ja im Grunde schon erwartet, von daher enttäuscht es mich nicht. Gefallen tut es mir aber auch nicht. Wenn die ganze Serie nur eine Satire auf ST wäre, könnte ich ihr deutlich mehr abgewinnen - sie trägt ja aber nun mal den Namen Star Trek, ist eine Serie des ST-Universums und als solche tue ich mich schwer damit. Die Hauptcharaktere sind zwar alle recht jung, aber bitte, das sind dennoch erwachsene Menschen, sie reden und benehmen sich aber wie Kinder oder Jugendliche, und das fast durchgehend. Ich meine, wenn man mal einen Charakter hat, der als Comic Relief so angelegt ist, finde ich es ja in Ordnung. Tilly in DSC funktioniert ganz ähnlich, auch Jurati in PIC geht teils in diese Richtung. Hier ist es aber noch krasser und auch durchgehend Usus bei den Charakteren - teilweise trifft das dann ja auch noch auf die Charaktere der Führungsebene (Captain, Erster Offizier etc.) zu. Ich muss hier alles in allem auch @Jedihammer zustimmen, es ist einfach nicht vorstellbar, dass die Dinge, die sich in der Serie ereignen, sich im ST-Universum auf einem Sternenflottenschiff tatsächlich so ereignen würden. Es ist aber nun mal eine ST-Serie, die zum Kanon gehört, und es fällt mir einfach schwer, das dem Franchise abzunehmen (anders als beispielsweise bei DSC und PIC, womit viele ja auch Probleme haben).

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir die Serie bisher gar keinen Spaß macht. Die Folgen sind nicht überragend, aber nett, die grundlegende Atmosphäre erinnert (zumindest bis der Humor einsetzt oder ein Charakter den Mund aufmacht ^^) tatsächlich oft an "altes" ST. Teilweise scheinen durchaus auch ST-typische Messages und moralische Botschaften durch, wenn auch natürlich sehr kindgerecht verpackt. Auch gibt es wirklich viele Anspielungen auf alte ST-Folgen. Das alles macht die Serie schon nicht schlecht, aber das war es dann auch. Bisher würde ich der Serie mal gut gemeinte 6/10 Punkte geben. Man kann sie sich schon ansehen, sie ist irgendwo auch unterhaltsam, aber sie wird für mich ganz sicher nicht auf einer Stufe mit den anderen ST-Serien stehen - zumindest nicht, wenn sich in folgenden Staffeln nicht noch viel ganz Grundlegendes ändert. Dennoch bin ich mal auf die zweite Hälfte gespannt - in erster Linie freue ich mich aber tatsächlich darauf, damit fertig zu werden, weil ich dann endlich mal die dritte DSC-Staffel angehen werde :D
 
...und nun bin ich durch mit der ersten Staffel von Lower Decks.

Mein zuvor geschriebener Eindruck hat sich durch die zweite Hälfte nicht wesentlich geändert, insofern habe ich meinem vorhergehenden Post eigentlich gar nicht mehr so viel hinzuzufügen.

Es ist echt schade, dass es sich um eine offizielle ST-Serie handelt, denn mir kam beim Schauen schon immer mal wieder der Gedanke, wie gut die Serie als ST-Parodie doch funktionieren würde. Wie gesagt, den Humor zwischen den Charakteren konnte ich überhaupt nicht ab, anders sah es, teilweise zumindest, dann aus, wenn Star Trek an sich persifliert wurde. Und das geschieht ja wirklich oft - nicht einmal vor der Devise der Sternenflotte, Konflikte nicht gewaltsam, sondern durch Diplomatie zu lösen, wird Halt gemacht, wenn es um Seitenhiebe geht. Wenn die USS Cerritos dann von einem feindseligen Raumschiff mit Weltraumschrott beworfen wird und der Captain immer noch mantraartig wiederholt "Wir sind die Sternenflotte, wir wenden keine Gewalt an, sondern wir diskutieren", dann ist das schon witzig. Ebenso, wenn
Q sich über Picard äußert und ihn als Spaßbremse, die dauernd Shakespeare zitiert und vom Weinanbau redet, bezeichnet.

In Momenten wie diesen ist LD am besten und wie gesagt, wäre es eine ST-Parodie, würde mir die Serie wohl sogar ein gutes Stück besser gefallen. Das Problem ist aber einfach: Es ist an sich keine ST-Parodie, sondern eine ST-Serie, die im ST-Kanon spielt. Ebenso wie TOS, TNG, DS9, VOY, ENT, DSC und PIC. Damit veräppelt LD Serien, mit denen sie sich das gleiche Universum teilt, und das funktioniert aus meiner Sicht dann einfach nicht so gut. Hier hätte man sich vielleicht wirklich von ST lossagen und LD als Parodie anlegen sollen, die nicht zum Kanon gehört. Ich frage mich auch so ein bisschen, was eigentlich die Zielgruppe der Serie ist. Sie ist voll von Referenzen an klassisches ST, aber um alteingesessene ST-Fans abzuholen, die vielleicht auch mit DSC oder PIC unzufrieden sind, ist die Serie halt auch viel zu weit vom klassischen ST entfernt. Und neue Fans, die bisher nichts mit ST am Hut hatten, die potenziell durch die Serie gewonnen werden könnten, verstehen die meisten Referenzen nicht, wodurch die Serie einen Teil ihres (aus meiner Sicht ohnehin überschaubar großen) Reizes verliert.

Alles in allem: Ich freue mich auch hier für diejenigen, die ihren Spaß an der Serie haben, aber für mich ist es tendenziell eher nichts. Macht aber nichts, es gibt ja genug ST-Serien, die mir zum Glück alle gefallen, ich kann glücklicherweise dafür ja auch den modernen Projekten DSC und PIC eine Menge abgewinnen. Wenn die zweite Staffel erscheint, werde ich sie mir aber dennoch ansehen - wer weiß, vielleicht wird die Serie (für mich) mit der Zeit ja auch besser. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie sich von dem Humor und den überdrehten Charakteren gänzlich abwenden werden, aber mal sehen.
 
Sie ist voll von Referenzen an klassisches ST, aber um alteingesessene ST-Fans abzuholen, die vielleicht auch mit DSC oder PIC unzufrieden sind, ist die Serie halt auch viel zu weit vom klassischen ST entfernt.

Also mich hat die Serie (trotz des überdrehten Humors) spätestens ab Folge 2 voll abgeholt.

Da wäre zum einen, dass LD wieder dieses "Inside the Federation"-Feeling hat, welches die anderen beiden Serien völlig vermissen lassen. Die Sternenflotte wirkt wieder wie die Sternenflotte der anderen Serien, mehr friedvolles Forschen und Helfen und weniger düster und militaristisch. Alleine dadurch gab es schon viel Trek-Feeling. Dazu wirkt die Serie optisch wie das gute alte 24.-Jhd. ohne dieses ganze Holo-Zeugs, die ständige Wackel-Kamera und Lensflairs.

Bei DSC und PIC gibt es dazu Uuuunmengen Tragik, Action und Pathos. Ständig muss das Schicksal der ganzen Galaxis auf dem Spiel stehen und die Chars sind immer in Extremsituationen. Da ist das Lower bei LD einfach nur schön.

Die Charaktere finde ich bei LD durch die Bank sympathisch. Klar hat auch Mariner etwas von einer Mary Sue. Aber sie ist nicht ständig am Herumheulen und alle Welt dreht sich nicht nur um sie wie bei Super Burham. Der Charakter darf durchaus auch Fehler machen. Gerade bei DSC finde ich ziemlich jeden Charakter (bis auf tlw. Saru) entweder unsympathisch oder nervig.

Dazu kommt, dass es zwar auch einige schwächere Folgen gibt (wie Folge 1), aber das bei Einzelfolgen nicht so ins Gewicht fällt, wie wenn bei DSC und PIC ganze Handlungsbögen Null Sinn ergeben. Sowohl das Ende des Klingonen-Arcs in Staffel 1, als auch die ganze Roter-Engel/Lichter-Sache in Staffel 2 und der Brand in Staffel 3 sind IMO Paradebeispiele für extrem schlechtes Writing. Das Einbauen von Mysteryboxen, deren Auflösung man nicht vorher im Kopf hat und dann eher schlecht als recht beendet ist leider Kurtzmans Schreibstil und den finde ich sehr schwach.

Last but not least merkt man, dass bei LD wirkliche Fans mit viel Hintergrundwissen am Werken sind. Bei DSC und PIC baut man zwar auch Fan-Service ein, aber das geht oft nach hinten los, da die Macher einfach nicht genug Wissen von ST haben. Anders kann ich mir die ganzen Kontinuitätsfehler nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Seebi Ich kann deinen Post in weiten Teilen schon nachvollziehen, sehe viele Dinge aber dennoch anders.

Die Sternenflotte wirkt wieder wie die Sternenflotte der anderen Serien
Genau das finde ich eben überhaupt nicht. Ja, die Sternenflotte wirkt in dieser Serie wieder friedvoller und stärker der Forschung verschrieben, aber sie ist in LD halt auch ein unsäglicher Quatsch-Comedy-Club, wo man das Gefühl hat, dass niemand irgendjemanden oder irgendetwas ernst nimmt. Und DAS hat für mich mit der Sternenflotte der anderen Serien wiederum rein gar nichts zu tun. Der Grundton war z.B. bei TOS oder TNG lockerer als nun bei DSC etwa, das stimmt. Aber die Crews waren eben dennoch keine Haufen, die man nicht ernst nehmen konnte. Man bräuchte mal wieder so ein gewisses Mittelmaß in einer Serie, eine Schiffscrew und Sternenflottenmitglieder, die WIRKLICH mal wieder so funktionieren wie etwa zu TNG-Zeiten. Das ist aus meiner Sicht nämlich weder bei DSC oder PIC noch bei LD der Fall (wobei ich persönlich mit der Darstellung der Sternenflotte in PIC und besonders in DSC schon sehr zufrieden bin, da mir gerade die düstereren und unbequemeren Seiten gefallen und ich die Utopie der alten Serien, wo die Sternenflotte teils durch und durch harmonisch und positiv erschien, sowieso unrealistisch finde, auch wenn das Gene Roddenberrys Vision oder Vorstellung davon gewesen sein mag. Objektiv betrachtet sehe ich aber auch ein, dass die Sternenflotte in den neuen Serien ganz anders rüberkommt als in den klassischen).

Dazu wirkt die Serie optisch wie das gute alte 24.-Jhd. ohne dieses ganze Holo-Zeugs, die ständige Wackel-Kamera und Lensflairs.
Da stimme ich dir wiederum zu, an der Optik habe ich auch nichts auszusetzen bzw. habe ich diese in meinem Post ja auch für gelungen befunden.

Bei DSC und PIC gibt es dazu Uuuunmengen Tragik, Action und Pathos. Ständig muss das Schicksal der ganzen Galaxis auf dem Spiel stehen und die Chars sind immer in Extremsituationen. Da ist das Lower bei LD einfach nur schön.
Ja, auch das stimmt. Ich sage ja, mir würde eine Serie, die sich wirklich wieder an den klassischen Serien mit Fällen der Woche, wo es auch mal um kleinere aber ethisch schwierige Probleme oder um die Persönlichkeit einzelner Charaktere geht, auch mal wieder gefallen. So ein bisschen setze ich da meine Hoffnung ja in Star Trek: Strange New Worlds, aber mal sehen.

Die Charaktere finde ich bei LD durch die Bank sympathisch. Klar hat auch Mariner etwas von einer Mary Sue. Aber sie ist nicht ständig am Herumheulen und alle Welt dreht sich nicht nur um sie wie bei Super Burham. Der Charakter darf durchaus auch Fehler machen. Gerade bei DSC finde ich ziemlich jeden Charakter (bis auf tlw. Saru) entweder unsympathisch oder nervig.
Da geht es mir eben fast genau andersherum. Ich finde die Charaktere in LD... ja gut, jetzt nicht direkt unsympathisch, das wäre zu viel gesagt. Aber wirklich mögen oder interessant finden tue ich da nicht eine Figur. Die Hauptcharaktere von DSC und PIC gehören jetzt auch nicht unbedingt zu den allerbesten ST-Charakteren (abgesehen natürlich von Picard selbst <3 ), mögen tue ich sie aber durchaus alle.

Dazu kommt, dass es zwar auch einige schwächere Folgen gibt (wie Folge 1), aber das bei Einzelfolgen nicht so ins Gewicht fällt, wie wenn bei DSC und PIC ganze Handlungsbögen Null Sinn ergeben. Sowohl das Ende des Klingonen-Arcs in Staffel 1, als auch die ganze Roter-Engel/Lichter-Sache in Staffel 2 und der Brand in Staffel 3 sind IMO Paradebeispiele für extrem schlechtes Writing. Das Einbauen von Mysteryboxen, deren Auflösung man nicht vorher im Kopf hat und dann eher schlecht als recht beendet ist leider Kurtzmans Schreibstil und den finde ich sehr schwach.
Ich fand jetzt keine Folge (von dem Standpunkt aus gesehen, dass mir die Serie an sich, wie beschrieben, nicht besonders zusagt) von LD per se schwach, aber auch keine wirklich besonders gut. Grundsätzlich hast du Recht, bei Einzelfolgen kann man über Ausfälle besser hinwegsehen als bei zusammenhängenden Folgen, jedoch kann ich mich hier weder bei DSC noch bei PIC beschweren. Wobei ich dir aber zustimme, das ist der Roter-Engel-/Rote-Lichter-Handlungsbogen in der zweiten Staffel DSC. Ich fand die Frage, was da wohl dahinterstecken mag, richtiggehend spannend und interessant, die Auflösung dann aber doch sehr enttäuschend, weshalb ich die zweite Staffel DSC, anders als die erste, insgesamt auch nicht so gut finde. Aus der Mysterybox, wie du es gerne bezeichnest, hätte man viel mehr machen können als eine Technologie-Zeitreise-Sache. Irgendwie macht es mich noch immer grummelig, wenn ich darüber nachdenke ^^ Das mit dem Brand in Staffel 3 kann ich noch nicht beurteilen, so weit bin ich noch nicht.
Last but not least merkt man, dass bei LD wirkliche Fans mit viel Hintergrundwissen am Werken sind. Bei DSC und PIC baut man zwar auch Fan-Service ein, aber das geht oft nach hinten los, da die Macher einfach nicht genug Wissen von ST haben. Anders kann ich mir die ganzen Kontinuitätsfehler nicht erklären.
Auch der Punkt hat schon seine Berechtigung, ja, obwohl ich ja IMMER noch auf der Suche nach diesen angeblich so schweren Kontinuitätsfehlern in DSC und PIC bin, die sich überhaupt nicht, auch nicht mit ein wenig gutem Willen und etwas Fantasie, sinnvoll erklären lassen ;) Aber gut, das ist eine Grundsatzdiskussion, die sich z.B. auch bei Star Wars hinsichtlich der OT und der Prequels führen lässt. Die Prequels zeigen Dinge, die mit dem, was die OT zeigt, zunächst nicht zusammenpassen, das stimmt, aber es gibt eigentlich nichts, wofür man nicht auch eine Erklärung finden kann. Natürlich kann man dann wiederum argumentieren, dass es nicht die Aufgabe des Zuschauers ist, Widersprüche zu erklären, sondern dass man eigentlich schon dahingehend ansetzen sollte, dass diese Widersprüche gar nicht erst aufkommen. Aber das ändert nichts daran, dass es mögliche Erklärungen gibt und das wiederum kann in letzter Konsequenz auch bedeuten, dass etwas, das man als Kontinuitätsfehler wahrnimmt, vielleicht gar nicht so widersprüchlich ist, wie man zuerst meinen würde. So ähnlich ist es aus meiner Sicht bei OT und PT, so funktioniert es meiner Ansicht nach aber auch zwischen den alten ST-Serien und den neuen :)

Wie auch immer, ich finde es jedenfalls interessant, eine Sichtweise wie von dir zu lesen, die meiner in weiten Teilen widerspricht. Und da ich ja weiß, dass du mit DSC und PIC nichts anfangen kannst, freut es mich auch für dich, dass du in Form von LD ein modernes Star Trek gefunden hast, an dem du dich erfreuen kannst. Für dich gibt es LD, für mich gibt es DSC und PIC und für uns beide (denke ich) gibt es die alten Serien. Ist doch eigentlich etwas, wovon jeder was hat! :)

Ich habe gestern Abend jedenfalls noch die ersten beiden Folgen der dritten Staffel DSC gesehen und merke gleich, dass das vielmehr "mein" ST ist als LD. Mir hatte die erste Folge bei der ersten Sichtung ja nicht sonderlich gefallen, gestern war es etwas besser, auch wenn ich die Folge noch immer zu actionüberladen finde. Die zweite war aber besser und angesichts ihrer Schlussszene bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Und verdammt, egal wie untrekkig der Charakter an sich eigentlich auch ist (und das ist er halt wirklich), aber Michelle Yeoh und die von ihr gespielte Spiegel-Philippa Georgiou sind, das muss ich so sagen, einfach "badass"! Ich hoffe echt, dass die Sektion 31-Serie mit Michelle Yeoh noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer zur zweiten Lower Decks-Staffel hat mir super gefallen. Boimler scheint ja die Zeit seines Lebens auf der USS Titan zu haben. :D Vom ersten Eindruck her sieht es auf alle Fälle so aus als knüpfe die Fortsetzung in Sachen Humor, Chemie und Trekkie-Tum an die bisherigen Folgen an. Einen Mini-Hype gibt's von meiner Seite also :)

Grüße,
Aiden
 
Seit Freitag gibt es die erste Folge der zweiten Staffel "Lower Decks" (diesmal direkt auf deutsch) auf Prime.

Fand den Auftakt so lala. Die erste und die letzte Szene mit dem Cardassianer-Holodeck-Programm (eeeendlich finden die Cardis Einzug in die Serie) und mit der Titan waren klasse. Der Rest naaaajaaa.

Mit ist ja klar, dass die ganze Geschichte mit Ransom eine Hommage an Gary Mitchell aus dem ersten TOS-Piloten sein soll, aber IMO war das Ganze zu übertrieben und zu trashig.

Apropos übertrieben. Was sollte diese B-Story? Tendi verhielt sich ja hysterisch, dass es zum Fürchten war. Würde an Rutherfords Stelle nun jeden Kontakt mit ihr meiden.

Nett waren wieder die Mutter/Tochter-Szenen zwischen Marianer und Captain Mum.

5 von 10 fliegenden Köpfen!

Nachdem mir aber der Auftakt zu Staffel 1 auch nicht sooo gefallen hat, bin ich guter Dinge, dass der Rest der Staffel wieder mehr meins sein wird.
 
Seit Freitag gibt es die erste Folge der zweiten Staffel "Lower Decks" (diesmal direkt auf deutsch) auf Prime.

Fand den Auftakt so lala. Die erste und die letzte Szene mit dem Cardassianer-Holodeck-Programm (eeeendlich finden die Cardis Einzug in die Serie) und mit der Titan waren klasse. Der Rest naaaajaaa.

Mit ist ja klar, dass die ganze Geschichte mit Ransom eine Hommage an Gary Mitchell aus dem ersten TOS-Piloten sein soll, aber IMO war das Ganze zu übertrieben und zu trashig.

Apropos übertrieben. Was sollte diese B-Story? Tendi verhielt sich ja hysterisch, dass es zum Fürchten war. Würde an Rutherfords Stelle nun jeden Kontakt mit ihr meiden.

Nett waren wieder die Mutter/Tochter-Szenen zwischen Marianer und Captain Mum.

5 von 10 fliegenden Köpfen!

Nachdem mir aber der Auftakt zu Staffel 1 auch nicht sooo gefallen hat, bin ich guter Dinge, dass der Rest der Staffel wieder mehr meins sein wird.

Ja um Gottes Willen. Da mir, im Gegensatz zu dir, schon die stärkeren Folgen der ersten Staffel nicht wirklich gefallen haben, bin ich froh, diese bisher gar nicht angesehen zu haben. Von deiner Beschreibung her klingt das exakt so als habe sich alles, was ich an der Serie kritisiere, in dieser Folge versammelt ^^ Ich denke ich werde auch hier warten, bis die zweite Staffel komplett draußen ist und sie dann in einem Aufwasch ansehen, ääh hinter mich bringen :D
 
Mir hat Folge 2 von "Lower Decks" besser als Folge 1 gefallen. Zwar hat man mit der Puppe IMO etwas über die Stränge geschlagen und Boimlers Rückkehr hätte eleganter gestaltet werden können (warum die Degatierung?), aber sonst war es ziemliches Old School Star Trek. Die ganzen Anspielen beim Sammler waren ein Fest für Trekkies und auch Riker und die Titan haben diesmal ihre eigene B-Handlung (schade, dass der Strang mit Boimlers Rückkehr schon wieder vorbei ist, wobei ich damit rechne, seinen Klon nicht zum letzten mal gesehen zu haben).

Gebe der Folge
7 von 10 Khaless Helmen!
 
Lower Decks 2.3:

Mit hat die Folge ziemlich gut gefallen. Zwar hatte ich mir einen größeren Auftritt von Tom Paris erwartet, aber ließ mich trotzdem schön nostalgisch werden.

Die 3 Handlungsstränge waren großteils gut. Vor allem der mit Mariner und Tendi hat mir gefallen. Erinnerte von der Atmosphäre etwas an DS9. Dazu ist es immer wieder schön Orions zu sehen. Mal schaun, ob man die Vertrautheit der beiden Charaktere in zukünftigen Folgen merkt.

Boimlers Tom Paris Handlung war, wie gesagt auch klasse. Einzig das "Kazon-Verprügeln" am Schluss fand ich etwas übertrieben.

Was Shax Rückkehr anbelangt so freue ich mich zwar darüber, allerdings sollte hier noch dringend mehr Input kommen. Aktuell erinnert es etwas an die uninspirierte Rückkehr des Arztes bei DSC.

IMO die bis dato beste Folge der Staffel:
8 von 10 Katzenkisten!
 
2.4:

Fand die Folge ziemlich gut. Zwar kann man jetzt sagen, dass es übertrieben ist, dass Boimler und Rutherford auf einmal glauben, dass Mariner eine Agentin wäre, andererseits sah ihr "Angriff" auf Shanx schon recht heftig aus. Ansonsten hat es mir gefallen, sowohl die Mugatos aus TOS als aus die Ferengi wieder zu sehen. Bin ja generell Ferengi-Fan. Auch wenn sich diese zu leicht überreden haben lassen Naturschützer anstelle von Jäger zu werden. Warum kamen sie nicht selbst auf die Idee?

Die B-Handlung mit dem Betrüger war auch recht witzig und hat mir fast noch mehr als der A-Plot gefallen. War ne ziemliche Überraschung, dass dieser sein Schiff selbst zerstört hat.

Am wenigsten mochte ich den Plot mit Tendi und T'Ana. War zwar ok, aber die Katzenverfolgungsjagt fand ich etwas übertrieben.

Gebe der Folge
7 von 10 Punkten!
 
Lower Decks 2.8

Ich fand die Folge klasse. Eine herrliche Selbstparodie jagte die andere. Einfach ein Best-of-Star-Trek. Vor allem "The Naked Time" wortwörtlich war genial.
biggrin.gif


Ehrgeizler-Boimler bei den Borg war ebenfalls ein Schenkelklopfer. Schön hierbei Alice Krige in ihrer altbekannten Rolle wieder zu hören, nachdem in PIC die Rolle neu besetzt wird.

Schön auch mit der Prüferin die Bem-Rasse aus TAS in einer größeren Rolle wiederzusehen. Dass mit dieser etwas nicht stimmt, habe ich recht schnell vermutet. Wobei die Aktion, wie man sie losgeworden ist, etwas übertrieben war. Zwar hat man bei den Gefahren übertrieben, aber trotzdem hätte man nicht Schiff und Besatzung nicht wegen dieser Bürokratentankte gefährden müssen. Anscheinend sind sich Mariner und Captain Freeman doch ähnlicher als gedacht.

9 von 10 "Prozent" für eine der witzigsten Folgen der Serie bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben