Covid-19

Solange es darum geht, sich in diesen Thread zu positionieren und "hier läufts voll kacke, zeig gefälligst nicht auf andere" zu blöken, würdige ich das auch entsprechend.

Also kriege ich keine Antwort auf meine Frage? Weil es gar nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema ging, sondern nur darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben?
Irgendwie enttäuschend...

Das man mit solchen Statements durchaus ein moralisches Problem haben könnte, weil eben tatsächlich echte Menschenleben in dieser Weise zu fadenscheinigen Nonsensargumenten verwurstet werden, ist da fast nur noch ne banale Nebensache.

Das war ja nicht der Kern seiner Aussage.
Ich jedenfalls hab seinen Beitrag so verstanden, dass er Vergleiche zwischen den Ländern als problematisch betrachtet, weil dabei der trügerische Eindruck entstehen könnte, Deutschland sei besonders erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie, obwohl sich die Unterschiede in den Zahlen auf viele andere Ursachen zurückführen lassen, die in den Strukturen der Länder selbst begründet liegen (und nicht in einer überlegenen Coronavirus-Politik Deutschlands).
Daraus abzuleiten, dass Menschenleben für @Agustin Prada nichts weiter als vernachlässigbare Zahlen sind, finde ich ein bisschen weit hergeholt...
 
Also kriege ich keine Antwort auf meine Frage? Weil es gar nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema ging, sondern nur darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben?

Geht es um Inhalte? Wieso bezieht dann seit David Somerset hier niemand konkret Stellung zu den genannten Fallzahlen und lässt mal eine plausible Interpretation rüberwachsen? Kommen nur noch patzige Antworten und dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich jedenfalls hab seinen Beitrag so verstanden, dass er Vergleiche zwischen den Ländern als problematisch betrachtet, weil dabei der trügerische Eindruck entstehen kann, Deutschland sei besonders erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie, obwohl sich die Unterschiede in den Zahlen auf viele andere Ursachen zurückführen lassen, die in den Strukturen der Länder selbst begründet liegen (und nicht in einer überlegenen Coronavirus-Politik Deutschlands).

Anderen Leuten wertend mitzuteilen, über was sie sich äußern sollten und worüber nicht, ist ein moralischer Zeigefinger, nicht wahr?
 
Geht es um Inhalte? Wieso bezieht dann seit David Somerset hier niemand konkret Stellung zu den genannten Fallzahlen und lässt mal eine plausible Interpretation rüberwachsen? Kommen nur noch patzige Antworten und dafür ist mir die Zeit zu schade.

Mir ging es schon um Inhalte, ja.

Wieso bezieht dann seit David Somerset hier niemand konkret Stellung zu den genannten Fallzahlen und lässt mal eine plausible Interpretation rüberwachsen?

Ich hab doch Stellung dazu bezogen, hast du das nicht gelesen?

Kommen nur noch patzige Antworten und dafür ist mir die Zeit zu schade.

Inwieweit war meine Antwort "patzig"? Die war doch komplett sachlich...deine Reaktion darauf allerdings eher weniger.

Anderen Leuten wertend mitzuteilen, über was sie sich äußern sollten und worüber nicht, ist ein moralischer Zeigefinger, nicht wahr?

Du kannst dich äußern, worüber du möchtest, ich hab bestimmt nichts Gegenteiliges behauptet. Wer aber austeilt (und das hast du vorhin nun mal getan), sollte auch einstecken können, oder zumindest bereit sein, sich mit anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen, ohne darin sofort einen Affront (gegen sich) zu vermuten. So war es nämlich nicht von mir gemeint.
 
Mir ging es schon um Inhalte, ja.

Und du hast einfach alles ignoriert, was ich geschrieben habe und von was ganz anderem geredet. Es ist halt statistisch erhoben worden, dass es in Italien deutlich mehr Fall- und Todeszahlen gibt UND dies auch in Bezug auf die Gesamtbevölkerung hin berücksichtigt werden muss. Das ist meine Ansicht dazu. In diesem Land leben nämlich 23 Millionen (!) Menschen WENIGER, als hier. Und trotzdem gibt es dort über 35 Tausend Tote MEHR, als hier.

In dieses Ergebnis spielen nicht nur kulturelle Familien- und Wohnstrukturen hinein, sondern eben auch alles, was die Politik und das Gesundheitssystem von Italien im letzten Jahr zu leisten imstande gewesen ist. Solange wir uns nicht auf diesen offensichtlichen Nenner einigen können, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Und dann ist da ja auch noch das, was da ganz konkret in den letzten anderthalb Monaten an Fallzahlen aufgetreten ist. Habe das in einer Tabelle haarklein auseinandergedröselt, aber das scheint weder dich, noch Agustin zu interessieren. Über ein Jahr später läuft es in Italien halt wieder nicht so gut, SamRockwell, hat die Ursachen dafür sogar in nachvollziehbare Worte gefasst, und das Ende von diesem Lied ist, dass man sich darüber doch bitte nicht unterhalten solle, weil es hier ja auch scheiße läuft. Garniert wurde das mit einer, bestenfalls, fahrlässigen Interpretation zweier Graphen, die sagt, dass es in letzter Zeit hier halt genauso schlecht läuft, wie in Italien. Das Problem daran: Das stimmt halt einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos andere Länder. Der schwedische Sonderweg mit der Durchseuchung zeigt vor allem eins: Es funktioniert nicht. Schweden hat jetzt die höchste Inzidenz in Europa und liegt drei mal so hoch wie Deutschland. Einziger "Trostpunkt" die Todeszahlen sind deutlich niedriger, was auf die Impfkampagne unter Risikogruppen zurückgeführt wird.
Ich befürchte der größte Schaden ist aber noch gar nicht absehbar bei so vielen Infektionen..

https://www.n-tv.de/panorama/Schwed...46.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 
Ausgangspunkt war das Statement eines Datenanalysten der sich die Impfstrategien der einzelnen Länder angeschaut hat und Italien hat da vollkommen abseits von sozialen und politischen Aspekten eine drastisch andere Strategie gefahren als Deutschland und Frankreich. Das bezieht sich alles auf die letzten drei Monate und die Impfungen laufen noch...und das noch Monate. Also bitte, man ist definitiv besser beraten auf andere Länder zu schauen und deren Impfstrategie qualitativ (so wie im Ausgangsposting zum Thema) zu diskutieren. Schließlich ist die Diskussion wann und welche Personengruppen geimpft werden sollen gerade brandaktuell.
 
Und du hast einfach alles ignoriert, was ich geschrieben habe....

...das ist sowas von NICHT wahr.
(aber was soll's...)

Es ist halt statistisch erhoben worden, dass es in Italien deutlich mehr Fall- und Todeszahlen gibt UND dies auch in Bezug auf die Gesamtbevölkerung hin berücksichtigt werden muss. Das ist meine Ansicht dazu. In diesem Land leben nämlich 23 Millionen (!) Menschen WENIGER, als hier. Und trotzdem gibt es dort über 35 Tausend Tote MEHR, als hier.
In dieses Ergebnis spielen nicht nur kulturelle Familien- und Wohnstrukturen hinein, sondern eben auch alles, was die Politik und das Gesundheitssystem von Italien im letzten Jahr zu leisten imstande gewesen ist. Solange wir uns nicht auf diesen offensichtlichen Nenner einigen können, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Danke, das ist die Antwort, auf die ich eingangs gehofft hatte, als ich wissen wollte, was du mit dem „Offensichtlichen“ meinst. Und dieser Sichtweise kann ich mich sogar anschließen :)

Ich hab ja nicht nachgefragt, weil ich der Meinung war, du hättest bislang Unsinn geschrieben, sondern weil mich interessiert hatte, worauf du die höheren Zahlen zurückführst. Es ist ja ein Unterschied, ob man einfach nur feststellt, dass die Zahlen (stark) abweichen, oder ob man auch eruieren möchte, was die zugrundeliegenden Ursachen sind. Und da könnte man es sich unter Umständen zu leicht machen, indem man einzig und allein die "grandiose" Strategie Deutschlands als ausschlaggebenden Faktor vermutet.

(Und ich möchte nur noch mal kurz daran erinnern, dass du derjenige warst, der den Umweg über die angeblich fragwürdige Moral bestimmter Beiträge gegangen ist – nicht ich, weshalb du mir das jetzt auch nur schwer als „Themenverfehlung“ auslegen kannst.)


Und dann ist da ja auch noch das, was da ganz konkret in den letzten anderthalb Monaten an Fallzahlen aufgetreten ist. Habe das in einer Tabelle haarklein auseinandergedröselt, aber das scheint weder dich, noch Agustin zu interessieren.

Siehe oben. Es ging ja nicht nur darum, dass die Zahlen abweichen, sondern auch, wieso - und welche Schlüsse man daraus zieht. Jedenfalls finde ich das mindestens ebenso interessant wie eine blanke Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja nicht nachgefragt, weil ich der Meinung war, du hättest bislang Unsinn geschrieben, sondern weil mich interessiert hatte, worauf du die höheren Zahlen zurückführst.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, mich genau das zu fragen?

Für mich ist nach wie vor evident, dass das, was seit Beginn der Pandemie in den einzelnen Ländern los ist, ein aktuelles Ergebnis darstellt, denn das ist auch das Ergebnis einer langfristigen Strategie, die relativ früh (und zwar schon Monate vor der tatsächlichen Verfügbarkeit von Impfstoffen) auf eine Priorisierung nach Altersstaffelungen und von ganz bestimmte Berufsgruppen hingearbeitet hat.

Auf der anderen Seite hat man dann auch so etwas:

ROME -- The head of Italy’s national health institute distanced himself Friday from a scandal over a spiked World Health Organization report into Italy’s coronavirus response, saying he had no means to interfere with the U.N. agency and had never censored even inconvenient information from the public.
Dr. Silvio Brusaferro was drawn into the scandal after a leaked document from Bergamo prosecutors last week revealed transcripts of WhatsApp chats between Brusaferro and a WHO official, Dr. Ranieri Guerra, who is under investigation for having allegedly made false claims to prosecutors about the report.
The report, published in May last year as a guide to help countries prepare for COVID-19, sparked a nerve because it revealed that the Italian government hadn’t updated its pandemic preparedness plan since 2006. The report was pulled down from the WHO website a day after it was published and was never reposted, sparking speculation WHO spiked it to spare the Italian government embarrassment and possible liability.

Quelle: https://abcnews.go.com/Health/wireStory/italy-health-chief-distances-spiked-report-77125202
 
Yup.....NRW-Kultusministerin Gebauer hab ich mittlerweile so richtig lieb gewonnen. Regelmäßig kommt sie Freitagnachmittags mit den neuen Regeln rüber, die dann ab Montags gelten. Da freuen sich Lehrer und Eltern, die dann am Wochenende rotieren dürfen, um den Scheiß zu organisieren. Mein Highlight: In der NACHT (!) vom vorigen Sonntag auf den Montag wurde der Erlass rausgebracht, dass die Kinder in der Notbetreuung ab eben jenem Montag ebenfalls getestet werden müssen.
Drei Stunden nächtliche Vorlaufzeit reichen ja wohl..... Für so spontane Aktionen sind die Eltern ja immer zu haben (zumal manch ein Querdenker sein Kind dann gar nicht in die Schule hätte gehen lassen).
Das Siemens-Testkit, dass in NRW an den Grundschulen vom Ministerium besorgt wurde ist auch geil:
Der Lehrer muss erst mal die Testflüssigkeit aus einem Großbehälter in ein Röhrchen pro Kind füllen und dieses jedem Kind in der Hoffnung geben, dass es dieses nicht dem Nachbarn in den Nacken schüttet, bis das letzte Röhrchen verteilt wurde. Viele Lehrer benutzen umgedrehte Lego Duplo Steine als Röhrchen-Ständer. Pharmazie-Crashkurs in der Pinguin-Klasse;-) Warum zur Hölle gibt es da nicht das Testkit von Aldi oder so? Die sind 100 mal einfacher zu benutzen....

"Cedric, nimm dein Röhrchen aus der Nase.....wie, warum ist das das Röhrchen von Noah???!"
"Chantal, Du darfst das nicht trinken!"
"Frau Lehrerin, mir ist das Röhrchen umgefallen, der Harry hat geschubst" "Gar nicht!"
"Nein, das ist kein Zäpfchen....zieh dich sofort wieder an!"
Mein Beileid an alle Grundschullehrer!:-D

Wir haben im LK Harburg in Niedersachsen den Boson-Testkit für den einmaligen Gebrauch. In der Pappschachtel ist sogar eine Öffnung, um das Reagensröhrchen abzustellen, getestet wird zuhause vor der Schule. Wenn negativ, darf Kind zu Schule, wir unterschreiben täglich ein Formular.

Die Kurzfristigkeit ist echt manchmal problematisch. Ich schaue auch noch Sonntagabend vorm Zubettgehen sowie Montag morgen um sechs nach, ob ich Mails von der Schule habe, ebenso während der Ferien. Sonst hätte ich das Abholzeitfenster für die Tests in den Ferien verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten die Künstler auch nicht damit gerechnet, Beifall ausgerechnet von der AfD zu bekommen:

Meinste nicht? Ich kaufe z.B. die Entschuldigung und Distanzierung von Heike Makatsch nicht wirklich ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort Menschen so naiv (oder blöd?) sind und solche Äußerungen tätigen. Das sind keine Medien-Armateure sondern Profis, vielleicht hätte man vorher überlegen sollen was dabei rauskommt und nicht jetzt bei berechtigter(!) Kritik daran den großen Rückzieher machen.
Ansonsten sind wir nämlich wieder beim AfD-Muster: Skandal fabrizieren und später davon teilweise distanzieren.
 
Meinste nicht? Ich kaufe z.B. die Entschuldigung und Distanzierung von Heike Makatsch nicht wirklich ab. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dort Menschen so naiv (oder blöd?) sind und solche Äußerungen tätigen. Das sind keine Medien-Armateure sondern Profis, vielleicht hätte man vorher überlegen sollen was dabei rauskommt und nicht jetzt bei berechtigter(!) Kritik daran den großen Rückzieher machen.
Ansonsten sind wir nämlich wieder beim AfD-Muster: Skandal fabrizieren und später davon teilweise distanzieren.

Wahrscheinlich bin ich selber zu blauäugig gewesen, das anzunehmen.

Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen, auch wenn die Zweifel daran sich stetig mehren.

Was denkst Du, war die Erwartungshaltung? Oder sind es tatsächlich potentielle Querdenker?
 
Was denkst Du, war die Erwartungshaltung? Oder sind es tatsächlich potentielle Querdenker?

Puh, ich will da jetzt nicht jedem ein Querdenker-Potenzial unterstellen aber grenzenlose Naivität (oder Dummheit?) scheint da schon vorhanden zu sein. Da steckt wohl auch ein Tatort-Drehbuchautor dahinter der in seinem Blog eine sehr eindeutige Sichtweise auf die Pandemie hat. Auch ein gewisser Tom Bohn zeigt auf Twitter offen welche Ansichten er zu Maßnahmen hat.
Es ist wohl eine komplexe Mischung aus Naivität, Wohlstand und wirklich von Maßnahmen "betroffen" zu sein.

Mich schockt aber immer wieder mit welcher Blauäugigkeit (was ich eigentlich nicht glaube) oder Berechnung solche Dinge von Profis fabriziert werden.
 
Zurück
Oben