Tagespolitik allgemein

Es sieht wohl jetzt stark danach aus als würde es Laschet werden.
Gute Nacht UNION.
Man kann auch mit gewalt eine Wahl verlieren wenn man nur will.
Glückwunsch an Grüne und AFD.
Besser könnte es nicht laufen wenn Laschet Kandidat wird.
Die Union hat echt kein Auge für Ihre Führung. Erst Kramp Karrenbauer, nun Armin Lasset. ^^
Die Wahrscheinlichkeit eine Grüne Kanzlerin zu bekommen wird immer größer.
 
Jetzt werden wohl einige hier vom Glauben abfallen. Aber ich wünsche mir es fast.
Das die UNION endlich mal sieht was sie für einen Unsinn anrichtet.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen für die CDU. Wenn man die Umfragen so eiskalt ignoriert hat man es eben verdient nicht mehr den Kanzler zu stellen.

Wer weiß, vielleicht gewinnen die Grünen und machen ihren Job ganz anständig. Mir wärs allein schon deswegen recht da ihnen eine Bürgerversicherung in Sachen Krankenversicherung vorschwebt in die alle ein bezahlen sollen. Wirklich alle.
Das könnte auf dem Gesundheitssektor tatsächlich zu einigen Verbesserungen führen.
Und gerade Corona hat uns gezeigt das die Gesundsheitspolitik von CDU und SPD zum kotzen ist.
Von der Gesundheitspolitik der Neoliberalen FDP, die selbst dort für „Wachstum“ und „mehr Gewinn“ Eintritt ganz zu schweigen.
Wenn die Grünen jetzt noch die Idee der Bürgerversicherung auf die Rente ausweiten, und auf ihre bisherige Idee im Wahlprogramm verzichten (Ergänzung der Rente durch einen Bürgerfonds, also mal wieder die Aktienschiene -.-) haben sie ne gute Chance meine Zweitstimme zu bekommen.

Wenn Corona eins gezeigt hat, dann das in der CDU die Gesundheit der Menschen weniger wichtig ist als sich durch Korruption die Taschen voll zumachen und man sich lieber über die Kanzlerkandidaten zerstreitet als diese Energie in den Kampf gegen die Pandemie zu setzen.
Und da geben viele CDUler gerade ein schlechtes Bild ab. Vom Bürgermeister bis in die Bundeskanzlei.
 
Glückwunsch an Grüne und AFD.
Besser könnte es nicht laufen wenn Laschet Kandidat wird.
Die Union hat echt kein Auge für Ihre Führung. Erst Kramp Karrenbauer, nun Armin Lasset. ^^
Die Wahrscheinlichkeit eine Grüne Kanzlerin zu bekommen wird immer größer.

Eine Grüne Bundesregierung wäre nicht das schlechteste, kommt natürlich auf die Wahlergebnisse und die möglichen Koalitionen an, aber ich denke nach 16 Jahren CDU unter Merkel wäre es mal Zeit für einen Wechsel und frischen Wind.
Meine Hoffnung wäre ja, dass man dann auch mal richtig Grüne Politik macht und die Energiewende vorantreibt, statt sich mit nullnummern wie der Maut herumschlägt.

Ein Ausbau der Datenautobahn und G5 ist allerdings ebenso überfällig, speziell in ländlichen Gebieten.
Von Sozialpolitischen Anpassungen und verschiedensten Reformen ganz zu schweigen. Da bräuchte es eben doch mal frischen Wind. Ich bezweifle das ein Laschett sowas durchziehen würde, oder auch nur kann.


Aber ich will Frau Merkel mal loben, sie gibt Deutschland und der EU eine gewisse Stabilität, eine Konstante die in Zukunft fehlen wird.
Egal wer und aus welcher Partei ihr nachfolgen wird, Sie wird eine Lücke hinterlassen.
Aber das liegt auch daran das diese Frau seit ich 18 bin Kanzlerin war, (war bei der Bundestagswahl noch nicht 18, aber bei ihrem Amtseintritt), quasi mein halbes Leben, deshalb lässt sich ein wechsel irgendwie nun nur schwer vorstellen.
 
Jetzt werden wohl einige hier vom Glauben abfallen. Aber ich wünsche mir es fast.
Das die UNION endlich mal sieht was sie für einen Unsinn anrichtet.

Nach 16 Jahren Regierung würde der CDU eine Pause zum neu organisieren mehr als gut tun wie man die letzten paar Jahre und Monate immer deutlicher zu spüren bekommt.

Meine Hoffnung wäre ja, dass man dann auch mal richtig Grüne Politik macht und die Energiewende vorantreibt, statt sich mit nullnummern wie der Maut herumschlägt.

Ein Ausbau der Datenautobahn und G5 ist allerdings ebenso überfällig, speziell in ländlichen Gebieten.
Von Sozialpolitischen Anpassungen und verschiedensten Reformen ganz zu schweigen.

Da wurde die letzten 16 Jahre im Verhältnis zur Regierungszeit einfach mehr verwaltet als wirklich die Zukunft gestaltet.

Da giebt es unzählige Baustellen die man nur vor sich her geschoben hat und die aber einer dringenden Fürsorge bedarf.




Auch eine Entwicklung die ich sehr besorgt zur Kenntnis genommen habe.

https://www.tagesschau.de/inland/rog-pressefreiheit-deutschland-corona-101.html
 
Alleine das Mimimi von Laschet.
Keiner will ihn, er liegt in den Umfragen weit hinten. WAs reitet den Mann dennoch anzutreten?

Man steckt als CDU-Bundesvorsitzender nicht gegenüber der kleineren Schwesterpartei zurück. Das dürfte wohl die primäre Motivation sein. Andernfalls hätte er sich wohl auch die Wahl um den Vorsitz schenken können.

Und der zweite Grund ist vielleicht: Strauß und Stoiber scheiterten jeweils bei ihrem Versuch Bundeskanzler zu werden. Es kommt im restlichen Deutschland nicht so gut an, wenn man im Vorfeld immer erzählt welches Paradies Bayern und wie doof der ganze Rest Deutschlands ist. Söder steht bislang halt auch in dieser Tradition.

Und Grund Nummer Drei: Söder erzählt zwar immer wie toll Bayern die Pandemie meistere. Wirft man aber einen genaueren Blick auf das Bundesland, merkt man halt schnell, dass das bloß arrogantes Gerede ist. Die Zahlen sehen dort nicht viel anders aus und in den letzten Monaten gab's auch dort genügend Pannen.

Grüße,
Aiden
 
Im Endeffekt ist's mir eigentlich egal, wer nun Kanzlerkandidat für die Union geworden ist. Laschet und Söder, mittlerweile sind das für mich beide ziemliche Witzfiguren. Bei Laschet kann ich immerhin noch sowas wie Menschlichkeit erkennen, aber das ist halt nicht genug, um das Land min. die nächsten vier Jahre durch allerhand Herausforderungen zu führen. Wenn die Grünen in puncto Sicherheitspolitik eher mit meinen Vorstellungen konform gingen und ich mir sicher sein könnte, dass Cem Özdemir der nächste Außenminister wird, dann wüsste ich schon, was ich wähle.

So weit ist es schon mit mir gekommen. Die Grünen.
 
Söder strahlt halt ein gewisses Charisma und Stärke aus die Laschett fehlt, vieles davon mag nur Gehabe sein, aber nach den letzten Monaten hätte ein Söder beim Volke wahrscheinlich wesentlich bessere Chancen, wenn er suggeriert dass er besser mit Krisen umgehen kann. Da bläst er zwar ins Horn der Populisten, aber für die sind ja Fakten auch nur zweitrangig.
 
und ich mir sicher sein könnte, dass Cem Özdemir der nächste Außenminister wird, dann wüsste ich schon, was ich wähle.

So weit ist es schon mit mir gekommen. Die Grünen.

Zumindest das wird sogar bei einem grünen Kanzler wohl kaum passieren.
Denn das Amt des Aussenministers geht immer an den Koalitionspartner. Und da es nicht zu erwarten ist das die GRÜNEN die alleinige Herrschaft erringen bleibt uns das wohl erspart.
 
Söder strahlt halt ein gewisses Charisma und Stärke aus die Laschett fehlt, vieles davon mag nur Gehabe sein, aber nach den letzten Monaten hätte ein Söder beim Volke wahrscheinlich wesentlich bessere Chancen, wenn er suggeriert dass er besser mit Krisen umgehen kann. Da bläst er zwar ins Horn der Populisten, aber für die sind ja Fakten auch nur zweitrangig.

Söder mag die sichere Bank im Vergleich zu Laschet sein, aber bis zur Wahl kann sich die Stimmung wandeln, das ist schon oft genug passiert. Mit dem jetzigen CDU-Spitzenkandidaten haben sich die Christdemokraten in eine schwierige Ausgangslage für die Bundestagswahl gebracht, vor allem weil ich nicht glaube, dass Armin Laschet aus eigener Kraft gewinnen kann, aber sehr wohl noch durch äußere Umstände bzw. Fehler des Wettbewerbs.
 
Ich glaube nach 16 Jahren CDU an der Regierung gibt es im Land schon einen gewissen Wunsch nach einem Wechsel. Das erinnert mich gerade alles ein wenig an das Ende der Ära Kohl. Damals waren auch viele Wähler bereit, Schröder zu wählen, einfach weil sie einen Wechsel an der Spitze herbeigesehnt haben, und das Land erstarrt wirkte.
Die CDU gibt dieser Tage aber auch ein wirklich tristes Bild ab. Im Umgang mit der Pandemie wurde seit dem letzten Herbst so ziemlich alles verkackt, was man verkacken kann, dazu dann noch Korruptionsaffären, und Abgeordnete, die sich an Masken- und Schnelltest-Deals persönlich bereichern, ein unwürdiges Gezerre um die Kanzlerkandidatur... Es muss schon einiges passieren, um das alles bis September wieder aufzuholen, und ob Laschet da der richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber vielleicht ist die Messe, was die K-Frage angeht auch noch nicht zuende gelesen. Sollten die Umfragewerte die nächsten Wochen noch weiter abrutschen, und die Union in der Sonntagsfrage unter die 20% kommen, dann bin ich mal gespannt, ob da nicht der ein oder andere kalte Füße bekommt, und Söder sich als Retter in der Not wieder ins Gespräch bringt.

Glückwunsch an Grüne und AFD.
Besser könnte es nicht laufen wenn Laschet Kandidat wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die AfD bei der Wahl hinter ihrem Ergebnis der letzten BTW zurückbleibt, bzw. dieses nicht weiter steigern kann. Im Osten werden sie wohl nochmal abräumen, aber im Westen bröckelt die Wählerschaft. Von der Schwäche der Union wird eher die FDP profitieren, wie es bereits bei den Wahlen in BaWü und RLP zu sehen war.

C.
 
Aber vielleicht ist die Messe, was die K-Frage angeht auch noch nicht zuende gelesen. Sollten die Umfragewerte die nächsten Wochen noch weiter abrutschen, und die Union in der Sonntagsfrage unter die 20% kommen, dann bin ich mal gespannt, ob da nicht der ein oder andere kalte Füße bekommt, und Söder sich als Retter in der Not wieder ins Gespräch bringt.


C.
Das würde nur noch mehr Chaos geben. Dieses Hin und Her bringt auch Söder nix.
Das ziehe ich den Hut vor den Grünen, auch wenn Sie nicht meine politische Heimat sind. Die haben es souverän und geschlossen entschieden. Da haben sie einen taktischen Vorteil gegenüber der Union.
 
Das würde nur noch mehr Chaos geben. Dieses Hin und Her bringt auch Söder nix.

Ob das was bringt ist auch nicht die Frage, aber es könnte passieren, wenn die Werte noch weiter abrutschen, und man in der Parteizentrale in den Panikmodus verfällt.

Das ziehe ich den Hut vor den Grünen, auch wenn Sie nicht meine politische Heimat sind. Die haben es souverän und geschlossen entschieden. Da haben sie einen taktischen Vorteil gegenüber der Union.

Die Grünen von heute haben mit dem zerstrittenen Haufen von einst, der sich in Flügelkämpfen immer wieder selbst aufgerieben hat, nichts mehr gemein. Das ist inzwischen eine professionell geführte Partei, die dazu noch bei vielen Themen eine ernsthafte Alternative zu den beiden "Großen" (bzw. der SPD ehemals groß) Parteien bietet, und daher auch für eine durchaus bürgerliche Klientel wählbar ist.

C.
 
Die Grünen von heute haben mit dem zerstrittenen Haufen von einst, der sich in Flügelkämpfen immer wieder selbst aufgerieben hat, nichts mehr gemein. Das ist inzwischen eine professionell geführte Partei, die dazu noch bei vielen Themen eine ernsthafte Alternative zu den beiden "Großen" (bzw. der SPD ehemals groß) Parteien bietet, und daher auch für eine durchaus bürgerliche Klientel wählbar ist.

C.
Für mich persönlich immer noch nicht wählbar. Fand den Ablauf aber gut. Leute wie Claudia Roth sind aber immer noch ein rotes Tuch für mich. Da bin ich doch zu konservativ.
 
Für mich persönlich immer noch nicht wählbar. Fand den Ablauf aber gut. Leute wie Claudia Roth sind aber immer noch ein rotes Tuch für mich. Da bin ich doch zu konservativ.

Bürgerlich bedeutet ja nicht gleich konservativ. Die Grünen haben inzwischen sehr viele Wähler in durchaus gutsituierten Schichten, z.B. Lehrer, Beamte, leitendene Angestellte, Freiberufler usw. , die auch die Kohle (hö hö) haben, sich Elektroautos, Passivhäuser, Einkauf im Biosupermarkt etc. leisten zu können. Darüberhinaus sprechen sie viele junge Wähler an, da sie Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung, Breitbandausbau, Bildungsreform usw. besetzen, die von der GroKo zum Teil sträflich verschlafen wurden.

C.
 
Leute wie Claudia Roth sind aber immer noch ein rotes Tuch für mich.

Letztlich gibt's für jeden solche Leute in jeder Partei. Alles andere wäre irgendwie schon totalitär. Für mich sind die Kasper von der Werteunion bspw. ein Haufen verkappter Rechtspopulisten, die lieber heute als morgen mit der AfD koalieren würden. Bei 'nem Kanzler Söder sehe ich mittlerweile die Gefahr, dass solche Dampfplauderer am Ende deutlich mehr Einfluss gewinnen würden.
 
Zurück
Oben