Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Hab die letzten 1,5 Monate mit meinem ersten GoT-Komplett-Rerun zugebracht. Hat mit 73 Folge a rund 1 Stunde zwar den Großteil meiner Fernseh-Freizeit gefressen, aber hat sich echt gelohnt.

Das Gesamtbild (und damit auch Staffel 8) hat mir echt gut gefallen. Die Serie ist herrlich rund. Gerade Danys Wandel wurde von langer Hand vorbereitet und ich empfand ihn nicht mehr als so abrupt wie beim Erstsehen. Auch das Finale mit den Weißen Wanderern empfand ich nicht mehr als so antiklimatisch (auch wenn ich ihnen immer noch einen größeren Ettapensieg als nur die Faust der Ersten Menschen, Hartheim und den Fall der Mauer bei Ostwach gegönnt hätte). Mit Bran als König konnte ich mich ebenfalls recht gut anfreunden. Immerhin ist er als Dreiäugiger Rabe der Wächter der Geschichten und deren Bedeutung zog sich auch durch die halbe Serie / Bücher.

Insgesamt würde ich die Serie immer noch mit Star Wars, Mittelerde und Gladiator als das Beste in Sachen Film / Serie ansehen. Wird sicherlich nicht mein letzter Gesamt-Rerun gewesen sein (auch wenn ich es im Gegensatz zu den anderen 3 nicht jedes Jahr schaffen werde
wink.gif
).

Aktuelles Staffel Ranking:
1. Staffel 6
2. Staffel 4
3. Staffel 7
4. Staffel 8
5. Staffel 3
6. Staffel 1
7. Staffel 5
8. Staffel 2

Damit hat sich Staffel 8 mittlerweile zum Mittelmaß hochgearbeitet. Immer noch nicht DAS Highlight, welches man sich hätte versprechen können, aber auch keine wirkliche Enttäuschung mehr.
 
Das Gesamtbild (und damit auch Staffel 8) hat mir echt gut gefallen. Die Serie ist herrlich rund. Gerade Danys Wandel wurde von langer Hand vorbereitet und ich empfand ihn nicht mehr als so abrupt wie beim Erstsehen.

So sehe ich das auch. Ohne jetzt die alte Diskussion unbedingt wieder aufrollen zu wollen, habe ich diesen häufig genannten Kritikpunkt von Anfang an nicht verstanden. Meiner Ansicht nach begann die Serie bereits in der ersten Staffel ganz deutlich zu zeigen, dass Daenerys immer kaltblütiger, grausamer und letztlich auch macht- und herrschsüchtiger wurde. Das verstärkte sich von Staffel zu Staffel und erreichte in Staffel 8, Folge 5 eben den Kulminationspunkt. Dazu kommen die wirklich häufig eingestreuten Verweise darauf, dass sie an eben der gleichen Geisteskrankheit wie ihr Großvater (Stichwort: "Burn them all!") leidet. Von daher habe ich nie begriffen, warum ihre Entwicklung in der achten Staffel oft als so (negativ) überraschend/unglaubwürdig/nicht nachvollziehbar etc. bezeichnet wurde. Mir ging es eher so, dass ich in der vorletzten Folge, als DER große Moment kam, da saß und mir dachte "Wusste ich es doch, dass es darauf hinausläuft". Vielleicht hing es auch ein wenig damit zusammen, wie man den Charakter Daenerys sah und was man von ihm erwartete. Soweit ich es mitbekommen habe, sahen sie viele im Laufe der Serie wohl als sympathische Heldin bzw. potenzielle eigentliche Hauptfigur, die alles irgendwie zum Guten wenden würde. Schon verständlich, wenn man von dieser Warte aus dann enttäuscht ist. Meiner Ansicht nach hat die Serie das aber eigentlich auch nie aus ihr gemacht, im Gegenteil wurden ja viele Grausamkeiten, die sie beging bzw. begehen ließ sowie enorm kurzsichtige strategisch-politische Entscheidungen ("hurra, ich erobere eine Stadt nach der anderen, lasse dann aber bis auf ganz kleine Garnisonen nix da, wenn ich weiterziehe. Die werden schon irgendwie klarkommen, und sollten die vorherigen Machthaber die Stadt zurückerobern, dann... wie? Die Stadt, die ich nicht nachhaltig konsolidiert habe, wurde jetzt zurückerobert?? Wie ist das denn nur möglich??") ganz deutlich gezeigt. Wenn ich Daenerys mal halbwegs mochte und sympathisch fand, dann war das vielleicht während der ersten zwei, drei Staffel der Fall. Aber gerade am Ende hat sie sich für mich immer mehr als arrogante, grausame und machtbesessene Despotin herausgestellt ("mir ist es sowas von egal, ob die ganze Welt bedroht wird und ich nur dazu beitragen kann, die Gefahr abzuwenden, wenn ich mit dir zusammenarbeite, DU KNIEST VERDAMMT NOCHMAL ERSTMAL VOR MIR NIEDER UND UNTERWIRFST DICH MIR, weil wir ja absolut keine anderen Probleme und Sorgen haben"), sodass ich an den Charakter vielleicht auch andere Maßstäbe angelegt habe.

Wie auch immer, finde ich jedenfalls stark, dass du den Rewatch angegangen bist. Mir steht das in absehbarer Zeit auch bevor, ich habe zu diesem Zweck erst kürzlich meine Sammlung endlich um die achte Staffel erweitert :) Ein wenig scheue ich es noch, weil es eben doch ein gigantischer Zeitfresser ist, aber alleine, wenn ich, so wie jetzt gerade, mal wieder ein bisschen über die Serie kommentiere, merke ich, wie ich wieder Lust darauf habe.

Ganz generell noch zur achten Staffel: Ich fand sie, eben so wie auch die siebte, die ja ebenfalls teils schon ziemlich kritisiert wurde, keineswegs schlecht. Sie ist sicher nicht die beste Staffel der Serie, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie insgesamt schon eine der schwächeren ist. Das sagt bei GoT und den enorm hohen Qualitätsstandards, von denen wir da sprechen, jedoch nicht viel.
 
Ich hielt das zunächst für einen verspäteten Aprilscherz, aber HBO hat, warum auch immer, einen neuen Trailer zur achten Staffel von GoT veröffentlicht:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18535218.html

Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal erlebt habe, dass ein Trailer zu einem Film oder Serienstaffel nach Veröffentlichung erschien, wenn es sich nicht gerade um eine Remaster-Version oder Ähnliches handelte. Es ist jedenfalls in etwa so nützlich wie... nein, mir fällt auf Anhieb keine Analogie ein, welche die Sinnlosigkeit treffend umschreiben würde.

Jedoch, einen Vorteil hat der Trailer: Er ist besser als der ursprüngliche Trailer zur achten Staffel, kaprizierte sich dieser doch auf die ersten drei Folgen. Dieser neue Trailer zeigt auch Szenen aus den übrigen Folgen und stellt somit das Gesamtbild der Staffel besser dar.
 
Ich hielt das zunächst für einen verspäteten Aprilscherz, aber HBO hat, warum auch immer, einen neuen Trailer zur achten Staffel von GoT veröffentlicht:

Auf Youtube wurden neue Trailer zu ALLEN Staffeln veröffentlicht. Interessant sind neben dem Nostalgie-Effekt vor allem die Kommentarsektionen:kaw:.

Ein bisschen Promo für HBO Max.
 
Mit Games of Thrones habe ich abgeschlossen, da mir die letzten beiden Staffeln leider nicht mehr so zugesagt haben. Da kann auch ein neuer Trailer nichts dran ändern. Aktuell plane ich nicht mir die Serie nochmal anzuschauen.
Wie das bei den Büchern aussieht weiß ich noch nicht, aber wer weiß, wie lange es da noch dauert bis es weiter geht.
 
Die ersten Bilder zum Spin Off:

House-of-the-Dragon-936x527.jpg

Emma D'Arcy als Prinzessin Rhaenyra Targaryen und Matt 'Daemon Targaryen' Smith


House-of-the-Dragon-Game-of-Thrones-1024x576.jpg

Königin Alicent Hightower (Olivia Cooke) und ihr Vater Ser Otto Hightower (Rhys Ifans), die Hand von König Viserys I.


steve-toussaint-house-of-the-dragon-1024x576.jpg

Steve Toussaint als Corlys Velaryon aka die "Seeschlange"

Quelle: https://www.thewrap.com/house-of-the...requel-photos/

GoT Feeling ist definitiv da. Werde langsam hungrig auf die Serie.
 
Ach mensch, das wollte ich doch posten :D

Ich schließe mich euch aber an, die Bilder vermitteln wirklich eine Menge GoT-Feeling. Daemon Targaryen sieht so heftig wie Viserys in der ersten GoT-Staffel aus. Ich freue mich enorm auf die Serie!
 
Vielleicht ist es einfach nur zu früh für den Teaser, aber ich bin aus dem Franchise raus. Nachdem GRRM es im Rahmen seines angeblichen magnum opus weder bei Büchern noch bei der Serie* (ge)schafft (hat), zu einem sinnvollen und befriedigenden Ende zu kommen - die Wartezeit allein vermutlich noch Jahre dauern wird - fühle ich mich verarscht, wenn man obendrein versucht, mich wieder in dasselbe Universum zu locken....das zudem ausgerechnet mit der für mich mittlerweile uninteressantesten Dynastie.

*Weiss und Benioff haben ihren Blödsinn mit seiner Einwilligung inszeniert
 
Seit man die letzte GoT-Staffel ordentlich in den Sand gesetzt hat und sich GRRM mit dem nächsten Band weiterhin jede Menge Zeit lässt, reizt mich das gesamte Franchise immer weniger. Dieser Trailer holt mich also überhaupt nicht ab.

Grüße,
Aiden
 
Mir geht es ähnlich. Ich müsste inzwischen glaube ich auch alles nochmal lesen, aber es gibt ja auch andere spannende Bücher.
Werd falls die Folgebände mal rauskommen wohl nur die Wiki Zusammenfassung lesen. Es dauert einfach schon zu lang mit dem nächsten Band.

Obwohl ich das Universum nach wie vor echt interessant finde.
 
Puh, joa. Also ob es den Teaser jetzt gibt oder nicht, macht keinen großen Unterschied für mich. Hype ist nicht da, angeguckt wird es vermutlich aber doch irgendwann. Schön die Wappen einiger altbekannter Häuser und das valyrian steel dagger zu sehen.
 
Ich freue mich drauf, aber der Teaser macht echt einen schlechteren Job als die Hand voll Fotos, die vorher geleakt wurden. Da teasert mal gar nix....keine angedeutete Szene, die mich neugierig macht, WAS da wohl hinterstecken mag!
Vielleicht will man ja das schlafende Fandom noch nicht wecken;-)......*schleicht auf Zehenspitzen an dem schlafenden Drachen vorbei*
 
Dann bin ich eben der einzige, der sich grade irrsinnig freut :D

Ich konnte ja, anders als viele, auch mit der achten Staffel eine Menge anfangen und sah sie als gelungenen Abschluss meiner Lieblingsserie an. Dieser Trailer hier zeigt noch nicht viel, insofern hatte ich jetzt auch keine all zu hohen Erwartungen, aber das erste bewegte Bildmaterial sieht für mich schon einmal stark aus. Es fühlt sich schon sehr nach GoT an. Ich freue mich darauf.
 
Staffel 8 hat schon so seine Spuren hinterlassen, weshalb ich seitdem auch keine Zeit mehr in das Franchise investiert habe. Eigentlich sehr schade, aber die Motivation hat einfach gefehlt. Kann mir auch nicht vorstellen, das ich mir GOT nochmal von Anfang bis Ende anschauen werde.

Ich bin für kommende Projekte aber grundsätzlich offen. Ich werde mir die neue Serie also unvoreingenommen anschauen und hoffentlich Spaß haben.
 
Der Teaser sagt jetzt wenig aus, ich finde ihn trotzdem stimmig. Die musikalische Untermalung gefällt mir sehr gut.

Was wäre GoT ohne dieser epischen und bombastischen Musik?

Zu Beginn das GoT Intro und zum Schluss ein Teil des Targaryen Lied (immer wenn Daenerys auf ihren Drachen reitet) finde ich schon toll !


Ich hätte mir leider auch deutlich mehr erwartet von der letzten Staffel und trotzdem kenne ich keine Serie die mich so in ihren Bann ziehen und begeistern konnte. Sehr schade dass mit S8 kein großartiger Abschluss gelungen ist, den sich die Serie so sehr verdient hätte ! Nichtmal Mittelerde konnte so große Begeisterung erzeugen, wie es die Welt um Westeros geschafft hat.
Trotz Season 8, das vorgegangene bleibt !

....die grottenschlecht ST kann mir ja auch nicht die Original Trilogie zerstören ^^ .



Ich blicke durchaus mit großer Vorfreude auf House of the Dragons !
 
Zurück
Oben