Sci-Fi Star Trek: Picard

Picard legt sogar seine Kapitänsinsignien ab, um die fundamentalen Werte der Sternenflotte weiter aufrecht zu erhalten.
Sisko fabriziert falsche Beweise, um völlig unbeteiligte Leute in einen Krieg von galaktischen Ausmaßen hineinzuziehen.

Sisko gehört in die Sektion 31. Mehr aber auch nicht.
 
Ich würd die Serie ja total gern binge-watchen, wenn ich mich nicht ausgerechnet jetzt für ein paar wichtige Prüfungen vorbereiten müsste... befinde mich gerade in einer "Stark Trek vs Studium" Abwägungsphase. :kaw:
Keine leichte Entscheidung, wie ich finde. (Dummerweise sehen das die meisten Menschen, mit denen ich mich unterhalte, aber komplett anders... :rolleyes: :D)

Viele coole Ideen und sauber weitergeführte rote Fäden. Darauf hab ich seit 19 Jahren gewartet.

Stimmt, Star Trek Nemesis hat mittlerweile schon 19 Jahre am Buckel. Krass, der Film ist fast so alt wie ich..
Ich verabscheue ihn aber schon allein dafür, dass er Data gekillt hat... auch wenn die Sterbeszene an sich sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde und Spiner diese Entscheidung wohl auch begrüßte. Schade ist es trotzdem und wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum ich mich auf PIC eingangs nicht so wirklich freuen konnte, obwohl ich Picard als Captain immer sehr mochte. Ohne Data ist es aber nicht dasselbe. :-(
 
Stimmt, Star Trek Nemesis hat mittlerweile schon 19 Jahre am Buckel. Krass, der Film ist fast so alt wie ich..
Ich verabscheue ihn aber schon allein dafür, dass er Data gekillt hat... auch wenn die Sterbeszene an sich sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde und Spiner diese Entscheidung wohl auch begrüßte. Schade ist es trotzdem und wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum ich mich auf PIC eingangs nicht so wirklich freuen konnte, obwohl ich Picard als Captain immer sehr mochte. Ohne Data ist es aber nicht dasselbe. :-(

1. Du musst dein Studium auf die Kette kriegen.
2. (hier folgt lange Zeit nix)
3. Du musst Picard anschauen und dich bis dahin von allen Wikis und Threads fernhalten. Und wenn das mal so weit ist: Viel Spaß damit! :)
 
1. Du musst dein Studium auf die Kette kriegen.
2. (hier folgt lange Zeit nix)

Punkt 2 fühlt sich zwar gerade ein bisschen deprimierend an, aber ich fürchte, du hast Recht...wenn ich mich um eine realistische Betrachtung bemühe, komme ich sogar zu einem ganz ähnlichen Ergebnis. :kaw:

3. Du musst Picard anschauen und dich bis dahin von allen Wikis und Threads fernhalten. Und wenn das mal so weit ist: Viel Spaß damit!

Danke! :)
Bislang konnte ich sämtliche Spoiler ziemlich gut umschiffen...(weshalb ich im Thread auch wohlweislich nicht "zurückgeblättert" habe). Wahrscheinlich wär's aber wirklich besser, ihn vorübergehend komplett zu meiden, um nicht ständig daran erinnert zu werden, was ich jetzt eigentlich viel lieber täte...
(obwohl ich mein Studium mehrheitlich sogar sehr spannend finde...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor kurzem erschien ja der Teaser zu Staffel 2 (kann ich leider in der Arbeit nicht posten):

Der Auftritt von Q im Teaser hat mir ziemlich gefallen. Auch wenn es natürlich etwas seltsam ist, diesen auf einmal als alten Mann zu sehen, aber das ist halt den Produktionsbedingungen geschuldet.

Was mir weniger gefallen hat, ist die Tatsache, dass es sich anscheinend um eine Paralleluniversums/Zeitreise-Story handelt. Diese sind extrem schwierig zu schreiben und bisher hatte das Kurtzman-Team schon bei stringenteren Storys eher versagt (und die Zeitreise-Story bei DSC-Staffel 2 hat rückblendend Null Sinn ergeben).

Aber mal schaun. Zumindest Q in Kombi mit Picard dürfte man hoffentlich genießen können.
 
Von der ersten Staffel "Picard" war ich ja angenehm überrascht. Was "Q" betrifft, hatte der Teaser aber auf mich eine andere Wirkung als auf dich @Darth_Seebi .
"Q" ging mir schon in der Next Generation-Serie auf den Sack und ich bin überzeugt davon, dass er damit jetzt in der zweiten Staffel "Picard" weiter macht.
Mein Problem mit dem Charakter (mal abgesehen davon, dass er mir unsympathisch ist, was ein Char aber ja auch sein darf...): Er entwertet mit seiner Gottgleichen Macht so ziemlich alles, was sonst in Star Trek passiert. Der Typ ist für mich einfach überdosiert und sprengt den Maßstab der Serie. Wie ein fein abgeschmeckter Eintopf, den ich dann final mit einem kompletten Eimer Maggi erschlage. Hoffentlich dominiert er nicht die Staffel......:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebe Q, für mich war das einer der Highlights der TNG. Deswegen hoffe ich doch sehr dass wir ihn in “Picard” oft zu sehen kriegen werden.
 
Der Auftritt von Q im Teaser hat mir ziemlich gefallen. Auch wenn es natürlich etwas seltsam ist, diesen auf einmal als alten Mann zu sehen, aber das ist halt den Produktionsbedingungen geschuldet.

Picard: "You are not an old man, Q!"
Q: "Neither am I an Aldebaran serpent, Captain. But you accepted me as such."

Riker: "He's got us there, Captain."

Ich finde es nicht seltsam Q als alten Mann zu sehen sondern nur natürlich.
Wie du das mit den Produktionsbedingungen umschreibst ist John De Lancie seit seinem ersten Auftritt halt auch gut 35 Jahre älter geworden.
Das schöne an der Figur Q ist, dass das völlig unproblematisch ist.

Viele, die das gealterte Erscheinungsbild von Q kritisieren, gehen fälschlicherweise davon aus, dass Q so wie z.B. ein Vampir nicht altern würde oder jedenfalls die Zeitspanne für eine Alterung zu unbedeutend wäre (und ignorieren natürlich dabei bequemerweise, dass er schon bei seinen ursprünglichen Auftritten optisch sehr wohl gealtert ist).
Hier liegt ein gründliches Missverständnis der Figur Q vor, denn er ist kein nicht alternder Vampir oder ähnliches, er ist ein übermächtiges Wesen welches sein Erscheinungsbild frei wählen kann.
Also kann er auch als alter Mann erscheinen und es braucht dafür nichtmal eine Erklärung.

Wieso hier so viele so scharf auf die Glücksspieltechnologie De-aging zu sein scheinen mit der man selbst im gleichen Filmprojekt mal beeindruckende und mal schreckliche Ergebnisse erzielt (Captain Marvel), ist mir unverständlich.

Mich jedenfalls würde jede Erklärung für Qs Erscheinungsbild die über "Oh alt sind sie geworden mon Capitaine, ich passe mich ihnen mal an." hinausgeht, potentiell eher verärgern, als dass ich sie als hilfreich erachten würde.

Generell finde ich es toll, dass Q wieder auftaucht, denn er war für TNG so essentiell und hat die erzählerische Klammer gebildet, dass ich es wirklich schade finde, dass er in den Kinofilmen nicht wieder aufgegriffen wurde.
Ich hab letztes Jahr "The Q Continuum" von Greg Cox gelesen und muss sagen, das wäre als Filmumsetzung bestimmt toll geworden, wäre mir als First Contact Nachfolger wesentlich lieber gewesen als "Der Aufstand." (jedenfalls in seiner umgesetzten Form).

Aber leider ist nur mit dem Auftauchen von Q noch nichts gewonnen, denn wenn "Picard" in der ersten Staffel ein Problem hatte, dann war es die Chancenverwertung.
Im Prinzip war die erste Staffel hier so als wenn man ein halbes dutzend mal den Ball auf den Elfmeterpunkt liegen hat und jedes mal am Tor vorbeischießt.
Also leider denkbar, dass sie die gute Vorlage nicht verwerten und den Auftritt von Q irgendwie vermasseln.

Mein größtes Problem ist aber, dass man hier eine ganz neue Story hat und dabei wieder die gleiche Crew einsetzt, die letztes mal aus sehr konkreten und umgrenzten Gründen zusammenkam und die nicht so sehr miteinander zusammengewachsen ist, als dass ihr erneutes Zusammenbringen/Zusammenbleiben nicht ziemlich verkrampft rüberkommen dürfte.
Ich verstehe hier leider die Konzeption der Serie nicht, wenn die Serie "Picard" nur aus einer Staffel bestehen sollte, kann man es genauso machen wie sie es getan haben, aber sie wussten ja wohl schon während der Produktion, dass es weitergehen würde. Wenn das also so ist, warum lässt man die bösen Tentakel im Staffelfinale dann nicht einfach in die Galaxis rein? Dann hat man was Episches woran man anknüpfen kann und muss sich nicht was ganz neues aus den Fingern saugen ... ich verstehe es nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn man es sich erklären will, finde ichs nicht schlecht und es verärgert mich auch nicht: ein Q, der Picard wegen seinem Alter anspricht, wird sich auch so geben, um Picard die eigene Sterblichkeit vor Augen zu führen. Passt doch prima zur Figur, mit sowas zu spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Zeitreisestorys meist wenig durchdacht sind (und Kurtzman und Co schon bei DSC dahingehend ziemich versagt haben), hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Hätte lieber mehr vom 24. Jahrhundert in Real und von einer nicht düsteren Föderation gesehen. Aber das wollen Kurtzman und Co anscheinend partout nicht zeigen :(. Wenigstens bleibt mir "Lower Decks" als halbswegses Old School Trek (hätte ich aber gerne auch in Real, weniger auf Speed und in Ernst wieder)
 
Hauptsache es findet ein gutes Ende. Einen 93 Jährigen Picard brauche ich auch nicht, auch wenn Patrick Steward noch erstaunlich rüstig ist. Da tut Steward sich bei der zum Teil sehr toxischen Fan Gemeinde wohl eh keinen Gefallen.
 
Ich find geil, wenns ne geplant abgeschlossene Story ist und nicht nur vor sich hindümpelt, weil "mehr Staffeln besser sind".
Finde die Idee prinzipiell gut. Wäre im New-Trek mal was Neues. Gäbe in der ersten Staffel auch genug Sachen, wo man drauf aufbauen kann.

Die Frage ist dann nur noch, ob es Kurtzman schafft eine Story über zwei Staffeln zu schreiben ohne viele Lückenfüller einzubauen.

Aber ein gutes Ende würde ich der Figur Picard auf jeden Fall wünschen und gönnen. Er war bisher mein Lieblingscaptain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr solider Staffel-Auftakt.

Immer wieder schön zu sehen, was die Charaktere einer Serie nach einem längeren Zeitsprung so treiben. Gefällt mir, dass die meisten mittlerweile (wieder) den Weg zur Sternenflotte gefunden haben. Vor allem ADMIRAL Picard als Chef der Akademie. Einzig ein Zigarren-rauchender Sternenflotten-Captain hätte nicht sein müssen und wirkt ziemlich überzogen.

Nachdem ich großteils kein Fan der Designs der Kurtzman-Ära bin, gefällt mir das der Stargazer umso mehr. Erinnerte an die Enterprise E und war damit schön Old School Trek.

Guinans Cameo war natürlich sehr schön. Ebenso das Ende mit Q, dessen älteres Aussehen sehr gut erklärt wurde. Gut, dass wieder auf die nicht abgeschlossene Verhandlung bei Picards letztem Treffen mit ihm eingegangen wurde.

Was mir weniger gefallen hat, dass die Folge mal wieder ne einzige Mystery-Box ist (was ist der Plan der Borg?) und ich Kurtzman und seine schwachen bzw. nicht vorhandenen Auflösungen kenne. Ebenso Picards Kindheitstraumer ist mal wieder etwas zu viel Drama und passt IMO nicht zu dem Picard-Charakter aus TNG. Dass auf Picards neues Androiden-Dasein kaum eigegangen wird, finde ich gut, gefällt mir dieses nicht wirklich.

Im Großen und Ganzen beide Daumen hoch und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
8 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben