Die letzte CD/Platte die ihr gekauft habt?

Ich habe die Platte zwar nicht erst gerade gekauft. Aber erst zum dritten Mal auf meinen Plattenspieler gelegt. Naja, was soll man dazu sagen. John Williams, kombiniert mit einem Hörbuch. Ich bin hin und weg. Vor allem da hier John Williams wieder Mal ein geniales und vermutlich nicht mehr sehr bekanntes Thema komponiert hat.

Der Soundtrack gehört zum Film von 1968. Und man hört hier streckenweise den musikalischen Stil der auch in Star Wars eingeflossen ist. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert und Musik die in die den Zuhörer in die Williamsche Alm entführt. Süss, locker und einfach schön.


Die Platte:
https://www.discogs.com/John-Williams-Heidi-Original-Soundtrack-Recording/master/1203156
 

Anhänge

  • 48E577FE-1FD3-4C2D-A27F-EC99047D208F.jpeg
    48E577FE-1FD3-4C2D-A27F-EC99047D208F.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 80
Iron Maiden - Senjutsu

Gestern war so etwas wie ein historischer Tag für die Rock- und Metalszene, immerhin haben Iron Maiden ihr neues und 17. Album "Senjutsu" herausgebracht. Ich habe mir das Album heute in physischer Form geholt. Das hochformatige Boxset mit den zwei CDs wirkt hochwertig und ist sehr schick aufgemacht mit tollen Grafiken. Dank Spotify kam ich gestern schon in den Genuss der ersten vier Songs des Albums - diese beinhalten die beiden im Vorab veröffentlichten Songs, die ich sehr hörenswert, aber nicht unbedingt "first class" fand (was bei der unüberschaubaren Menge an Hits, die Iron Maiden über 40 Jahre hinweg veröffentlicht haben, auch schwer wäre). Die anderen beiden deutlich längeren Songs sind diejenigen, in denen das Songwriting zu Hochform aufläuft. Von diesen Longtracks gibt es noch einige weitere auf dem Album, die ich noch nicht kenne, das wird ein Vergnügen. Die Japan- bzw. Samuraithematik als inhaltlicher roter Faden, das gefällt mir natürlich auch. Ich bin schon sehr auf den Rest des Albums gespannt und glaube nach allem, was ich bisher gehört habe, dass die Gruppe abermals ordentlich abgeliefert hat.
 
Iron Maiden - Senjutsu

Gestern war so etwas wie ein historischer Tag für die Rock- und Metalszene, immerhin haben Iron Maiden ihr neues und 17. Album "Senjutsu" herausgebracht. Ich habe mir das Album heute in physischer Form geholt. Das hochformatige Boxset mit den zwei CDs wirkt hochwertig und ist sehr schick aufgemacht mit tollen Grafiken. Dank Spotify kam ich gestern schon in den Genuss der ersten vier Songs des Albums - diese beinhalten die beiden im Vorab veröffentlichten Songs, die ich sehr hörenswert, aber nicht unbedingt "first class" fand (was bei der unüberschaubaren Menge an Hits, die Iron Maiden über 40 Jahre hinweg veröffentlicht haben, auch schwer wäre). Die anderen beiden deutlich längeren Songs sind diejenigen, in denen das Songwriting zu Hochform aufläuft. Von diesen Longtracks gibt es noch einige weitere auf dem Album, die ich noch nicht kenne, das wird ein Vergnügen. Die Japan- bzw. Samuraithematik als inhaltlicher roter Faden, das gefällt mir natürlich auch. Ich bin schon sehr auf den Rest des Albums gespannt und glaube nach allem, was ich bisher gehört habe, dass die Gruppe abermals ordentlich abgeliefert hat.
Altmeister wie Maiden oder auch AC/DC liefern nach Jahrzehnten immer noch ordentlich ab.
Sowas würde ich mir von Guns and Roses auch mal wünschen. Die ernten immer noch die Lorbeeren alter Tage, ohne wirklich gutes neues Material zu erschaffen.
Die neue von Maiden werde ich mir Montag mal zulegen. :thup:
 
Altmeister wie Maiden oder auch AC/DC liefern nach Jahrzehnten immer noch ordentlich ab.
Sowas würde ich mir von Guns and Roses auch mal wünschen. Die ernten immer noch die Lorbeeren alter Tage, ohne wirklich gutes neues Material zu erschaffen.
Die neue von Maiden werde ich mir Montag mal zulegen. :thup:

Stimmt, AC/DC haben zuletzt auch ein wirklich tolles Album herausgebracht bzw. können sie es generell einfach noch immer. Bei Guns n Roses kann ich es nicht beurteilen, die sind irgendwie nicht so mein Fall, auch nicht die alten Sachen.

Die neue von Maiden werde ich mir Montag mal zulegen. :thup:
Viel Spaß damit :) Ich bin noch immer nicht über die ersten vier Songs hinausgekommen, aber in die bin ich ganz vernarrt, laufen rauf und runter ^^ Ich werde es mir morgen aber mal ganz anhören. Lass dann mal hier hören, wie du das Album findest.
 
Das neue Maiden-Album habe ich auch schon, hatte aber noch nicht die Zeit resp. Ruhe um sie mir anzuhören. Die ersten Rezensionen mach aber wirklich neugierig.

Desweiteren habe ich mir noch das neue Dee Snyder-Album gegönnt. Auch da höre ich erst später intensiver rein. Ich habe jetzt zwei Wochen Ferien, da sollte das drinliegen.
 

Keine neue Platte, aber nach ca.30 Jahren ein Lebenszeichen der "alten" Gunners.
Axl hört sich hier auch echt wie Axl Rose an,(Wenigstens im Studiosound) die Stimme mit der ich Guns and Roses kennen gelernt habe.
Sollte mal ein Album in dieser Qualität kommen, ich wäre glückseelig. ;-)
 
Bond... Best of Bond auf Vinyl.
Endlich gibt es "You know my name" auf LP.
Leider konnte ich noch nicht reinhören.
26 Titellieder, für Bondfans eigentlich nichts Neues, aber endlich Mal wieder etwas für den Schallplattenspieler.


Edit: Schöne wellenlose, schwere Platten, mit einem ganz tollen Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Ärzte seit 2012 quasi gar nicht präsent waren, bringen sie jetzt mit DUNKEL als Nachfolger zu HELL das zweite Album binnen 12 Monaten an den Start. Hell war bereits nicht so schlecht, und ließ nach dem extrem schwachen "Auch" viele alte Tugenden aufblitzen, welche die Ärzte einst so charmant machten. Dunkel setzt da nochmal einen drauf, wie ich finde. Wie der Titel es bereits andeutet, sind die behandelten Themen um einiges ernster und düsterer als auf dem Vorgänger. Es geht u.a. um toxische Männlichkeit, Politik, Trennungsschmerz und auch ein Song zum Thema Düsternis ans ich von Bela darf natürlich auch nicht fehlen. Musikalisch gefällt mir Dunkel noch etwas besser als Hell. Man ist hier wohl nach der Devise "keine Experimente" verfahren, und orientiert sich recht stark an dem Stil von Anfang bis Mitte der 90er, der z.B. Planet Punk sehr gut zu Gesicht stand. Hell & Dunkel erfinden das Rad sicher nicht neu, stellen aber auf jeden Fall ein gereiftes Alterwerk mit insgesamt 39 Songs dar, welches sämtliche Sträken (und ein paar Schwächen) der Combo eindrucksvoll bündelt.
Nachdem die eigentlich bereits für letztes Jahr geplante Tour nun endgültig der Pandemie zum Opfer gefallen ist, hoffe ich, dass die Open-Airs nächstes Jahr wie geplant stattfinden werden, denn das ein oder andere Lied der beiden Alben wird Live sicherlich viel Freude machen.

C.
 
Keine neue Platte, aber nach ca.30 Jahren ein Lebenszeichen der "alten" Gunners.
Axl hört sich hier auch echt wie Axl Rose an,(Wenigstens im Studiosound) die Stimme mit der ich Guns and Roses kennen gelernt habe.
Sollte mal ein Album in dieser Qualität kommen, ich wäre glückseelig. ;-)

Naja, die Gesangsspur ist auch aus dem letzten Jahrhundert. ;)
Die Hoffnung auf ein neues Album kann man denke ich begraben. Die Band funktionierte nur solange, was das Schreiben von Songs angeht, wie alle Mitglieder halbwegs gleichberechtigt waren. Nach UYI riss Axl Rose (Namensgeber der A.R.D. - Axl-Rose-Disease. Siehe auch Egomanie, Divenhaftigkeit) die Geschicke der Band mehr und mehr an sich, und drängte seine Mitstreiter zunehmend in Statistenrollen oder gleich ganz aus der Band. Ich befürchte mal stark, dass Duff und Slash derzeit nur wegen der Kohle, die sie verdienen, wenn sie als ihre eigene Coverband unterwegs sind, wieder mit an Bord sind, sich aber hüten werden, mit Rose nochmal ein Studio zu betreten. Und selbst wenn sich die verbliebenen drei Gunners nochmal dazu aufraffen sollten, fehlt ihnen inzwischen mit Izzy Stradlin ihre Geheimwaffe, was das Songwriting angeht. Man schaue sich nur mal die Credits der ersten Alben an, dann dürfte klar sein, wer der kreativste Kopf hinter dem Großteil der Hits gewesen ist.

C.
 
Naja, die Gesangsspur ist auch aus dem letzten Jahrhundert. ;)
Die Hoffnung auf ein neues Album kann man denke ich begraben. Die Band funktionierte nur solange, was das Schreiben von Songs angeht, wie alle Mitglieder halbwegs gleichberechtigt waren. Nach UYI riss Axl Rose (Namensgeber der A.R.D. - Axl-Rose-Disease. Siehe auch Egomanie, Divenhaftigkeit) die Geschicke der Band mehr und mehr an sich, und drängte seine Mitstreiter zunehmend in Statistenrollen oder gleich ganz aus der Band. Ich befürchte mal stark, dass Duff und Slash derzeit nur wegen der Kohle, die sie verdienen, wenn sie als ihre eigene Coverband unterwegs sind, wieder mit an Bord sind, sich aber hüten werden, mit Rose nochmal ein Studio zu betreten. Und selbst wenn sich die verbliebenen drei Gunners nochmal dazu aufraffen sollten, fehlt ihnen inzwischen mit Izzy Stradlin ihre Geheimwaffe, was das Songwriting angeht. Man schaue sich nur mal die Credits der ersten Alben an, dann dürfte klar sein, wer der kreativste Kopf hinter dem Großteil der Hits gewesen ist.

C.
Es is eigentlich schade, da Appetite und auch Use Your Illusion 1 und 2 zu Meilensteinen der Rockgeschichte gehören.
Axl war eine Naturgewalt. Wie die ganze Band in den 80er und frühen 90ern.
Wenn man Axl heute hört, klingt das eher nach Mickey Mouse. Mag wahrscheinlich ein Problem mit dem Alter sein,anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Aber Du sagst es, die ruhen sich schon zu lange auf alte Erfolge aus.
Aber die Stadien sind halt immer gefüllt. :zuck:
 
Nachdem die Ärzte seit 2012 quasi gar nicht präsent waren, bringen sie jetzt mit DUNKEL als Nachfolger zu HELL das zweite Album binnen 12 Monaten an den Start.
Bei Hell fand ich die Singles schon alle uninteressant.
Aber mit Noise kam schon mal ein geiler 1. Track (und das Video erst...) und auch ein kurzes Testhören über amazon war gar nicht so schlecht.
Könnte mein erstes Album von den Jungs seit Jazz ist anders werden.
 
Bei Hell fand ich die Singles schon alle uninteressant.
Aber mit Noise kam schon mal ein geiler 1. Track (und das Video erst...) und auch ein kurzes Testhören über amazon war gar nicht so schlecht.
Könnte mein erstes Album von den Jungs seit Jazz ist anders werden.

Von Hell wurden, außer "Ich am Strand" zielsicher die schwächsten Titel des Albums ausgekoppelt.

C.
 
Ich habe mir spontan gestern die CD Their Law - The Singles 1990–2005 von The Prodigy gekauft:

IMG_20220223_0002.jpg


Diese ist quasi eine Best-Of-/Hitsingle-Scheibe der Band von 1990 bis 2005.

Heute kamen dann noch zufällig zwei CDs dazu. Denn in meiner Arbeit gibt es ein Tauschegal für allerlei Krimskram, den die Kolleginnen und Kollegen loswollen werden. Dabei habe ich auch zwei CDs entdeckt, welche mich ansprachen.

Einmal das Massive Attack-Album Protection von 1994:

IMG_20220223_0001.jpg


Von der Band kannte ich bisher nur ein paar Titel, die mir aber gut gefallen haben. U.A. der Song Angel welcher auch im Film Snatch von Guy Ritchie Verwendung fand.

Zu Anderen befand sich in dem Regal auch eine Soundtrack-CD zu Quentin Tarantinos Jackie Brown:

IMG_20220223_0001 (2).jpg


Da ich die Tarantino-Soundtracks sehr schätze und auch schon die Scheiben zu Pulp Fiction und Django Unchained mein Eigen nenne, musste ich diese CD einfach mitnehmen :kaw:

Aktuell läuft die CD von Massiv Attack ...
 
Zurück
Oben