Verbesserungsvorschlag am PSW!

Bleibt die Frage, warum das erst jetzt zum Thema wird.

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich persönlich hatte dieses Thema schon einmal vor einigen Monaten angesprochen. Ich bin nun schon einige Jahre hier, und ich kenne es seit jeher so, dass Spam-Threads im Club Obi-Wan besser aufgehoben sind. Auch unter dem Aspekt, dass die dortigen Beiträge der User nicht zusätzlich dazu dienen sollten, ihre Gesamt-Postingzahl unverhältnismäßig in die Höhe zu treiben. Zumindest war es früher so. Ob die Beiträge mittlerweile dort gezählt werden weiß ich nicht.
 
Wow, so viel Aufhebens um einen harmlosen Thread. Ich selbst habe ihn ja eher sporadisch aufgesucht und nur sehr selten dort kommentiert. Aber als gewissermaßen einer der Urheber (er ging aus einer Statusmeldung meinerseits hervor, die einen langen Austausch nach sich zog) trifft mich das nun schon ein wenig - vor allem, weil ich ja auch mitbekommen habe, wie viel Spaß diejenigen, die dort regelmäßig gepostet haben, darin hatten. Man kann sicher darüber diskutieren, inwieweit man einen solchen Thread, wenn es schon vergleichbare gibt, als sinnvoll empfinden möchte - Fakt ist aber, dass es User gab, die daran ihre Freude hatten. Das sollte doch eher ausschlaggebend sein. Wer einen Thread sinnlos findet oder sich daran stört, hat doch die Möglichkeit, ihn einfach zu meiden und denjenigen zu überlassen, die ihn mögen. Umgekehrt haben diejenigen, die den Thread gerne besucht und genutzt haben, jetzt nicht mehr die Möglichkeit hierzu. Warum man ihn schließen musste, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, ihn ins dafür vorgesehene Unterforum zu verschieben, ist etwas, das sich mir in keiner Weise erschließt.

EDIT:

Gerade weil die Meinungen über diesen Thread so auseinandergehen, wäre es meines Erachtens weitaus diplomatischer, ihn einfach in ein passenderes Unterforum zu verschieben. Dadurch würde man nämlich beiden Seiten entgegenkommen und niemandem was "wegnehmen". Ich glaube nämlich schon, dass es von vielen so empfunden wird.

Das ist es ja. Für mich stellt es sich gerade so dar, dass einseitig das Narrativ aufgestellt wird, dass den Thread ohnehin niemand gebraucht hat und er daher bedenkenlos geschlossen werden konnte. Damit wird die Gegenseite, die das anders sieht, geflissentlich untergraben und ausgeschlossen, und man darf sich die Frage stellen, ob dieses Vorgehen nicht grässlicher ist als der Thread, an dem sich aus welchen Gründen auch immer echauffiert wird, je hätte sein können.
 
1. Die SW-spezifischen Bereiche sollen vor allem das bleiben. Ein Spam-Thread, der wie ein Chat benutzt wird, hat dort also sowieso schon nicht viel verloren.

Fällt wie gesagt sehr früh auf.....

Der Thread wurde so lange toleriert, bis es nun einen neuen Countdown-Thread gibt. Damit wird ein Thread mit dem Titel 'Countup zum Countdown' obsolet, oder nicht?
Ist ja grundsätzlich richtig :) Nur wie das jetzt gehandhabt wurde, erscheint ja nicht nur mir.....unglücklich.


Wenn hier überhaupt schon über die Entscheidung eines Moderators diskutiert werden muss, dann werden wird bestimmt nicht anfangen, Standpunkte auszuschließen. Es wäre dementsprechend auch wünschenswert, wenn solche Einwürfe ausbleiben.

Oho, die Unfehlbarkeits-Trumpfkarte?
 
Fällt wie gesagt sehr früh auf.....

Keine Sorge, dass hatten die entsprechenden Moderatoren schon auf dem Schirm. Jetzt gibt es einen neuen Countdown, also ist ein Countup zum Countdown obsolet.

Oho, die Unfehlbarkeits-Trumpfkarte?

Ne, aber man hätte vielleicht auch erst darauf warten können, bis sich Sol oder ein anderes Teammitglied äußert. Stattdessen hat man ein Fass aufgemacht.
 
Keine Sorge, dass hatten die entsprechenden Moderatoren schon auf dem Schirm.
Sehr brav...

Jetzt gibt es einen neuen Countdown, also ist ein Countup zum Countdown obsolet.
Da bin ich ja in der Sache bei euch.

Ne, aber man hätte vielleicht auch erst darauf warten können, bis sich Sol oder ein anderes Teammitglied äußert. Stattdessen hat man ein Fass aufgemacht.
Nun, ich habe kein Fass aufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt im Club Obi Wan nun schon min. zwei Threads, in denen ihr spammen könntet, so viel ihr wollt. Einer dreht sich ganz explizit ums Zählen, also, falls es die Zählerei ist, die euch fehlt, und ein anderer hat nicht mal ein festgelegtes Thema. ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Außenstehenden nur schwer nachvollziehbar ist. Das Zählen bis zu einem Ziel (Zwar gibt es jetzt einen Countdown-Thread aber der ist ohne offizielles Datum für mich uninteressant.) ist tatsächlich wichtig, da es der rote Faden ist, von dem der ganze Spaß ausgeht. Aber in diesen anderen Threads wäre es nicht dasselbe. Im "Zählen bis das Team kommt"-Thread gibt es kein Ziel und man fängt immer wieder von vorne an, und der Thread ohne Thema soll kein Thema haben, das Zählen wäre aber eins. Wenn wir da weiterzählen würden, würde das den bisherigen Benutzern vielleicht nicht gefallen. Als "Untermieter" in einem anderen Thread sein eigenes Ding machen, ist auch generell doof. Aber ohne das Zählen da irgendwas zu posten, das ist auch wieder langweilig. Und nicht zuletzt ist es einfach so, dass wir mit dem Countup etwas angefangen haben, das uns ans Herz gewachsen ist und das wir einfach gerne zu Ende bringen möchten.
Wie gesagt, kann ich verstehen, dass unsere Anhänglichkeit an genau diesen Thread für einen Außenstehenden keinen Sinn macht. Das ist vielleicht ein bisschen wie der Unterschied zwischen dem Legends-EU und dem neuen Kanon. Die Situation ist natürlich nicht die gleiche, aber auch da würde ein Außenstehender vielleicht sagen: "Wenn es dir um Lichtschwerter und Jedi geht, dann schau/ließ/spiel halt das Zeug von Disney." Aber für viele von uns Fans der PT- und früheren Generation ist es nicht dasselbe. So sehr, dass viele bis heute nicht darüber hinwegkommen, dass ihr EU anscheinend grundlos einfach abgewürgt wurde. Und der neue Kanon ist für sie kein Ersatz, auch, wenn es von außen betrachtet vielleicht keinen großen Unterschied macht. So ähnlich geht es mir mit dem Countup-Thread. Er war "unser Ding" und wir hatten Spaß damit. Wenn er uns weggenommen wird, bringt uns das zwar nicht um - genauso wie das Entkanonisieren des EU - aber es fühlt sich halt trotzdem scheiße an. Vor allem weil es mit der Verschiebung in den Club Obi-Wan eine Lösung gäbe, mit der alle zufrieden sein könnten.
 
Ich hab mir wirklich nichts Böses mit der Verschiebung gedacht.

Mir fiel nur auf dass im Thread irgendwie schon länger nicht mehr die Regeln solcher Countdown Threads eingehalten wurden und ein Teil der Posts nicht mal “Club Obi Wan” würdig war, sondern eher etwas für das alte „Spam City“ Unterforum war (kudos an die alten PSW Hasen, die sich daran erinnern).

Außerdem war ich wirklich der Meinung dass sich der Thread mit der Eröffnung des ersten Countdown Threads sowieso erledigt hat.

Ich wollte mit der Verschiebung niemanden vor den Kopf stoßen. Wenn ihr ihn im “Club Obi Wan” haben wollt, werdet ihr kein Veto von mir hören. Wendet euch dann einfach an @Master Kenobi und dann soll er entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung @Dr. Sol :)
Ich dachte mir bereits, dass kein böser Gedanke dahinter steckt, weshalb ich mir auch ziemlich sicher war, dass du für andere Lösungsvorschläge offen sein wirst. Und wie man sieht, lag ich damit völlig richtig. Immerhin hab ich dich bislang immer als überaus fairen Mod erlebt, deine Reaktion von eben hat das nur noch mal bestätigt. :)

Das zeigt aber auch, warum es so wichtig ist, im Falle von Unstimmigkeiten das Gespräch suchen zu können. Im Austausch lässt sich nämlich (fast) jedes Problem und Missverständnis aus der Welt schaffen.

(Und ganz ehrlich, ich hätte dich nur überaus ungern @Mr. Hyde nennen müssen ^^ )
 
Ich hätte den Thread gerne im "Club Obi Wan". Ich habe keine Mühen und Kosten gespart um diese Thread zu etwas tollem zu machen. Eine Löschung verstehe ich überhaupt nicht, ich lösch doch auch keine andren Threads von Episode 8 wenn Episode 9 rauskommt oder?
 
Ich würde mal sagen, im Club Obi-Wan kann man en Thread durchgehen lassen. Ich verfolge den besagten Thread nicht wirklich, insofern haben die zuständigen Mods hier einfach den besseren Einblick ins geschehen.

Eine Löschung verstehe ich überhaupt nicht, ich lösch doch auch keine andren Threads von Episode 8 wenn Episode 9 rauskommt oder?

Die jeweiligen Countdown-Threads haben auch klare Regeln. Und die besagen, ein Beitrag am Tag. Nicht pro User, sondern pro Tag. Beim Thread des Anstoßes wird gepostet wie jeder gerade lustig ist. Ich hab den Thread nie genau verfolgt, aber der eine oder andere hat die Gelegenheit vielleicht schon genutzt, um die Beitragzahlen nach oben zu treiben.
 
Tach :)

Ich gehe hoffnungsvoll davon aus, das ich hier richtig bin.

Mir ist gerade aufgefallen das es hier gar keinen Glas-anstoss-Smilie o. ä. gibt.

Schade.

Ob sich das wohl ändern lässt?
 
Ich weiß, dass die Frage regelmäßig kommt (und wahrscheinlich mittlerweile hart nervt), aber wie sieht es mit den Premium-Zugängen aus? Ich würde das Forum zum einen gerne unterstützen, zum anderen nervt insbesondere auf mobilen Geräten die Werbung ungemein und verdeckt zum Teil den halben Bildschirm (iOS). :/

Das wäre wirklich klasse, wenn Sparkiller oder ein Vertreter sich dieser Sache annehmen könnte. Mir bereitet der längere Aufenthalt im Forum kaum noch Freude:

769560816-werbung.png



Am Ende der Seite kommt dann noch ein dritter großer Werbeblock.
 
Ist jetzt installiert, obwohl ich eigentlich nicht gerne viele Browser-Erweiterungen installiert haben möchte :/ Vielleicht findet man ja trotzdem noch eine andere Lösung.
 
Zurück
Oben