Netflix - Filme und Serie

Ey, alter Mann. Für mich ist SAW "das Original" :D

Jede Generation hat ihre eigenen Survival-Storys. :klugs;)

Wobei ich SAW jetzt auch nicht direkt mit Squid Game, Battle Royale oder Running Man vergleichen würde. In SAW spielt halt ein Psychopath auf eigene Rechnung seine Spiele mit seinen Opfern, während in den anderen Formaten dystopische Gesellschaften moderne Gladiatorenkämpfe abhalten.

Man mag es in dem Zusammenhang kaum glauben, aber im Jahr 1970 war die ARD Trendsetter, was solche Formate angeht, und produzierte den Film Das Millionenspiel, der damals für die noch junge TV-Nation einen wahren Schock darstellte. Wer den Film nicht kennt, sollte ihn sich unbedingt mal ansehen, allein schon weil es hier Dieter Hallervorden in seiner einzigen ernsten Rolle zu sehen gibt, so weit ich das beurteilen kann.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich fand SAW schon eher unspannend und abgekupfert. :konfus:
Battle Royale fand ich, was diese Thematik angeht, seinerzeit noch richtig schockierend, zumal es da ja auch noch Teenager sind, die gezwungen werden, aufeinander loszugehen, aber der ist jetzt auch schon wieder 21 Jahre alt. :sad:

C.
Die deutlich bekanntere "Battle Royale" Kopie dürften ja die "Panem" Filme sein.

Ich hab noch nicht in "Squid Game" reingeschaut (irgendwie schreckt mich der übertriebene Hype eher ab), aber dass eine Battle Royale Serie gut ankommt wundert nicht, immerhin hat auch gefühlt jedes große Multiplayer-Video Spiel der letzten Jahre einen Battle Royale Modus.
 
Ich hab noch nicht in "Squid Game" reingeschaut (irgendwie schreckt mich der übertriebene Hype eher ab)

Eigentlich kannst du nichts falsch machen, wenn du ohne Erwartungshaltung daran gehst. Ich habe versucht die Serie nicht wegen des Hypes zu sehen, sondern einfach weil er mir bei Netflix vorgeschlagen wurde. Bisher fahre ich damit ganz gut und kann die Serie genießen ohne vollkommen enttäuscht zu sein. Zugegeben, dass wird jetzt vermutlich immer schwieriger, weil der Hypetrain so richtig aufgebauscht wird. Ich bin z.B. gerade ziemlich gespannt auf Folge 6 (oder war es 9) weil mir das von einigen Kolleginnen als ziemlicher Schocker garniert wurde.
 
Ich hab jetzt mal den Piloten von “Squid Game” gesehen und bin doch angefixt. Ich wusste, so blöd es klingt, nicht mal dass das eine koreanische Produktion ist. Da ostasiatische Filme immer einen Stein im Brett bei mir haben gab das natürlich einen Sympathiebonus. Und schön, dass es die Option für Koreanisch mit Untertitel gibt.
 
Ich habe den Sonntag genutzt, und die restlichen Folgen in einem Rutsch angeschaut. Alles in allem fühlte ich mich gut bis sehr gut unterhalten, und konnte irgendwann auch gut mit den einzelnen Charakteren mitfühlen, bzw. ihre Motivation nachvollziehen. Da einige Fragen offen bleiben, hoffe ich doch mal stark, dass die Serie fortgesetzt wird, und ebenso, dass man die Story zu einem vernünftigen Ende führt. Bei derart erfolgreichen Formaten neigen die Macher gerne dazu, den immer dünner werdenden Stoff immer weiter auszuwalzen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Serien mit einer durchgehenden Handlung nach spätestens vier bis fünf Staffeln auserzählt sein sollten. :klugs

Potenzial für eine zweite Staffel ist allerdings gegeben, da doch einige Handlungsstränge nicht zuende geführt werden:

Das der Polizist den Sturz von der Klippe überlebt hat, dürfte fast schon als sicher gelten, da die Story darum, dass ausgerechnet sein Bruder der aktuelle Spielleiter ist einfach zuviel Stoff für eine zweite Staffel bietet.

Ebenfalls interessant dürfte sein, wie die Wachmannschaften rekrutiert werden. In dem Zusammenhang ist ein kleines Detail aus der ersten Folge vielleicht wichtig. Achtet mal auf die Farben der beiden Umschläge, die der Geschäftsmann Gi-hun in der U-Bahn zum Auswählen anbietet. Diese sind Magenta und Petrol, ähnlich wie die Uniformen der Wachleute und die Trainingsanzüge der Spieler in der Arena später.

Ebenfalls interessant dürfte die Frage sein, ob solche Spiele nur in Korea stattfinden. Die VIPs kommen ja scheints aus aller Welt zusammen, und einer von ihnen macht die Bemerkung, dass die Spiele in Korea einfach die besten seien. Gut möglich also, dass es auch in anderen Ländern ähnliche Veranstaltungen gibt.

Neben einer Fortführung der Serienhandlung um Gi-hun, der ja offenbar entschieden hat, die Spiele zu infiltrieren, wäre vielleicht auch die Vorgeschichte ganz interessant. Das Archiv, welches Jun-ho entdeckt gibt ja Aufschluss darüber, dass das Ganze bereits seit gut 30 Jahren stattfindet.

Ein kleiner Logikfehler ist mir übrigens auch noch aufgefallen.
Das Preisgeld steigt bei jedem "disqualifizierten" Spieler um 100 Millionen Won, beträgt am Ende aber 45,6 Mrd. Da der letzte Spieler überlebt, dürfte es aber "nur" 45,5 Mrd. betragen, außer natürlich man bekommt als Überlebender "seine" 100 Mio. als Bonus dazu.

C.
 
Ich hab gestern Folge 5 gesehen und finde die Serie mittlerweile echt gut. Ich finde auch dass sie sich doch weit genug von Genre Vorgängern wie „Battle Royale“ unterscheidet.

Eine Sache stört mich, die aber hoffentlich bis zum Finale zufriedenstellend geklärt wird.

Berücksichtigt man dass das Spiel seit den 80ern gespielt wird und regelmäßig >450 Menschen verschwinden erscheint es arg unglaubwürdig dass nicht längst das ganze Land über das Spiel Bescheid weiß. Vor allem weil es so viele Mitwisser gibt und die roten Arbeiter und Soldaten nicht die hellste Birne zu sein scheinen und hinter dem Rücken ihres Bosses intrigieren.
 
Ich hab gestern Folge 5 gesehen und finde die Serie mittlerweile echt gut. Ich finde auch dass sie sich doch weit genug von Genre Vorgängern wie „Battle Royale“ unterscheidet.

Eine Sache stört mich, die aber hoffentlich bis zum Finale zufriedenstellend geklärt wird.

Berücksichtigt man dass das Spiel seit den 80ern gespielt wird und regelmäßig >450 Menschen verschwinden erscheint es arg unglaubwürdig dass nicht längst das ganze Land über das Spiel Bescheid weiß. Vor allem weil es so viele Mitwisser gibt und die roten Arbeiter und Soldaten nicht die hellste Birne zu sein scheinen und hinter dem Rücken ihres Bosses intrigieren.

Ja, die Zahl der Mitwisser muss entsprechend groß sein, aber man sieht ja in Folge 2, wie Gi-Hun zur Polizei geht, und ihm dort niemand glaubt. Er hat sogar die Visitenkarte mit der Telefonnummer dabei, unter der sich zuerst jemand meldet, der vorgibt keine Ahnung zu haben, und später ist der Anschluss dann vollkommen verschwunden. Die Soldaten und Arbeiter sind bisher ohnehin noch ein Mysterium, und selbst wenn von diesen jemand in die normale Welt zurückgeht, wird das Interesse zur Polizei zu gehen ziemlich gering sein. Gleiches dürfte für die jeweiligen Sieger der Spiele gelten, die mit massig Kohle ausgestattet sind, und sich dafür idR ebenfalls die Hände schmutzig gemacht haben dürften.
Die Frage ist halt auch, welchen Einfluss die Organisatoren der Spiele auf Regierungen und Behörden haben, und was da vertuscht wird, oder ob es schon weitere Versuche gab, die Spiele zu infiltrieren, die aber gescheitert sind.

C.
 
@Crimson
Na dass nicht einer der „roten“ nach dem ganzen Gemetzel schlechtes Gewissen bekommt erscheint halt schon merkwürdig. Menschen funktionieren oft so dass sie irgendwann irgendwem mal ihr Herz ausschütten müssen. Aber vielleicht ist die simple Erklärung warum dies nicht passiert auch einfach die dass regelmäßig alle Mitarbeiter eliminiert werden.
 
@Crimson
Na dass nicht einer der „roten“ nach dem ganzen Gemetzel schlechtes Gewissen bekommt erscheint halt schon merkwürdig. Menschen funktionieren oft so dass sie irgendwann irgendwem mal ihr Herz ausschütten müssen. Aber vielleicht ist die simple Erklärung warum dies nicht passiert auch einfach die dass regelmäßig alle Mitarbeiter eliminiert werden.

Auch die "Roten" müssten ja dann zur Polizei gehen, und da wird man auch denen ohne handfeste Beweise keinen Glauben schenken. :zuck: Ich hoffe mal, dass in der zweiten Staffel erklärt wird, wie die Wächter rekrutiert werden, und wie man diese bei der Stange hält.

C.
 
Also ich bin jetzt mit „Squid Game“ durch. Doch, ich fand die Serie insgesamt ziemlich unterhaltsam. Manch einer mag den Hype übertrieben finden, aber völlig aus der Luft gegriffen war er für mich dann doch nicht. Ich bin mal gespannt was man sich bei einer zweiten Staffel einfallen lässt.

Ein paar Bemerkungen in Spoiler Tags

- Die Szene als der Polizist seinem Bruder gegenüber stand hat mich doch sehr an die „ich bin dein Vater“ Szene in TESB erinnert. Sogar mit ausgestreckter Hand. Ich schätze wenn der Polizist überlebt wird er sich mit Gi-hun zusammen tun

- Dass der alte Mann überlebt hatte ich tatsächlich nicht kommen sehen. Hatte für mich was vom Ende des ersten „Saw“ Films.

- Wie @Crimson schon anmerkte würde mich sehr interessieren wie die „Roten“ rekrutiert werden. Dass sie jetzt nicht die super loyalen Krieger und moralisch doch eher verkommen sind wurde zumindest schnell deutlich. Trotzdem würde mich gerne mehr die andere Seite interessieren

- wie Gi-hin seine Vendetta planen will interessiert mich ja schon. Er scheint ja unter Beobachtung zu stehen.

Ich geb der Staffel mal 09/10 Punkte, hoffe aber dass sie es im weiteren Verlauf nicht versauen. Die Serie hat stellenweise „Saw“ Vibes, und da ging es für mich nach dem ersten Film schon steil bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squid Game

Hab die Serie endlich in den Herbstferien durchgeguckt. Hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang war (bis auf die ikonische "Rotes Licht, grünes Licht"-Szene) vielleicht etwas träge, aber spätestens ab Folge 3 wurde es der totale Fingernägelbeißer. DIe Charaktere waren interessant und die ganzen Masken sahen sehr gut aus. Dazu hat die Serie ne eigene Atmosphäre, auch wenn die Spiele natürlich "etwas" krank sind und es in Sachen Gore ziemlich zur Sache geht.

Beste Folge war IMO die Murmel-Folge, welche einfach nur großes Kino war. Sehr emotional und echt heftig. Erinnerte an die "Spartacus"-Folge, wo dieser Varro töten muss.

Die Brückenfolge war auch recht heftig, auch wenn die Nicht-Chance der niedrigen Nummern etwas gaga erscheint. Das letzte Spiel (Squid Game) war mit dem Endkampf etwas unspektakulär. Wer denn nun der Veranstalter der Spiele ist war zwar ein heftiges WTF, allerdings neben der Identität des Masken-Mannes vielleicht ein Twist zu viel.

Das Ende macht Lust auf mehr, auch wenn es immer noch keine Anzeichen für ne zweite Staffel gibt. Ist aber vielleicht auch besser so. Lieber eine gute Miniserie.

Gute
8 von 10 Heidi-Puppen!
 
Oh, hier geht es um "Squid Game" :clap: Dann ziehe ich dazu auch mal ein Fazit.

Ich habe die Serie vor einigen Wochen auch gesehen und bin begeistert. Ähnlich wie es @Dr. Sol beschrieben hat, habe ich sowieso eine Schwäche für asiatische Filmproduktionen, insbesondere südkoreanische und bin daher auch etwas "befangen". Ich habe mir die Serie auch mit deutschen Untertiteln im Originalton angehört. Koreanisch ist schon eine sehr interessante und für mich angenehm klingende Sprache. Ich lerne mir derzeit autodidaktisch ja etwas Japanisch an, ich wünschte manchmal ich hätte auch noch die Zeit, mir Koreanisch anzueignen :D

Aber genug mit den Sprachen, zurück zur Serie: Mir ging es bei Squid Game gar nicht mal so sehr um den Battle Royale-Aspekt. Davon bin ich kein ausgewiesener Fan, ich finde aber den japanischen Film "Battle Royale" sehr stark - allerdings auch weniger wegen des Turniers an sich als vielmehr wegen der Hintergründe und der gesellschaftlichen und sozialen Aspekte, die der Film verhandelt. Bei "Squid Game" ist es ähnlich. Die Serie wird oft als Kapitalismuskritik beschrieben, und da ist eine Menge dran. Es steht von Anfang an die Frage nach dem Verhältnis zwischen Menschen und Geld im Vordergrund und wie weit Menschen für Geld zu gehen bereit sind. Eine Schlüsselzene dazu ist wohl die, in der
das Spiel aufgrund der Mehrheitsentscheidung fast abgebrochen wird, was sich dann aber ändert, als der aktuelle Stand des Preisgeldes bekanntgegeben wird.
Alleine schon der Umstand, dass die Teilnehmer aus ärmlichen Verhältnissen und finanziellen Notlagen kommen und freiwillig (oder, von ihrer Perspektive aus: notgedrungen) partizipieren, ist etwas, das die Serie von anderen Battle-Royale-Geschichten wie eben "Battle Royale" oder "The Hunger Games" unterscheidet, wo sie per Los einberufen oder einfach zur Teilnahme gezwungen werden.

Daneben finde ich den sozialkritischen Unterbau der Serie interessant, der natürlich auch mit dem Geld zusammenhängt. Aber nicht nur damit, es geht auch sehr ausführlich darum, wie moralische und ethische Grundsätze in solch einer Situation ausgehebelt und hintenan gestellt werden. Das klang bei "Battle Royale" ja auch an.

Natürlich ist aber auch das Spiel an sich bzw. sind die Spielrunden spannend inszeniert. Ich war Folge für Folge gespannt, was als nächstes ansteht - da fühlt man sich fast ein wenig ertappt, wenn man als Zuschauer feststellt, dass man im Grunde kranken Voyeurismus betreibt. Insofern finde ich die vielfach kritisierte, weil schlecht gespielte und dargestellte Nebenhandlung um die VIPs auch sehr gelungen. Ich interpretiere diese als Spiegel, welcher dem Zuschauer vorgehalten wird, der an dem Geschehen seine Freude empfindet. Vor diesem Hintergrund ergibt es dann auch Sinn, dass diese VIPs überzogen und mit allerlei Klischees dargestellt sind, ich denke, dass da schon eine Aussageabsicht dahinter steckt, bzw. dass dies die kritische Aussageabsicht untermauert.

Neben all den kritischen Aspekten in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht ist aber auch festzuhalten, dass es sich bei "Squid Game" um eine enorm hochwertige und optisch herausragende Serie handelt. Schon alleine die ikonischen Outfits der Wachen und des "Front Man" sind echte Hingucker. Der Hauptcast besteht größtenteils aus unbekannten Darstellern, ist aber sehr fähig und bringt auch die unterschiedlichen Facetten der Charaktere gut zum Ausdruck.

Die Serie hat durchaus ein paar Schwächen, insbesondere wirken die Plottwists gegen Ende etwas aufgesetzt und wären nicht nötig gewesen - und das sage ich als jemand, der Plottwists mag. Über den finalen Twist in der letzten Folge war ich leider gespoilert, ich weiß nicht, ob ich ihn ansonsten hätte kommen sehen, doch muss man sagen, dass er im Grunde
direkt aus SAW entlehnt ist.

Das sind alles in allem aber Marginalien, welche dieser grandiosen Serie nicht viel nehmen. Ich hoffe, dass es eine zweite Staffel geben wird.
 
Squid Game habe ich noch vor dem Hype geschaut. Zunächst dachte ich, dass die Serie eine koreanische Version von "Alice in Borderland" ist (die ich btw auch ganz spannend fand). Tatsächlich gibt es im Kern beider Serien einige Parallelen: Die Spieler kämpfen in oft primitiven/kindlich angehauchten Spielen um Leben und Tod.
So einfach ist es aber dann doch nicht. Was mir an "Squid Game" zum Teil besser gefällt, ist die Charakterisierung der Figuren. Zum Anderen auch die von vielen als eher langatmig empfundene zweite Episode, die aber einen wesentlichen Faktor ergänzt: Die Spieler setzen sich diesem Game aufgrund ihrer finanziellen Lage freiwillig aus. Und damit erhält die Serie einen gesellschaftskritischen Unterton, der sich durch die weitere Staffel zieht.

Ich mochte bei weitem nicht alles an "Squid Game": Teilweise maßlos überzogen, vereinzelt gab es auch Figuren, die einfach nur genervt haben und deren Empathiefähigkeit nicht nachvollziehbar war - und das sind nicht alles Aspekte, die rein filmkulturelle Gründe haben (wir sind ja in erster Linie von westlicher Unterhaltung geprägt).
Trotzdem war immer dieser Drang da unbedingt weiterschauen zu wollen, denn das "10 kleine Jägermeister"-Prinzip auf so nackte Art und Weise funktioniert nunmal immer. Und damit ist auch der Hype um diese "Brot und Spiele"-Farce absolut nachvollziehbar. Die Masse steht auf diese Art von Unterhaltung, das war schon bei der ersten Staffel "Big Brother" so und ist es auch in dieser dystopischen Variante der klassischen Unterhaltungs-Show.

Alles in allem würde ich der ersten Staffel "Squid Game" eine 7,5 / 10 geben. Definitiv spannend, und ich würde mir auch eine zweite Staffel anschauen.




Zudem habe ich mir jüngst die dritte Staffel You - Du wirst mich lieben zu Gemüte geführt. Mich fasziniert die Serie immer wieder aufs Neue. Auch bei weitem keine perfekte Serie, aber unheimlich unterhaltsam und spannend. Auch hier ein altbewährtes Rezept: Er ist ein Psycho und Mörder, trotzdem fiebert man ständig mit Protagonist Joe Goldberg mit und hofft, dass er sich am Ende wieder irgendwie aus seiner Serie an Missetaten befreien kann.

Die dritte Staffel gefällt mir deutlich besser als Staffel 2, hat Joe nun in Love endlich sein Gegenstück gefunden. Und so wird die Geschichte auf ein neues Level gehoben, während das irre Duo das perfekte Pärchen in einer neuen Vorstadt-Idylle mimt. Wie gesagt nicht perfekt, aber bis zum Schluss absolut unterhaltsam und spannend!

Auch "You" Season 3 gebe ich eine 7,5 / 10.
 
Gestern habe ich mir den Blaxpoitation-Western The Harder They Fall zu Gemüte geführt. Komplett ohne Erwartungen und ohne Kritiken gelesen zu haben, und ich muss sagen ich war wirklich begeistert von diesem Film! Vielleicht auch, weil ich meine Erwartungen bei Netflix-Produktionen generell etwas herunterschraube, aber dennoch ein starker Film einfach.
Vor allem der Score war großartig - von R&B über Soul bis Hip-Hop, sicherlich auch ein wenig von Tarantino inspiriert. So wie die Kameraarbeit und der ein oder andere Charakter. Aber der Film ist weit davon entfernt ein Tarantino-Abklatsch zu sein. Der Cast kann rundum überzeugen, natürlich vor allem Idris Elba, aber auch der großartige LaKeith Stanfield, den ich schon seit seiner irren Performance in "Get Out" auf dem Schirm habe und dem sicher noch eine große Karriere in Hollywood bevorstehen wird.

Regisseur Jeymes Samuel sollte man definitiv auch im Auge behalten. Rundum gelungene Unterhaltung und ein spannender Western geworden.

Ich gebe 8,5 / 10.
 
Es kommt imo immer drauf an, was die Serie erzählen will... bei einigen Geschichten ist eine Staffel voll ausreichend, bei anderen sind 5 die richtige Menge. Squid Games ist für mich immer noch nicht wirklich interessant... wegen der Arbeit muss ich es mir aber vermutlich doch mal anschauen, damit ich da auch argumentativ mit arbeiten kann.

Dennoch ist und bleibt Squid Games für mich immer dieses:

Scene-from-Splatoon-showing-blue-and-orange-inklings-in-both-humanoid-and-squid-form.jpg
 
Zurück
Oben