Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Ich sag es ja immer wieder: Man kann das Rad weder wegerfinden noch neu erfinden, aber man kann es anders in Szene setzen. Als Kunstform fällt mir da Ready-Made ein und das bekannteste Beispiel dafür das Pissoir, meiner Meinung nach, weiß nicht ob das überhaupt irgendwem hier etwas sagt ^^"

Sich an dem Legends-Material zu bedienen ist ja erst Mal nicht falsches, aber daraus etwas zu machen das noch schlimmer ist als das Legends-Material ist falsch. Hier wurden verschiedene Versatzstücke genannt die bereits in den Legends vorkamen und in der ST verarbeitet wurden. Wodurch der geringe Mehrwert den sie im Legends-Material hatten, verloren ging.

Uns als Fans bleibt eigentlich nichts anderes übrig als auf Episode 10 zu warten, denn das richtige Ende ist das Ende das sich verkäuft und momentan geht SW nicht wie geschnitten Brot von der Theke, mit eins zwei Ausnahmen der Zielgruppe die laut einigen Marktforschern von Medienmogulen lieber ignoriert werden würde, die laut sozialforscher aus Harvard im generellen (auch hier ausnahmen bestätigen die Regel) aber die Kaufkräftigste Zielgruppe sind, nämlich Frauen.

Ich hoffe nur das Episode 10-12 werden durchgeplant wird, von dem der auch immer dann das Zepter über die fiktionale Welt in Händen hält, höchst wahrscheinlich Filoni oder Hidalgo (Kennedy ist Produzentin, mit der ausnahm das sie als solche bei E9 versagt hat und den miesen Schreiberling hätte feuern sollen, ist sie Managerin und nicht kreativer Kopf in diesem Unternehmen)

Dann müsste man das aber mit Figuren weiterführen, die imo nichts mit den Skywalkern zu tun haben.

Wenn es eine Fortsetzung mit Rey ist und das dann als Fortsetzung der Skywalker Saga verkauft wird, sage ich auch: „Nein, Danke.“.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch was dran hängt und D. Ridley hatte auch nicht so wirklich Ambitionen, Rey wieder zu spielen. Vielleicht gibt es noch eine Miniserie, die die ST direkt fortsetzt, aber mehr nicht.
 
Trotzdem ist "Gleichgewicht" da in meinen Augen eine etwas missverständliche und/oder unglückliche Wortwahl, da das Wort mMn darauf hinweist, dass es zwei Gegengewich.

Das Argument das du bringst konnte ich noch nie nachvollziehen oder verstehen.

Es ist ja als würdest du sagen unsere Gesellschaft ist mächtig aus dem Gleichgewicht weil es ja viel zu wenig Mörder, Sexualstraftäter, Tierquäler, Rassisten usw. giebt .

Oder als würdest du sagen wenn ein Mensch von sich selbst sagt er ist im Gleichgewicht müsse er genau so gestresst sein wie entspannt, genau so stark hassen wie lieben, usw..

Die dunkle Seite ist in ihrer gänzlich Existenz wiedernatürlich. Vergleichbar mit einem extremen Raubbau an Menschen und der Umwelt die für den maximalen Profit jeden Preis in Kauf nehmen sogar den Tod der Menschen und die komplette Zerstörung der Natur.
 
@Ashaar Khorda
Wir sind da gar nicht so arg auseinander. Denn dass du mein Argument nicht nachvollziehen kannst und deine für mich gut nachvollziehbaren Beispiele zeigen ja nur, dass der Begriff "Gleichgewicht" nicht gut gewählt war. Warum nicht eher einen Begriff wie "Frieden bringen" oder was ähnliches nehmen?

Trotzdem versuch ich dir gern, meine Vorstellung von Gleichgewicht zu erklären, vielleicht wird es dadurch etwas nachvollziehbarer:

Dein Beispiel für die Gesellschaft ("zu wenig Straftäter") und dass die Dunkle Seite widernatürlich ist, sehe ich auch so. Der Vertreter hierfür wäre dann Palpatine, der am Ende besiegt wird.

Edit: Wenn man die Welt global betrachtet, herrscht vielleicht ja sogar ein Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Taten (Also gar nicht "zu wenig Straftäter"). Oder die Welt befindet sich gerade gar nicht im Gleichgewicht? Wer weiß das schon?

Was das angeht:
Oder als würdest du sagen wenn ein Mensch von sich selbst sagt er ist im Gleichgewicht müsse er genau so gestresst sein wie entspannt, genau so stark hassen wie lieben, usw..

Ich sehe das so: Kein Mensch ist perfekt. Wir alle sind mal gestresst, machen Fehler, hassen und lieben. Damit ein Mensch im Gleichgewicht ist, muss er das an sich akzeptieren können, sich und anderen verzeihen können. Sonst geht es einem schlecht. Wer mit seinen Fehltritten oder mit negativen Erlebnissen nicht klar kommt, dem geht es schlecht, vielleicht wird er sogar psychisch krank. Genauso kann es keinen Menschen geben, dem alles gelingt, der perfekt ist, nur Gutes tut etc. Das ist einfach unrealistisch. Der Vertreter hierfür wäre dann eben Kylo, der nicht reingewaschen wird wie in der Redemption-Szenen im Film und sich dann aufopfert, sondern dessen Fehler akzeptiert würden und der dann mit Rey als Vertreterin der Guten Seite (die ihn also akzeptiert) weiterleben dürfte. Hier sehe ich das Gleichgewicht. Stress und Entspannung bzw. Hass und Liebe müssen ja nicht gleichzeitig existieren, aber sollten im Laufe des Lebens doch ein ausgeglichenes Maß finden. Um nochmal auf die Gesellschaft zurückzukommen, das kann man eventuell doch auch hier einordnen: Wir werden es ja nie schaffen, in einen Zustand zu kommen, in dem es keine Straftaten mehr gibt. Aber wir können sie mit unserem Rechtssystem insgesamt unter Kontrolle halten, auch ein Beispiel für eine Art Gleichgewicht, wenn auch vielleicht etwas abstrakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in Bezug auf das Individuum wäre es besser zu sagen das die Macht dann im "Gleichgewicht" ist wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Bezogen auf das große ganze ist es natürlich schwierig einzuschätzen wie der Begriff Gleichgewicht zu bewerten ist, weil die Inspiration dazu, vermutlich aus den Religionen des Ostasiatischen und Südostasiatischen Raumes kommt. Wir dürfen nicht vergessen das Lucas sich von den großen Samurai-Filmen inspirieren ließ, wenn es um die Jedi und ihre Religion geht. Hat er nicht mal selbst gesagt er sähe die Jedi wie eine Mischung aus Samurai und Kreuzritter?

Der Gleichgewichts-Begriff taucht in den Geschichten von Kreuzrittern nie auf. Da hört man immer nur wie edel und rein ein edler Ritter sei. Bei den Geschichten um die Samurai wiederum wird hin und wieder gesagt, das ihr Qi im Gleichgewicht sei. Wobei Qi die Lebensenergie ist die alles durchdringt und nicht dieses Magie-Dingsbums aus der Disney-Realverfilmung von Mulan.

Und das Qi eines Einzelnen ist auch weniger mit dem zu vergleichen was das Qi im allgemeinen bedeutet. Aber da ich nur ein Amateur bin, will ich darauf lieber nicht in speziellen eingehen. Ich bin mir nicht mal sicher das ich es selbst so richtig verstehe, weil es unserem europäischen/modernen Sinn für Gleichgewicht halt so absolut nicht entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist der Saturn Award?
https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_Award - Nicht ganz so rennomiert wie der Oscar oder die Golden Globes, aber direkt dahinter anzusiedeln bei US-Auszeichnungen für Film und TV. 1978 hat ANH mit 12 Preisen übrigens den Rekord aufgestellt für die meisten Auszeichnungen für einen Film.
2. Der Film ist zwei Jahre alt, wieso bekommt der noch preise?
2020 ist die Veranstaltung aufgrund der Covid-Pandemie ausgefallen; in diesem Zuge wurde ein größerer Zeitraum (= mehr Filme) berücksichtigt.
3. Sonst war wohl kein anderer Film zur Auswahl....anders kann ich mir nicht vorstellen dass der Film Preise gewinnt.
Doch, es waren schon viele Filme zur Auswahl. Ich, als Fan von TROS, bin auch überrascht, dass bei zwölf Nominierungen gleich fünf Auszeichnungen zustande kamen. Aber man muss auch sagen, dass die Saturn Awards traditionell wohlwollender gegenüber Star Wars-Inhalten sind als beispielsweise die Oscars, wo SW im Grunde genommen nie einen Stich sieht.
 
Puh. Das Bewerbefeld muss ja echt schwach gewesen sein, wenn man Star Wars IX als besten SF-Film auszeichnete.
Kann man alles nachlesen: Ad Astra, Gemini Man, Lucy in the Sky, Tenet und Terminator: Dark Fate.

Ich habe diese Filme nicht gesehen und kann nicht sagen, ob das starke Konkurrenz war. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese Filme überwiegend Durchschnitt waren und es TROS jetzt nicht soo schwer hatte. Generell waren aber in diversen Kategorien auch andere Top-Produktionen im Rennen; zum Beispiel Joker, Once Upon a Time in Hollywood oder Parasite. Wie schon weiter oben geschrieben: Die Saturn Awards sind jetzt nicht soo rennomiert wie die Oscars, aber haben durchaus ihren Charme, weil sie nicht so arg dem Hauptstrom und dem politischen Zeitgeist folgen bei Nominierungen und Auszeichnungen wie die Oscars oder die Golden Globes. De facto etwas entschärftere Oscars, wo nicht so sehr der Scheinwerfer drauf ist.
 
Aber Rise of Skywalker war ja nicht einmal Durchschnitt, daher kann ich das große Fragezeichen absolut nachvollziehen.
Ich bin jetzt wahrlich kein Freund von Episode IX, aber auf IMDB hat der Film trotzdem nach wie vor eine 6,5/10 und steht damit auf der selben Stufe wie Episode I und II. Nach "nicht mal Durchschnitt" sieht das für mich nicht aus.
Wobei ich persönlich z.B. einen "Tenet" sehr viel höher einstufen würde (was die Mehrheit bei IMDB ja anscheinend auch so sieht).
 
Auf IMDB gebe ich leider nichts, da die dort angemeldeten User wahllos in Filmdaten rumwurschteln können (größtenteils ohne Gegenkontrollen) und der Film "Shawshank Redemption" quasi als langjähriger Running Gag fortwährend als bester Film aller Zeiten gewählt wird.
 
Ich bin jetzt wahrlich kein Freund von Episode IX, aber auf IMDB hat der Film trotzdem nach wie vor eine 6,5/10 und steht damit auf der selben Stufe wie Episode I und II. Nach "nicht mal Durchschnitt" sieht das für mich nicht aus.
Wobei ich persönlich z.B. einen "Tenet" sehr viel höher einstufen würde (was die Mehrheit bei IMDB ja anscheinend auch so sieht).
Was nichtmal ne 7? Damit ist er doch schlechter als ich dachte.
Auf IMDB gebe ich leider nichts, da die dort angemeldeten User wahllos in Filmdaten rumwurschteln können (größtenteils ohne Gegenkontrollen) und der Film "Shawshank Redemption" quasi als langjähriger Running Gag fortwährend als bester Film aller Zeiten gewählt wird.
Das Zustandekommen der Bepunktung unterliegt einem geheimen Algorithmus. Man kann gar nicht so genau nachvollziehen, warum der Film seine 6,5 bekommen hat. Ich schau Mal gerade bei Metacritics. Die sind vielleicht etwas aussagekräftiger. Moment....

....Metascore 53/100 und 4,3/10 User score.
4282956.jpg
 
Zurück
Oben