KOTOR KOTOR Remake (PC/PS5)

Also die Aussage
Ja, es ist ein komplettes Remake, ja, zeitlich exklusiv für PS5 und PC,
lese ich - unter Berücksichtigung der anderen von offizieller Seite kommenden Aussagen zum Spiel - nicht als Bestätigung für eine XBox-Version. Das könnte sich genauso darauf beziehen, dass es in ein paar Jahren wieder Ports für Android und iOS gibt. Nicht falsch verstehen, ich würde es schon begrüßen, wenn das Spiel auch für die Box erscheint, aber da Sony derart involviert ist bin ich da doch sehr skeptisch.
 
Ich hab das jetzt erst mitbekommen. ^^ Wenn es irgendwann auch für die X-Box kommt, ist das für mich auf jeden Fall interessant. Bei "von Grund auf neu aufbauen" weiß man natürlich nicht, was genau am Ende rauskommt aber da warte ich erstmal weitere Informationen ab bevor ich den Blaster ins Korn werfe. Eigentlich ist es mir ja lieber, wenn Remakes möglichst nah am Original gehalten werden, nur modernisiert - mit höherer Auflösung, mehr Details, eventuell zusätzlichen Inhalten und angepasster Steuerung usw. So wie z.B. Ocarina of Time 3D. Andererseits ist KotOR schon so lange her, dass ich mich sowieso kaum noch an Einzelheiten erinnere. Von daher würden mir veränderte Charakter- oder Weltendesigns wohl sowieso nicht auffallen. Also bleibe ich erstmal optimistisch und warte ab. Und wenn mir die Gameplay-Trailer später nicht gefallen, hol ich mir halt stattdessen das Remaster - da brauch ich dann auch keine PS5. ^^

Die Neuauflagen der Comics erscheinen ja auch weiterhin unter dem Legends-Banner und nur das Spiel zu recanonisieren, die Begleitwerke dazu aber nicht, erscheint mir wenig sinnvoll.
Aber eigentlich wäre das damit vergleichbar, dass das ganze Begleitmaterial zu den Filmen nicht mehr kanonisch ist. Außerdem kommt es mir persönlich seltsam vor, so viel Arbeit in ein Legends-Produkt zu stecken. Wenn es so stark überarbeitet wird, richtet es sich ja vermutlich nicht in erster Linie an Nostalgiker, sondern mehr an die jüngere Generation. Und ich denke, für die ist etwas im neuen Kanon (was, das zu dem anderen neuen Zeug passt, das sie schon kennen) vielleicht interessanter als "was von früher". Da ich aber nicht jung bin, ist das nur eine Vermutung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre doch mal eine Gelegenheit für mich zum ersten Mal in meinem Leben Kotor zu spielen :-)
Hatte das Spiel nie. Das einzige "Jedi Spiel" dass ich mal gespeilt hab war damals Jedi Outcast und da hab ich meistens Capture the Flag mit Schusswaffen gespielt :-)

Bei den alten Star Wars Jedi spielen fehlte mir irgendwie immer das gewisse etwas. Muss (soll/darf) nicht nur Aktion sein, aber die kamen mir meist etwas langweilig vor. Sogar Shadows of the Empire war nix für mich. Aber eine Neuauflage des Klassikers könnte mir dann vielelicht ja gefallen. Sogar ganz ohne eure Gefahr enttäuscht zu werden, denn die "Legende" Kotor können Sie ja bei mir nicht zerstören :-)
 
Na das wäre doch mal eine Gelegenheit für mich zum ersten Mal in meinem Leben Kotor zu spielen :-)
Hatte das Spiel nie. Das einzige "Jedi Spiel" dass ich mal gespeilt hab war damals Jedi Outcast und da hab ich meistens Capture the Flag mit Schusswaffen gespielt :-)

Bei den alten Star Wars Jedi spielen fehlte mir irgendwie immer das gewisse etwas. Muss (soll/darf) nicht nur Aktion sein, aber die kamen mir meist etwas langweilig vor. Sogar Shadows of the Empire war nix für mich. Aber eine Neuauflage des Klassikers könnte mir dann vielelicht ja gefallen. Sogar ganz ohne eure Gefahr enttäuscht zu werden, denn die "Legende" Kotor können Sie ja bei mir nicht zerstören :-)

Shadows of the empire mit neuer Technik und überarbeiteter Steuerung wäre ein Träumchen. Das Spiel zu meistern war damals schon so eine kleine Herausforderung. Trotzdem war ich als Kind mit N64 damals sehr begeistert.

Ich hoffe nur, das der alte KOTOR Geist auch wirklich erhalten bleibt. Das gleiche Spiel mit neuer Technik und von mir aus auch größeren Arealen wäre völlig ausreichend. Zusätzlicher Content, der die Hauptstory nicht beeinflusst wäre natürlich auch nicht verkehrt ;).
 
Ich hab KOTOR nie gespielt, werde es mir aber wohl holen, wenn es für die Switch erscheint. Da ich das Original nie gespielt habe und keinen Vergleich habe, kann mich das Spiel nur enttäuschen, wenn es wirklich schlecht ist, nicht wenn es vom Original abweicht:D. Ein SW-Rollenspiel wäre für mich passionierten Skyrim-Spieler ein Träumchen.
 
Ich hab KOTOR nie gespielt, werde es mir aber wohl holen, wenn es für die Switch erscheint. Da ich das Original nie gespielt habe und keinen Vergleich habe, kann mich das Spiel nur enttäuschen, wenn es wirklich schlecht ist, nicht wenn es vom Original abweicht:D. Ein SW-Rollenspiel wäre für mich passionierten Skyrim-Spieler ein Träumchen.
Auf der Switch kannst du das Original seit diesem Monat doch schon spielen, wenn ich das richtig verstanden habe, da es da auch eine Port gibt. Wäre doch auch eine Empfehlung (also das Spiel an sich, denn über den Switch-Port kann ich nichts sagen ;))
 
Auf der Switch kannst du das Original seit diesem Monat doch schon spielen, wenn ich das richtig verstanden habe, da es da auch eine Port gibt. Wäre doch auch eine Empfehlung (also das Spiel an sich, denn über den Switch-Port kann ich nichts sagen ;))

Mal eine wirklich sehr dumme Frage von mir, dem Technik-Steinzeitmenschen: Meinst du mit Port die Chips mit den Spielen drauf? Sorry, sehr dumme Frage, aber ich bin echt kein Technikgott.:zuck:
Edit: Hab`s gegoogelt und so verstanden, dass du das dann quasi übers Internet spielst. Wenn das stimmt, kann ich das vergessen, weil das mit unserem Wlan irgendwie nicht klappt.

Jedenfalls danke für die Antwort, @Conquistador
 
Mal eine wirklich sehr dumme Frage von mir, dem Technik-Steinzeitmenschen: Meinst du mit Port die Chips mit den Spielen drauf? Sorry, sehr dumme Frage, aber ich bin echt kein Technikgott.:zuck:
Edit: Hab`s gegoogelt und so verstanden, dass du das dann quasi übers Internet spielst. Wenn das stimmt, kann ich das vergessen, weil das mit unserem Wlan irgendwie nicht klappt.

Ich würde jetzt echt mal gerne wissen was du da gegoogelt hast. Geräte-Ports und Spiele-Ports haben ja mal gar nichts gemeinsam... Ein Port heißt einfach dass das Programm auf ein anderes System portiert wurde. Mit anderen Worten: Es wurde angepasst damit es darauf läuft. Conqui hat dir einfach nur gesagt dass es eine Version für die Switch gibt.
 
Meine Trauer hält sich ja in Grenzen. Ein Remake von KOTOR stand bei mir sowieso immer sehr weit unten auf der Liste der Spiele, die ich gerne haben würde. KOTOR war schon beinahe perfekt, davon brauche ich keine Neuauflage, die wahrscheinlich dann auch noch Dinge ändern wird, die ich am Original mochte. (Ich fand' schon die Umdeutungen und "Erweiterungen", die in SWTOR durchgezogen wurden, grenzwertig.) Wenn man schon in der Zeitlinie arbeiten will, dann lieber ein eigenständiges Projekt, das die Geschichte sinnvoll erweitert und nicht umschreibt.
 
davon brauche ich keine Neuauflage, die wahrscheinlich dann auch noch Dinge ändern wird, die ich am Original mochte.

ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber die Aussage erinnert mich an die "das hat meine Kindheit zerstört"-Phraser. Ich meine, selbst wenn das neue Kotor komplett anders wäre als das Original, bleibt das Original ja immernoch so wie es war. Klar, dann hält sich das Interesse an der Neuauflage in Grenzen, was auch durchaus legitim ist. Aber gibt ja auch Zeitgenossen, die sich dann darüber aufregen mit solchen Aussagen wie gerade beschrieben.
 
Vllt. war die Demo LucasFilm ja nicht "divers" genug... Kleiner Scherz am Rande, aber theoretisch ist heutzutage leider alles denkbar.

KOTOR ist mittlerweile nun mal ziemlich in die Jahre gekommen. Solange die Story unberührt bleibt, begrüße ich auch ein Remake mit moderner Grafik. Aspyr hat auch viel Erfahrung mit älteren SW Titeln gesammelt und war offenbar von der eigenen Kotor Demo sehr überzeugt. Ohne aber genau zu wissen, wie diese Demo aussieht, können wir naürlich leider nicht beurteilen, ob LucasFilm und Sony hier die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Es muss aber schon ein grundlegendes Problem sein, wenn man zu solchen Mitteln greift. Wirklich schade. Ich hoffe, das wird noch was.
 
Joa.. nehme ich erst mal so auf. Wäre ganz nett gewesen aber ein KOTOR Remake wäre eben auch nur ein nice-to-have. So ein Remake auf Unreal Engine 5 wäre vermutlich ein optischer Leckerbissen aber ich bezweifle stark, dass man da nicht auch die ein oder andere Verschlimmbesserung am Gameplay und/oder Interface vornehmen würde. Glaube richtig gute Remakes der letzten 10-15 Jahre kann man an einer Hand abzählen. :/
 
Ich meine, selbst wenn das neue Kotor komplett anders wäre als das Original, bleibt das Original ja immernoch so wie es war.

Und warum's dann als Remake bezeichnen? Wenn man sich die Mühe macht, alles zu ändern, kann man genauso gut gleich ein eigenes Spiel auf den Markt bringen. So bleibt da halt noch der Beigeschmack, dass man die Beliebtheit des Originals ausschlachten will.

Ob das Spiel nun kommt oder nicht, ist mir aber eigentlich auch egal. Ich kann das immer noch ignorieren, wenn's soweit ist. Es ist nur irgendwie ärgerlich, dass der Verkauf von Star Wars in diesem Jahr zehntes Jubiläum feiert, gerade mal eine Handvoll Videospiele erschienen sind und die Fans jetzt darum "trauern", dass ein Remake auf Eis liegt.
 
Und warum's dann als Remake bezeichnen?

Weil es nunmal kein Remaster ist, welches sich nur auf Grafikaufhübschung konzentrieren würde. Als Remake kann man eben ein Echtkampfsystem und größere Welten einbauen, und sich trotzdem noch an der gleichen Story bedienen. Sehe da kein Problem. Wenns einem nicht gefällt, ignoriert man es halt, wie du schon festgestellt hast. Und alle sind glücklich :)
 
Wenns einem nicht gefällt, ignoriert man es halt, wie du schon festgestellt hast.

Das ist auch eine typische Phrase. Gerade bei einem Franchise wie Star Wars kann man heutzutage keinem Werk komplett aus dem Weg gehen, weil alles eng miteinander verknüpft ist und jedes neu erschienene Produkt vor Cameos, Querverweisen und Easter Eggs nur so strotzt. Siehe Marvel Franchise. Es entstehen Lücken, vor allem bei Diskussionen.
 
Glaube der Vergleich hinkt schon etwas. Marvel hat sich über Jahre gesund entwickelt und baute , Ausnahmen bestätigen die Regel, stets aufeinander auf. Da gab es ein klares Ziel. Bei SW macht es jetzt keinen Unterschied ob du Obi Wan gesehen hast oder nicht. Die wichtigen Ereignisse sind in OT und PT seit vielen Jahren abgehandelt worden. Auch Filme wie Rogue One oder Solo muss man nicht schauen, um die Hauptfilme zu verstehen. Disney will gerne ein zweites MCU haben, aber das klappt halt offensichtlich nicht. Vor allem nicht mit ständigen Prequels. Das kleine "Mandoverse" hat eine Chance, alles andere bis dato eher nicht.

Insofern gibt es bei SW glücklicherweise durchaus noch den Luxus Dinge zu skippen, die man nicht mag. Und um da die Brücke zu einem KOTOR Remake zu schlagen: Sollte es noch erscheinen und nicht zufriedenstellend ausfallen, soll und muss man kritisieren, aber das originale Spiel wird einem keiner nehmen. Und das ist gut so.
 
Das ist auch eine typische Phrase. Gerade bei einem Franchise wie Star Wars kann man heutzutage keinem Werk komplett aus dem Weg gehen, weil alles eng miteinander verknüpft ist und jedes neu erschienene Produkt vor Cameos, Querverweisen und Easter Eggs nur so strotzt. Siehe Marvel Franchise. Es entstehen Lücken, vor allem bei Diskussionen.

Es geht hier aber um ein (wahrscheinlich) nicht kanonisches Kotor Remake, das für sich alleine steht. Wenn du so argumentierst, hättest du das beim alten Kotor vor 20 Jahren auch behaupten müssen, weil dazu auch Begleitliteratur erschienen ist. Also es wird niemand gezwungen irgendwas zu konsumieren, was einem keinen Spaß macht. Und dann lässt man es halt.
Dann zu sagen "Hmpfh, die böses Disney macht so viele Querverweise überall rein, dass ich alles konsumieren muss, selbst das, worauf ich keinen bock habe!" und sich das Spiel zu kaufen....joa. Würde ich sagen selber schuld, wenn man von vorneherein das Spiel schon schlechtredet :zuck:
 
Zurück
Oben