Sci-Fi Star Trek: Discovery

Das war also die erste Folge der vierten Staffel. Eigentlich fand ich diese nicht schlecht.
Es war schön Cardassianer wieder zu sehen und dass deren Design zur Abechslung mal kaum verändert wurde (sind nur etwas weniger grau als in TNG, DS9 und VOY). Auch gefiel, dass es mit der Reparatur der Raumstation mal ne kleine Routinemission gab. Im Anbetracht, dass man mit den Cardis früher Feind war, hatte die Folge damit durchaus recht viel Trek-Feeling. Burnham als Captain fand ich auch in Ordnung.

Als B-Handlung gibt es auch Zwischenschnitte zu Saru. Schön, dass er nicht sofort wieder an Bord ist, auch wenn es wohl nur ne Frage der Zeit ist, ist Saru wohl einer der beliebtesten Chars der Serie.

Was ich von dem Cliffhanger halten soll, weiß ich noch nicht. Ehrlich gesagt konnte ich diesen fürs erste nicht ganz einordnen. Dürfte halt wieder auf ne große Bedrohung hinauslaufen.

7 von 10 Punkten!
 
Es war schön Cardassianer wieder zu sehen und dass deren Design zur Abechslung mal kaum verändert wurde (sind nur etwas weniger grau als in TNG, DS9 und VOY).

Das Ungraue liegt vor allem daran, dass sie ein Hybrid ist. Da steckt genügend Mensch drin (und auch Bajoran), dass sie nicht ganz so grau und kobranackig ist ;)

Laira Rillak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine Kehrtwende. Star Trek: Discovery findet doch noch 2021 den Weg in den Rest der Welt.

Wo es Paramount+ ohnehin schon außerhalb der USA und Kanada gibt, geht es am Freitag los mit den ersten beiden Folgen.

Dann startet die vierte Staffel auch bei ViacomCBS' kostenlosen Streaming Service Pluto TV in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Spanien und Großbritannien. Jeweils Freitag, Samstag und Sonntag um 21 Uhr Ortszeit läuft dann die neue Folge.
Zudem wird es in Deutschland, Russland, Südkorea und Großbritannien möglich sein, die Folgen bei ausgewählten digitalen Anbietern zu kaufen.
https://www.engadget.com/star-trek-d...174019555.html

Für ViacomCBS sicher lukrativ, da sie jetzt mit der neusten Staffel Discovery ein echtes Zugpferd für Pluto TV haben, was den Abruf in die Höhe treiben dürfte.

Meinen Englischkenntnissen hätte es zwar nicht geschadet, mal wieder ne Serie im O Ton zu gucken, aber freut mich trotzdem
wink.gif
 
Den Brückenschlag zu Picard fand ich großartig und da DISCO die Fringe Serie von ST ist, isses auch nicht verwunderlich, dass sie schon wieder vor einem solchen Freak-Phänomen wie der Anomalie stehen. Is doch okay, damit kennen sie sich mittlerweile aus...

...dass Paramount auf die Fans reagiert hat, ist zusätzlich eine schöne Sache, auch wenns natürlich seine Haken hat. Aber es wurde reagiert, das ist was wert :)
 
Während "Prodigy" nun bis ins nächste Jahr leider pausiert, geht es mit DSC 4.02 weiter:


Erstmals gibt es etwas mehr Hintergründe für die Bedrohung der Staffel. Anscheinend eine unberechenbare Anomlie, welche die gesamte Galaxis bedroht. War ja schon letzte Folge und beim Trailer abzusehen, dass DSC nicht endlich mal ne Runde kürzer tritt, sondern weiterhin auf "Big, bigger, Burnham" setzt. Aber wenigstens mit einer Weltraumanomalie ein klassisches Trek-Thema. Hoffentlich bauen Kurtzman und Co nicht wieder lauter Mysteryboxen drum herum auf.

Ansonsten eher ne Charakterfolge für Buck, welcher sich mit der Zerstörung seiner Welt aus der Vorfolge auseinandersetzen muss. Finde ich ok und war auch nach dieser bitter nötig. Gott sei Dank wurde nicht zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt.

Ansonsten kehrt Saru schneller als erwartet zurück (auch wenn schon letzte Folge angekündigt). Dass es gar keine Diskussion darüber gibt, ob nun er oder Burnham das Kommando haben, finde ich seltsam.

Der Plot rund um den "imaginären" Trill, welcher nun nen Köper bekommt, hatte zwar ne nette Anspielung auf PIC (und erklärt, warum man im Trek-Universum trotzdem noch sterben kann), aber war mir etwas zu gefühlsdusselig. Hoffe, dass hier nicht zu viel genervt wird.

Alles in allem IMO etwas schwächer als der Auftakt, aber fand ich ok
5,5 von 10 Anomalie-Surfern!
 
DSC 4.3:

Positiv: Mit den drei ziemlich gleichberechtigten Handlungsbögen gab es durchaus Trek-Feeling. Negativ: So ziemlich der Rest.

Tilly hat bei der Mörderjagd mit ihrer Komfortzone einfach nur unglaublich genervt. Hatte ich die ersten beiden Folgen noch die Hoffnung, dass der Charakter mit der Beförderung möglicherweise gereift wäre, wurden diese völlig zerschlagen. Die Trill-Handlung war ebenfalls recht gaga. Nicht nur, dass beide genervt haben, ist die Unterstützung der Guardians ein einziger Kontinuitätsfehler. Die Trill haben scharfe Gesetze gegen Wiedervereinigung und dann soll man bei sowas helfen? Dass das Erinnerungen/Persönlichkeit-Stehlen und in einen Androiden einpflanzen VÖLLIG der Trill-Lebensart widerspricht versteht sich auch von selbst. Am Besten fand ich noch die Booker Vulkanier Handlung. aber das war der Strang mit der wenigsten Screentime.

Von dem her IMO eine eher schwache Folge:
4 von 10 Punkten!
 
DSC 4.4

Eeeeeendlich ist Nerv-Tilly von Bord. Dafür gibt es gleich mal die Höchstpunktezahl. ;) Leider fürchte ich eher, dass dies ein vergleichbarer "Abschied" wie der von Saru am Ende der letzten Staffel wird und Tilly früher als man gucken kann wieder an Bord ist. Hätte nicht gehört, dass die Darstellerin aussteigt. Sollte es tatsächlich ein "Saru-Abschied" werden, wäre es so kurz nach diesem extrem mieses Story-Telling, aber mal schauen. Vielleicht ist sie ja tatsächlich weg.

Was gibt es sonst noch über die Folge zu sagen, außer dass sie mich extrem genervt hat? TIlly hat mich mit ihrer Kadetten-Gruppe genervt. Adira hat mich als Teil davon genervt. Gray Tals neues weibliches Roboter Outfit fand ich ziemlich irritierend (dachte, Adira wäre der Non-binäre DSC-Charakter, hatte ich wohl falsch in Erinnerung, bei ihm passt es dank der heftigen Auswahlkriterien der Symbiosis-Kommission weniger, auch wenn diese in der Zukunft nicht mehr existieren müssen). Dass Booker über die Zerstörung seiner Heimat noch nicht hinweg ist, ist zwar verständlich, aber halt als dritte Folge hintereinander mit dem Thema auch genervt.

Beste Handlung war wie in der Vorfolge die rund um Ni'Var (verdammt, warum heißt Vulkan nicht mehr Vulkan? werde mich nie daran gewöhnen). Nett die Erwähnung von P'Jem und dass die Vulkis nun wieder Teil der Föderation sind.

Aktuell würde ich der Folge
3 von 10 Eismonstern geben

Sollte Tilly so schnell wie befürchtet wieder da sein, könnten es sogar nur 1 bis 2 werden!

Bisher war jede Staffel eine (kleine) Steigerung zur vorherigen, aber Staffel 4 würde ich nach den ersten 4 Folgen als klaren qualitativen Rückschritt zu Staffel 3 bezeichnen.
 
Mir gefällt die Serie und vor allem die vierte Staffel immer noch ungemein. Der Kadetten-Trip hat mich abgeholt, die Gespräche zwischen den Charakteren sind für mich immer noch eine sehr schöne Weiterführung des alten Trek-Geistes, den ich eben auch in den neuen Serien spüre. Dass Booker erst jetzt mit dem Heilen anfängt ist für mich konsequent... ich bin wirklich froh, dasses dieses neue Trek gibt, welches für mich die ganze Geschichte so schön ergänzt.
 
4.05 gesehen. IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Jetzt nicht überragend, aber es gab durchaus Trek-Feeling und keine größeren Kritik-Punkte (was für DSC schon etwas ist).

In Sachen Anomalie gibt es erste Hintergründe. Schade, dass es kein natürliches Phänomen zu sein scheint, sondern künstlich erschaffen. Sprich es dürfte mal wieder auf die böse Supermacht der Staffel hinauslaufen. Auch scheint es erneut um Zeitreisen zu gegen. Würde mich freuen, wenn man es mit den Sphärenbauern (die ja ne ähnliche Technik nutzten) aus ENT verbindet, rechne aber eher mit einer Rückkehr von Control oder so.

Die Culber-Handlug fand ich so lala. Ist zwar verständlich, dass er an seinem Tod länger zu beißen hat, allerdings haben mir die DSC-Chars generell zu viele psychische Probleme. Was verkorkste Chraktere anbelangt, übertrifft man ja noch nBSG.

Am Besten hat mir die Evakulierungs-Handlung mit dem Gefängnis gefallen. Diese war sehr trekkig und emotional. Der Verbrecher, welcher unbedingt sühnen wollte, war recht sympathisch und konnte man sich gut in ihn hineinversetzen. Die Szene, wo Burnham der Tochter das Erinnerungsteil gibt war sehr schön.

Gebe der Folge
7 von 10 Punkten!
 
Ich denke, dass es Control ist. Hoffe es sogar irgendwie. Dass die Möglichkeit aufgegriffen wird, hier nen Brückenschlag zu Staffel 2 und zur Short Trek Folge mit der Discovery in der fernen Zukunft zu schlagen. Damit könnte man dann auch noch gleich die Borg mit einbauen und Control so als Vorstufe erklären, welches dann mit einer Rückkehr in der Zeitlinie einen Urquell bietet. Klar wird das einigen auch nicht gefallen, für mich würde das aber einige Dinge schön verweben :)
 
Ich denke, dass es Control ist. Hoffe es sogar irgendwie. Dass die Möglichkeit aufgegriffen wird, hier nen Brückenschlag zu Staffel 2 und zur Short Trek Folge mit der Discovery in der fernen Zukunft zu schlagen. Damit könnte man dann auch noch gleich die Borg mit einbauen und Control so als Vorstufe erklären, welches dann mit einer Rückkehr in der Zeitlinie einen Urquell bietet. Klar wird das einigen auch nicht gefallen, für mich würde das aber einige Dinge schön verweben :)

Dann müsste Control tief in der Vergangenheit stranden, gab es die Borg im Delta Quadranten schon zu Zeiten der Vad'vor. Sprich eine Verbindung Borg/Control würde vermutlich nur wieder massive Kontinuitätsprobleme verursachen
 
Ja, das ist mir bewusst. Und ich hoffe, dass das so geschehen wird.
Wenn Control zurück will und die Disco-Crew seine Pläne durchkreuzt und er weeeeit vorher strandet, sehe ich keinerlei Kontinuitätsprobleme.

EDIT: ich hoffe ja immer noch, dass die DiscoCrew ihr Schiff deshalb im Nebel zurücklässt, wo sie dann in den Short Treks gefunden wird.
 
Noch ein paar Infos zur letzten Folge. Die hier gezeigte Spezies der Akaali wurde bereits in ENT "Die Saat" eingeführt.

Und das neue Alien auf der Brücke ist ein Shlerm. Eines der 50 Aliens, welche für Star Trek Beyond anlässlich des 50jährigen Jubiläums eingeführt wurden.
 
Staffel 4.6 (noch eine Folge, dann kommt ne mehrwöchte Winterpause):

Mit der Leere gab es durchaus Star Trek Feeling, hat es bei den alten Serien ja auch immer wieder Episoden gegeben, die in einem ähnlichen Phänomen spielen. Auch optisch war die Folge dahingehend nicht schlecht.

Leider fand ich die Charaktere wieder großteils fade. So nervte mich der Emotionen entwickelnde Computer (sein Lied war fast unterträglich
wink.gif
). Gray ist sowieso seit Tillys Weggang mein Nerv-Charakter Nummer 1. Und Book (in der letzten Staffel noch ne coole Sau) geht mir mittlerweile auch schon großteils auf den Keks.

Natürlich ist es wieder Super-Burnham, welche im Alleingang das Schiff rettet, während die anderen sich im Musterbuffer (wirkt auch etwas seltsam) befinden.

Von dem her hatte die Folge gute Ansätze und hätte echt etwas werden können. Leider war die Umsetzung eher so lala:
5 von 10 Ahnenbäumen!
 
Ich liebe die neuen und alten Völker einfach, die in DISCO vorkommen. imo die richtige Mischung aus Altgewohntem und neuem Zeugs, welches sowohl trashig als auch exotisch sein kann...

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC 4.7

Fand die Folge in Ordnung. Den Gefühle entwickelnden Computer fand ich schon in der Vorfolge sind so pralle, aber ist halt auch typisches ST-Thema (siehe Data, siehe Holodoc). Schön fand ich bei der Besprechung das Klassentreffen der ganzen Alpha-Quadrant-Rassen, auch wenn einige wieder etwas umgedesignt wurden.

Der ganze Plot rund um die Besprechung war IMO recht gut und hatte Trek-Feeling. Macht Lust auf mehr, wie es nach der Winterpause mit der Anomalie-Handlung weitergeht.

7 von 10 Ferengis!
 
Zurück
Oben