Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

So ist es... für mich gibt es sogar drei "Welten": Tolkiens Romane und Co, die Filme... und die Spiele wie War in the North und Co, die auch alle irgendwie eine Parallelwelt bilden ^^
So kann man auch prima weiter diskutieren, wenn man erstmal die Basis festgelegt hat :)
Dann mal gucken ob mit der Serie bald eine neue „Welt“ dazu kommt. Wie stehst du eigentlich zu den zwei „Shadow of …“ Spielen?
 
Ich verbinde mit LotR übrigens auch die Spiele zu den Filmen auf der Playstation 2, die sogar Koop im Story Modus boten. Ich war immer Aragorn, mein bester Freund Legolas. ;)
So was Ähnliches gab es bei Star Wars dann mit dem RotS Game. Schade nur dass diese Art von Spiel ausgestorben scheint.
 
Ich hab vor allem RotK gefeiert, weil die Übergänge zwischen Gameplay und Filmszenen so cool inszeniert waren :kaw:
Hab aber auch noch so Zeug wie FotR für den SNES zuhause 0_o
 
Ich kannte damals den Herr der Ringe nur durch den Zeichentrickfilm, hab mir den ersten also nicht im Kino angesehen. Damals war ich 17 und hatte noch kein Auto um ins Kino zu gehen. Den zweiten Teil hab ich mir dann aber dreimal im Kino angesehen und es ist noch immer mein "Lieblingsteil" der Reihe.

Zu den Spielen muss ich sagen, hab ich kaum eins mehr gesuchtet als "Die Schlacht um Mittelerde". Mein Gott war das geil.
 
@Minza

Ich gehe davon aus, dass in speziellen Fan-Foren noch lange Threads mit Unterschieden zwischen Buch und Filmversion gefüttert wurden.

In den damaligen großen allgemeinen deutschsprachigen Filmforen war eine Diskussion über Unterschiede zwischen Buch und Filmversion bereits wenige Tage nach dem 19. Dezember 2001 vom Tisch. Die weitere Diskussion drehte sich um den Film selbst und dessen Wirkung.
 
Also in den englischsprachigen Foren, in denen ich unterwegs war, ging das weiter... und du sprachst ja ursprünglich nur von Foren, nicht von einer Sprachzugehörigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und doch bin ich fest überzeugt dass es derartige Diskussionen immer gegeben hätte. Hätte man sich Wort für Wort an das Buch gehalten hätten Enthusiasten zwar den Film für Werkgetreue gefeiert, weniger versierte hätten sich dagegen wohl wegen eines 50 Jährigen Frodo Beutlin am Kopf gekratzt und wären spätestens bei Tom Bombadil im Kino eingepennt.
 
Oh ja. Das sind nichtmal die Veränderungen, die ich persönlich kritisiere. Das sind Elemente, die in einer filmischen Adaption verändert werden mussten, um das neue Werk nicht in eine Katastrophe zu verwandeln.
 
Ich verbinde mit LotR übrigens auch die Spiele zu den Filmen auf der Playstation 2, die sogar Koop im Story Modus boten. Ich war immer Aragorn, mein bester Freund Legolas. ;)
Da verbinde ich viel mit dem Spiel "Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter", einem rundenbasierten Party-RPG, welches ein nette Tie-In Geschichte zu den Filmen erzählt. Das Spiel war mit Halo 2 das erste welches ich auf der Xbox gespielt habe.
 
Ich habe an den Kinostart von "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" keine solchen persönlichen Erinnerungen. Ich hatte das damals zwar auch am Rande mitbekommen, war aber noch ein Kind und so zog der Film, zumindest als er im Kino lief, erst einmal an mir vorbei.

Wenn ich solche Erinnerungen aber lese, wie die, welche ihr hier austauscht, kommen mir die folgenden Gedankengänge: Ich glaube, dass "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" ein Film war, welcher seinerzeit das Kino an sich neu definiert hat, welcher eine neue Erfahrung darstellte, die einen unermesslich großen Einfluss hinterließ und an der sich bis heute nahezu jeder größere Film in irgendeiner Weise messen lassen muss. Ich finde, solch ein Film, der so eine große Begeisterung auslöst, der so wichtig für die Filmgeschichte ist oder das Zeug hat, in ähnlicher Weise Filmgeschichte schreiben zu können, fehlt irgendwie. So etwas gab es doch seit "Die Gefährten" nicht mehr. "Dune" hätte vielleicht ähnliches Potenzial gehabt, aber mir scheint, dass der Hype um den Film, obwohl er natürlich da ist, auch nicht annähernd so groß ist wie derjenige, den "Die Gefährten" ausgelöst hat. Wäre es mal wieder Zeit für einen Film, der auf ähnliche Weise Geschichte schreibt? Wird es so einen Film mal wieder geben? Was meint ihr so dazu?
 
Ich denke schon, doch... da muss nur wieder Story, Musik und Aufmachung passen und ein Level zeigen, welches bis dato so nicht als möglich erahnt wurde und schon haben wirs. Dazu kommt, dass wie gesagt nicht alle diese Filme als Meisterwerk betrachten. Wie auch...?
 
Sofern sich der Trend zu Streaming und „On Demand“ nicht wieder umkehren lässt zweifle ich ein wenig an ein erneutes Kino Phänomen à la „Herr der Ringe“. Matrix 4 läuft diese Woche an, und immer noch erscheint mir der Hype eher verhalten, obwohl der Hype um Teil 1 damals immens war. Ich hab fast das Gefühl die Unreal Engine 5 Demo „The Matrix Awakens“ für PS5 und XBox Series X erregte die letzten Tage mehr Aufmerksamkeit.
James Cameron hat damals ja auch versucht mit „Avatar“ so einen Hype zu erzeugen, und kommerziell ist ihm das auch gelungen. Aber ich glaub Teil 2 wird dennoch im Hintergrundrauschen untergehen.

So ein Phänomen wie „Herr der Ringe“ erschafft man nicht alle Tage, selbst Peter Jackson ist später bei der „Hobbit“ Trilogie an diesem Anspruch gescheitert.

Und auch Star Wars wird das nicht mehr gelingen, selbst wenn GL höchstpersönlich bei den Episoden 10-12 Regie führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern sich der Trend zu Streaming und „On Demand“ nicht wieder umkehren lässt zweifle ich ein wenig an ein erneutes Kino Phänomen à la „Herr der Ringe“. Matrix 4 läuft diese Woche an, und immer noch erscheint mir der Hype eher verhalten, obwohl der Hype um Teil 1 damals immens war.

Klar kommt kein solcher Hype für eine Fortsetzung auf, bei der viele Zuschauer schon bei Teil 2 und 3 meinten, es wäre überblüssig bis schlecht.

James Cameron hat damals ja auch versucht mit „Avatar“ so einen Hype zu erzeugen, und kommerziell ist ihm das auch gelungen. Aber ich glaub Teil 2 wird dennoch im Hintergrundrauschen untergehen.

Nicht zu vergleichen. Bei LotR hat alles als Gesamtwerk gestimmt. Bei Avatar war ne saugeile Optik da. Story, Musik und Co waren Durschnitt bis meh.

So ein Phänomen wie „Herr der Ringe“ erschafft man nicht alle Tage, selbst Peter Jackson ist später bei der „Hobbit“ Trilogie an diesem Anspruch gescheitert.

Da kamen noch viiiiele andere Sachen dazu (Studio will 3 Filme, Set kackt ab, PJ bekommt Magengeschwür, Produktion ist verhext blaaa), aber ja...

Da muss was neues kommen. Etwas, was vorn und hinten stimmt. Dann wirds wieder so ein Phänomen werden ;)
 
Ich erinnere mich wie viele Versuche es in den 2000er Jahren gab, mit Verfilmungen diverser anderer Fantasy Romane das Phänomen “Herr der Ringe” zu kopieren. Gerade die “Eragorn” Reihe ist da ja kläglich gescheitert und bleibt mir in schmerzhafter Erinnerung.
 
Was den Hype betrifft, so war ich letztens von den Menschenmassen bei "No Way home" schon geflasht. "Avengers: Endgame", "Avatar" und GoT (als Serie) würde ich auch in der LorR Liga sehen. Auch wenn die LotR Filme qualitativ natürlich unerreicht bleiben ;).
 
Mal ein bisschen Off Topic eingeworfen: Ich werde wohl im Urlaub mit einem sehr guten Freund zum ersten mal sämtliche Hobbit-und Herr der Ringe-Filme gucken. Laut meinem Kumpel hab ich wohl ordentlich was verpasst.:braueDas muss natürlich aufgeholt werden.
 
Mal ein bisschen Off Topic eingeworfen: Ich werde wohl im Urlaub mit einem sehr guten Freund zum ersten mal sämtliche Hobbit-und Herr der Ringe-Filme gucken. Laut meinem Kumpel hab ich wohl ordentlich was verpasst.:braueDas muss natürlich aufgeholt werden.
Da muss ich deinem Kumpel zustimmen, zumindest, was den Herrn der Ringe angeht. Die richtige Gesellschaft macht dabei übrigens einen enormen Unterschied, mein Mann und ich kamen genau so zusammen - weil er ordentlich was verpasst hatte und ich es mit ihm aufholen musste :p Viel Spaß euch, es ist immer schon, wenn man so ein Werk zum ersten Mal bewundern darf.
 
Sofern sich der Trend zu Streaming und „On Demand“ nicht wieder umkehren lässt zweifle ich ein wenig an ein erneutes Kino Phänomen à la „Herr der Ringe“. Matrix 4 läuft diese Woche an, und immer noch erscheint mir der Hype eher verhalten, obwohl der Hype um Teil 1 damals immens war. Ich hab fast das Gefühl die Unreal Engine 5 Demo „The Matrix Awakens“ für PS5 und XBox Series X erregte die letzten Tage mehr Aufmerksamkeit.

Wie willste auch nen Hype erzeugen wenn jede Woche ein Blockbuster rausgehauen wird? Und was die ach so hochgehypten Streamingserien angeht,die sind doch nach paar Tagen schon vergessen. Über Squid Games zum Beispiel redet kein Mensch mehr.
 
Zurück
Oben