Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Wie willste auch nen Hype erzeugen wenn jede Woche ein Blockbuster rausgehauen wird? Und was die ach so hochgehypten Streamingserien angeht,die sind doch nach paar Tagen schon vergessen. Über Squid Games zum Beispiel redet kein Mensch mehr.
Das war aber doch vor 20 Jahren nicht viel anders. Ich sehe das eher so - solche heftigen Erfolge gibt es einfach selten, da muss viel zusammenkommen. Wie viele dieser mega Erfolge gab es überhaupt insgesamt? Und ja, ich würde tatsächlich Marvel auf andere Art und Weise da reinzählen. Da zählen eben nicht sie Einzelfilme, sondern das Gesamtwerk, daher schwer zu vergleichen, aber vom Einfluss sehe ich das schon ähnlich.
 
Das war aber doch vor 20 Jahren nicht viel anders. Ich sehe das eher so - solche heftigen Erfolge gibt es einfach selten, da muss viel zusammenkommen. Wie viele dieser mega Erfolge gab es überhaupt insgesamt? Und ja, ich würde tatsächlich Marvel auf andere Art und Weise da reinzählen. Da zählen eben nicht sie Einzelfilme, sondern das Gesamtwerk, daher schwer zu vergleichen, aber vom Einfluss sehe ich das schon ähnlich.
Das stimmt. Beim 7 Jährigen meiner besten Freundin steht Marvel und vor allem Spider-Man über allem obwohl er noch nicht mal die Filme kennt. Da kann halt leider auch Star Wars nicht gegen anstinken.
 
Wenn es alle 5-10 Jahre solch ein Phänomen gäbe, wäre es ja wiederum auch nichts Besonderes mehr.
Bei Herr der Ringe spürte man einfach, dass man gerade Teil von etwas ganz Großem ist. Natürlich trifft das nicht auf jeden Zuschauer zu, aber es war schon ein sehr verbindendes Ereignis.

Ich glaube, Jurassic Park ist ähnlich eingeschlagen.

Ich denke auch, dass man so etwas kaum planen und vorhersehen kann.

Wahrscheinlich ist Marvel als Gesamtwerk vergleichbar. Vielleicht liegt es auch am Alter, welche Filme man besonders intensiv und prägend wahrnimmt.
 
In der Masse gab es so keine Blockbuster. Im Jahr 2001 komme ich auf 4.
Kommt immer darauf an wie man des definiert und zählt. Ich hab gerade keine Zeit zu zählen, aber lässt man Marvel mal außen vor glaube ich erst Mal nicht, dass das bis 2019 so viel mehr sonst waren? So richtig herausragende Filme, bei denen ich sage, ich muss ins Kino, die sind immer noch nicht mega häufig. Gibt noch oft genug Flaute, das habe ich immer dann festgestellt, wenn wir mal kindfrei hatten und nix lief :D
 
Nehmen wir mal das Jahr 2017, ich zähle jetzt mal ein paar Blockbuster auf.(Müssen nicht nicht alle mega erfolgreich sein) Mir geht es da um die Masse.

Die Schöne und das Biest
Guardians of the Galaxy Vol.2
Wonder Woman
Spider-Man: Homecoming
Es:Teil 1
Thor: Tag der Entscheidung
Justice League
Star Wars: Episode 8
Transformers: The Last Knight
Die Mumie
Jumanji:Willkommen im Dschungel
Dunkirk
Blade Runner 2049
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
Kong: Skull Island
Planet der Affen: Survival
Alien:Covenant
John Wick: Kapitel 2

Ich möchte damit sagen,dass "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" genug Raum hatte um einen Hype zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR war auch eine Buchreihe die lange niemand angefasst hat weil sie für viele als unverfilmbar galt. Das hat sicher auch zum Legenden Status der Filme beigetragen.
Mir fällt auch zugegeben kein anderes Buch mit dem Status ein. „Dune“ z.B. hatte ja auch schon einige Verfilmungen hinter sich.
 
Nehmen wir mal das Jahr 2017, ich zähle jetzt mal ein paar Blockbuster auf.(Müssen nicht nicht alle mega erfolgreich sein) Mir geht es da um die Masse.

Die Schöne und das Biest
Guardians of the Galaxy Vol.2
Wonder Woman
Spider-Man: Homecoming
Es:Teil 1
Thor: Tag der Entscheidung
Justice League
Star Wars: Episode 8
Transformers: The Last Knight
Die Mumie
Jumanji:Willkommen im Dschungel
Dunkirk
Blade Runner 2049
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
Kong: Skull Island
Planet der Affen: Survival
Alien:Covenant
John Wick: Kapitel 2

Ich möchte damit sagen,dass "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" genug Raum hatte um einen Hype zu erzeugen.
Puh, also von denen würde ich allerhöchstens die Hälfte als wirkliche Knallerfilme zählen. Das meine ich mit Definitionssache.
Die Marvel/DC Filme sehe ich zusätzlich noch als Sonderfall, denn einzeln gewertet sind sie häufig doch nur halb so gut wie im Kontext, und ein paar hätte ich mir ohne diesen gar nicht angesehen.
Vielleicht bin ich aus dem Filmbusiness auch schon zu sehr raus, aber die Art von Filmen wie PotC Teil Drölftausend (hab den nicht Mal mitbekommen...) gab's doch sicher schon 2001?
 
Puh, also von denen würde ich allerhöchstens die Hälfte als wirkliche Knallerfilme zählen. Das meine ich mit Definitionssache.

Es geht doch gar nicht um die Definition, es geht darum dass 2001 weit weniger Filme das Licht der Welt erblickt haben als es heute der Fall ist. Das hat nichts damit zu tun, ob man die Filme jetzt für Knallerfilme hält oder nicht. Nimmt man das Budget als Vergleich, waren es 2017 unfassbar viele teure Filme und in 2001 vielleicht 2 oder 3.

Nimmt man alle Filme die auf Streamingdiensten laufen mal weg, bleiben immer noch VIEL mehr Filme als damals übrig. Zwei bis drei neue Filme gingen damals Donnerstags an den Start. Inzwischen sind es schon sechs oder sieben Filme.
Dazu ist alles schnelllebiger, ein Kinofilm der in den 90ern lief, hatte schon 6 Monate Vorlaufzeit mit Trailern und Plakaten um die Menschen zu erreichen. Dann lief der Film 2 Monate im Kino. Und wenn man ihn nicht im Kino sehen konnte, musste man locker 12 bis 15 Monate waren, bis er auf Kassette rauskam. Damals war ein Film etwas besonderes, weil es nicht so viele gleichzeitig gab. Ich bin der gleichen Meinung wie @Count Flo - es wird keinen solchen Hype mehr geben, den Raum und die Zeit dazu gibt es gar nicht mehr.

Als Beispiel: Spiderman lief gerade an und 10 Tage später läuft Matrix. Ja was soll das? Und wenn ich ihn nicht im Kino seh, dann kommt er doch in zwei Monaten auf Bluray oder einem Streamingdienst raus. Kann gefühlt also gar kein so großer Kracher sein. Alleine meine Vorfreude wenn ein VHS-Release anstand, nach 1,5 Jahren Wartezeit....das wird nie wieder ein Film erzeugen, kann er auch gar nicht in nur 2 Monaten.
 
Es geht doch gar nicht um die Definition, es geht darum dass 2001 weit weniger Filme das Licht der Welt erblickt haben als es heute der Fall ist.
Ne, darum ging's MIR aber eben nicht ;) MIR ging es darum, dass es schon lange in etwa gleich viele GROẞE Filme gab. Dazu zähle ich Blockbuster, ich hab da nicht so die Pro7-definition ;) klassische Blockbuster gibt's halt heute eh nicht mehr. Daher ist es schwierig, das zu beurteilen :)
 
Nehmen wir mal das Jahr 2017, ich zähle jetzt mal ein paar Blockbuster auf.(Müssen nicht nicht alle mega erfolgreich sein) Mir geht es da um die Masse.

Ich habe mal bei imdb die Kinostarts 2001 gesucht:

https://www.imdb.com/search/title/?year=2001&title_type=feature&

Da sind genauso "Blockbuster" dabei. Dass es für Herr der Ringe also ein leichtes Spiel war, sehe ich da nicht. Es stimmt aber, dass "heute" mehr Filme an den Start gehen als früher. Jedoch müssen die nicht zwingend alle im "A"-Segment angesiedelt sein.

Grüße,
Aiden
 
HDR war auch eine Buchreihe die lange niemand angefasst hat weil sie für viele als unverfilmbar galt. Das hat sicher auch zum Legenden Status der Filme beigetragen.
Mir fällt auch zugegeben kein anderes Buch mit dem Status ein. „Dune“ z.B. hatte ja auch schon einige Verfilmungen hinter sich.

Wobei die früheren Verfilmungen von "Dune" soweit ich weiß den Nimbus der Unverfilmbarkeit nicht revidiert, sondern eher noch bestätigt haben :D
 
Es stimmt schon, die Zahl der Blockbuster Filme hat gefühlt deutlich zugenommen. Es würde mich nicht wundern wenn heutzutage deutlich mehr Filme die 100 Millionen Dollar Marke an Produktionskosten knacken. Und heutzutage sind auch große Namen vor einem Flop nicht sicher („Terminator“, „Star Wars“), das war vor 20 Jahren auch noch anders.
 
Müsste man glatt mal machen
 

Anhänge

  • ECC4DE24-F5A0-4D9E-9EB4-CA7B76914499.jpeg
    ECC4DE24-F5A0-4D9E-9EB4-CA7B76914499.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 70
Ich glaube, Jurassic Park ist ähnlich eingeschlagen.
Aber unbedingt. Wenn ich die Filme nennen müsste, die das Massenpublikum im Unterhaltungsbereich erstaunt haben und gleichzeitig eine neue Filmära eingeleitet haben, würde ich sagen:

King Kong (1933)
Star Wars
Jurassic Park
Herr der Ringe

Da gibt es nicht so viele. (Man könnte eventuell noch 2001 oder T-2 dazuzählen.) Dennoch kann ich mir vorstellen, dass irgendwann noch so ein Film kommen kann.
 
@Nussknacker

Es fehlt TITANIC. Unter deinen genannten Filmen hat kein Film so viele Gesellschaftsschichten erreicht und berührt wie TITANIC, zumindest in Deutschland. Auch medial wurde TITANIC über Monate intensiver begleitet.

---

@Count Flo

2001 gab es in Deutschland 177,9 Millionen Kinozuschauer, 2017 nur 122,3 Millionen Kinozuschauer. Das sind fast 55 Millionen weniger Kinozuschauer.

Hier nur die Filme über 3 Millionen Kinozuschauer im 2. Halbjahr 2001:
05.07.2001 Shrek 3.640.183 Kinozuschauer
19.07.2001 Der Schuh des Manitu 11.721.183 Kinozuschauer
02.08.2001 Jurassic Park III 3.335.380 Kinozuschauer
16.08.2001 Die fabelhafte Welt der Amelie 3.216.620 Kinozuschauer
23.08.2001 Bridget Jones 4.290.812 Kinozuschauer
27.09.2001 American Pie 2 5.818.102 Kinozuschauer
22.11.2001 Harry Potter und der Stein der Weisen 12.565.007 Kinozuschauer
19.12.2001 Herr der Ringe - Die Gefährten 11.833.420 Kinozuschauer

Und dann gab es 2001 noch Was Frauen wollen (6.485.251 Zuschauer), Cast Away (4.950.894 Zuschauer), Pearl Harbor (4.631.490 Zuschauer), Die Mumie kehrt zurück (4.091.361 Zuschauer), Miss Undercover (3.282.245 Zuschauer), Hannibal (3.110.316 Zuschauer), Chocolat (3.058.361 Zuschauer).

2001 gab es 15 Filme mit über 3 Millionen Zuschauer, 2017 nur 7 Filme.
2001 gab es 21 Filme mit über 2 Millionen Zuschauer, 2017 nur 11 Filme.

---

Geht es hier eigentlich noch so jemanden wie mir, der bedauert, dass in der Extended Edition von DIE GEFÄHRTEN das erste Zusammentreffen zwischen Frodo und Gandalf durch Szenen, die Bilbo zeigen, mehrmals unterbrochen wird, wodurch auch die Musikuntermalung geändert werden musste? Die ursprüngliche atmosphärische Stimmung der Unbeschwertheit geht dadurch verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man glatt mal machen
Wenn es dann noch regnen würde, wäre das der perfekte Start in ein neues Jahr ... :cool:

Der Erfolg von einigen Blockbustern, wie bspw. Titanic ist halt nicht so langfristig und hallt nicht so stark nach wie z.B. die HDR-Verfilmung. Woran das liegen mag kann ich aber nicht so recht festmachen.
 
Wenn es dann noch regnen würde, wäre das der perfekte Start in ein neues Jahr ... :cool:

Der Erfolg von einigen Blockbustern, wie bspw. Titanic ist halt nicht so langfristig und hallt nicht so stark nach wie z.B. die HDR-Verfilmung. Woran das liegen mag kann ich aber nicht so recht festmachen.
Du kannst aus einem Film wie „Titanic“ halt schlecht ein Franchise basteln. Die Neu-Aufführung zum 20 Jährigen Jubiläum kam zwar glaube ich ganz gut an, und Lego kann immerhin das Modell der Titanic zu horrenden Preisen anbieten, aber viel mehr lässt sich die Kuh halt nicht melken.

Es gab immer mal Gerüchte über einen „Titanic 2“ Film, allerdings war das ja nie ernst zu nehmen. Es gab da zwar wohl eine Verfilmung aus dem Jahr 2010, allerdings fällt die eher in die Kategorie „SchleFaZ“.
 
Zurück
Oben