FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Hier gibt es mittlerweile soviele Alternativen zu echtem Fleisch wie Soja Würstchen und Veganes Hackfleisch!

Diese Alternativen sind oft extrem ungesund weil sie aus hochverarbeiteten Zutaten bestehen und nicht selten große Mengen Salz, Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel etc. enthalten.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...nzlichem-Eiweiss-gesund,fleischersatz166.html

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...egane-burger-wuerste-schnitzel-a-1283180.html

https://www.focus.de/gesundheit/ern...und-ist-veganer-fleischersatz_id_5296624.html
 
Der Sau die ihr Leben lang in einem Metallkäfig gefesselt ist, ist dein Humor leider entgangen!

Hier gibt es mittlerweile soviele Alternativen zu echtem Fleisch wie Soja Würstchen und Veganes Hackfleisch!

Tofu & Fleischersatz online kaufen ❤️ | dm.de

Ich glaube, das große Problem an Alternativen ist, dass sie oft nicht das erfüllen, was sich Verbraucher:innen wünschen. Rede ich im Freundeskreis darüber wird meistens deutlich: In den wenigsten Fällen schmeckt das Produkt nach dem, was es ersetzen soll und ist gerade deswegen keine Alternative. Auch wenn es bei anderen Produkten wiederum recht einfach ist, einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Konsistenz zu erzielen.


Diese Alternativen sind oft extrem ungesund weil sie aus hochverarbeiteten Zutaten bestehen und nicht selten große Mengen Salz, Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel etc. enthalten.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...nzlichem-Eiweiss-gesund,fleischersatz166.html

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...egane-burger-wuerste-schnitzel-a-1283180.html

https://www.focus.de/gesundheit/ern...und-ist-veganer-fleischersatz_id_5296624.html

Allerding gibt es auch hier genug Optionen, auf eben jene Fertigprodukte zu verzichten und stattdessen Dinge selbst zu machen.
Das Argument, dass Alternativen oft ungesund sind, ist ein bisschen ausgelutscht :D
Ich glaube, das Problem sind oft ganz allgemein stark verarbeitete Produkte.
Tofu hingegen wird meist als gut getestet, einige Burger Patties fallen auch gut aus. Und aus Pilzen, Jackfruit, Linsen, Bohnen und Kastanien beispielsweise lässt sich eine Menge machen - auch in gesund.

Ich persönlich kaufe Fertigprodukte so selten wie möglich. Manchmal sind sie halt doch recht lecker, im großen teile ich da aber die Bedenken, was den gesundheitlichen Aspekt angeht. Allerdings kann man schlicht zu gesunden Alternativen greifen, die ohne viele Zusatzstoffe auskommen.
 
Diese Alternativen sind oft extrem ungesund weil sie aus hochverarbeiteten Zutaten bestehen und nicht selten große Mengen Salz, Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel etc. enthalten.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...nzlichem-Eiweiss-gesund,fleischersatz166.html

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...egane-burger-wuerste-schnitzel-a-1283180.html

https://www.focus.de/gesundheit/ern...und-ist-veganer-fleischersatz_id_5296624.html
Hab schon ein Rezept gesehen wie man veganen Fleischersatz für Burger selbst macht ohne irgendwelche komische Zusatzstoffe. Das sieht durchaus lecker aus. Hab ich aber noch nicht probiert.
 
Das erinnert mich an ein kurzes Gespräch bei der Familienweihnachtsfeier kürzlich.

Warum werden eigentlich die glücklichen Tiere geschlachtet? Da verhaut man doch deren Leben. Es wäre doch besser, wenn diese weiterleben würden, da diese ja glücklich sind.
Stattdessen sollte man die unglücklichen schlachten, denn diese sind ja, wie der Name schon suggeriert, unglücklich.

Vermutlich würde es viele Dislikes für mich hageln, doch ich hoffe, ihr versteht den theoretischen Gedanken hinter dieser Überlegung.

Damit bist du zumindest nicht ganz allein. Es würde sich jetzt offen gestanden falsch anfühlen, dieser Ausführung per se zuzustimmen, doch ich kann dazu sagen, dass ich exakt diesen Gedankengang auch schon oft hatte. Wenn Leute sagen, dass sie nur Fleisch von glücklichen Tieren essen, kann man sich auch mal die Frage stellen, ob das moralisch nicht erst recht verwerflich ist, diese Tiere ihres glücklichen Lebens zu berauben? Was Tiere aus Mastbetrieben, der Zucht etc. angeht, dazu ist zu sagen, dass wenn man die moralische Frage einmal außen vorlässt (schwierig bei diesem Thema, ich weiß) und die Sache rein rational betrachtet, es sich im Endeffekt um Produkte handelt. Bei diesen Tieren ist es gar nicht vorgesehen, dass sie ein glückliches Leben haben, das man ihnen dann nehmen könnte, sondern sie werden von Anfang an rein zur Nahrungsbeschaffung herangezüchtet. Das ist, knallhart ausgedrückt, der einzige Zweck, den sie erfüllen und der überhaupt nur zu ihrer Existenz führt. Das klingt, wenn man es einmal derart rational besieht, natürlich hart, doch genau so ist es im Endeffekt.
 
Manchmal frage ich mich was wäre wenn die Fleischtier Haltung tatsächlich wirklich abgeschafft würde und tierische Eiweiße ausschließlich aus Insekten gewonnen würden, wie ja manche tatsächlich seit einigen Jahren vorschlagen. Es würden zwar einige Dinge dafür sprechen, wie bessere Ökobilanz, besseres Protein/Fett Verhältnis usw. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen Burger aus Insektenlarven zu essen, selbst wenn man das dem Patty nicht ansieht. Ich glaube in dem Fall würde ich doch eher zum Veganer werden.

*weg renn bevor @Minza mir hier erzählt wie lecker Insekten sind*
 
Manchmal frage ich mich was wäre wenn die Fleischtier Haltung tatsächlich wirklich abgeschafft würde und tierische Eiweiße ausschließlich aus Insekten gewonnen würden, wie ja manche tatsächlich seit einigen Jahren vorschlagen.

Da Fleischkonsum unter anderem auch mit Geschmack begründet wird, halte ich eine komplette Abschaffung für unwahrscheinlich. Zumindest als "Luxusprodukt" würde echtes Fleisch auch in diesem Szenario bestehen bleiben.

Grüße,
Aiden
 
Fleischersatzprodukte sind dummerweise sehr unterschiedlich...
Ich bin anfangs an echt eklige Tofuwürste geraten. Bäh. Erst viele Jahre später hab ich gemerkt, dass es auch gut schmeckende Sachen gibt.

Und wer Billigfleisch essen will, der soll es tun. Ich finde, es schmeckt nach Nix. Wenn die Chemie darin wenigstens schmecken würde. Ein teures Steak ist einfach unschlagbar lecker.
 
Früher gab es den Sonntagsbraten. Heute gibt es fast jeden Tag Fleisch serviert. Es hat sich viel geändert in den letzten Jahrzehnten. Es wollen auch immer mehr Menschen ernährt werden. Auch Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben und sich keine hochwertige Nahrung leisten können. Das wird oft auch vergessen.

Ganz ohne Fleisch ist einerseits auch nicht gesund. Obwohl heutzutage zu viel konsumiert wird. Da stimme ich zu. Muss ich auch selber eingestehen. Es ist aber so, dass der ursprüngliche Mensch in der rauen Natur ohne tierische Produkte kaum überleben würde. Fell, Wolle, Leder, Fleisch. Das würde mit Pflanzenfasern nicht zu ersetzen sein. Gerade in der kälteren Jahreszeit. Baumwolle und Leinen - null Chance bei Minusgraden.
 
Ganz ohne Fleisch ist einerseits auch nicht gesund. Obwohl heutzutage zu viel konsumiert wird. Da stimme ich zu. Muss ich auch selber eingestehen. Es ist aber so, dass der ursprüngliche Mensch in der rauen Natur ohne tierische Produkte kaum überleben würde. Fell, Wolle, Leder, Fleisch. Das würde mit Pflanzenfasern nicht zu ersetzen sein. Gerade in der kälteren Jahreszeit. Baumwolle und Leinen - null Chance bei Minusgraden.

Stimmt so nicht ^^
Ganz ohne Fleisch kann sehr wohl gesund sein. Hier geht's darum was man isst.
Grundsätzlich kannst du ohne Fleisch gesund leben. So wie du es auch mit Fleisch kannst.

Das mit dem Ursprung ist ein weiteres Argument, das heute einfach nicht mehr zählt. Sicher hat es das früher für die Entwicklung gebraucht, heute ist es nicht mehr notwendig auf tierische Produkte zurück zu greifen.
Ähnlich sieht das auch bei Kleidung für die kalte Jahreszeit aus. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :D
 
Der Mensch ist ein Säugetier, zum Teil auch Fleischfresser. Ist glaube ich die Wissenschaftliche Bezeichnung, wenn mich nicht alles täuscht. Sicherlich kann er heutzutage auch ohne Fleisch auskommen. Da stimme ich Dir zu, auch was Kleidung betrifft. Ich glaube, dass Ärzte zustimmen würden, jedenfalls habe ich im TV einen gesehen, dass Fleisch (in normalen Mengen) gesund für den Körper ist. Es kann aber auch, bei bestimmten Vorraussetzungen, ungesund sein, gar nichts zu essen. Das hat der Arzt erklärt. Leider fällt mir das nicht mehr ein.

Heute gibt es alle möglichen High-End-Fasern, die aus Erdöl (!) hergestellt werden. Polyamid, Polyester, usw. Das findet sich alle in der Bekleidungs-Industrie. Wintersport, Pullover, Jacken, Hosen, Schuhe. Die haben die gewissen Eigenschaften, die Wolle und Fell von Tieren haben. Na ja, ohne diese Sachen, in freier Natur, da wär man aufgeschmissen. Glücklicherweise befinden wir uns heute in einer Zeit, wo das nicht mehr nötig ist. Es zeigt aber auch, wie abhängig der Mensch von Technik ist.

Aber ich verstehe Menschen, die kein Fleisch mehr essen. Das akzeptiere ich auch, so ist es nicht. Ich würde auch Fleisch-Ersatz-Produkte ausprobieren. Warum auch nicht. Es gibt ja Schnitzel aus Milch und Erbsen. Nur wenn das dann aussieht wie Zucker-Ersatz, der eher ungesund ist, dann wäre ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen dass der erhöhte Proteingehalt bedingt durch Fleischkonsum zusammen mit der Beherrschung des Feuers vermutlich maßgeblich dazu beigetragen hat dass das Gehirnvolumen des Menschen das heutige Maß erreicht hat.
 
Uii, Evolutionstheorie. Davon sollten wir die Finger lassen. Ich hab mal gehört, dass der Mensch bei der Erfindung des Feuers erst Fleisch gegessen. Vorher also nicht. Und dort war sein Verdauungsapparat wie heute. Nicht für Fleisch geschaffen. Neeee. Diese Diskussionrichtung führt zu nix.
 
Uii, Evolutionstheorie. Davon sollten wir die Finger lassen. Ich hab mal gehört, dass der Mensch bei der Erfindung des Feuers erst Fleisch gegessen. Vorher also nicht. Und dort war sein Verdauungsapparat wie heute. Nicht für Fleisch geschaffen. Neeee. Diese Diskussionrichtung führt zu nix.

Und wo genau schneidet sich das jetzt mit der Erkenntnis, dass der Umstieg auf Fleisch zum Wachstum des Großhirns geführt hat?
 
Zurück
Oben