Ich suche Hilfe bei Problem mit der Audio-Ausgabe am Laptop

Admiral X

Porg of Porgs
Liebe Community,

seit ich Windows 11 installiert habe, funktioniert die Audioausgabe auf meinem Laptop nicht mehr. Ich höre keinen Sound mehr und wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol gehe, heißt es "Es ist kein Audiogerät installiert".

Ich weiß nicht, ob es am Update auf Windows 11 liegt, da ich ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren schon einmal hatte. Es fiel zeitlich aber exakt zusammen. Ich habe im Internet schon ausführlich nach Lösungen gesucht und komme immer wieder an dem Punkt raus, dass man die Treiber aktualisieren muss. Dies ist mir auch bekannt und das führte auch zu der Lösung, als ich das Problem schon einmal hatte. Nun funktioniert das allerdings nicht. Das fragliche Gerät, welches mir im Geräte-Manager angezeigt wird, hat die Bezeichnung "Intel High Definition Audio", jedenfalls hoffe ich, dass es das richtige ist (ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus ^^). Davor befindet sich auch ein gelbes Symbol mit einem Ausrufezeichen. Unter "Eigenschaften" heißt es: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28). Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden. Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für das Gerät zu finden."

Wenn ich genau das aber mache, heißt nach ca. einer Sekunde, dass kein Treiber gefunden werden konnte. Das ist auch der Fall, wenn ich direkt via rechte Maustaste auf "Treiber aktualisieren" gehe. Es tut sich einfach nichts.

Ich hoffe mal, dass das genug Informationen sind, sodass jemandem noch eine Lösung einfallen könnte. Ich wäre für Ideen sehr dankbar.
 
Hast du schonmal versucht auf die Webseite des Geräte-Herstellers zu gehen und dir dort die aktuellen Treiber herunterzuladen? Intel bietet übrigens auch Standard Grafik- und Audiotreiber für Windows 11 an: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html

Du könntest alternativ natürlich auch einfach ein Downgrade zu Windows 10 machen. Nachdem du dich mit solchen Dingen auch nicht auskennst, frage ich mich eh wieso du ein Upgrade auf Windows 11 gemacht hast. Es ist jetzt wirklich kein Geheimnis dass man mit jedem neuen Windows monatelang überwiegend mit Treiberproblemen zu kämpfen hat.
 
Hast du schonmal versucht auf die Webseite des Geräte-Herstellers zu gehen und dir dort die aktuellen Treiber herunterzuladen? Intel bietet übrigens auch Standard Grafik- und Audiotreiber für Windows 11 an: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html

Du könntest alternativ natürlich auch einfach ein Downgrade zu Windows 10 machen. Nachdem du dich mit solchen Dingen auch nicht auskennst, frage ich mich eh wieso du ein Upgrade auf Windows 11 gemacht hast. Es ist jetzt wirklich kein Geheimnis dass man mit jedem neuen Windows monatelang überwiegend mit Treiberproblemen zu kämpfen hat.

Danke erstmal für die Hinweise. Ehrlich gesagt war ich mir dessen nicht bewusst, dass man "mit jedem neuen Windows monatelang überwiegend mit Treiberproblemen zu kämpfen hat", sonst hätte ich vom Upgrade bestimmt abgesehen.

Unter dem von dir geposteten Link finde ich leider nur Grafiktreiber, keine Audiotreiber, auch nicht, wenn ich die Suchfunktion nutze und auch nicht über die Google-Suche. Das mit dem Downgrade könnte man natürlich versuchen, wenn sich sonst keine Lösung findet.
 
Die Audiotreiber sind in den Grafiktreibern enthalten. Intel bietet keine Standalone Audiotreiber an:

Das hatte leider dennoch nicht funktioniert, da es auch hier nach dem Download nur hieß, dass keine Treiber installiert werden können.

Aber: Das Problem ist gelöst. Ich habe heute am Vormittag beim örtlichen PC-Service angerufen, das Problem geschildert und das Notebook dann hingebracht. Soeben konnte ich es schon wieder abholen und die Audioausgabe geht wieder. Der Mitarbeiter meinte zuerst, dass man möglicherweise Windows 10 wieder installieren muss (was auch nur umständlich funktioniert hätte, weil die Frist für die Rückkehr zur Windows 10 schon abgelaufen ist), da es für den PC möglicherweise gar nicht die richtigen Windows 11-Treiber gibt. Aber er hat es doch hinbekommen.

Daher: Fall abgeschlossen, danke dir nochmal @Spaceball für deine Hilfestellungen :)
 
Hat er auch gesagt was er gemacht hatte. Würde mich jetzt richtig interessieren, falls solche Probleme mal in meiner Umgebung auftreten. :D

Mehr oder weniger. Ich habe aus Interesse tatsächlich nachgefragt, hätte ich mir aber auch fast sparen können, weil ich die Erklärung nicht so ganz verstanden habe. Es lag wohl daran, dass die Treiber, die ich gebraucht habe, irgendwie schon vorhanden, aber sehr versteckt und daher nur durch Ausprobieren zu finden waren. Irgendwie kam er aber wohl auf die richtigen.

...bei mir war es ja schon daran gescheitert, dass ich gar keine Treiber zum Download fand, auch nicht per Internetsuche und schon gar nicht für Windows 11 ^^
 
Zurück
Oben