Anime

Bin was Anime angeht eher ein Späteinsteiger.

Habe nach Empfehlung eines Freundes im März 2021 zum ersten Mal reingeschaut.

War nie so, dass mich die unterschiedlichen Kunststile prinzipiell nicht reizte. Hatte einfach keinen Bezugspunkt dazu und wusste von niemanden, der mir was als Einsteigerhilfe empfehlen konnte.

Mein Kollege empfahl mir in Attack on Titan reinzuschnuppern. Fand bis Ende Staffel 4 Part 1 die Story und Figuren solide. Habe noch im Verlauf des Jahres eine handvoll Sachen wie aktuelle Serien wie Death Parade (war klasse) und Klassiker wie Prinzessin Mononoke (auch toll, viele Parallelen zu Star Wars und kann es sein, dass Prinzessin Mononoke eine wichtige Inspirationsquelle für Avatar: The last Airbender und The Legend of Korra war?) noch gesehen.

Mir war nicht bewusst, wieiviel man durch Bildsprache und durch eine eigentlich deutlich andere Art von Storytelling herausholen kann … Aber manchmal hat auch es seine Vorzüge seinen Horizont zu erweitern.

Habe daher auch die erste Folge von Attack on Titan Staffel 4 Part 2 kürzlich gesehen.

Daher mein Ersteindruck:
Ich fand‘s ok …
- Wie um Levi getrauert wurde gefällt mir.
- Nachdem Eren in der Folge zuvor sich klar als Verräter entpuppt hat, wird wieder durch gute Dialoge in Frage gestellt.

Negatives:
Gibt nicht‘s wo man spoilern könnte:
Allgemeine Kritikpunkte zur Serie im Bezug auf die Folge:
- Bin kein Fan der komplett neuen Ausganssituation nach Staffel 3. (Marley, Paradis, etc.) Wirkt auf mich nicht rund im Kontrast der bisherigen Staaffeln nicht rund. Wenn‘s ne Sequel-Serie gewesen wäre, wär‘s ok gewesen …
- Mikasa Ackermann hat das grosse Potential, dass sie seit der Mitte für mich nie ausgenutzt. Sagt nur, wiese sie sich um Eren sorgt und halt selber nahzu kein Profil.

Die Folge selbst:
- Die Folge war primär eher Action getrieben. Das bin ich inzwischen von der Serie zwar gewöhnt, … aber … die Serie war bislang fast immer in der Lage durch die Action der Story auch etwas mehr Tiefe zu geben. Hier fühlte sich das Meiste an, als würde man auf dem Status Quo der vorherigen Folge verweilen.

Da ich für Daueraction ohne Tiefe eher wenig zu begeistern bin und die guten Momente zu kurz kamen gebe ich lediglich …
5 von 10 Punkten!

Ich weiss, ist kein grossartiger Ersteindruck gewesen. Hoffe aber den Thread dadurch wieder etwas mehr beleben zu können. Ich hatte gelesen, dass sich andere Forenmitglieder auch für Attack on Titan begeistern. Da sie vermutlich die anderen Sachen, die ich gesehen habe vermutlich schon kennen, hoffe ich durch den Post noch ein paar Diskussionspartner finden zu können. :thup:
 
Ich habe die Serie schon zuende gelesen, mir sagt das Ende zu und ich freue mich auf eine Umsetzung in bewegte Bilder ;)

Zu der Folge: ja, is der Mittelpart des letzten großen Arcs und darum auch etwas "mittelpartig"... die Fronten haben sich soweit hin geklärt und man steuert auf den großen Showdown zu, der nicht mehr abzuwenden ist. Mikasa sehe ich da nicht als Negativpunkt, sondern eher als konsequente Fortführung der Charakterzeichnung, wie sie von Anfang an vollführt wurde. Sie kämpft mit ihren inneren Dämonen genauso wie alle anderen Figuren, nur dass diese inneren Dämonen nun etwas anders aussehen ^^°
Besonders angetan hat mir diesmal sogar das Intro, welches in von Musik und Bild als überaus stimmig empfinde. Ein würdiger letzter Part auf diesem Sektor. Mal schauen, wie sich das Ende dann so auf dem Bildschirm macht :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Serie schon zuende gelesen
Kannst du eine Seite empfehlen, wo man Mangas kaufen kann? (am besten in digitaler Form)

Besonders angetan hat mir diesmal sogar das Intro, welches in von Musik und Bild als überaus stimmig empfinde.
War ich dieses Mal auch der Meinung. Was die Intros betrifft, hatte die Serie für mich schon alles drin zwischen mies und etwas, was einen richtig hooked.
 
Kannst du eine Seite empfehlen, wo man Mangas kaufen kann? (am besten in digitaler Form)

Nein, ich kaufe keine digitalen Comics. Ich lese die Fan-Übersetzungen online und kaufe mir dann die Mangas in meinem lokalen Comic Shop. Tut mir leid.

War ich dieses Mal auch der Meinung. Was die Intros betrifft, hatte die Serie für mich schon alles drin zwischen mies und etwas, was einen richtig hooked.

Sehe ich für mich auch so. Waren ja schon genügend Lieder dabei, dass man die Bandbreite gut abgedeckt hat ^^
 
Kannst du eine Seite empfehlen, wo man Mangas kaufen kann? (am besten in digitaler Form)
.
Hier kann man ein paar Manga legal lesen.
https://mangaplus.shueisha.co.jp/updates
Sind überwiegend aus dem Shonen Jump Magazin, aber man kann dort immer das aktuellste Kapitel gratis lesen.
Und die ersten Kapitel der Serie. Leider gibt es keine Möglichkeit Manga legal online als E-Book oder ähnlichem zu kaufen. Und die gedruckten Ausgaben sind halt leider recht teuer.

Edit: Habe mal spaßeshalber auf Amazon geschaut, da kann man auch Manga für den Kindle erwerben. Sind allerdings recht kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Attack on Titan:
Staffel 4 Folge 18

Ersteindruck
:
Ja, die Folge war wirklich gut.

Positives:
- Generell gute Abwechslung zwischen Charaktermomenten und Action.
- Mikasa hat hat nach fast drei Staffeln das erste mal wieder auf mich nicht wie ein Klotz an Eren & Armin‘s Bein gewirkt. Man merkt, dass sie ihre Ziele Eren immer beiseite zu stehen nun auch überdenkt.
- Gabi war klasse. Ihre Entwicklung über die ganze Staffel vom Mädchen war nahezu sensationell bislang umgesetzt. Das Mädchen, welches um jeden Preis alles für ihr Land tun würde und alles schwarz/weiss sieht, wurde meiner Meinung nach gut die Möglichkeiten von Grautönen in ihren Mitmenschen aufgezeigt. Falco‘s Zuneigung zu ihr war zwar angedeutet, war bislang aber nicht von Bedeutung. Mal sehen, was da noch kommt. (Falls überhaupt …)
- Armin‘s Rede war gut. Sie zeigt wieder mal sehr gut, warum er hier sogar trotz Mangel an Argumenten Andere auf sich aufmerksam machen kann.
- Mr. Niles Szene mit Falco und Gabi war toll.

Negatives:
- Wieviel Zeit vergeht eigentlich während der gesamten Folge? Wir haben gefühlt drei bis vier Handlungsstränge gleichzeitig am laufen, wo alles wo parallel von Minuten passieren muss. Denn Eren verbringt die ganze Folge lediglich damit an die Tore der Stadt zu humpeln, was in seiner Titanenform, auch schwer verletzt, nicht allzu viel Zeit eigentlich in Anspruch nehmen sollte.
- Woher kam die Armee am Ende? Wurde das schon letztes Jahr vorbereitet? Könnte mich bei bestem Willen nicht mehr an diese zusätzliche Verstärkung erinnern. Wirkte auf mich schon fast wie Deus Ex Machina.
- Obwohl die Serie ja oft durch ihre Action hervorsticht und die ganze Folge in einem Kriegsgebiet spielt, kam mir die Action heute doch etwas generisch vor.

Insgesamt gab es sehr viele klasse Szenen und nur weniges zu kritisieren. Und falls ich noch über das, was es mit der Verstärkung auf sich hat, aufgeklärt werde, erhält die Folge noch einen Pluspunkt.

Ansonsten starke 8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Openings und Endliedern waren schon einige ganz geile dabei, muss ich sagen...
Am meisten gefällt mir das Intro von Staffel 3 Part 1.

Klar, vom gesungenen Text verstehe ich absolut gar nichts. :-D

Aber mir gefiel die Grundmelodie besonders. Es wurde mal ein deutlich langsamerer Rhytmus genommen. War im Vergleich zu den anderen Stücken zwar ungewohnt. Aber mit dem Zeigen der Hauptfiguren als Knirpse wirkte das Gesamtbild (wie gut fliessen Bild und Lied subjektiv ineinander) auf mich sehr stimmig und harmonisch.
 
Am meisten gefällt mir das Intro von Staffel 3 Part 1.

Klar, vom gesungenen Text verstehe ich absolut gar nichts. :-D

Like the scarlet night veiling the dark
You can hide your fear
Can lie, my dear

Keep dreaming
Spread your blood-stained wings

What's the lie?
What's the truth?
What to believe?
In my life

Like a fallen angel
Falling and driven by the winds of time
Into the starry night
Like a Goddess, embrace me for eternity

Fly to heaven!
 
Like the scarlet night veiling the dark
You can hide your fear
Can lie, my dear

Keep dreaming
Spread your blood-stained wings

What's the lie?
What's the truth?
What to believe?
In my life

Like a fallen angel
Falling and driven by the winds of time
Into the starry night
Like a Goddess, embrace me for eternity

Fly to heaven!

Ich hätte das Lied vorher nochmal nachhören sollen. Habe gemeint es wäre auf japanisch eingesungen gewesen. :facep: Hab ich es in dem Aspekt wohl mit einem anderen Stück verwechselt?:verwirrt:

Aber danke @Minza , dass du den Text nochmal niedergeschrieben hast.:thup:
 
Wenn man mich dazu hier auffordert, werde ich nen Scheißdreck tun ;) Bei Bitten schon eher...

Aber ansonsten is ein Dank wirklich nicht nötig, wir sind hier alles Fans (oder auch nicht), die sich austauschen und daran Spaß haben. Ich tu mir genauso einen Gefallen, Anderen Informationen zu meinen Interessen zu vermitteln, wie den besagten Anderen :)

Apropos: hier ist ein wirklich schönes Analyse-Video, warum die Charakterisierung von Eren so genial und das Ende von Shingeki no kyojin vielleicht tiefer ist, als viele das immer noch denken...

 
Wenn man mich dazu hier auffordert, werde ich nen Scheißdreck tun ;) Bei Bitten schon eher...
Selbstverständlich. Bleib genau bei dieser Einstellung.

Kann man einiges von dieser Einstellung lernen..

Natürlich habe ich bei meinem letzten Post eigentlich auch bitten gemeint.

Aber ansonsten is ein Dank wirklich nicht nötig, […] Ich tu mir genauso einen Gefallen, Anderen Informationen zu meinen Interessen zu vermitteln, wie den besagten Anderen:)

Gut, dann lassen wir‘s dabei.


wir sind hier alles Fans (oder auch nicht)
Uff …, ich lege den Begriff „Fan“ ehrlich gesagt nicht so weit aus. Wenn jemand völlig subjektiv etwas von einer bestimmten Sache mag (Film, Serie, irgendetwas von einem Franchise, eine Kunstfigur, Konsole, Bands, etc.), kann er sich meiner Meinung nach ruhig als Fan bezeichnen. Da hat niemand das Recht festzulegen, was einen Fan ausmacht. Das muss jeder für sich entscheiden.

die sich austauschen und daran Spaß haben
Das ist ja die Hauptsache.

Apropos: hier ist ein wirklich schönes Analyse-Video, warum die Charakterisierung von Eren so genial und das Ende von Shingeki no kyojin vielleicht tiefer ist, als viele das immer noch denken...

undefined
Ich habe grob ein paar Sachen vom Finale mitbekommen und mich dazu entschieden, mich bewusst nicht weiter mit dem Ende zu befassen. Ich warte lieber bis das Ende des Animes rausgekommen ist.

Auf das Video muss ich daher momentan dankend verzichten. Werde es mir aber sicher nach dem Finale noch anschauen. :thumbsup:
 
Und die finale Halbstaffel Attack on Titan ist gestartet (ohne das Forum hätte ich es vielleicht sogar übersehen). Hab gestern Folge 17 und 18 geguckt. Viel ist in Sachen Handlung nicht weitergegangen (zumal die Stränge ja alle paralell spielen und Folge 18 dann auch noch einige Szenen aus Folge 17 nochmal verwurstete).

Aber es gab schöne Charakterszenen. Vor allem die zwischen Gabi und Falco hat mir gefallen. Wird Gabis ganze Charakterentwicklung nochmal aufgezeigt und Faclo darf ihr sowohl seine Liebe als auch, dass er versehentlich Eren unterstütze gestehen.

Aber auch die alten Hase haben schöne Szenen. Etwa ob Mikasa Eren nur unterstützen will, weil sie ne Ackerman ist, oder Armins Ansprache. Insgesamt ist die Frage, ob sie Eren unterstützen sollen und warum er so handelt, wie er handelt nett.

Jetzt bin ich auf die letzten Folgen gespannt. Wie viele kommen noch? 8?
 
Wer von Euch schaut sich eigentlich To Your Eternity (Fumetsu no Anata e) an oder liest gar das Manga? Ich bin durch einen guten Freund dran gekommen, der sich den ersten Band gekauft hat und nicht viel damit anfangen konnte. Er schenkte ihn mir und ich fand sofort gefallen an dem Stoff.

Hier mal der Trailer zum Anime:


Die Geschichte geht um ein unsterbliches Wesen, welches die Form verstorbener Wegbegleiter annehmen kann und somit immer mehr Erfahrungen in einer für ihn unbekannten Welt sammelt. So durchwandert es Länder und Epochen und begreift langsam, was es heißt, Mensch zu sein...

Ich bin wirklich sehr angetan vom Zeichenstil und den einzelnen Kapiteln und habe nun auch angefangen, die Anime-Episoden zu sehen, bin da aber noch ziemlich am Anfang des Weges.
 
Attack on Titan:
Staffel 4 Folge 19

Ersteindruck
:
Die Folge war super!
- Eren‘s Tod hatte ich ehrlich gesagt schon seit Staffel 1 auf der Rechnung. 10 Folgen vor Schluss aber schon war aber eine Überrachung. Hoffe er kommt, wie Zeke gesagt hat dass es möglich ist, doch irgendwie wieder zurück.
- Zeke‘s Gewissenbisse und Entscheidung den Schrei trotzdem durchzuziehen waren eine super Entscheidung. (Und toll inszeniert)
- Die Action mit Armin‘s Koordiantion der Truppen sorgte für ein paar gute Action-Szenen.
- Der Doppel-Twist am Ende war gut ausgearbeitet.

Habe nur meine Lieblingaspekte der Folge genannt. Ehrlich gesagt habe ich nahezu jede Sekunde genossen.

Negatives gabs für mich eigentlich nichts!

Für mich ist es ein klarer Fall für …
9 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben