Anime

Schwierig, ich weiss ist immer Subjektiv. Aber 3D hat Objektiv betrachtet auch weniger Details. Zb was schatten und Farbe angeht. Man findet sich oft in diesem Uncanny Vally oder wie das auch heisst. Gezeichnete Szenen haben da in der Regel eine ganz andere Qualität. Bllig ist auch wörtlich zu verstehen. 3D Szennen sind einfacher zu erstellen. Google mal 3D Anime vs Normal gezeichnten Anime.

Danke für die Aufklärung. :thup:

Werde ich mich später auch noch damit befassen.
 
Attack on Titan:
Staffel 4 Folge 20

Ersteindruck
:
Die Folge war fesselnd, spannend, sie war einfach klasse.
- Die Charaktermomente zwischen Eren, Zeke und ihrem Vater(!) haben einen wirklich mitgenommen. Hier hat alles gestimmt.
- Durch die Macht des Urtitanen die Erinnerungen seiner künftigen Träger zu sehen, war ne tolle Story-Idee.
- Ich fand gut, dass die Frage, ob man durch den Urtitanen die Taten früherer Träger beinflussen kann oder nicht, offen gelassen wurde. Bin noch nicht ganz überzeugt. Es gibt meiner Meinung nach dann doch zuviel Interpretationsspielraum. (Ob nun tatsächlich Zeitmanipulation und in dieser Folge womöglich sogar ein Knotenpunkt einer Zeitschleife aufgezeigt wird, würde ich mit Vorsicht geniessen. Hängt hier stark von der Umsetzung ab, da das dann doch sehr kurz vor dem Finale kommen würde.)
Auch wenn die Hauptstory hier nicht wirklich vorangekommen ist, werden uns doch interesannte Einblicke in der Gesamtstory und das Worldbuilding offenbart. Dazu kommen Fans von Eren, Zeke (Finde ich inzwischen beide stark!) und Grisha hier ordentlich auf ihre Kosten. Dieses Charakterdrama wird anscheinend ja noch weitergeführt. Auch wenn der Fokus von der Story auf die Charaktere hier von einer Folge auf die andere, in meinen Augen, etwas abrupt kam, ist das dann doch ein mehr als verschmerzbarer Preis. Besonders wenn man solche phantastischen Folgen dafür gleich bekommt.

Ich bin glücklich mit dieser Folge. Daher mehr als verdiente …
9 von 10 Punkten!
(Man kann hier damit rechnen, dass ich die Zahl bei einem Rewatch vermutlich auf noch auf 10 anheben werde.)
 
Attack on Titan:
Staffel 4 Folge 21

Ersteindruck
:
Nach den phantastischen Folgen zuvor gab es hier doch mal ein starkes Downgrade.

- Im Prinzip nur, dass mir Armin seine Fähigkeiten zur Schau stellen konnte und aufzeigen konnte, dass sich Eren eigentlich auf der Seite von Eldia befindet.

- Die Verkündung von Eren‘s Ziel passt meiner Meinung nach zu seinem Charakter und lässt ihn in der Rolle des Extremisten gut aufblühen.

- Eren ist durch seine Kräfte also doch in der Lage die Vergangenheit zu manipulieren. Wäre für mich passender gewesen, wenn man das offen gelassen hätte.

- Die Origin-Story bezüglich Ymir gefällt mir kein Stück. Dieses Plot-Device wirkt auf mich derart aus dem **sch gezogen. Es hat noch nicht mal einen scheiss Namen. Man hat in meinen Augen mehr oder weniger zugegeben, dass man sich hierfür nicht wirklich was überlegt hatte. Und das trotzdessen, dass eigentlich ohne Ende Anspielungen seit über einer Staffel gemacht wurden. (Keine Sorge, wir lassen es am Schluss rund wirken. Nein! :facep:

Hätte mir mehr Charaktermomente zwischen Eren und Zeke gewünscht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt in der nächsten Folge gleich kommen wird. Auch wenn der Ymir-Plot schon länge hätte kommen müssen, wirkt es auf mich total wie Tonunterbruch innerhalb der Story.

Nach diesen tollen Folgen muss ich hier in der Wertung doch deutlich zurückgehen. Da der zweite Kritikpunkt sich auf die Story fokussiert, welche die ganze Folge beansprucht, zieht sie die Folge eigentlich mehr runter als sie verdienen würde. Es gab Lichtblicke, aber zu wenig.

Daher leider nur …

5 von 10 Punkten!
 
Attack on Titan:
Staffel 4 Folge 22

Ersteindruck
:
Die Folge hat mir schon wieder deutlich besser gefallen als die Vorherige.

- Gabis letzte Überwindung und Einsicht über ihre Taten und Durchbrechung ihres Schwarz-Weiss-Denkens waren hervorragend.

- Wie die Gruppe um Armin erkannt hat, dass Eren diesen Wahnsinn eigentlich nur für sie tut … das konnte ich wirklich mitfühlen. Der Gewissensbiss, da ihr bester Freund einen Genozid durchführen will um sie alle zu retten bringt sie in ein moralisches Dilemma. Insbesonders wenn jegliche Form von friedlicher Lösung in keinerlei HInsicht realisitsch wäre.

- Der Twist mit Annie war gut vorbereitet und kam trotzdem überraschend. Das war wirklich durch kleine Anspielungen und die Inszenierung der letzten Folge gut vorbereitet

Das war aber leider schon tatsächlich alles was man über die Folge gross sagen kann. Was kam, war wirklich gut. Die starken Folgen zuvor hatten dann doch deutlich mehr Tiefe. Die meisten Storyentscheidungen dieser Folge hier waren halt alles logische Konsequenzen aufgrund des bisher Gezeigten. Zum einen verständlich, weil es nicht mehr viele Folgen sind und die Endschlacht vermutlich mehrere Folgen in Anspruch nehmen wird. Ein gewisser „Aha-Effekt!“ bei den Figuren hat mir aber gefehlt. Das
Annie
zurück ist zwar überrraschend. Aber mehr überraschend im Bezug auf die Story als auf die Charaktere, wo gegen Ende für mich mehr der Fokus liegen sollte. Jetzt nochmal was „Neues“ reinzubringen, macht es aus meiner Sicht schwer hier noch ein möglichst rundes Ende zu ermöglichen.

Trotzdem gute …

8 von 10 Punkten!
 
Nur noch 4 Folgen bis "Attack on Titan" endet. Wundert, dass nicht schon der eigentliche Endkampf begonnen hat, hatte die Serie ja öfter folgenlange Schlachten.

Die letzten Episoden haben mir allesamt wieder sehr gut gefallen, auch wenn gaaaanz große Highlights ausblieben. Episch war auf alle Fälle, wie Erin die Mauer einstürzen lässt und nun alle Leute auf dem Festland auslöschen möchte. Damit hat er sich endgültig zum Putin ... äh Bad Guy der Serie gewandelt.
wink.gif


Von Yirmirs Hintergrundstory hätte ich etwas mehr erwartet und die Erens "Zeitreisen" mit Zeke waren etwas verwirrend.

Schön, wie sich nun die beiden Gruppen (Mikasa, Conni und Armin mit Gabi, Falco und im letzten Cliffhanger Rainer) verbünden müssen um das Schlimmste abzuwehren. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Annie.

Von dem her, möge das Endspiel beginnen!
 
Grade gehe ich davon aus, dass noch die restlichen Folgen kommen... und dann ein Abschluß Film/Special die letzten Stunden abdeckt. Weil irgendwie haben wir mittlerweile echt zu wenig Zeit für den verbleibenden Stoff 0_o
 
Ich habe gerade auch die aktuelle Folge gesehen. Hätte @Minza jetzt nicht gesagt, dass noch zuviel Stoff übrig ist um in vier Folgen abgehandelt zu werden, wäre ich davon ausgegangen, dass ab nächster Woche einfach die grosse Endschlacht beginnt. Aber ja, es gibt eindeutig noch zuviel, was nicht beleuchtet wurde. Einerseits finde ich zwar gut, dass die Serie das noch aufarbeitet. Es wirkt aber so kurz vor dem Finale aber irgendwie nachgeschoben.

Dass die Zeitmanipulation und Yirmirs Hintergrundgeschichte gleich 3-4 Folgen beanspruchen hätte ich beispielsweise nicht für möglich gehalten.

und dann ein Abschluß Film/Special die letzten Stunden abdeckt.

Das macht dann wohl am meisten Sinn.

Scheint wohl der einzige Weg zu sein, wenn die Serie selbst mit dem Ende nicht ans Ziel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch die aktuelle Folge gesehen. Hätte @Minza jetzt nicht gesagt, dass noch zubviel Stoff übrig ist um in vier Folgen abgehandelt zu werden, wäre ich davon ausgegangen, dass ab nächster Woche einfach die grosse Endschlacht beginnt. Aber ja, es gibt eindeutig noch zuviel, was nicht beleuchtet wurde. Einerseits finde ich zwar gut, dass die Serie das noch aufarbeitet. Es wirkt aber so kurz vor dem Finale aber irgendwie nachgeschoben.

Ist nichtmal sooo naheliegend. Ich habe damals jeden Monat gedacht, dieses Mangkapitel ist nun das letzte und dann isses noch ein Jahr weitergelaufen, weil doch noch was kam und das waren nichtmal Filler oder irgendwelche ausschweifenden Geschichtszugaben, sondern einfach eine Richtung, in der ich das Geschehen erstmal nicht erwartet habe.
 
Ist nichtmal sooo naheliegend. Ich habe damals jeden Monat gedacht, dieses Mangkapitel ist nun das letzte und dann isses noch ein Jahr weitergelaufen, weil doch noch was kam und das waren nichtmal Filler oder irgendwelche ausschweifenden Geschichtszugaben, sondern einfach eine Richtung, in der ich das Geschehen erstmal nicht erwartet habe.

Ok. Dann ist das einzig Überrraschende wohl wirklich, dass man sich vor dem Finale nochmal soviel Zeit genommen hat, um das Worldbuilding weiter auszuführen. Gut, danke für die Aufklärung. :thup:
 
Würde mir nicht gefallen, wenn die letzten Bände als Film / Special erzählt werden. Dann lieber noch ne (Halb-)Staffel. Aber die Serie soll schon die begonnene Geschichte auch zu Ende erzählen. Vielleicht werden auch einfach die letzten Folgen überlang.
 
Ich denke mittlerweile, dass wir zwei ganz normale Episoden serviert bekommen, die dann Staffel 4 mit Kapitel 130 beenden. Am selben Tag wie die Ausstrahlung gibts auf einer japanischen AnimeConvention dann ein Panel der Macher und die werden dort den Film ankündigen, der die letzten Kapitel als Ganzes abdeckt... Gegenstimmen?
 
Außer sie haben schon dran gearbeitet... ansonsten bedeutet das, dass ich die Zeit habe, alle Folgen vor dem letzten großen Kapitel nochmal zu bingen und das hätte definitiv etwas :D
 
Attack on Titan erhält einen dritten Teil der finalen Staffel. Leider erst 2023. War zum Vorhersehen, aber so etwas darf normal nicht passieren. Ich kann als Lehrer ja auch nicht einfach ein drittes Semester anhängen, weil ich mit meinem Schulstoff nicht fertig werde.
 
Attack on Titan erhält einen dritten Teil der finalen Staffel. Leider erst 2023. War zum Vorhersehen, aber so etwas darf normal nicht passieren. Ich kann als Lehrer ja auch nicht einfach ein drittes Semester anhängen, weil ich mit meinem Schulstoff nicht fertig werde.

Bin auch überrascht, dass es dazu gekommen ist. Vor allem, weil es in manchen Folgen gegen Ende dann doch gewirkt hat, als hätte man gemerkt, dass man kurz vor dem Finale steht und auf das Gaspedal gedrückt hat. Warum wurden die Intros denn teilweise einfach übersprungen? Ich nahm an um Zeit zu gewinnen fürs Finale. Ausser die Entscheidung, der letzten Staffel einen dritten Teil zu geben, kam erst sehr spät im Produktionsprozess.

Man hätte es sich aber wirklich denken können. Es wurden teilweise noch Handlungsstränge weitergeführt und nicht zu Ende gebracht, die man nie und nimmer alle in einen Film hätte reinbauen …
 
Das mittlerweile nur noch Drittelstaffel Finale von AoT geguckt. Schöne Rückblenden zu Erins und Cos Ankunft in Marliy und so. Dazu ein verdammt epischer Schluss mit der einmaschierenden Riesen Titanen Armee. Von dem her beide Daumen hoch. Aber mit dem fahlen Beigeschmack, dass jetzt 1 Jahr warten.
 
Hätte Jemand eine Empfehlung was für Anime-Filme Must-watch sind?

Bin in dem Gebiet immernoch relativ neu und will da ein paar Bildungslücken nachholen …
 
Zurück
Oben