Was lest Ihr grad?

Nachdem ich letztens "American Gods" von Neil Gaiman fertig gelesen habe, lese ich mal wieder "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers. Ich brauche mal wieder was lustiges und leichtes.
 
Böse Philosophen von Philip Blom. Thema sind einige der großen Aufklärer des 18. Jahrhunderts (Diderot, Hume, Rousseau etc), die sich über einen längeren Zeitraum immer wieder in Paris, genauer gesagt im Salon des Barons d'Holbach trafen, Diskussionen führten, zerstritten, versöhnten, Affären nachgingen und im klerikal-repressiven Klima Frankreichs natürlich an einem der ambitioniertesten Projekte überhaupt arbeiteten: der berühmt-berüchtigten Encyclopédie, dem Versuch, das bis dahin erfasste Wissen der Menschheit organisiert und übersichtlich zusammenzutragen...

Interessant allemal, und meine persönliche Sympathie für die Atheisten Diderot und d'Holbach wurde geweckt (während mein Vorbild Voltaire sich mit einigen Handlungen nicht gerade ruhmreich verhielt..), aber irgendwie ist der Wurm drin und ich komme mit der Lektüre nicht voran, indes sich bei mir schon wieder neue Bücher stapeln..
 
The Enterprise War (John Jackson Miller)

Dieser Star Trek Roman spielt vor der zweiten Staffel von Discovery und beschreibt, warum die Enterprise unter Captain Pike nicht am Krieg gegen die Klingonen eine wichtige Rolle spielte. Der Schreibstil ist bis dato recht angenehm und es liest sich zügig, die Charaktere sind aus der TOS bzw DISCO bekannt und da ich mal wieder Lust auf leichte ST Kost hatte, hat sich dieser Roman doch recht gut angeboten, vor allem weil ich von JJM schon ein paar recht brauchbare bis geniale SW Romane konsumiert habe ^^
 
Why we matter
Von Emilia Roig

"Emilia Roig deckt die Muster der Unterdrückung auf und leitet zu radikaler Solidarität an. Sie zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie –, wie Rassismus und Black Pride, Trauma und Ausschwitz, Homofeindlichkeit und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen."

Bis jetzt sehr, sehr gut , aber erschreckend, sie bringt noch Mal andere Aspekte ein, die ich so nicht bedacht hatte.
 
Überwachen und Strafen von Michel Foucault. Eine Abhandlung über den Komplex aus ineinander wirkenden Machtverhältnissen und Strafvollzugsmaßnahmen, die in der Geburt des modernen Strafrechts mündet. Besonders interessant für mich historische Kriminalfälle, die er zwecks Illustration als Beispiele anführt.
 
Ich habe heute "166 Tage im All - Die erste Mission "Blue Dot" " von Alexander Gerst / Lars Abromeit angefangen. Ich hab das Buch über Alex Gersts erste ISS-Mission schon lange im Regal stehen, aber hauptsächlich immer nur durchgeblättert und die wunderschönen Bilder betrachtet, in den tagebuchartigen Text habe ich immer nur kurz reingelesen. Während die allgemeine Lage auf der Welt aktuell gerade so wahnsinnig frustrierend ist, dachte ich mir, der staunende Astronautenblick von außen auf unsere Erde tut da zwischendurch mal wieder ganz gut - also ein guter Zeitpunkt, sich mal dem Text voll und ganz zu widmen. Das Buch über Gersts zweite Mission "Horizonte" wartete ebenfalls darauf, mal richtig gelesen zu werden.
 
Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mir den Wälzer

Putins Netz von Catherine Belton


zugelegt.

Belton, die von 2007 bis 2013 Russlandkorrespondentin der Financial Times war, beschreibt minutiös, wie ein Kartell aus ehemaligen KGB-Agenten und organisierter Kriminalität unter Führung Wladimir Putins sich Russland und dessen Wirtschaft nach dem Zerfall der UdSSR unter den Nagel gerissen hat, und zunehmend Einfluss auf den Westen nahm.

Das Ganze lässt sich sehr gut an, und ist trotz einer überbordenden Fülle an Informationen spannend und flüssig zu lesen.

C.
 
Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mir den Wälzer

Putins Netz von Catherine Belton


zugelegt.

Belton, die von 2007 bis 2013 Russlandkorrespondentin der Financial Times war, beschreibt minutiös, wie ein Kartell aus ehemaligen KGB-Agenten und organisierter Kriminalität unter Führung Wladimir Putins sich Russland und dessen Wirtschaft nach dem Zerfall der UdSSR unter den Nagel gerissen hat, und zunehmend Einfluss auf den Westen nahm.

Das Ganze lässt sich sehr gut an, und ist trotz einer überbordenden Fülle an Informationen spannend und flüssig zu lesen.

C.

Ich habe mir "Putins Welt" von Katja Gloger (ehem. Stern-Korrespondentin in Moskau) zugelegt und angefangen. Lässt sich auch gut lesen und bereitet die Hintergründe über Putins Werdegang, sein Weltbild und sein Machtnetzwerk verständlich auf.
 
Und weiter gehts in meiner Star Trek Lesereihe:

Drastic Measures (Dayton Ward)

Der Kontakt zur Kolonie auf Tarsus IV ist abgebrochen und während Commander Philippa Georgriou mit Rettungskräften herbeieilt, kämpft Lieutenant Commander Gabriel Lorca auf dem Planeten mit der Erkenntnis, dass Governeur Kodos einen sehr untraditionellen Plan verfolgt, die Krise abzuwenden.
Ich hab den Roman bereits einmal begonnen, war aber wenig in ST Stimmung und wechselte dann schnell zu einer anderen Geschichte. Jetzt ist der Zeitpunkt perfekt, diesen Kampf zum Ende zu lesen, der einen der wichtigsten Raumschiffcharaktere aller Zeiten formte.
 
Das Buch Mormon
von (mutmaßlich)
Joseph Smith

Ja, ich weiß, relativ kontroverse Lektüre für manche.
Interessant allemal.

Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mir den Wälzer

Putins Netz von Catherine Belton


zugelegt.

Belton, die von 2007 bis 2013 Russlandkorrespondentin der Financial Times war, beschreibt minutiös, wie ein Kartell aus ehemaligen KGB-Agenten und organisierter Kriminalität unter Führung Wladimir Putins sich Russland und dessen Wirtschaft nach dem Zerfall der UdSSR unter den Nagel gerissen hat, und zunehmend Einfluss auf den Westen nahm.

Das Ganze lässt sich sehr gut an, und ist trotz einer überbordenden Fülle an Informationen spannend und flüssig zu lesen.

C.
Ich habe mir "Putins Welt" von Katja Gloger (ehem. Stern-Korrespondentin in Moskau) zugelegt und angefangen. Lässt sich auch gut lesen und bereitet die Hintergründe über Putins Werdegang, sein Weltbild und sein Machtnetzwerk verständlich auf.

In dem Zusammenhang könnte das - schon einige Jahre alte- Buch
Russland im Zangengriff
von
Peter Scholl-Latour
vielleicht interessant sein (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade erst die ersten Kapitel gelesen, aber ich bin jetzt schon entsetzt über das Gebaren von Banken, Steueranwälten und auch der Politik. Widerlich!!!!

image.jpg
 
Und ich fang schon wieder was neues an.

Das Kreuz des Pilgers
Historischer Roman von
Petra Schier

Mal wieder was zur reinen Unterhaltung.
Die Mormonen-Bibel liegt allerdings gleich daneben auf dem Tisch und ist in Arbeit, sowas liest man ja nicht in einem Stück durch.
Ich zumindest nicht.
 
Zurück
Oben