Was lest Ihr grad?

Star Wars: Brotherhood

Mache gerade Pause vom „Visions“-Begleitroman. Da der Roman „Brotherhood“ gerade diese Woche kurz vor Start der „Obi-Wan Kenobi“-Serie veröffentlicht wurde, dachte ich, ich bringe mich mal für die Serie etwas in Stimmung. Habe in fünf Tagen knapp 1/3 des Romanes inzwischen durchgelesen. Bislang ist die Geschichte sehr gut, die Figurendynamik zwischen Obi-Wan und Anakin, respektive Anakin und Padmé funktionieren so gut, wie ich es noch nie gesehen habe.

Der Roman bringt dazu noch ein paar Figuren in Position und Situationen ins Rollen, welche der Ausgangslage in TCW etwas mehr Polster gibt. Der Roman wirkt dadurch schon etwas wie ein nachgeschobener Prolog zu TCW.

Der Roman hat nebenbei noch 352 Seiten. Was mich etwas stört ist, dass die Kapitel verdammt kurz sind und es öfters Szenenwechsel gibt, als es mir eigentlich lieb wäre.

Insgesamt bin ich bislang aber noch gut unterhalten. :thup:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Art and Soul of Dune von Tanya Lapointe

Ein bildgewaltiger Band über die Entstehung und den Dreh von Denis Villeneuves Meisterwerk. Einfach geniale Qualität und ein toller Einblick in den Schöpfungsprozess des 2021 Films :kaw:

20220518_204653.jpg
 
Hat eine(r) von euch "Billy Summers" von Stephen King gelesen?
Das Buch kam letztes Jahr raus. Ich hatte es mir vor ein paar Wochen ausgeliehen, aber leider nach dem ersten Drittel mangels Interesse abgebrochen.
 
Habe jetzt die fünf Teile der Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski durch. Es gibt davor noch Kurzgeschichten, mit denen es eigentlich beginnt. Das ist das, was von Netflix verfilmt wurde, aber das hab ich weder gelesen noch geschaut. Die Hauptreihe funktioniert auch so gut.

Die Story war mir vor allem in den letzten beiden Teilen fast ein bisschen zu abgespaced, da ich eher auf low fantasy Sachen stehe. Aber das Hexer-Universum ist irgendwie erfrischend, da es sich meist Teilen von Sagen aus unserer echten Welt bedient und Magie und solche Sachen auch akademisch behandelt werden. Die Handlung ist definitiv fesselnd und besonders die Charaktere sind schön herausgearbeitet und authentisch. Es ist jetzt kein literarisches Meisterwerk, aber mir hat der lockere Schreibstil sehr gut gefallen, oft etwas derb und umgangssprachlich, da hab ich einige Male wirklich laut gelacht, und dass passiert mir jetzt beim Lesen eher selten.

Also für Fantasy-Fans eine Empfehlung!
 
Gestern fertig geworden mit: Monsters in the Dark: The Making of X-COM: UFO Defense

Die Geschichte wie J. Gollop XCOM geschaffen hat (begonnen mit seinen Anfängen als Programmierer). Nicht besonders dick, aber ich fand es intreressant und gut zu lesen.
 
Tommyknockers ist neben Christine, Stark und Friedhof der Kuscheltiere mein liebster King-Roman. Ich hab aber einen merkwürdigen Geschmack, mag Es, Shining oder Mr. Mercedes nicht so.
Das sind drei sehr starke Bücher, wobei ich finde dass Es da eigentlich ziemlich gleich ist :-D Aber Mr. Mercedes habe ich noch gar nicht gelesen, die neueren Kings schrecken mich ein wenig ab.
Eine Ausnahme dazu wäre allerdings "Später", der Roman ist sehr gelungen.


Ich bin nicht sicher, ob's schon erwähnt wurde, aber was King betrifft, ist "The Stand" wirklich absolut empfehlenswert.
Ebenso "The Green Mile" , allerdings mit der EEinschränkung, das die Handlung durch die Verfilmung dem ein oder anderem schon bekannt sein dürfe.


Ich bin gespannt was du zu diesem Band sagst..

Nach gut 100 Seiten kann ich sagen; gefällt mir ganz gut.

Liest sich aber doch eher wie ein 'normaler' Krimi.
Grundsätzlich nichts schlechtes, aber nicht das, was ich von einem Peter Grant-Roman erwarte.
Und ich vermisse Lessley....

Soweit ich das bis jetzt sagen kann, haben mir die ersten 3 Bände noch am besten gefallen.

Das heißt endweder ab jetzt geht es bergab, oder die Reihe nimmt nach einem kleinen Durchgänger noch mal richtig Fahrt auf
 
Während ich mich weiter mit der Mormonen-Schrift befasse, habe ich nun

Qualityland
von
Marc-Uwe Kling

angefsngen.
Und das scheint mal richtig, richtig gut zu sein.

@Dorsk , du hattest recht, war echt kein Highlight der Reihe. Bin aber zuversichtlich, dass es wieder bergauf geht
 
@saham wahto Es wird wieder besser, glaub mir. An diesem Buch hat mich halt einiges gestört. Dass es nicht in London gespiel hat war nicht mal so schlimm, aber die andere "Dimension" und der Zug, waren irgendwie komisch und aus der Luft gegriffen.
 
@saham wahto

Die schwarze oder weiße Version?

Schwarz. Ist das ein Unterschied?
Und sag jetzt bitte nicht "Ja, die Farbe" ;)

Ich fand es auch sehr gut, aber auch sehr böse und entlarvend.

Scheint in der Tat ziemlich brillant zu sein.
Die ersten Seiten haben mich noch an Kafka erinnert, es hat aber auch definitiv etwas von Orwell.


@saham wahto Es wird wieder besser, glaub mir. An diesem Buch hat mich halt einiges gestört. Dass es nicht in London gespiel hat war nicht mal so schlimm, aber die andere "Dimension" und der Zug, waren irgendwie komisch und aus der Luft gegriffen.

Ich freue mich auf den nächsten Band :)
 
Zurück
Oben