Sci-Fi Star Trek: Strange New Worlds

Generell kann ich bislang nicht gross Kritik an der Serie üben. Ich konnte andererseits aber auch nicht wirklich besonders viel Positives in den letzten Folgen sagen, da ich mir wie ein kaputtes Aufnahmegerät vorkomme, wenn ich immer dieselben Aspekte positiv oder negativ hervorhebe …

Daher waren die letzten Folgen schlimmstenfalls minimal eintönig für mich. Aber nicht so schlimm, dass ich einen Abstieg bezüglich der Qualität der einzelnen Folgen vorstellen kann.

Ich habe meinen Spass mit „Strange new worlds“ jede Woche und fühle mich gut unterhalten.
 
Besser als PIC Staffel 2 oder die ersten 3,5 Staffeln DSC auf jeden Fall (über die miese dritte Staffel TOS oder erste Staffel TNG sollte sowieo der Mantel des Schweigens gebreitet werden ;)). Von dem her würde ich SNW sicherlich nicht zu den schwächsten Trek Staffeln zählen. Ich fand nur die ersten 4 Folgen weitaus besser als die letzten 3 (schwächste Folge war auch für mich die Körpertausch Folge). Hoffe, dass es die nächsten 3 wieder aufwärts geht. Bei Einzelfolgen heisst es ja sowieso immer "neue Folge, neues Glück" ;).
 
2.8 The Elysian Kingdom

Vom Lachen, zum Staunen, zum Weinen, zum Träumen... diese Folge war komplett unerwartet in all ihren Facetten, das Schauspiel aller Beteiligten so wunderschön ausgelassen. Wird das meine Lieblingsepisode in dieser Staffel?

Einziger Negativpunkt für mich: zu wenig Gesang!
 
2.8 The Elysian Kingdom

Vom Lachen, zum Staunen, zum Weinen, zum Träumen... diese Folge war komplett unerwartet in all ihren Facetten, das Schauspiel aller Beteiligten so wunderschön ausgelassen. Wird das meine Lieblingsepisode in dieser Staffel?

Einziger Negativpunkt für mich: zu wenig Gesang!

Gehe ich voll mit.

Christina Chong hat es mir mit ihrem Schauspiel vor allem angetan. Die Dame hatte wohl soviel Freude bei der Folge hier, dass das auf mich abgefärbt hat. :roflmao:
 
Wenn die Crew auf einmal in einer anderen Rolle ist, kann ein Highlight wie DS9 "Unser Mann Beshir", aber auch ne Gurke wie TNG "Der Komet" entstehen. Diese Folge war eher so lala.

ich mag Kostümfilme und die ganze Atmosphäre hatte etwas Shakespearartiges (passt zu Star Trek). Leider fand ich die Folge aber weniger witzig als zum Fremdschämen.

Die Motivation der Aliens mit M'Bengas Tochter war auch so lala und mir gefällt die dadurche Auflösung des Handlungsbogen rund um diese nicht wirklich. Hätte ein echtes Happy End einmal lieber gehabt (und dass dies vielleicht der Grund ist, warum M'Benga bei TOS nicht mehr Chefarzt ist).

Positiv ist wieder etwas TOS Feeling und, dass der Aeanar endlich mal etwas mehr Screentime hatte:

Wieder 5 von 10 Punkten!
 
Ich fand die letzte Folge spaßig. Sehr verspielt und ich finde man hat gemerkt dass die Crew Spaß dran hatte. Erinnerungen an die TOS kamen auf, wobei mich die Folge auch an die TNG erinnerte.
Und eine Captain Janeway hätte mit diesem Szenario sicher auch Spaß gehabt.
Die Darstellung von Captain Pikes Rolle war aber…mutig. :D Ich hoffe M‘Benga oder Hemmer halten ihm Zukunft das nicht vor.

Apropos. Was mir am meisten gefiel war dass M‘Benga und Hemmer so im Vordergrund standen. Das sind mittlerweile fast meine Lieblingsfiguren in SNW.
 
Folge 9
Zuerst war ich positiv überrascht, dass tonal wieder so eine andere Schiene gefahren worden ist wie letzte Woche. Die Horror-Elemente waren gut inszeniert. Ansonsten war die Folge bis auf die letzten sieben Minuten aber Durschnitt für mich. Das Ende hat es aber so richtig für mich rausgerissen. Jede Figur hatte hier in dieser Folge einer Erfahrung gemacht, die wirklich prägsam war.

Wenn die letzten paar Folgen (Wieviele kommen eigentlich noch?) diese Qualität halten können, wäre „Strange new worlds“ die erste Live Action-Serie im New-Trek für mich, die mit den Animationsserien des New-Treks mithalten kann.

Gebe …

9 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.09

Und die erste Horror-Folge bei SNW. Dass die Viecher aus dem Körper kriechen war schon ne heftige, fast schon dreiste Alien-Hommage. Ansonsten war die Folge aber schon sauspannend mit guter klaustrophobischer Atmosphäre.

Heftig, dass bei SNW im Gegensatz zu vorigen ST-Serien der Maincast nicht sicher ist und der Aenar stirbt. Finde ich aber schade, dass man diesen rausgeschrieben hat, war er IMO einer der interessanteren Charaktere und hätte ich auf andere leichter verzichten können.

Spocks Trauer am Ende passt, dass er damals noch nicht so übervulkanisch wie in TOS ist, auch wenn sein Verhältnis zu Chapell IMO immer noch zu innig für ihre spätere "Beziehung" ist.

7 von 10 Punkten (IMO nach einigen schwächeren Episoden die bisher zweitbeste Folge der Staffel)!
 
Und die erste Horror-Folge bei SNW. Dass die Viecher aus dem Körper kriechen war schon ne heftige, fast schon dreiste Alien-Hommage.

"Schon fast"? ^^° Ich empfand das als äußerst dreist und dabei auch super spaßig in all diesem Horror. ALIEN-Lore (Parasiten, Übernahme von genetischem Aufbau des Wirtskörpers), direktes Nachstellen von Szenen (ALIEN³ lässt immer wieder bei der Verfolgungsjagd grüßen) und zudem Predator und The Thing Zitate wie POV und Schwachstellen... als Fan dieser Filme war das oftmals genug, dass ich laut losgelacht habe. Hat mir schon gefallen, auch wenns natürlich oft dermaßen deutlich war. Aber ich mag solche Zitate, wenn sie imo cool insziniert sind.

[...] auch wenn [Spocks] Verhältnis zu Chapell IMO immer noch zu innig für ihre spätere "Beziehung" ist.

Och, ich finde schon, dass das prima passt. Hier zwar unter äußerem Einfluss aber da kommen halt Dinge zum Vorschein, die ansonsten begraben lagen:

 
In TOS hatte Chapell immer einen "Stand" auf Spock, während dieser ein distanziertes Verhältnis zu ihr pflegte. Auch ist die SNW Chapell weitaus tougher als ihr "späteres Ich". Klar ist die Darstellung der heutigen Zeit geschuldet, aber es wäre vielleicht besser gewesen, auf Chapell in SNW zu verzichten, wenn der Char im Grunde nur den Namen gleich hat.
 
In TOS hatte Chapell immer einen "Stand" auf Spock, während dieser ein distanziertes Verhältnis zu ihr pflegte. Auch ist die SNW Chapell weitaus tougher als ihr "späteres Ich". Klar ist die Darstellung der heutigen Zeit geschuldet, aber es wäre vielleicht besser gewesen, auf Chapell in SNW zu verzichten, wenn der Char im Grunde nur den Namen gleich hat.

Wenn Padmé von TMP bis RotS durch "wahre Wiebe" an Biss verlieren kann und ich durch meinen Burnout meine Selbstsicherheit im Job, dann darf das die Christine doch bitte auch, was immer jetzt in den 10 Jahren noch passieren wird :p
 
Ich fand die Folge gut, wie immer.
Die Anleihen an den „Alien“ Filmen muss man aber fast schon als Hommage bezeichnen, das war doch sehr offensichtlich. Die Gorn Junge schlüpfen auf ähnliche Weise wie die Xenomorphen, ihre Entwicklung hängt vom Wirt hab. Sie haben Säure. Die Jungtiere bewegen sich wie der Xeno in „Alien 3“. Wir haben einen Kirk der sich verhält wie Hudson in „Aliens“. Ein überlebendes Mädchen das sogar optisch an Newt erinnert. Usw. Alles gut gemacht, keine Frage, aber die Originalität hält sich etwas in Grenzen. Aber ich schätze jede moderne Sci Fi Serie braucht mindestens eine Folge mit „Alien“ Anleihen.

Generell gefällt mir aber dass die Gorn so im Vordergrund stehen. Das ist eigentlich ein ziemlich guter Schachzug so einen übergeordneten Feind zu etablieren. Sorgt für ein gutes Alleinstellungsmerkmal.

Was mir gut gefiel: Pike kann kochen. Das macht ihn für mich gleich (noch) sympathischer.


Was wir nicht so gefiel: Die Folge hatte zu viele Horror Film Tropes. Natürlich muss der Lieutenant, der vorher in einer schönen Inszenierung vom Captain befördert wurde, als erstes dran glauben. Ein bisschen weniger vorhersagbar wäre an dieser Stelle nicht schlecht gewesen.

Was mich ankotzte: Die Opferung Hemmers. Einer meiner Lieblinge der Crew. Hätte durchaus bis zum Ende der Serie durchhalten können. Aber kommt jetzt vielleicht Scotty als Nachfolge?
 
Was die Gorn betrifft, so hat mir das Redesign in ENT besser gefallen als die "Velociraptoren" hier. Allerdings hätte ne humanoidere Version der Gorn bei der Horrorfolge hier wohl weniger gepasst. Von dem her geschenkt, auch wenn es für Star Trek im Gesamtbild natürlich seltsam ist.
 
Zurück
Oben