Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ich finde die dunkelhäutigen Elfen und Zwerge immernoch komisch. Freue mich dennoch drauf und hoffe das man nicht zu krass vom Lore abweicht. Die Effekte sehen gut aus kann da nichts bemängeln.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass man das Implementieren von POC People auch eleganter hätte lösen können. Es gibt zb Haradrim und Rhun und Umbar etc also genügend Locations wo man POC Leute hätte stimmig einbauen können. Man hätte ja sogar die Kultur der Haradrim vertiefen können und so zb zeigen dass nicht alle Böse sind sondern nur von Sauron verführt wurden etc. Und weil es mittlweile gang und gebe ist gleich überall Rassismus etc zu wittern, MÖCHTE ICH KURZ KLARSTELLEN, mich stört nicht representation von POC People, ich möchte es aber in Universum schlau und nachvollziebar eingearbeitet sehen. Und nicht einfach a la hmm da mal ein schwarzer Elf da mal ein Asiatischer Zwerg etc... Bin übrigens selber POC. Nihct das man mir hier wieder was unterstellt.

Freue mich auf alle Fälle mega auf die Serie. Ich hoffe wir sehen Sauron in seiner Elfischen Gestalt und wie er die Elfen und Numenor verführt. Wer Sauron spielen wird weiss man nciht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die dunkelhäutigen Elfen und Zwerge immernoch komisch. Freue mich dennoch drauf und hoffe das man nicht zu krass vom Lore abweicht. Die Effekte sehen gut aus kann da nichts bemängeln.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass man das Implementieren von POC People auch eleganter hätte lösen können. Es gibt zb Haradrim und Rhun und Umbar etc also genügend Locations wo man POC Leute hätte stimmig einbauen können. Man hätte ja sogar die Kultur der Haradrim vertiefen können und so zb zeigen dass nicht alle Böse sind sondern nur von Sauron verführt wurden etc. Und weil es mittlweile gang und gebe ist gleich überall Rassismus etc zu wittern, MÖCHTE ICH KURZ KLARSTELLEN, mich stört nicht representation von POC People, ich möchte es aber in Universum schlau und nachvollziebar eingearbeitet sehen. Und nicht einfach a la hmm da mal ein schwarzer Elf da mal ein Asiatischer Zwerg etc... Bin übrigens selber POC. Nihct das man mir hier wieder was unterstellt.

Freue mich auf alle Fälle mega auf die Serie
Muss man das wirklich? Ich mein, wir reden hier von Fantasie Völkern, weder Elben noch Zwerge gibt es wirklich. Und ich kann mich auch an kein Statement von Tolkien erinnern dass explizit betonte dass Elben und Zwerge gefälligst alle schön brav kaukasisch auszusehen haben (korrigiert mich wenn es da doch etwas gibt..).
 
Muss man das wirklich? Ich mein, wir reden hier von Fantasie Völkern, weder Elben noch Zwerge gibt es wirklich. Und ich kann mich auch an kein Statement von Tolkien erinnern dass explizit betonte dass Elben und Zwerge gefälligst alle schön brav kaukasisch auszusehen haben (korrigiert mich wenn es da doch etwas gibt..).
Geschmackssache, aber ich lege in Fantasiewelten wert auf eine logische und plausibles Worldbuilding. Gerade Tolkien hat sehr auf Ahnenfolge und wer ist mit wem Verwandt etc gesetzt. Da kann man sich also schon Mühe geben. Die Aussage //ist Fantasy da ist es egal// ist mir zu Lapidar. Auch Fantasy kann in sich schlüssige Regeln haben. Was ja nciht gegen implementierung von POC People spricht. Nur aber eben mit einer logischen Erklärung. Gutes Beispiel ist zb GOT, ist ja vom Cast sehr Divers aber mit einer Backstory für die Herkunft etc.
Was bei LOT ja einfach wäre da es genügend Ostvölker gibt die man Implementieren könnte. Ist vielleicht pingelig aber mir gefällt ernsthaftes und logisches Worldbuilding.
Und was die Darstellung von Tolkien und der der Elfen angeht möchte ich kein Fass aufmachen. Aber gibt Passagen wo er sie als sehr hellheutig etc beschreibt etc Ist ja auch eine Nordische Sage und Tolkien hat sich seine Elfen mit ziemlicher Sicherheit Kaukasisch vorgestellt.
Und wie gesagt es soll ja nicht darum gehen keine POC Leute einzustellen. Es soll aber im Worldbuilding Sinn machen. Zb mit einer Erklärung das sei ein Zwergischer Stamm aus dem tiefen Süden etc

So nach schneller Suche fand ich folgendes:
There are also several cases where specific Elves are described as pale, such as Galadriel in The Mirror of Galadriel:

The air was very still, and the dell was dark, and the Elf-lady beside him was tall and pale. ‘What shall we look for, and what shall we see?’ asked Frodo, filled with awe.

Or Maeglin in Of Maeglin:

He was tall and black-haired; his eyes were dark, yet bright and keen as the eyes of the Noldor, and his skin was white.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretationen dürfen meiner Meinung nach auch interpretieren. Wenn Boromir einen gehörnten Helm trägt und Orks grüne Haut habrn, dürfen Elben auch dunklere Haut haben.

Wenn das obere okay ist, das untere aber nicht, liegt mir dazu ein Ausdruck auf der Zunge, der hier wieder alles zum Brennen bringen wird.
 
Wenn es im universum Stimmig erklärt wird ist ja nichts einzuwenden ;)
Wie gesagt es soll einfach im Worldbuilding Sinn ergeben. Das ist ja nicht so schwer zu verstehen oder doch?
Gutes Beispiel ist ja zb GOT wo ja viele POC sind aber eben im Universum Sinn ergibt. Vielleicht wird es ja auch Stimmig erklärt. Und das Orks eine dünklere /grünlichere haut haben stammt ja von Tolkien bzw beschreibt er sie so. Oder zumindest habe ich das so in Errinerung.
Das hier alle gleich immer so überempfindlich sind :roll: Ist ja nicht so das es im Fandome etc gerade sehr kontrovers diskutiert wird.

Ich hätte mich gefreut mehr von den Haradrim und den Rhun etc zu erfahren, da gibt es wenig Lore und man könnte sich austoben, zb erklären wieso sie zu Sauron übergelaufen sind. Gab es Revolten? Folter oder andere versprechen? Da könnte man enorm in die Tiefe gehen und nicht wie im jetztigen Lore Südlinge= Böse Helfer Saurons

Aber lassen wir das Thema ich sehe schon das driftet sonst nur ab.

Edit und fürs Protokoll, der Zeichentrickfilm mit Boromir und den Hörnern geht so gar nicht. Ist ja aber nicht das einzige was dort gar nicht geht haha Das Lied der Orks fand ich aber lustig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im universum Stimmig erklärt wird ist ja nichts einzuwenden ;)

In den Comics, Spielen und Filmen zu Mittelerde sind immer solche Freiheiten ohne großen Erklärbären vorgekommen. Wenn du das Orginal willst, dann solltest du das Orginal lesen und den Künstlern an der Adaption einfach ihre Freiheit lassen. Klar kann dir das Ergebnis nicht gefallen, aber es ist schon extrem deutlich wie fast alles (!) verändert werden kann, aber bei der Hautfarbe is dann schluss... irritierend.

In der Mittelerde Parallelwelt 5 (und nix anderes ist Serie x oder Spiel y) können Elben halt dunkelhäutig sein, schau dir mal die Elben aus dem alten Hobbit Zeichentrickfilm an, den du eh schon verlinkt hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich scheinbar nicht. Wenn es Im Universum Stimmig erklärt ist ist ja nicht einzuwenden. Bis jetzt waren alle Elfen immer Kaukasisch bzw wurden sie so dargestellt. Auch in der neuen Serie und den alten Filmen sind ja alle Weiss. Tolkien selber beschreibt sie als Weiss. Wenn jetzt plötzlich schwarze Elfen herumhüpfen würde ich einfach gerne eine Erklärung haben die im Worldbuilding Sinn ergibt. Würde ja schon reichen zu sagen sind von einem verloren Stamm oder so was.Gibt ja die Dunkelelben die welches das Licht nie sahen. Vielleicht ist er ja von diesem Stamm? Sonst wirkt auf mich einfach lazy, da ich wiederhole mich ja viele POC im LOTR Universum existieren die man ausbauen könnte. Irritierend ist viel mehr dieses verborrte Suchen nach Rassismus in alles und jedem..
Aber lassen wir es gut sein :)

Interessant fand ich das die Serie angeblich eine FSK ab 16 bekommt. Werden wir womöglich Elben boobies sehen? haha

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht hat in Deutschland bei Amazon eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. und soll dabei zugleich "gruselig und anspruchsvoll" daherkommen.

Edit:
Zitat: schau dir mal die Elben aus dem alten Hobbit Zeichentrickfilm an, den du eh schon verlinkt hast :D**
Ich Ignoriere dieses Werk so gut wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß war schon die SEE von „Die Gefährten“ ab 16, und da gab es meines Wissens keine „Boobies“ zu sehen. ;)
 
Du verstehst mich scheinbar nicht.

Ich verstehe dich leider sehr gut.

Bis jetzt waren alle Elfen immer Kaukasisch bzw wurden sie so dargestellt.

Das stimmt doch gar nicht. Schau dir mal die Elben (nicht Elfen) aus der ersten Hobbit Verfilmung an. Oder aus den Illustrationrn vieler Spiele und von FanArts.
Und die Elben dieser Interpretation sehen eir nun das erste Mal, weil in diesem Universum noch nie Geschichten erzählt wurden. Gehört weder zum orginalen Legendarium noch zu den PJ Filmen... is was neues. Mit neuen Gesetzen und neuer Lore.


Tolkien selber beschreibt sie als Weiss.

Fun Fact: Tolkien ist an dieser Serie nicht beteiligt.

Irritierend ist viel mehr dieses verborrte Suchen nach Rassismus in alles und jedem..

Bei einigen muss man leider gar nicht so intensiv suchen...

Aber lassen wir es gut sein :)

Immer das letzte Wort haben wollen, indem man austeilt und dann noch schnell ein "aber lassen wir das" dranhängt...

Ich werde der Serie eine Chance geben, auch wenn ich befürchte, dass sie mich einfach nicht abholen wird. Aber das werden die ersten paar Folgen zeigen ^^'
 
Das stimmt doch gar nicht. Schau dir mal die Elben (nicht Elfen) aus der ersten Hobbit Verfilmung an. Oder aus den Illustrationrn vieler Spiele und von FanArts.
Hmm welche meinst du? Fallen mir keine ein. Und Fanart ist was anderes bezog mich mehr auf die Filme.
Bei einigen muss man leider gar nicht so intensiv suchen...
Ich hoffe dies ist nicht auf mich bezogen ;)
Immer das letzte Wort haben wollen, indem man austeilt und dann noch schnell ein "aber lassen wir das" dranhängt...
Nee ich mache das mehr um diesen Thread zu schützen. Nicht das sonst wieder die Sitten Polizei kommt.
Ich werde der Serie eine Chance geben, auch wenn ich befürchte, dass sie mich einfach nicht abholen wird. Aber das werden die ersten paar Folgen zeigen ^^'
Ich auch, und ich denke es wird mir auch gefallen. Aber gewisse künstlerische Freiheiten wird man ja noch bemängeln dürfen oder?

Ich verstehe dich leider sehr gut
Wie ist diese Aussage zu verstehen?

edit:
Was ist die SEE? Extended edition?
 
Hier ist dein superkaukasischer Thranduil, oh edler Threadbeschützer :rolleyes:

045fb998-507c-45ee-a0b4-88457070f334_l.jpg


Die ganzen Enthauptungs/Amputationsszenen in den Schlachten waren der FSK 16 Grund...
 
Hier ist dein superkaukasischer Thranduil, oh edler Threadbeschützer :rolleyes:

Anhang anzeigen 30722
Ja aber wir können un wohl einig sein das die Zeichentrickversin so einige sehr fragwürdige Design Ideen hatte um es mal lieb auszudrücken. Ich persöhnlich versuche dieses Werk zu Ignorieren. Aber wenn in deinem Kopfkino Thranduil so aussehen sollte ist das doch ganz ok :D
Obwohl blaue Augen hatt er ja ;)
oh edler Threadbeschützer
Ein einfaches Sir oder danke hätte auch gereicht :D
.
 
Und das geile: du darfst dieses Werk ignorieren. Du darfst sogar das Orginalwerk ignorieren, wenn du willst. Aber sich nach 50 Jahren immer noch hinzustellen und für einen kaukasischen Elben zu ranten, weils was anderes noch niiiiie gegeben hat, hat nicht nur nen Beigeschmack, sondern fault ordentlich durch -_-
 
Marco Risch zeigte vor ein paar Monaten anhand einer Bearbeitung des ersten Trailers, wie durch Farbkorrektur und dem Einsatz der Musik von Howard Shore ein viel atmosphärisches Seherlebnis erzielt werden könnte:


Glaube mittlerweile auch dass der "Billige Look" (den ich persönlich auch so empfinde) hauptsächlich von der Nachbearbeitung kommt. Wenn Setbilder besser aussehen als das gedrehte Endprodukt kann es nur daran liegen. Ist der Typische Marvel alles Shiny und Plastic Look den ich persönlich für absolut hässlich empfinde.

Was mir am meisten Sorgen macht ist dass laut Gerüchten die 3000 Jahre des 2. Zeitalters massiv zusammengekürzt werden. Was vielen Ereignissen einfach auch ihren Impact nimmt.

P.S. Ich brauche keine Haarfüße, hoffe also auf nur einen minimalen Auftritt.
 
Und das geile: du darfst dieses Werk ignorieren. Du darfst sogar das Orginalwerk ignorieren, wenn du willst. Aber sich nach 50 Jahren immer noch hinzustellen und für einen kaukasischen Elben zu ranten, weils was anderes noch niiiiie gegeben hat, hat nicht nur nen Beigeschmack, sondern fault ordentlich durch -_-
Zeig mir mal wo ich so richtig böse einen rant durchgezogen habe. Habe ja nur gesagt das ich es schöner finden würde wenn es in der Serie/Worldbuilding Stimming erklärt wird. Wenn es eine Stimmige Erklärung für dieses Thranduil Ding von dir gibt kann ich das sogar durchgehen lassen (vielleicht hat der arme ja die Pest oder so was haha)
Einen beigeschmack so wie du das beschreibst kann ich hier nicht rauslesen. Fändest du es nicht auch Stimmig und Interessant mal was von Harad oder Khand zu hören? Wenn dort nähmlich lauter Blonde Arier herumlaufen würden, würde ich dies doch auch bemängeln :P
 
Hier ist dein superkaukasischer Thranduil, oh edler Threadbeschützer

Wenn wir in der nächsten Serie Mittelerde auf einen fremden Planeten verlegen und alle mit Blastern und Laserschwertern gegen Sauron kämpfen lassen, wäre das auch künstlerische Freiheit, aber ich bin mir sicher, die große Mehrheit der Fans wäre sich sicher, dass das kein Herr der Ringe mehr wäre.

Im Grunde diskutiert ihr nur darüber, wie scharf die Grenze der künstlerische Freiheit im Vergleich zur Vorlage bei Adaptionen gezogen werden muss. Natürlich möchte der eine lieber eine werkgetreue und den anderen stört eine freiere Adaption nicht. Aber so wie du dich immer zurecht echauffierst, dass Leuten ihr Fansein abgesprochen wird, wenn sie abweichende Meinungen zum Gesamtwerk haben (Stichwort: Liebe und Hass zur Sequel Trilogy z.B.), ist es auch albern denen, die werkgetreuere Adaptionen wünschen gleich mit argumentativen Totschlagkeulen zu kommen.

Thranduil sieht in der Zeichentrick-Adaption eher aus wie Gollum oder ein Goblin, als ein Elb. Das ist künstlerische Freiheit, aber das ist auch falsch. Und nein, das ist kein Widerspruch. Diese beiden Positionen können nebeneinander existieren.

John-Ronald-R-Tolkien+Der-Kleine-Hobbit.jpg



Smaug sieht auf deutschen Ausgaben gerne so aus. Das mag ja gefallen. Als Kind hat dieses Monster auf dem Cover meine Fantasie unglaublich angeregt. Vor dem ersten Lesen dachte ich, dieses Wesen sei ein Hobbit und hab mir alles mögliche über sein Leben ausgemalt. Nach ein paar Seiten habe ich gemerkt, dass Hobbits viel eher einfach kleine Menschen sind. Und dies vielleicht doch der Drache sein soll. Und als ich das erste Mal in der Geschichte dann Smaug begegnete, war ich etwas verwirrt und auch leicht enttäuscht, ob denn jetzt das Monster mit den Schmetterlingsflügeln noch auftaucht. Tat es nicht.
Denn mit der Beschreibung (und den werkgetreueren Illustrationen), die in exakt diesem Buch dann geliefert wird, hat diese tolle Illustration nunmal überhaupt nichts zu tun, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und damit ist völlig egal, ob das Design großartig ist, es wird immer Fans geben, denen diese künstlerische Freiheit zu weit geht.
Wer Smaug mit Schmetterlingsflügeln noch als Smaug erkennt, darf sich ja daran freuen, aber wer sagt, dass das nicht Smaug sein kann, hat halt auch einfach Recht. Und nein, das ist kein Widerspruch. Diese beiden Positionen können nebeneinander existieren.
 
Zurück
Oben