Tagespolitik allgemein

Sehe ich auch so, desshalb verblüfft mich auch die Zuversicht der Ukrainer. Ein reiner Bluff kann es ja nicht sein. Weill wenn man die Bevölkerung auf eine Rückeroberung einschwört und am ende die Sache nicht durchzieht....
Die Ukraine redet ja von einer grossen Offensive mit einer Million Soldaten. Auf alle Fälle zeigt sich die Ukraine viel selbstbewusster was auch gut ist.
https://www.nytimes.com/live/2022/08/09/world/ukraine-russia-news-war

Wie die Ukrainer am Ende darüber urteilen, kann ich dir nicht sagen. Die Krim ist jetzt seit 8 Jahren unter russischer Kontrolle und so leicht wird Russland sie weder abgeben, noch die Ukraine erobern können. Es ist halt leider nicht so, dass ein überwiegender Teil der Bewohner sehnsüchtig auf die Befreiung wartet und sich zum richtigen Zeitpunkt gegen Moskau erheben würde. Derzeit geht es vor allem darum, nach bald einem halben Jahr Krieg die Kampfmoral aufrechtzuhalten und der Bevölkerung, seinen Alliierten wie auch Russland die richtigen Signale zu senden. Wie @DanSolo schon erläutert hat, ist die Krim strategische Verhandlungsmasse. Wenn die Ukraine diese oder die s.g. "Volksrepubliken" jetzt schon aufgeben, kann Russland diese vor Gesprächsbeginn bereits als sichere Gewinne verbuchen. Noch schlimmer: Russland würde setzt sich vielleicht plötzlich an den Tisch setzen und versprechen, die Kampfhandlungen unter diesen Bedingungen einzustellen. Darüber würde sich so mancher Kanzler Scholz wahrscheinlich freuen. Als ukrainische Führung würde ich nicht mal den Schatten meines kleinen Fingers reichen. Es wird auch so schon hart genug.

Selenskyj hat m.E. nur realistische Chancen auf eine zeitnahe Rückeroberung bzw. Eingliederung, wenn Russland bzw. die militärische Führung zusammenbricht. Auf der anderen Seite muss man sich auch keine Illusionen machen. Solange Russland die Kriegsverbrechen nicht zugibt, eroberte Territorien zurückgibt und die Invasion einseitig beendet, wird es ohnehin keinen Friedens-, sondern einen permanenten Kriegszustand geben, der sich bestenfalls zunehmend abkühlt und in einen kalten Krieg übergeht. Damit behielte Selenskyj in gewisser Weise recht, selbst wenn die Waffen bald schweigen sollten.
 
In der Krim scheint es erneut zu einem Unfall gekommen sein... Langsam sollte man den Leuten sagen dass die nahe der Munitionsdepots nicht rauchen sollen ;)
Die Ukraine geht wohl wenn auch Innofiziell langsam in die Offensive.
In einem russischen Munitionsdepot wollte ich im Moment nicht unbedingt arbeiten.....die russische Flugabwehr scheint auch eher für Zeppeline, als für Raketen geeignet zu sein.
Putin versucht parallel derzeit auf der Moskauer Waffenmesse das russische Arsenal anzupreisen. Seinen "Schurkenstaaten-Kumpels" bietet er quasi den Schrott an, der gerade in der Ukraine belegt, dass NATO-Technik deutlich besser ist (selbst die, die schon Jahrzehnte alt ist).
Mein persönliches Highlight bei seiner Ansprache: Putin lobte kriecherisch allen Ernstes "den männlichen Charakter" der entsprechenden Staatschefs. Dieser erbärmliche Wicht könnte deutlicher gar nicht auf seine Komplexe hinweisen. Ein ganz jämmerlicher Fall von toxischer Männlichkeit. Bei Putin habe ich schon seit Jahren das Gefühl, dass er das (fehlende) Selbstbewusstsein eines geprügelten und gedemütigten Hundes hat. Er kann den Blick seines Gesprächspartners nicht halten, auch sein Gang wirkt sehr künstlich selbstbewusst. Er scheint irgendwann beschlossen zu haben, seinen fehlenden Selbstwert, durch übersteuertes Dominanzverhalten auszugleichen.
Diese Psychoanalyse war subjektiv, komplett frei von Fachwissen und ausserdem gratis;-). Für mich persönlich liegt aber in der Psyche dieses Mannes der Grund für den kompletten Krieg, deshalb haue ich hier mal meine Gadeanken dazu raus:-D
 
Was Putin hat Komplexe? So ein Blödsinn
Schau dir ma dieses Video an, In Russland ist alles besser :P Irgenwie wirkt schon alles wie eine Southpark Folge haha
 

Anhänge

  • putin .jpg
    putin .jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 26
Na, wenn das bei seinen Fanboys von AfD & Co. hierzulande verfängt, dann sach ich mal, dass man Reisende nicht aufhalten soll. :zuck:

C.

Das wird nicht passieren. Das ist doch in großen Teilen die Fraktion "Probleme suchen, Lösungen vermeiden"
Da wird gemeckert aber am Ende doch nichts verändert, weil das wäre ja zu anstrengend. Leider!
 
upload_2022-8-16_18-28-8.png


Hmmm... :verwirrt:

Alles rund um Regenbögen ist Propaganda.
Frauen dürfen sich von ihren Ehemännern verprügeln lassen und der Staat lehnt sich dabei einfach untätig zurück.
Freie Presse ist doof, NGOs sowieso.
Ukraine an sich wird durch Putin gecancelt. Hat er stundenlang der ganzen Welt so erzählt.
Der Krieg ist ne Spezialoperation und jeder, der was anderes sagt, wandert ins Gulag.

Derweil wird hierzulande drüber debattiert, ob nicht gespielte sexistische Sauflieder und nach hinten verschobene Biovorträge auch Cancel Culture sind. :crazy
 
Der Ukraine-Krieg scheint sich allmählich auf Russlands Innenpolitik auszuweiten, denn am Wochenende wurde die Tochter eines Putinvertrauten, Darja Dugina, durch eine Autobombe hingerichtet.

Wer hinter diesem Anschlag steht, scheint noch nicht so ganz klar zu sein. Russland bezichtigt naturgemäß die Ukraine als Drahtzieher, diese weißt den Vorwurf aber zurück. Im Internet kursiert zudem ein Bekennervideo eines russischen Ex-Oppositionellen, der in die Ukraine geflüchtet ist und sich als Sprecher einer "Nationalen Republikanischen Armee" bezeichnet. Und allem Anschein nach traut man auch russischen Geheimdiensten einen Insidejob zu, um die Situation im Land weiter anzuheizen.

Grüße,
Aiden
 
Der Anschlag galt vermutlich Ihrem Vater. Die Warheit wird wohl nie ans Licht kommen. Ich halte alle Optionen für Plausibel.
 
Das stinkt so sehr nach FSB, dass man's bis nach Deutschland riechen kann. Dugin ist in Russland ein kleines Licht und sein Einfluss auf den Kreml gilt unter Experten als außerordentlich gering. Aber, hoffentlich gefällt's Dugina in der Hölle und sie hält ihrem Papi besser ein Plätzchen frei.

P.S: Wäre längst nicht das erste Mal, dass russische Nachrichtendienstler im Inland Terroranschläge orchestrieren, um politische Ereignisse zu beeinflussen.
 
Aber, hoffentlich gefällt's Dugina in der Hölle und sie hält ihrem Papi besser ein Plätzchen frei.
Putin wollte die Welt brennen sehen, Kreml und Propaganda-Apparat brauchen sich also nicht zu wundern, wenn es jetzt an allen Fronten knallt. In der Tat glaube ich auch eher nicht, dass das in diesem Fall die Ukrainer waren.
Ich habe irgendwo gelesen (finde es nicht mehr), dass der Vater Dugin mal die abartige Parole ausgegeben hat, die Kinder der Eliten des Landes würden dereinst teilweise geopfert werden müssen, um die Geschlossenheit der Russen herzustellen. Karma, würde ich mal sagen.
Mitleid kann ich weder für den Vater, noch die Tochter aufbringen, meine Empathie ist da offline. Beide sind/ waren zynische Ultranationalisten und Antisemiten, die den Ukrainern das Menschsein abgesprochen und offen zu massenhaftem Mord aufgerufen haben. Dugina ist jetzt in dem Feuer umgekommen, dass sie anderen gewünscht hat. Da fällt mit die Bloodhoundgang ein :"We don't need no Water let the Mother*** burn!" (Song 'Fire Water Burn')
 
Und was ist von dieser Republikanischen Armee zu halten die angeblich Putin stürzen möchte ? Höre davon zum ersten mal.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, der Kreml wartet nur auf die richtige "Entschuldigung" um die sogenannte Spezialoperation endlich als Krieg zu bezeichnen und alles weitere folgen zu lassen.

Hinter dem Anschlag könnte so ziemlich jede Fraktion stehen, allerdings ist fragwürdig welchen Nutzen die Ukraine aus dem Tod Dugins hätte, der kaum (noch) großen politischen Einfluss im Kreml hat.
 
Und was ist von dieser Republikanischen Armee zu halten die angeblich Putin stürzen möchte ? Höre davon zum ersten mal.

Im Deutschlandfunk meinte die Korrespondentin heute morgen, dass es sich um das erste Bekennervideo dieser Gruppierung handle. Neben dem Anschlag auf Dugina behauptet die Gruppe auch für andere Anschläge in den letzten Wochen verantwortlich zu sein. Der Kreml bezieht dazu aber keine Stellung.

Grüße,
Aiden
 
Wer wirklich hinter dem Anschlag steckt, wird vielleicht nie öffentlich, da die Ukraine politisch sofort verantwortlich gemacht wird, was ja propagandistisch zu gut auszuschlachten ist, als dass der Kreml Interesse daran hätte, einen anderen Hintergrung aufzudecken.
Wer auch immer die Bombe deponiert hat: den eigentlich verantwortlichen kenne ich schon: Wer anders ist wohl am Tod der jungen Frau schuld, wenn nicht der Vater, der sie mit Hass und seiner faschistischen Weltsicht aufgeladen, sie sogar als "Sprecherin" seiner völkisch-rassistischen Ideologie misbraucht hat? Wer Hass sät, wird Hass ernten.
Dugin zum Tod seiner Tochter:
"Unsere Herzen dürstet es nicht nur nach Rache und Vergeltung, das ist zu wenig, unrussisch. Wir brauchen nur den Sieg. Auf seinen Altar hat meine Tochter ihr mädchenhaftes Leben gelegt. Also siegt, bitte!“
Ich hoffe, er begreift insgeheim, dass er sie selbst auf diesen scheiß Altar gelegt hat.

Im Deutschlandfunk meinte die Korrespondentin heute morgen, dass es sich um das erste Bekennervideo dieser Gruppierung handle. Neben dem Anschlag auf Dugina behauptet die Gruppe auch für andere Anschläge in den letzten Wochen verantwortlich zu sein. Der Kreml bezieht dazu aber keine Stellung.
Es wäre verwunderlich, wenn sich nicht eine relevante Untergrundorganisation zum Widerstand bilden würde (offene Opposition geht ja nicht). Nicht jeder kann es mit ansehen, wie sein Heimatland in den Abgrund geführt wird und die jungen Menschen als Kanonenfutter verheizt werden. Nach dem, was ich so gelesen habe, wäre der FSB aber wohl wirklich mindestens ein ebenso heißer Anwärter auf die Täterschaft.....
 
Neben dem Anschlag auf Dugina behauptet die Gruppe auch für andere Anschläge in den letzten Wochen verantwortlich zu sein.

Nun, es gab in den letzten Wochen und Monaten tatsächlich eine ganze Reihe von Brandanschlägen auf durchaus kritische Infrastrukturen, der Punkt wäre also richtig. Wenn man jetzt aber mal ganz unaufgeregt an die Sache rangeht und sich fragt, wem der Tod Dugins oder seiner Tochter nutzt, dann sehe ich da nicht die Ukraine. Der Mann und seine verkommene Brut sind sicherlich keine Leute, die so einen Tod nicht verdient hätten, aber sie sind auch ganz sicher keine Ziele, für die der ukrainische Nachrichtendienst so gut platzierte Agenten verheizen würde, wie sie für so einen Anschlag benötigt würden. Dafür sind die einfach zu unwichtig. Inländische Opposition? Klingt ebenfalls abenteuerlich und hier wäre die Frage, ob eine Widerstandsgruppe, die offensichtlich zu solchen Operationen in der Lage ist, nicht ein anderes Ziel wählen würde. Es gäbe allerhand Leute, deren Tod nützlicher wäre.
 
Nun, es gab in den letzten Wochen und Monaten tatsächlich eine ganze Reihe von Brandanschlägen auf durchaus kritische Infrastrukturen, der Punkt wäre also richtig. Wenn man jetzt aber mal ganz unaufgeregt an die Sache rangeht und sich fragt, wem der Tod Dugins oder seiner Tochter nutzt, dann sehe ich da nicht die Ukraine. Der Mann und seine verkommene Brut sind sicherlich keine Leute, die so einen Tod nicht verdient hätten, aber sie sind auch ganz sicher keine Ziele, für die der ukrainische Nachrichtendienst so gut platzierte Agenten verheizen würde, wie sie für so einen Anschlag benötigt würden. Dafür sind die einfach zu unwichtig. Inländische Opposition? Klingt ebenfalls abenteuerlich und hier wäre die Frage, ob eine Widerstandsgruppe, die offensichtlich zu solchen Operationen in der Lage ist, nicht ein anderes Ziel wählen würde. Es gäbe allerhand Leute, deren Tod nützlicher wäre.

Ich kann halt bloß wiedergeben, was man an verschiedenen Stellen mutmaßt. Hier ein kurzer Beitrag zu der Meldung:

https://www.deutschlandfunk.de/bekenner-video-zu-autoexplosion-bei-moskau-100.html

Dass der FSB (sowie der Kreml) wohl am meisten von diesem Attentat profitiert, ist natürlich eine berechtigte Annahme.

Grüße,
Aiden
 
In diesem Jahr sind schon diverse russische Oligarchen und deren Angehörige ganz plötzlich tot aufgefunden worden. Waren sicher jedes einzelne Mal Geheimagenten aus der Ukraine. :rolleyes:
 
Zurück
Oben