Serie Star Trek: Lower Decks

Lower Decks Staffel 3 Folge 1

Ist schon interessant, wieviele Referenzen ich inzwischen auch mitbekomme weil ich die klassischen Serien aktuell nachhole. Ist irgendwie eine ganz andere Erfahrung als noch in Staffel 1 & 2. (Aber eine angeneheme Erfahrung … Habe mich beispielsweise sehr gefreut
das Restaurant der Familie Sisko wieder zu sehen.
)

Was mir besonders gefallen hat ist, wie das Leben auf der Erde für Zivilisten dargestellt worden ist. Man besucht bekannte Orte aus den Filmen und Serien … Bei ein paar Sachen, sieht man was sich im Laufe der Jahre (Jahrhunderte teilweise) entwickelt hat. Im Bezug auf Worldbuilding war das für das Franchise sicher eine schöne Folge.

Mariner gefiel mir auch sehr gut. ist zwar immer noch vorschnell. Aber im Gegensatz zum Anfang der Serie zeigt sich auch gegenüber ihren gewonnen Freunden auch Gefühle Sehr stark. Auch die Figurendynamik generell ist in der Serie nach wie vor super.

Wie immer sind dann auch ein paar Lacher mit dabei gewesen. Gar nicht mal so viele wie sonst auch. Aber insofern versucht die Serie wohl immer noch auszutesten was genug und was zuviel ist.

Bin insgesamt zufrieden und gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minza,
habe ich das richtig verstanden? Das ist ein Foto aus deiner Wohnung, mit den DVDs? OMG, Du bist ja genauso wie ich :-D
Ich muß auch mal ein Foto machen. Habe einen Extraschrank für meine DVDs ... Herrlich zu sehen, daß es Menschen wie dich und mich gibt. Ich dachte immer, ich hätte einen an der Waffel *lol
So, gleich mal Dir -gefolgt- :-D
 
Die neue Lower Decks Folge ist genau das, auf was ich seit Season 2 gewartet habe. Schön, dasses weiter geht. Einfach schön erzählte Kapitel aus einer anderen Perspektive als der gewohnten :)

@Maddi
Ja, das ist die Sammlung von @Dyesce und mir
 
Guter Einstieg in die neue Lower Decks Staffel. Referenzen an DS9 und Voyager, dazu noch an meinen Lieblings TNG Film (First Contact), was will man mehr?

Irgendwie bemerkenswert fand ich dass die Phoenix jetzt als Touristenattraktion für regelmäßige Warp Flüge herhalten muss. Ich mein..das Teil ist doch schon bei Cochraine im 21. Jahrhundert beinahe auseinander gefallen. :braue
 
Hach. Ich möchte die neue Folge. Toller Einstieg in die dritte Staffel. :)

Besonders Boimler auf dem Weinberg war super. :D

Grüße,
Aiden
 
Also mir hat der Auftakt zur dritten Staffel "Lower Decks" auch recht gut gefallen.
Der Besuch bei den Weingärten, im Siskos und im Zafram Cocrane Park (sogar die von LaForge erwähnte Statue, welche die Hand der Zukunft entgegenstreckt, ist dort) sowie der Mini-Cameo von Tuvok waren mal wieder Nostalgie pur. Auch gefiel mir, dass Mariner nicht den Tag gerettet hat, sondern am Ende selbst von ihrer Mutter gerettet werden muss, nachdem das System eben nicht versagt hat und das Paklet-Komplott gegen sie aufgedeckt wurde. Trotzdem vielleicht etwas zu einfach.

Nachdem ich "Lower Decks" nun schon länger nicht mehr gesehen habe, muss ich mich an das "Star Trek auf Speed" wohl erst wieder etwas gewöhnen. Da waren "Prodigy", "Strange New Worlds" oder "The Orville" letztens ruhiger. Wobei die Auftaktfolgen bisher immer zu den überdrehtesten der Serie zählten und im Vergleich zu dem Auftakt von Staffel 1 und 2 war es IMO klar die bisher beste Start-Folge. Dazu kommt, dass es einfach nur schön ist wieder die Charaktere zu sehen.

Was gibt es sonst noch über die Folge zu sagen? Boimlers Logbucheinträge waren zum Schießen. Der Transporter-Opa war sympathisch. Und dass Mariner nun unter Randsoms Fuchtel steht, könnte interessant werden.

Gebe
7 von 10 Phönix-Nachbauten
 
[...] sogar die von LaForge erwähnte Statue, welche die Hand der Zukunft entgegenstreckt, ist dort [...]

Eigentlich sogar noch geiler: die Statue sieht wie die Replika aus, die Captain Archer in seinem Quartier auf der Enterprise hat :braue

Statue.jpg



[...] sowie der Mini-Cameo von Tuvok [...]

Uuuuund von Bateson! Einfach herrlich, die beiden nur so am Rand einzubauen ^^

Trotzdem vielleicht etwas zu einfach.

Für Bateson war das sicher nicht einfach... darum finde ichs ja so heiß: weil sie sich hinter Mariner und Co vermutlich abgeackert haben, während sie seltsame Pläne schmiedet und sich mit ihren Freunden prügelt. Die Hauptstory einfach mal nicht erzählt, weil die zur Brückencrew gehört und nicht zu den Lower Decks :kaw:

Edit: hab mir grad nochmal First Contact angeschaut... echt genial mit dieser Zusatzinformation ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lower Decks Staffel 3 Folge 2

Die Folge war dann doch eher durchschnittlich. Zwar immer noch eine gute Umsetzung, wie man es von „Lower Decks“ inzwischen gewohnt ist … Aber irgendwie konnte der Boimler-Plot mich nicht so ganz überzeugen. Während ich noch in Staffel 2 überrascht war, wie man am Anfang der Staffel zwei Handlungsstränge ausreichend erzählen kann in knapp mehr als 20 Minuten, hat die Folge hier für mich etwas versagt. Super Potenzial für eine Charakterstudie aufzuzeigen, wann man ein Risiko eingehen sollte und wann nicht … Dass sich das Ganze aber eher in so, mir fällt kein besseres Wort ein, „Wohlgefallen“ auflöst, fand ich schade.

Der Handlungsstrang mit Mariner fand ich gut. (Nette Anspielung an Star Trek 2009.) Aber auch hier hätte ich es gut gefunden, wenn sich Mariner wie in der Folge zuvor doch wieder getraut hätte die Warhheit zu sagen am Ende. Insofern war das tatsächlich einer ein Rückschritt.

Ich mag nach wie vor, dass die Episoden Einzelfolgen mit Anfang, Mitte und Ende sind. Aber wenn schon der Plot kaum weiter geht, dann müssen die Figuren was dazulernen. War für mich nur bedingt der Fall.

Gebe …

7 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge 2 von Staffel 3 LD:

Mal wieder ne Folge mit 2 separaten Handlungssträngen:

Schön, dass darauf eingegangen wurde, dass Mariner nun unter der Fuchtel von Randsom steckt. Random ist einfach ne coole Sau, wie er mit einer Oben-Ohne-Aktion den Tag rettet. Auch wenn die Aliens etwas trashig und wie einer TOS-Folge (oder TNG "Das Gesetz der Edo") entsprungen wirken. Cool fand ich die Referenz auf Star Trek 2009 mit dem Orbit-Sprung.

Die Boimler Handlung begann mit dem Martock-Spiel zu Beginn schön nostalgisch. Ansonsten fand ich diese aber nicht so pralle. Auch wenn ihm am Ende keine wirkliche Gefahr drohte (so ne Wendung gab es IMO bei LD mittlerweile etwas zu oft), hätte der Captain sowas niemals auf dem Schiff gestatten dürfen. Auch ist Boimler-will-mutiger-werden eine mittlerweile etwas zu oft genutzte Handlung.

Alles in allem war die Folge zwar schon unterhaltsam, aber IMO deutlich schwächer als der Staffelauftakt:
6 von 10 Punkten!
 
Ich will jetzt halt wieder das Spiel spielen... @Spaceball hat das [EDIT: bzw eines von einer ganzen Latte an Spielen, die so funktionieren] und es ist äußerst albern, macht aber doch irgendwie Spaß und LD schafft es dann, die Sache noch kultiger zu machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt halt wieder das Spiel spielen... @Spaceball hat das [EDIT: bzw eines von einer ganzen Latte an Spielen, die so funktionieren] und es ist äußerst albern, macht aber doch irgendwie Spaß und LD schafft es dann, die Sache noch kultiger zu machen ^^

Wir sollten für das Brettspiel glatt mal nen Termin ausmachen. Das haben wir schon so lange nicht mehr gespielt.^^

T3G04uJ.jpg


i5JUnKS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lower Decks Staffel 3 Folge 3
Gute Einzelfolge.

Mir gefiel wie die Erwartungen unterwandert worden insofern, was die anderen Schiffe in der Sternenflotte von der Crew der Cerritos denkt.

Auch wie die vermeindlichen Feinde auf dem selben Planeten in Wahrheit zusammenarbeiten wurde die ganze Folge über gut vorbereitet.

Die Chemie unter den Figuren stimmte wie gewohnt. Die Idee mit den Steinen, welche je nach dem die Wünsche und Ängste der Figuren offen legen haben die Charaktere auch noch mal gut beleuchtet. Speziell im Bezug auf Mariner …

Die Folge war jetzt nirgendwo bahnbrechend. Aber gute Umsetzung und keine Schnitzer.

Dafür verdient die Folge …

8 von 10 Punkten!
 
Lower Decks Staffel 2 gibt es mittlerweile auf BR. Da man von ner DVD Veröffentlichung noch nichts gehört hat, habe ich jetzt, obwohl ich Staffel 1 auf DVD hab, mal zugeschlagen
 
Folge 3 der dritten Staffel "Lower Decks" gesehen:

Ganz nette Folge.
Dass Wünsche bzw. Ängste real werden hat man zwar seit der Original-Serie alle Naselang schon bei Trek gesehen, aber ok. Schön war die Hommage an Lea Brahms (anscheinend schwärmt jeder Ingenieur für sie
wink.gif
). Auch erfährt man erstmals, dass Mariner homo- oder zumindest bisexuell ist. Hoffe auf letzteres, dass es für Boimler vielleicht doch noch ne Chance gibt.

Die Handlung rund um D'Vana und das sich beim Captain durchsetzen war jetzt mehr Filler, auch wenn ich nicht gerechnet hätte, dass die Steine Abhörgeräte sind.

Gebe
7 von 10 Punkten!
 
Ich hatte ja schon das starke Gefühl dass die Folge eine Hommage an Stephen Kings „Es“ darstellt. Jedenfalls wurde ich - wie immer - exzellent unterhalten.
Mariner ist also allem Anschein nach lesbisch? Finde ich klasse dass das so nebenbei mehr oder weniger bestätigt wird.
 
Zurück
Oben