UFOs & Verschwörungstheorien

Die Verschwörungsspinner machen auch vor Star Wars keinen Halt! Letztens mal ein lustiges Video gesehen, so das typische Esoterik-Verschwörungsgedöns. Es gibt mehrere Dimensionen (mit CERN wollte man übrigens ein Tor öffnen um Dämonen aus einer anderen Dimension hierher zu holen, was aber durch eine Massenmeditation verhindert wurde....), Parallelwelten usw., die Welt die wir erleben ist nur sowas eine Matrix.
Manchmal überlappen sich diese Dimensionen, die Matrix hat Aussetzer und dann kommen Dinge aus der anderen Welt zu uns. Das kann ein zweiter Gullydeckel sein, der plötzlich im Hinterhof auftaucht, aber auch Star Wars wird hier als angeblicher Beweis benutzt! Es geht um das oft übersehene silbernen Bein von C-3PO. Angeblich war 3PO immer komplett gold, bis die Matrix einen Fehler hatte und das silberne Bein aus der anderen Welt zu uns kam. :facep:
 
Ich bin normalerweise nicht so für Verschwörungen und Ufos zu begeistern (glaube schon an Aliens aber nicht an Ihre Präsenz hier auf diesem Planeten)
Aber diesen Fall habe ich schon immer sher Interessant gefunden (auch den Teheran Fall)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_UFO-Sichtungen#Phoenix-Lichter


**
Japan Airlines Flug 1628 ist ein Frachtflug von Paris über Reykjavík, Anchorage nach Tokyo. Die Besatzung besteht aus Flugkapitän Kenju Terauchi, Copilot Takanori Tamefuji und dem Flugingenieur Yoshio Tsukuba. Auf dem Weg von Reykjavík nach Anchorage am 17. November 1986 gegen 17:10 UTC-9 auf einer Flughöhe von ca. 10,5 km sieht Kapitän Terauchi links unter der Boeing 747 seltsame Lichter. Terauchi hält sie für Militärmaschinen und schenkt ihnen keine besondere Beachtung. Einige Minuten scheinen die Lichter parallel zu Flug 1628 zu fliegen und der Maschine zu folgen. Gegen 17:20 verschwinden diese Lichter und es tauchen unvermittelt zwei größere Objekte vor der Boeing 747 auf. Die Flugzeugbesatzung beschreibt die Objekte später übereinstimmend als Rechtecke auf deren langen Seiten mehreren Reihen runder, heller, gelber Lichter sind. Die Lichter hätten das Innere des Cockpits erleuchtet und wären intensiv wie Flugzeugscheinwerfer gewesen. Das Licht sei warm auf der Haut zu spüren gewesen. Das Bodenradar des Air Route Traffic Control Center konnte die Objekte nicht erfassen. Ca. 10 Minuten lang begleiteten die Objekte die Boeing und flogen in Formation leichte Kurven. Gegen 17:30 verschwinden sie unvermittelt. Sekunden später bemerkt Terauchi entfernt ein größeres leuchtendes Objekt in Flugrichtung. Terauchi schaltet das Wetterradar des Flugzeugs ein und erhält in ca. 14 km Entfernung den Kontakt eines nicht soliden Objekts, wie z. B. einer Wolkenbank. Sowohl das zivile Bodenradar als auch das militärische Radar der Elmendorf Air Force Base können ebenfalls einen Radarkontakt bestätigen. Einige Minuten später nähert sich Flug 1628 der Stadt Fairbanks. In dem durch die Lichter der Stadt erhellten Himmel meint die Besatzung die Silhouette eines großen, dunklen, kugelförmigen Objektes auszumachen, wobei das leuchtende Objekt ein Licht des großen kugelförmigen Objektes ist. Terauchi beschreibt die Größe später als „ähnlich einem Flugzeugträger“. Flug 1628 versucht dem Objekt in einer großen Kurve auszuweichen und es hinter sich zu lassen. Das Objekt scheint der Boeing zu folgen und ist weiterhin aus dem seitlichen Fenster des Cockpits zu sehen. Dabei ändert das Objekt mehrmals sprunghaft seine Position über große Entfernungen.[12] Gegen 17:40 bittet die Bodenkontrolle den Piloten eines United Airlines Passagierflugzeug seinen Kurs zu ändern, um die Sichtung zu bestätigen. Gegen 17:50, noch bevor United Airlines in Sichtweite kommt, fällt das kugelförmigen Objekt zurück und verschwindet aus der Sicht von Flug 1628 und vom Radar. United Airlines kann nichts Ungewöhnliches ausmachen. Flug 1628 landet gegen 18:20 auf dem Flughafen Anchorage.

Alle drei Besatzungsmitglieder von Flug 1628 haben diese Darstellung bestätigt. Der Fall wurde erst Wochen später in den Medien bekannt und erregte dann großes Medieninteresse.[13][14]

Untersuchungen

  • Die Federal Aviation Administration (FAA, Bundesluftfahrtbehörde der USA) hat aufgrund der öffentlichen Aufmerksamkeit am 1. Januar 1987, knapp zwei Monate nach dem Vorfall, eine Untersuchung eingeleitet. Das Ergebnis wurde am 5. März 1987 bekannt gegeben. Demnach war die FAA „nicht in der Lage den Vorfall zu bestätigen“ („was unable to confirm the event“). Die Radarkontakte werden als „unkorrelierte Primär- und Sekundär-Kontakte“ erklärt, bei der die eigentliche Position des Flugzeugs (Primärkontakt) und die des Flugfunktransponder-Signals (Sekundärkontakt) nicht synchron sind und daher zwei Ziele auf dem Radarschirm anzeigen. Zu den Sichtungen der Besatzung erklärt die FAA lediglich, dass die FAA keine Untersuchungen zu UFO-Sichtungen durchführt.[15]
  • Das Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal (CSICOP, heute Committee for Skeptical Inquiry) veröffentlichte mit dem Falluntersucher Philip J. Klass folgende Erklärung: Die Sichtung der ersten beiden leuchtenden Objekte waren Eiskristalle, welche das Mondlicht reflektiert haben. Nachdem das Flugzeug die Eiskristalle passiert hat, hat die Besatzung das vermeintlich verschwundene UFO gesucht und den Planeten Jupiter entdeckt. Dieser wurde dann für das große UFO gehalten. Die Radarkontakte sind auf dünne Wolkenbänke zurückzuführen. (Eine frühere Erklärung der CSICOP wurde zurückgezogen und durch diese ersetzt)[16]
  • Untersucher wie der Physiker Bruce Maccabee widersprechen sowohl der FAA-Veröffentlichung, als auch der Erklärungen der CSICOP. Beide Erklärungen würden verschiedene Punkte der Beschreibung ignorieren, wie die beschriebene Form der Objekte, Intensität des Lichtes, gespürte Wärme auf der Haut und Bewegungsmuster der Objekte. Auch der Radaranalyse der FAA stimmt Maccabee nicht zu. Der Vorfall bleibt laut Maccabee ungeklärt.[14]
  • John Callahan, Abteilungsleiter der Accidents, Evaluations and Investigations Division der FAA von 1981 bis 1988, berichtete mehrere Jahre nach seiner Pensionierung von der FAA-Untersuchung zu diesem Vorfall. Seiner Aussage nach wurden alle Daten zu dem Fall bei einem Meeting Mitarbeitern der CIA und des Wissenschaftlichen Beraterstabes des US-Präsidenten präsentiert. Am Ende des ca. 90-minütigen Meetings sollen die Mitarbeiter von CIA und des Beraterstabes sehr interessiert an dem Vorfall gewesen sein. Laut Callahan wurden alle Beteiligten zur Geheimhaltung über das Meeting und den Vorfall verpflichtet, mit der Begründung, keine Panik unter der Bevölkerung auslösen zu wollen. Die offizielle FAA-Analyse der Radardaten sei absichtlich falsch, um die Ernsthaftigkeit des Vorfalls zu verschleiern. Andere Zeugen oder offizielle Statements, welche Callahans Aussagen bestätigen, sind nicht bekannt.[12]
  • **
 
In der ZDF Mediathek findet sich aktuell die dreiteilige ORF-Doku "Verschwörungswelten", die sich u.a. mit den Themen Corona, Germanische Neue Medizin, Great Reset und QAnon beschäftigt. Es kommen sowohl Vertreter der jeweiligen irrationalen Überzeugungssysteme, als auch deren Kritiker, Faktenchecker, Betroffene und Aussteiger zu Wort.
Ich hab mir gestern alle drei Folgen am Stück angesehen. Ist recht gut gemacht und sehr umfassend. Wer sich schon länger mit dem Themenkomplex befasst erfährt zwar wenig Neues, aber ein Blick lohnt sich allemal.

C.
 
Der Spiegel hat auf seinem Youtube-Kanal auch eine Reihe, die sich "Im Verhör" nennt. Da sitzt dann eine Moderatorin mit ein, zwei Spiegel-Redakteuren (sowie manchmal einem Experten) zusammen und bespricht eine Dreiviertel- bis ganze Stunde lang bestimmte Fälle/Gegebenheiten.

Neben einer Reihe über Clankriminalität und einer über dir Hells Angels in Berlin (sehr zu empfehlen) hat man in diesem Format auch eine Reihe über Verschwörungstheorien (Covid/Querdenker, Qanon, etc.) gemacht.

Kann ich nur empfehlen.

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe noch immer das Ihm jemand ein ordentliche Abreibung verpasst... Wie kann man so blöd und Menschenverachtend sein ?
 
Aufregung in den Tagesthemen: Während einer Live-Schalte zu den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz wollen zahlreiche Zuschauer ein Ufo am Himmel über dem berichtenden Reporter entdeckt haben. Die ARD hat mittlerweile auf ihren Social-Media-Kanälen auf das viral gehende Video reagiert.
Mehrere Tausend Aufrufe hat das Video des Interviews mit einem Piloten des Bundeswehr alleine auf Twitter. Er steht vor einem Feld inmitten der Waldbrände in Ostdeutschland, die durch die Hitzewelle der vergangenen Woche intensiviert wurden.
...
In Zeitlupe sieht es so aus, als würde ein Objekt am Himmel vorbeifliegen. Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter vermuten zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer ein Ufo hinter dem schwarzen Objekt, auch international sorgt das Video für Schlagzeilen. Auch auf TikTok wurde der Clip aus den Tagesthemen tausendfach aufgerufen.
...
Die Erklärung für die angebliche „Ufo-Sichtung“ liefert Redakteurin Antje Kießler auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau: „Das ist kein Ufo, das ist ein Insekt, das über die Kamera läuft. Und weil das beim Gucken von den wichtigen Inhalten zu den Waldbränden in Sachsen ablenkt, wurde es vor dem Senden möglichst unkenntlich gemacht.“

https://www.ksta.de/kultur/in-der-l...o-sichtung--waehrend-der-tagesthemen-39867718

Ein im obigen Artikel eingebettetes Instagram-Video enthält das unbearbeitete Originalmaterial.

EE3531D0C2F01AE82725D2CF284497BDF9D86024
 
Der Klimawandel und seine Folgen werden in den nächtsen Monaten und Jahren ohnehin der (im wahrsten Wortsinn) heiße Sch**ß in Aluhutkreisen werden. Schon jetzt sieht man in den Kommentaren zu den Themen Hitze, Trockenheit, Waldbrände etc. immer mehr Vögel, die behaupten, dass das ja alles ganz normal sei, dass die Sommer ihrer Kindheit schon immer so heiß waren, es schon immer Hochwasser gab usw. usf. Ein Blick in die Profile dieser Leute zeigt dann oft, dass man vor gar nicht allzu langer Zeit fleißig auf dem Querdenker-Zug saß, und Impfungen sowie Coronamaßnahmen verteufelt hat. :rolleyes:
Da ist ein UFO (vermutlich gesteuert von Reptiloiden), das in Sachsen die Wälder entflammt für manche vermutlich eine bessere Erklärung, als ein menschgemachter Klimawandel.

C.
 
Da ist ein UFO (vermutlich gesteuert von Reptiloiden), das in Sachsen die Wälder entflammt für manche vermutlich eine bessere Erklärung, als ein menschgemachter Klimawandel.

Der Double-Facepalm war nicht ganz zufällig ausgewählt. Sicher, es ist schon sehr bescheuert, in ein Videoartefakt ein UFO rein zu deuten. Aber die schiere Menge an (bewusst) doofen Menschen zeigt, dass man vielleicht ganz grundsätzlich völlig neue Maßstäbe an die Methodiken der Öffentlichkeitsarbeit stellen sollte.

Es reicht nicht mehr, darauf zu hoffen, dass sich der gesunde Menschenverstand bei demokratischen Mehrheitsentscheidungen schon durchsetzen wird. Eine wesentliche Kontrollfunktion einer Demokratie an sich, nämlich eine informierte, selbstgewählte Entscheidung auf den Prinzipien von Moral, Ethik und Rationalität zu fällen, ist gerade auf dem Prüfstand. Wir sind derzeit sehr viel näher an dem Wahlkampfmodus der letzten Jahre der Weimarer Republik dran, als an den Tugenden der Logik, des Wissens und der Vernunft. Es reicht, ein paar reißerische Videos mit Click-Bait-Überschriften in den virtuellen Äther abzufeuern und schon wird man gemäß den Mechanismen hinter Werbung und Konsum GA-RAN-TIERT ein Publikum erreichen, das sich nur all zu gerne sogar noch von der allerletzten Grütze mit Wonne überzeugen lassen wird. Lagerdenken ist längst Teil der Gesellschaft und zwar Weltweit.

Ich denke, dass die bisherigen Methoden der Wissensvermittlung und der politischen Bildung mittels Leitmedien langsam, aber sicher versagen werden und dies angesichts der faktischen Konkurrenz sogar auch müssen. Es wäre vielleicht mal an der Zeit, ernsthafte Studien darüber anzustrengen, wie viele Informationen ein Mensch am Tag überhaupt sinnvoll aufnehmen kann. Ich merke es ganz klar an mir selbst, dass es deutlich angenehmer ist, eine konkret von mir benötigte Information zu googlen, anstatt mir vorher auf bloßen Verdacht hin ein breites Grundlagenwissen anzueignen, von dem ich einen Großteil aber ohnehin niemals nutzen werde. Ich persönlich weiß aber auch, dass Wissensfundamente am Ende den Experten vom Laien unterscheiden. Und damit sind wir dann auch direkt bei der Funktionsweise der Schulbildung angekommen. Es versteht sich IMHO von selbst, dass ein Smartphone ein ernstzunehmender Konkurrent zum Lehrer vorne am Pult ist. Die Unterrichtsstunde ist irgendwann vorüber und die Bestimmungsgewalt des Lehrpersonals über das eigene Smartphone in der Hosentasche endet dann spätestens mit dem Schultag am Tor, welches das Schulgelände von "der echten Welt" trennt. Wie soll man Zugang zu einem jungen Menschen erlangen, der nur darauf wartet, dass der Lehrer endlich die Klappe hält und die Pause verkündet, damit man sich die Dröhnung von Make-Up-Tipps, Witzbildchen, Binge-Watching und Drohnenflug-Tutorials geben kann?

Unter dem Strich denke ich, dass man, konkret auf den vorliegenden Fall bezogen, die Fliege im Bild lassen sollte ODER technisch gut genug sein muss, um derlei Artefakte komplett unkenntlich zu machen. JETZT ist die nächste Verschwörungstheorie geboren. Das wäre nicht geschehen, wenn man das Video noch 5 Minuten länger (und besser) bearbeitet hätte, oder man einfach NIX getan hätte und alle Menschen mit kurzer Aufmerksamkeit eben mit nem Käfer im Bild belastet. Von einem Leit-Medienformat im 21ten Jahrhundert, inmitten einer postfaktischen Mutation der Gesellschaft, MUSS so ein Gedankengang bei den Verantwortlichen einfach vorgekommen sein und die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Der Zweite Facepalm ist also für die Verantwortlichen hinter der Kamera selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück saß ich als ich das las schon im Zug, sonst hätte ich mich womöglich am Frühstückskaffee verschluckt. :D
@Minza , @Steven Crant und allen anderen in diesem Forum die irgendwie mit Kindern zu tun haben: Jetzt wisst ihr wie ihr die Bilder deuten müsst. :braue
 

Anhänge

  • BE76D55A-AC1C-4331-9402-F8914613E8D5.png
    BE76D55A-AC1C-4331-9402-F8914613E8D5.png
    767,6 KB · Aufrufe: 99
Da ist ein UFO (vermutlich gesteuert von Reptiloiden), das in Sachsen die Wälder entflammt für manche vermutlich eine bessere Erklärung, als ein menschgemachter Klimawandel.
Aber hallo, Reptiloiden brauchen Hitze, denkst du es ist ein Zufall das die Temperaturen genau jetzt steigen? Die wollen natürlich die Übernahme vorbereiten. Ist doch sowas von klar.
 
Aber hallo, Reptiloiden brauchen Hitze, denkst du es ist ein Zufall das die Temperaturen genau jetzt steigen? Die wollen natürlich die Übernahme vorbereiten. Ist doch sowas von klar.

Vollkommen logisch. Muss man wissen! :klugs

@Dr. Sol
Esoterik ist in vielen Fällen die gelebte Egozentrik. Da liegt es natürlich nahe, für die ganzen überspannten Eso-Muttis, die sich eine Quasi-Religion mit sich selbst im Zentrum gebastelt haben, selbstverständlich auch im eigenen Nachwuchs etwas ganz Besonderes zu sehen. Vor ein paar Jahren war das Konzept der Indigo-Kinder in diesen Kreisen sehr hoch im Kurs. Ist halt auch ne prima Sache, wenn die verzogene Brut nicht einfach nur aus verwöhnten Egomanan besteht, sondern göttliche Vorboten sind, die die Menschheit dereinst in neue spirituelle Spähren führen werden. :rolleyes:

C.
 
Zum Glück saß ich als ich das las schon im Zug, sonst hätte ich mich womöglich am Frühstückskaffee verschluckt. :D
@Minza , @Steven Crant und allen anderen in diesem Forum die irgendwie mit Kindern zu tun haben: Jetzt wisst ihr wie ihr die Bilder deuten müsst. :braue

Ja! Es ist wahr!


(Gefällt 4760 mehr oder weniger esoterischen Realitätsverweigerern :crazy)
 
Zum Glück saß ich als ich das las schon im Zug, sonst hätte ich mich womöglich am Frühstückskaffee verschluckt. :D
@Minza , @Steven Crant und allen anderen in diesem Forum die irgendwie mit Kindern zu tun haben: Jetzt wisst ihr wie ihr die Bilder deuten müsst. :braue
Das liegt an dem ganzen LSD in den Frühstücksflocken. Lässt man die weg, fangen die Dreijährigen auch mit dem Bausparen an, wie jeder normale Mensch auch.
 
Hab noch nie gesehen, dass ein Kind bunte Menschen malt. Also, höchstens, weil Kinder für alles bunte Stifte nehmen, oder haben Sonnen auch Auren? Aber ein blauer Kopf sollte normal sein, so lange keine strahlen drumherum leuchten...

Mein Kind malt übrigens nicht mal Menschen, hat es noch nie. Sieht es etwa keine? :eek:
 
Der Klimawandel und seine Folgen werden in den nächtsen Monaten und Jahren ohnehin der (im wahrsten Wortsinn) heiße Sch**ß in Aluhutkreisen werden. Schon jetzt sieht man in den Kommentaren zu den Themen Hitze, Trockenheit, Waldbrände etc. immer mehr Vögel, die behaupten, dass das ja alles ganz normal sei, dass die Sommer ihrer Kindheit schon immer so heiß waren, es schon immer Hochwasser gab usw. usf. Ein Blick in die Profile dieser Leute zeigt dann oft, dass man vor gar nicht allzu langer Zeit fleißig auf dem Querdenker-Zug saß, und Impfungen sowie Coronamaßnahmen verteufelt hat. :rolleyes:
Da ist ein UFO (vermutlich gesteuert von Reptiloiden), das in Sachsen die Wälder entflammt für manche vermutlich eine bessere Erklärung, als ein menschgemachter Klimawandel.

C.
Dass QuerLeerdenker nicht nur Virologen sondern auch Putinversteher und eifrige Klimaforscher sind war so vorhersehbar. :kaw:
Da hat heute wieder ein Blick in die Kommentarspalte der Stern Facebook Seite gereicht um den Eindruck zu bestätigen.

Am besten finde ich ja Aussagen wie man dürfe Wissenschaft nicht trauen da sie ja so oft schon falsch lag. Ja Gratulation, da hat jemand verstanden wie Wissenschaft funktioniert. :braue

Nur reicht es nicht aus, einfach zu sagen dass es „genügend Wissenschaftler gibt die eine andere Meinung haben“. Da sollte man zumindest ein paar Peer Reviewed Paper zitieren können.
 
Zurück
Oben