Episode III Clone wars Anakin im Vergleich zum ursprünglichen Anakin

Stört euch der Wechsel auch so sehr?

  • Ja schon immer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja jetzt wo du es sagst

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Anakin66

Zivilist
Hallo ihr Lieben,

ich konnte erstaunlicherweise keinen Beitrag zu diesem Thema finden also mache ich mal einen auf :)

Ich bin Anfang 20 also mit den Prequels und der CW Serie aufgewachsen habe aber bemerkt desto älter ich werde desto mehr Bauchschmerzen bereitet mir die Serie. Obwohl ich sie immer noch über alles liebe. Hat sie doch einige Plot holes die sich nicht schön reden lassen was vor allem daran liegt dass sie anfangs für Kinder gemacht wurde.

Mein größtes problem mittlerweile ist tatsächlich der Charakter Wechsel von Anakin. Wie schon so oft angemerkt ist er in den Filmen eher soft, emotional, weint viel und schämt sich dafür auch nicht, lieb zu seiner Mutter, traumatisiert, schlecht im flirten, emotional instabil, romantisch und gegenüber Padme bis zu dem Moment auf Mustafar fast schon unterwürfig. In CW hingehen eher nichts davon. Padme behandelt er regelrecht toxisch wenn ich mir die Folgen mit Clovis zb ansehe, er weint nie nicht einmal als Obi wan stirbt oder ahsoka auf Mortis oder Padme kurzzeitig mit ihm „Schluss macht“ etc. Der Charakter der Filme hätte aber geweint mit absoluter Sicherheit.

Ebenfalls finde ich seine Beziehung zu Obi wan seltsam. Im Film auch in EP3 ist es immer noch eher eine Meister/Schüler Beziehung natürlich gepaart mit der brüderlichen Freundschaft die wir aus CW kennen aber es geht auch immer noch etwas in Richtung Vater/Sohn. Wie Anakin in EP2 auch zweimal betont ist Obi ja eine Art Vater für ihn und wie Obi wan mit ihm im Film redet scheint es zwischen Bruder/ Vater auch immer zu schwenken. Im einen Moment necken sie sich und witzeln auf Augenhöhe rum und im anderen Moment tadelt er ihn, warnt ihn, gibt ihm Ratschläge oder (der für mich schönste Vater/Sohn Moment) sagt ihm wie stolz er auf ihn ist bevor er nach Utapau aufbricht. Diese Momente gibt es in CW gar nicht. Hier ist es rein brüderlich und freundschaftlich. Die elterlichen Momente sind hier eher zwischen Anakin und Ahsoka. Was ich ebenfalls komplett unpassend finde. Denn erstens sind die beiden gerade mal 5 Jahre auseinander genau so viel wie Anakin und Padme und zweitens ist Anakins eigentlicher Charakter wie in den Filmen gar nicht reif genug dafür. Er benötigt ja selber noch eine Art Meister anstelle selbst einer zu sein.

Ebenso unpassend zu den Filmen ist die Tatsache das er in der Serie teilweise von hochrangigen Mitgliedern wie Mace mit Ihr/Euch angesprochen wird, im Film aber nur mit Du. Dies und der Aspekt das Yoda ihm einen so vielversprechenden padawan wie Ahsoka anvertraut macht in meinen Augen dann keinen Sinn mehr in Relation mit Anakins Aufruhr darüber das er in EP3 zu wenig Respekt bekommt. Im Film behandeln ihn eher alle wie einen Jungen und nicht wie einen General der Klonkriege. Darüber regt er sich ja auf. Wenn man sich cw davor aber ansieht macht das alles keinen Sinn mehr.

Ebenfalls heftig finde ich die Darstellung des Jedi Rates und vor allem die von Yoda. Wurde früher Anakin die Schuld für den Untergang der Republik gegeben so liegt sie jetzt beim Rat. Ich kann mich lebhaft erinnern wie ich vor wenigen Jahren Anakin immer vehement verteidigen musste und erklärte dass nicht alle schuld alleine auf ihm lastet. So ertappe ich mich heute dabei wie ich den Jedi Rat auf einmal in Schutz nehmen muss weil alle zu Anakin Fangirls/Boys geworden sind aufgrund von cw. Die kritische Darstellung der Jedi in der Serie finde ich an sich gut. Denn sie zeigt es ist nicht alles schwarz oder weiß und niemand ist perfekt aber bisweilen übertreiben sie es ein wenig. Und versuchen fast peinlich bemüht Anakin und auch Ahsoka in die gunst aller Fans zu schieben auf Kosten des Rates und auch einem bisherigem Fan Liebling Yoda. Eifrig dabei Anakin sympathisch darzustellen und den Rat als Wurzel allen Übels um den angeblichen Fehler von EP3 zu korrigieren wo alle den Fehler nur bei Anakin sahen. Ich finde diese Wendung zu heftig. Ich bleibe bei meiner alten Meinung das Anakin alleine nicht die Schuld trifft aber alle schuld auf den Rat zu schieben? Nein das ist genauso falsch. Das war eine Teamleistung von allen gemeinsam.

Tja aufgrund seiner Unbeliebtheit bei vielen Fans haben sie Anakin quasi komplett umgeschrieben und das mit Erfolg. Wenn man sich Tik Tok etc. ansieht ist er mittlerweile mit Ahsoka der beliebteste Star Wars Charakter. Was mich in jüngeren Jahren nicht so gestört hat finde ich mittlerweile regelrecht schlimm. Sie haben aus dem eher soften und traumatisierten Anakin der immer noch Führung brauchte (auch in EP3) einen starken, emotional recht stabilen, stoischen, Erwachsenen nahezu klassischen Action Helden gemacht der mehr Han gleicht. Er weint nie, man sieht außer Wut keine einzige Emotion wie in den Filmen. Die ganzen eher „soften“ Emotionen wurden verbannt um ihn „männlicher“ zu machen. Das geht sogar so weit das sie im englischen Original eine extra dunklere Stimme für ihn gewählt haben. Alle anderen stimmen ähneln denen der Charakterstimmen in den Filmen. Eine ebenfalls lapidare Sache die eig nichts zur Sache tut ist seine Größe. Ich habe vier Enzyklopädien zuhause. So war er bis vor drei Jahren in allen drei Büchern und auf Jedipedia etc. 185cm groß. Mittlerweile (seit ca 2-3 Jahren) aber ausnahmslos überall 188cm. Alle anderen Charakter behielten ihre ursprüngliche Größe. Nicht falsch verstehen das ist ja alles nichts wildes aber ich finde es erschrecken wie weit die Filme Macher für Geld gehen und nur weil den Fans ihre Figur nicht passt diese Schritt für Schritt in eine andere Person umzuwandeln bis hin zu physischen Veränderungen nur um ihn in unsere Gesellschaft zu quetschen die von einer Figur wie Anakin nun mal erwartet das er absolut ja fast schon toxisch männlich ist.

Ich finde es 1. Schade das es so weit kam. Eine derartige Charakter Veränderung bei einem Hauptcharakter gab es noch nie. 2. Wegen Geld etc. den Fans quasi alles zu geben genauso wie sie es wollen obwohl George Lucas Idee von Anakin anfangs eine ganz andere war und 3. Mal wieder allen jungen Männern da draußen damit wieder vorzuleben wie ein Mann zu sein hat. Traurig wirklich.

Mich lässt das ganze jedenfalls nicht mehr los und ich kann die Serie seitdem nicht mehr so schauen wie früher. Mich würde wahnsing interessieren was andere Star Wars Fans dazu sagen und ob ihr das auch so heftig empfindet oder es euch bis jetzt gar nicht so aufgefallen ist. schreibt doch gerne mal eure Gedanken dazu :)
 
In E3 zeigt Anakin durchaus Emotionen. Nachdem er die Separatisten auf Mustafar getötet hat, steht er auf dem Balkon und Tränen laufen ihm die Wangen herunter. Das fällt bei Full-HD schon auf. Bei SD kann man das durchaus übersehen. Das Misstrauen und die Eifersucht gegenüber Obi-Wan kommt so natürlich auch rüber. Bloß es gibt geschnittene Szenen, wo Palpatine Misstrauen streut und berichtet, dass es Gerüchte gibt, dass zwischen Obi-Wan und Padmé was läuft. Der Jedi-Rat vertraut Obi-Wan mit dem Auftrag und nicht Anakin.

Neid ist schon ein sehr starkes Gefühl, das viel Unheil verursacht hat.
 
Der CW Anakin ist genauso wehleidig, jammernd und kindsköpfig wie AotC und RotS Anakin. Passt für mich also.
Der TCW Anakin hingegen ist anders, ja. Stört mich aber nicht, weil das eh nicht "mein" Canon (aka der Alte Canon) ist, sondern zum Neuen Canon gehört. Da kann der also machen, was er will ^^
 
Mir persönlich gefielen die grundlegenden Änderungen an Anakin‘s Figurenzeichnung.

In der PT war Anakin für mich ab Anfang Episode 2 ein unsympathisches A*schloch, dass in Episode 3 einfach seinen Platz fand. Charakterentwicklung? Meiner Meinung nach tote Hose. Da haben nur die Loyalitäten gewechselt.

Nach den Beschreibungen der OT war Anakin ein grossartiger Kerl, Freund von Obi-Wan, dessen Fall zur dunklen Seite eine Überraschung und eine Schande war. In der PT sehe ich absolut gar nichts davon.

Wenn man schon im Vorfeld weiss, dass die Hauptfigur der PT am Ende auf die dunkle Seite wechseln muss, aber dennoch sympathisch für den Zuschauer wirken soll, muss die Figur zumindest bemitleidenswert sein. Klar, sicher nicht die einfachste Aufgabe für Lucas. Aber in meinen Augen hat Lucas tatsächlich das Gegenteil erreicht.

In TCW dagegen war Anakin defintiv ein listenreicher Kriegsheld, dem das Wohl Anderer (Nicht nur seiner Liebsten) sehr am Herzen lag. Die Freundschaft zwischen ihm und Obi-Wan kam endlich auch zur Geltung. Im TCW-Anakin sehe ich daher defintiv eher den jungen Vader. Nicht falsch verstehen, ich halte den TCW-Anakin nicht für perfekt geschrieben. Aber im Gegensatz zu der PT-Version, finde ich ihn um Lichtjahre besser.

Ich bin auch der Meinung, dass der PT Anakin mit dem TCW Anakin nicht vereinbar ist. Nur habe ich keine Probleme damit (befürworte es sogar), da ich persönlich den PT Anakin vermutlich nicht über insgesamt 7 TCW-Staffeln hätte aushalten können.

Die radikale Umschreibung der Figur Anakin Skywalker war für mich herzlich willkommen. Ich verstehe aber Jeden dem das nicht gefällt, da die beiden Versionen aus der PT und TCW im Bezug auf die Gesamtkontinutität nicht miteinander vereinbar sind. In solchen Fällen, wo mir das Original nicht gefallen hat, habe ich aber keine Probleme mit solchen radikalen Retcons. Solche Situationen sind zwar bei mir eher die Ausnahme als die Regel, kann aber tatsächlich auch mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antiriad und @Minza Entschuldigt ich hätte mich glaube ich besser ausdrücken sollen. Das Anakin im EP3 Gefühle zeigt ist mir durchaus bewusst das habe ich ja auch geschrieben. Und ich meine hier tatsächlich den Anakin aus THE clone wars und den Filmen im Vergleich. Die alte TV Serie clone wars habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber sehr guter Punkt es stimmt so weit ich die in Erinnerung habe ist er da vom Charakter genauso wie im Film. Ebenso wie in zahlreichen alten Büchern wie Labyrinth des Bösen etc. Aber die gehören leider alle nicht mehr zum Kanon. Für ist und bleibt das auch der „richtige“ Kanon auch wenn die Bücher und die Serie Clone Wars nicht mehr dazugehören. Es erscheint mir nur so als hätten sie alles an Material was den „alten“ Anakin zeigt für ungültig erklärt bis auf die Filme weil da kann man das ja schlecht machen. Und ihm dann seine neue The Clone wars Persönlichkeit gegeben. Und dieser „neue“ Anakin kommt eben auch in den ganzen neuen Büchern etc vor. Also für mich ist es halt eine komplette Umschreibung des Hauptcharakters und ich habe manchmal den Eindruck als hätten sie das ganze EU etc vor allem wegen Anakin für ungültig erklärt.
 
Sie haben den Alten Canon nicht wegen Anakin für ungültig erklärt, sondern wegen Geld. Der Neue Canon interessiert mich einfach nicht und im Alten Canon wurde Anakins Freundschaft zu Obi-Wan, sein Kriegsgeschick und andere Aspekte in vielen Büchern, Comics, Spielen und Artikeln ausführlich beleuchtet. Mehr brauche ich persönlich einfach nicht und der Alte Canon wird immer der einzige Canon für mich sein, der zählt :)
 
@Darth Mornabin Danke dir für deine Meinung :)

Ich persönlich mochte Anakin von vornherein in der PT. Dies kann aber auch zu einem sehr großen Teil daran liegen das ich zuerst die Romane gelesen habe und ihn somit besser verstehen konnte. Was nicht heißt das ich seine Entscheidungen oder Reaktionen gut fand nur halt das ich sein Motiv verstehe. An sich ist der TCW Anakin ja auch durchaus beliebter und ich mag die Figur auch sehr gerne. Nur finde ich es nicht mehr schlüssig wenn man alles von A bis Z der Filme ansieht. Ich habe ebenfalls schon viele Kommentare dazu gehört das für die allermeisten der TCW Anakin der richtige Anakin ist. Jedoch habe ich auch oft gelesen dass sein plötzlicher Fall zur dunkeln Seite mit der TCW Serie noch weniger Sinn macht in EP3. Da er ja ein prima Kerl war der gefühlt in 2 Tagen eine komplette Charakter Umgestaltung erlebt. Ich hätte mir gewünscht dass sie dem PT Anakin eine Chance gegeben hätten. Ich bin mir sicher dass er mehr Sympathien bekommen hätte wenn die Schreiber mehr Zeit gehabt hätten seine Motive zu erklären. Dafür wäre die TCW Serie perfekt gewesen. Aber wie es scheint haben sie aufgegeben und lieber alles über den Haufen geworfen. An sich stimmt es ja auch nicht das PT und TCW Anakin gar nichts gemeinsam haben. Da gibt es schon ein paar Parallelen. Ich denke hätten sie ihn einfach ein Stück mehr emotionaler gemacht, ihn weiterhin geduzt und ihm keinen Padawan gegeben würde es sogar halbwegs passen. Den es gibt Momente da sehe ich den PT Anakin schon in TCW. Ahsoka ist eine großartige Figur und einer meiner liebsten. Aber auch sie passt nicht ganz ins Bild. Wird in den Filmen ja nicht einmal erwähnt. Und es stört mich manchmal wie sie die Beziehung zwischen Anakin und Obi wan und quasi schneidet. Alle Ahsoka/Anakin Momente hätten meiner Meinung nach besser Anakin/Obi wan Momente werden sollen. Ahsoka hätte aber durchaus Teil der Serie sein können als ein besonderer Padawan zb von Mace Windu oder sogar Yoda. Und eine Freundschaft zu Anakin hätte ja trotzdem sein können. Da sie in etwa gleich alt sind.
 
@Minza Das ist es. Ich wünschte ich könnte das auch einfach so. Nur mag ich die TCW Serie zu sehr. Und würde sie eig gerne weiter sehen. Naja macht man nichts. Vielen Dank für deine Meinung :)
 
Der TCW Anakin hingegen ist anders, ja. Stört mich aber nicht, weil das eh nicht "mein" Canon (aka der Alte Canon) ist, sondern zum Neuen Canon gehört.

Ich verstehe die Aussage nicht.
The Clone Wars gabs schon vor der Disney-Übernahme, ist also sowohl im alten Legends Kanon so gewesen, wie auch im neuen Kanon.
 
@Minza Das ist es. Ich wünschte ich könnte das auch einfach so. Nur mag ich die TCW Serie zu sehr. Und würde sie eig gerne weiter sehen. Naja macht man nichts. Vielen Dank für deine Meinung :)

Sehs doch einfach als was-wäre-wenn-Story... du musst dir von der Maus nix diktieren lassen.

@Suzuka
Sämtliche Geschehnisse, neue Charaktere und Entwicklungen von TCW widersprechen dem Alten Canon dermaßen stark (wann wurde Anakin zum Ritter zB... wer starb wann... wie wurde der Krieg geführt...), werden aber vom Neuen Canon zitiert und weitergesponnen. TCW ist im Alten Canon ein Fremdkörper, im Neuen Canon aber eine wichtige Säule bzw die Basis vieler Dinge (Ahsoka, Mandalorians etc)... zu welchem Canon gehört es also? :braue
 
Ich verstehe die Aussage nicht.
The Clone Wars gabs schon vor der Disney-Übernahme, ist also sowohl im alten Legends Kanon so gewesen, wie auch im neuen Kanon.

Bei Minza stimmen halt 99,9% des alten Kanons (aka Legends) mit ihrem persönlichen Kanon überein. Darum verwendet sie das synonym und exkludiert, was halt zu den 0,1% gehört.

Grüße,
Aiden
 
Was nicht heißt das ich seine Entscheidungen oder Reaktionen gut fand nur halt das ich sein Motiv verstehe.

Das hätte ich mir für die Filme auch gewünscht. Habe gerade einen Rewatch von „Die Legende von Korra“ gemacht und gemerkt, wie gut man sowas aber auch aufziehen kann.

Da er ja ein prima Kerl war der gefühlt in 2 Tagen eine komplette Charakter Umgestaltung erlebt.

Da muss ich widersprechen. Man sieht dem TCW Anakin schon deutlich an, dass er sich gerne mal lieber auf seine Instinkte verlässt. Egal, wo es ihn letztlich hinführt …

An sich stimmt es ja auch nicht das PT und TCW Anakin gar nichts gemeinsam haben. Da gibt es schon ein paar Parallelen.

Man merkt schon, wann die Schreiber versucht haben den PT Anakin in TCW durscheinen zu lassen. Hat mir persönlich einfach nicht gefallen, da ich dem PT Anakin halt wirklich gar nichts abgewinenn kann, geschweige denn wüsste wie man ihn hätte verbessern können.

Daher gehe ich auch mit der Entscheidung d‘accord die Figur komplett einzureissen und wieder neu aufzubauen.

Ahsoka ist eine großartige Figur und einer meiner liebsten. Aber auch sie passt nicht ganz ins Bild. Wird in den Filmen ja nicht einmal erwähnt.

Bin ich auch grossteils bei dir. (Ausser die Erwähnung, in Episode 9 hatte Ahsoka ja kurz als Stimme einen Auftritt.)

Ahsoka gefällt mir auch sehr. Sie hat sich aber wie eine Infektion über die gesamte Saga breitgemacht. Wie ein Fremdkörper der zwanghaft Teil des Organismus werden möchte und in dem Fall, mit der Zeit, auch immer mehr Erfolg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die "Problematik" verstehen... der TCW-Anakin hat wirklich nicht viel mit dem aus den Filmen gemein und umgekehrt. Aber im Grunde betrifft das auch das gesamte Konzept von TCW und die starke Fokussierung auf den Charakter Ahsoka Tano. Die Idee, so eine Figur einzuführen und zu einem maßgeblichen Teil diverser Charakterentwicklungen zu machen, war einigermaßen zweifelhaft. Ich kann jedoch damit leben, da ich das Filoniversum sowieso als einigermaßen abgekoppelt von den Filmen wahrnehme. Irgendwie gab es bei mir schon immer eine mehr oder weniger starke Trennung zwischen Hauptwerk (Filmen) und Beiwerk (Serien & Co.). Die hat sich wohl ziemlich unterbewusst herausgebildet.

Von Anakin, egal ob Film oder TCW, braucht man sich aber das Männerdasein nicht vorleben lassen. Sollte man auch nicht. :D
 
Bin ich auch grossteils bei dir. (Ausser die Erwähnung, in Episode 9 hatte Ahsoka ja kurz als Stimme einen Auftritt.)

Ahsoka gefällt mir auch sehr. Sie hat sich aber wie eine Infektion büer die gesamte Saga breitgemacht. Wie ein Fremdkörper der zwanghaft Teil des Organismus werden möchte und in dem Fall, mit der Zeit, auch immer mehr Erfolg hat.[/QUOTE]

Das ist es. Obwohl ich sie so liebe und sie neben Leia als stärksten weiblichen Charakter empfinde passt es halt nicht ganz und wirkt geradezu zwanghaft. Wie ich oben schon mal angedeutet habe hätte man sie auch super als Padawan eines anderen einbauen können. Dann wäre der starke Bezug zu Anakin weg und damit die ganzen plot holes. Ich finde auch das sie Anakin nicht braucht um zu glänzen das kann sie auch ganz alleine. Sie ist für sich, auch ohne seine Padawan zu sein ein gut geschriebener starker Charakter.
 
@Geist Ja so handhabt das mein Freund zum Beispiel auch. Er trennt die Filme vom Rest und sagt sich dass dies der einzig wahre Canon ist und alles was mit den Filmen nicht schlüssig ist (auch Charakter) ist halt nicht Canon.

Für mich etwas schwieriger da ich gerne so einen Marathon alle zwei Jahre mal mache und alles von vorne bis hinten durchziehe :D Dann stört es mehr wenn es nicht schlüssig ist. Naja hilft kein Jammern und kein klagen. Ist wie es ist aber danke auch dir für deine Meinung dazu :)

Und ja ich lasse mir auch von niemandem vorschreiben wie Männlichkeit auszusehen hat. Da ich eine junge Frau bin sowieso nicht xD Aber ich kenne unsere Gesellschaft und die vielen unsicheren jungen Männer die sich gerne Filmfiguren zum Vorbild nehmen. Deswegen meinte ich dass es etwas unglücklich wieder rübergekommen ist einen eher soften Charakter zum klassischen stoischen Macho zu machen.
 
Wie ich oben schon mal angedeutet habe hätte man sie auch super als Padawan eines anderen einbauen können.

Zuerst sollte ja TCW aus einer Gruppe Nobodys bestehen, die sich in Zeiten der Klonkriege auf einem Frachter zu Recht finden muss. (Wurde dann für „Rebels“ übernommen.) Dann hatte Filoni die Idee, Ahsoka zu Kenobi‘s Padawan zu machen, bevor Lucas entschied dass sie zu Anakin gehören sollte. (Hätte die gleichen Probleme veruracht. Ahsoka wird zu wichtig im Leben der Filmfiguren platziert.)

Prinzipiell kann ich aber schon den Anreiz der Autoren verstehen, Anakin zum Ritter und als Mentor zu präsentieren. Mit höherem Rang hat man mit der Figur Aankin mehr erzählerische Freiheiten, kann Obi-Wan für bestimmte Missionen einfacher ausklammern … Allein im Rahmen von TCW keine schlechte Idee, aber halt im Gesamtkontext problematisch.
 
@Darth Mornabin
Hm ja das stimmt schon. Jedoch fand ich ihn mit 19/20 bis 22/23 nicht alt genug dafür. Im Film verhält er sich mehr seinem Alter entsprechend. Manchmal sogar jünger als seinem Alter entsprechend. In TCW ist er so reif das man oft vergisst wie jung er eigentlich ist. Da kommt diese traurige Thematik seinen Traumas in so jungen Jahren gar nicht mehr richtig rüber. Aber klar so hatten die mehr Spielraum. Sonst hätte Anakin vermutlich die meiste Zeit bei Obi wan verbracht und die beiden hätten nicht so viel unabhängig voneinander agieren können. Wobei ich das sogar schön gefunden hätte da mir wie gesagt die Anakin/Obi wan Szenen zu wenig sind da ahsoka eigentlich immer nur mit ihm unterwegs ist. Und die Szenen in denen sie alleine agieren sollen hätte man auch mit andern Jedi wie Mace, Yoda oder Shaak ti füllen können die alle viel zu kurz kommen und eigentlich die ganze Zeit nur als steife Jedivereinigung hinhalten müssen die Anakin das Leben schwer macht. Ob es die Szene mit Obi wan und Satine gebraucht hätte weiß ich auch nicht. Fand seine Geschichte vorher mit Siri auch immer sehr schön. Und Obi wan kommt mir im Gegensatz zu Anakin auch etwas zu emotional rüber in TCW. Füllt sich manchmal so an als hätten die beiden einfach rollen getauscht und die ganzen emotionaleren und sentimentalen Momente Obi wan anstelle von Anakin gegeben was meiner Meinung nach auch überhaupt nicht passt da er in den Filmen immer ein super Problem damit hatte seine Gefühle auch nur ansatzweise zu zeigen und eher kalt und ruhig war. Der klassische Jedi halt.
 
Jedoch fand ich ihn mit 19/20 bis 22/23 nicht alt genug dafür.

Anakin hätte, meiner Meinung nach, in Episode 1 schon älter sein müssen …

Da kommt diese traurige Thematik seinen Traumas in so jungen Jahren gar nicht mehr richtig rüber.

Ok, da bin ich wirklich anderer Meinung. Gerade im Arc mit den Zygerrianern wurde das schon sehr deutlich. Und anderweitig halt eher in einzelnen Momenten …

Wobei ich das sogar schön gefunden hätte da mir wie gesagt die Anakin/Obi wan Szenen zu wenig sind da ahsoka eigentlich immer nur mit ihm unterwegs ist.

Gut. Da haben für mich Episode 2 und 3 schon den Bock geschossen, dass Lucas Anakin und Obi-Wan immer gleich nach dem ersten Akt getrennt hat. Anakin und Obi-Wan hatten dementsprechend tatsächlich wenig Zeit in den Filmen zusammen. Und wenn sie zusammen wären, kamen sie nur selten miteinander aus.
Verglichen damit, hatten die Beiden in TCW deutlich mehr Zeit das Versäumnis aufzuholen, ihre Freundschaft zu präsentieren.

Ob es die Szene mit Obi wan und Satine gebraucht hätte weiß ich auch nicht. Fand seine Geschichte vorher mit Siri auch immer sehr schön.

Kenne die Geschichte mit Siri nicht. Aber grundsätzlich fand ich die Idee nicht schlecht, Obi-Wan einen love interest zu geben. Sowas hätte aber in die Filme gehen müssen. Weil so war es halt erzählerisch vorhersehber, dass Satine zwangsläufig innerhalb von TCW selbst das Zeitliche segnen muss.

Und Obi wan kommt mir im Gegensatz zu Anakin auch etwas zu emotional rüber in TCW. Füllt sich manchmal so an als hätten die beiden einfach rollen getauscht und die ganzen emotionaleren und sentimentalen Momente Obi wan anstelle von Anakin gegeben was meiner Meinung nach auch überhaupt nicht passt da er in den Filmen immer ein super Problem damit hatte seine Gefühle auch nur ansatzweise zu zeigen und eher kalt und ruhig war. Der klassische Jedi halt.

Die Idee dahinter war zu zeigen, dass Obi-Wan immer noch auf der guten Seite bleibt, egal wieviel emotionaler Schmerz er im Laufe des Krieges durchlebt. Und das Obi-Wan eben doch nicht komplett gefühlskalt ist, und ihm auch mal etwas unter die Haut gehen kann. Klar, nicht konsistent mit den Filmen. Aber so kann ich die Figur zumindest als Mensch besser greifen, was ich in der PT gar nicht konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Mornabin
Hmm interessant. Ich fand das Anakin gerade bei den Episoden mit den Sklaven total out of character war. Wie lässig mit der Königin flirtet zum Beispiel. Erstens kann er das eigentlich nicht wie wir im film gesehen haben xD Und zweitens würde ihn es so abartig anekeln mit einer Sklavenkönigin zu flirten. Diese Selbstbeherrschung in dieser Szene hat Anakin meiner Meinung nach nicht…das wäre aus dem Ruder gelaufen. Auch wo da ein Sklave geschlagen wird und ahsoka einschreitet. Da wäre eigentlich besser Anakin unbedacht eingeschrieten und Obi wan hätte ihn zurückhalten müssen. Zudem fand ich es auch komisch das Obi wan der Unterhändler der ausnahmslos in jeder Episode der ist der sich um die Verhandlungen kümmert ausgerechnet bei einer Sklavenkönigin diesen Teil an Anakin abgibt. Macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Normalerweise kümmert Anakin sich um die Sachen wie hier die Sklavenbefreiung und Obi wan ist die Ablenkung. Weil er halt besser reden und denke ich auch flirten kann und Anakin halt eher lieber was macht anstatt zu quetschen. Und dann wie gesagt die heikelste aller Situation das hätte Obi wan nicht drauf ankommen lassen. Ganz sicher. Und Anakin hätte auch Ahsoka nicht die Rolle der Sklavin spielen lassen aus Sorge um sie. Da er genau weiß was das im worst case bedeutet wenn was schief läuft. Er hätte sie wahrscheinlich beim Schiff gelassen und sie hätte sich bereit halten sollen während er mit rex die Leute befreit und Obi wan die Königin ablenkt. Aber naja ist nur meine Meinung. Ich hätte mir Anakin auch in der Sklavenrolle vorstellen können da er sich am besten darein versetzen kann. So hätte man auch richtig gut sein Trauma und seine Vergangenheit zeigen können und das er letztens Endes immer wieder in der sklaverei landet. Jetzt als Sklave der Republik und später als Sklave Palpatines. Danach hätte es ja weiter laufen können wir gehabt. Sie wären aufgeflogen. Obi wan und Rex kommen in das Lager und Anakin ist dann halt der Sklave der Königin wie in der Episode und ahsoka hätte sie vielleicht retten können.

Ich muss aber sagen das ich den Dialog mit der Königin sehr gut fand. Das sie alle nur Sklaven der Republik sind und das sie an seiner selbstlosen Hingabe auf seine eigenen Kosten erkennt das er mal ein Sklave war. Dies hat ja sehr schön gezeigt das er das immer noch nicht abgelegt hat und auch nie wird.

hm stimmt so habe ich das mit Obi wan noch nie betrachtet. Mochte ihn vorher schon und hab ihn auch verstanden. Aber so konnte man es natürlich offensichtlicher zeigen. Vielleicht kommt mir der Kontrast auch nur so heftig vor weil Anakin im Gegenzug deutlich unemotionaler in den ganzen soften emotionen gemacht wurde.
 
Zurück
Oben