Andor Andor Season 1 Chapter 1

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 1 3,3%
  • 9

    Stimmen: 5 16,7%
  • 8

    Stimmen: 8 26,7%
  • 7

    Stimmen: 4 13,3%
  • 6

    Stimmen: 4 13,3%
  • 5

    Stimmen: 4 13,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 6,7%
  • 2

    Stimmen: 2 6,7%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Don Fortuna

Offizier der Senatswache
Erstausstrahlung: 21 September 2023

Titel: "Kassa"
Länge: 42 min brutto/ 35 min netto
Regisseur: Toby Haynes
Drehbuch: Tony Gilroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Positives:
- Die Athmosphäre, vor allem der Anfang, sehr düster und kalt
- Die Stadt mit so vielen neuen Charakteren sieht toll aus, gleich zu Anfang werden neue Orte und Charaktere vorgestellt
- Alles wirkt so realistisch (Bordel, blaue Nudeln, Leute gehen zur Arbeit usw.)
- Star Wars Elemente wie Droiden und bekannte Aliens sind auch zu sehen, was mir das Star Wars Feeling gibt.

Negatives:
- nichts

Fazit:

So eine Serie habe ich mir letzte Zeit gewünscht!
ich gebe 9 von 10 Punkten , da ich Luft nach oben haben möchte
 
Fand’s ganz gut, mal was ganz anderes, auf jeden Fall seit rogue one das beste vom fanfiction-Star Wars. Auch gut find ich, dass sie gleich 3 Folgen rausgebracht haben, bei nur einer Folge wäre ich vermutlich direkt abgesprungen oder hätte bis zum Schluss gewartet.
Bei einer Serie wie dieser frage ich mich tatsächlich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre wirklich alles auf einmal zu veröffentlichen.
 
Fand’s ganz gut, mal was ganz anderes, auf jeden Fall seit rogue one das beste vom fanfiction-Star Wars. Auch gut find ich, dass sie gleich 3 Folgen rausgebracht haben, bei nur einer Folge wäre ich vermutlich direkt abgesprungen oder hätte bis zum Schluss gewartet.
Bei einer Serie wie dieser frage ich mich tatsächlich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre wirklich alles auf einmal zu veröffentlichen.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Und ganz ehrlich, der einzige Grund warum solche Serien nicht am Stück gezeigt werden ist doch, damit Leute über längeren Zeitraum das Disney Plus Abo bezahlen.
 
Das klingt doch sehr vielversprechend. Und ganz ehrlich, der einzige Grund warum solche Serien nicht am Stück gezeigt werden ist doch, damit Leute über längeren Zeitraum das Disney Plus Abo bezahlen.

Das glaube ich gar nicht mal, ich denke die wollen im Gespräch bleiben und zwischen den Folgen Internet-Hype haben, denn wenn ich mir nur wegen einer Serie das Abo holen würde, könnte ich damit auch bis zum Schluss warten und alles auf einmal sehen. Aber genau dadurch bauen sie diese Spannung auf. Wenn ein Anbieter es nötig hat seine Abonennten durch langziehen von Serien zu binden, spricht das ja durchaus nicht für sein generelles Angebot (Siehe Sky, das ist so grottig das hab ich mir auch nur zwischenzeitlich für GoT geholt)
 
Das klingt doch sehr vielversprechend. Und ganz ehrlich, der einzige Grund warum solche Serien nicht am Stück gezeigt werden ist doch, damit Leute über längeren Zeitraum das Disney Plus Abo bezahlen.

Das ist natürlich der eigentliche Grund. Allerdings wird eine Serie intensiver aufgenommen, wenn es zwischen den Folgen eine wöchentliche Pause gibt. Man denkt viel stärker über eine einzelne Folge nach, überlegt, wie es weitergehen könnte. Diverse Podcasts haben die Möglichkeit Folge für Folge zu analysieren. Ich bin ein großer Anhänger von wöchentlichen Ausstrahlungen.
 
Bevor ich mit meinem Ersteindruck beginne:

Ich finde es dieses Mal schwer Bewertungen zu den einzelnen Folgen abzugeben. Man hat sich bei „Andor“ dazu entschieden, Storylines in Arcs zu erzählen. Wie vor allem die späteren Staffeln von TCW, sind die einzelnen Folgen nicht in sich geschlossen sondern bilden nur einen bestimmten Akt einer grösseren Handlung.

- Cassian bekommt mehr Charakter. Mein Hauptkritikpunkt an „Rogue One“ waren die Figuren. Die Motivation nach seiner Schwester zu suchen ist durch die parallel laufenden Flashbacks verständlich.

- Eine Art von Bordell zu sehen, war vom Setting her auch eine nette Abwechslung

- War überrascht, dass man Cassian gleich als Killer präsentiert. Nahm an, dass das noch zu seiner Entwicklung gehört. Und das er auch selbstlos sein kann, zeigt er im Verlauf der ersten Folgen auch schon. Bin jetzt vorsichtig optimistisch, was man mit ihm machen will. Sich der wachsenden Rebellion anschliessen, sollte eigentlich kein Problem für Andor sein.

- B2EMO mochte ich. Die Szene, wo der eine Hund ihn für einen Hydranten hält, fand ich witzig. Hatte zuerst selber an einen Mülleimer gedacht.

- Bin froh, dass nicht gleich das Imperium aufgetaucht ist. Die lokale Ordnungsmacht von Morlana One war im Kontext der Situation ausreichend.

- Inspektor Karn und generell der Konzern war gut inszeniert. War glaubwürdig dargestellt, dass ale Mitarbeiter glauben das Richtige zu machen.

- Im Grunde genommen dasselbe wie bei „Rogue One“: Alle Figuren sind ständig nur traurig, kaum Lebensfreude oder ähnliches. Klar solche Leute aus der Gesellschaft braucht‘s auch, aber nicht nur …

Da nicht allzu viel pro Folge passsiert, bleibt der Ersteindruck auch eher kurz.

Gebe …

7 von 10 Punkten! (Solide wie Rogue One, aber mit klar Luft nach oben.)
 
Spontan vergebe ich 7 von 10 Punkten. Ich schaue mir die Folgen 2 und 3 morgen und übermorgen an.
Ich mag es lieber, wenn ich mich über die Woche verteilt auf eine Folge freuen kann.

Der erste Eindruck war sehr gut. Die Atmosphäre hat mir zugesagt und war ganz anders als bei den bisherigen Serien.

Die Erinnerungen von Cassian waren sehr interessant und auch nicht so plump wie bei Mando eingespielt.

Aus der ersten Folge ergeben sich bereits mehrere Handlungsstränge, die mich neugierig gemacht haben.

Alles in allem war das für mich ein gelungener Auftakt.
 
Folge 1 heute gesehen und war halbwegs ernüchtert. Fand sie zwar keineswegs schlecht, aber SW-Feeling gab es eigentlich auch keines: Keine Jedi, keine Macht, kein Imperium (wird nur ein paar mal erwähnt), keine Rebellen (zumindest noch nicht), keine Mandolorianer usw. Wäre nicht das Imperium ab und zu erwähnt worden und würde nicht manchmal ein bekanntes Alien-Gesicht vorbeischaun, könnte es sich um eine x-beliebige SF-Serie handeln. Ist zwar mal etwas anderes, aber das Gefühl SW zu sehen hatte ich nur bedingt.

Die Synchronstimme des Schurken fand ich auch so lala. War die gleiche wie von Tom Holland und hab die ganze Zeit Spider-Man gesehen.

Ansonsten war Casian das bekannte Bad-Ass von "Rogue One" und hat kein Problem "erst zu schießen". Mal schaun, wie es mit dem Security Konzern als Schurken weitergeht. Im Trailer sah man ja das imperiale Coruscant inkl. Senat. Hoffe also, dass die Serie schon noch "größer" wird.

Alles in allem schon schwächer als erwartet / erhofft und IMO etwas langatmig. Gott sei Dank wurden gleich 3 Folgen ausgestrahlt. Aber dazu in den anderen Threads mehr:

6 von 10 Bordellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Serie ja keine Miniserie wird (2 Staffeln mit jeweils 12 Folgen) bin ich im Gegensatz zu "Kenobi" für eigene Episoden-Threads. Außerdem dürfte die Serie neben HoD und RoP DAS Serienhighlight des Jahres sein.

Folge 1 heute gesehen und war halbwegs ernüchtert. Fand sie zwar keineswegs schlecht, aber SW-Feeling gab es eigentlich auch keines: Keine Jedi, keine Macht, kein Imperium (wird nur ein paar mal erwähnt), keine Rebellen (zumindest noch nicht), keine Mandolorianer usw. Wäre nicht das Imperium ab und zu erwähnt worden und würde nicht manchmal ein bekanntes Alien-Gesicht vorbeischaun, könnte es sich um eine x-beliebige SF-Serie handeln. Ist zwar mal etwas anderes, aber das Gefühl SW zu sehen hatte ich nur bedingt.
Wow, du hast eben all meine Pluspunkte genannt. :P
Also ich bin für meinen Teil bin sehr angetan vom Anfang. Klar, die Geschichte fängt sehr gemächlich an. Aber ich überaus positiv überrascht vom Production Value der hier vermittelt wird. Sei es Setting oder Kostümdesign, alles wirkt hochwertiger als bei früheren Produktionen (z.B "Obi-Wan Kenobi"). Man hat auch erstmals das Gefühl, eine Serie zu gucken die nicht wie eine Live Action Umsetzung einer Filoni-Animationsserie wirkt. Die Rückblenden wurden auch sinnvoll eingebaut.

Mir gefällt auch die düstere Stimmung und die recht dreckige Athmosphäre. Wirkt halt alles sehr kongruent zu "Rogue One", welcher ja bekanntlich mein Lieblings Disney Star Wars Film ist.

Fazit: 08/10
 
Stimmt, die Ähnlichkeit ist da. Außerdem scheinen wir uns in der Originalversion definitiv im nördlichen Teil des Vereinigten Königreic.... äh, der weit, weit entfernten Galaxie zu befinden und einer Art britischen Polizeiserie beizuwohnen. Zumindest sind hier viele mit schottischem, teils wohl auch irischem Akzent unterwegs. Irgendwie ganz witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Andor" war diejenige von allen angekündigten Serien, auf die ich mich am meisten gefreut habe! Und nachdem ich von "Book of Boba Fett" sehr enttäuscht und von "Kenobi" zumindest nicht sonderlich begeistert war, hatte ich wirklich Angst, dass "Andor" mich endgültig desillusionieren könnte, was die Serien angeht... Aber nach den ersten zwei Folgen kann ich (glücklicherweise) sagen, dass das nicht der Fall ist :-)!

Zwar habe ich noch nicht das gesehen, was ich mir erhoffe, nämlich die schmutzige Seite der Rebellion und des Rebellengeheimdienstes, aber das was ich gesehen habe, hat für mich bestes Star-Wars-Feeling vermittelt. Ich finde die Stimmung bislang richtig gut eingefangen. Vor allem gab es in den ersten beiden Folgen noch keinen einzigen Moment, in dem ich dachte "meine Fresse, wie konnten die denn so etwas ins Drehbuch schreiben und durchwinken?". Bei BoBF und Kenobi gab es das leider reichlich (sogar bei Mando, wobei mich dort wieder die Gesamtstimmung überzeugt hat).

Ja, die Serie fängt gemächlich an. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm! Der einzige (kleine) Kritikpunkt, den ich habe: Ganz am Anfang wurde erfreulicherweise nicht nur eingeblendet, wo wir und befinden (Morlana One), sondern auch wann (5 Jahre vor Yavin). Das hätte ich mir bei den Rückblenden auch gewünscht ("Kenari im Jahr X"). Ist kein Weltuntergang, erschien mir aber etwas inkonsequent und könnte den Casual-Zuschauer sogar verwirrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Ähnlichkeit ist da. Außerdem scheinen wir uns in der Originalversion definitiv im nördlichen Teil des Vereinigten Königreic.... äh, der weit, weit entfernten Galaxie zu befinden und einer Art britischen Polizeiserie beizuwohnen. Zumindest sind hier viele mit schottischem, teils wohl auch irischem Akzent unterwegs. Irgendwie ganz witzig.
Ja das fand ich auch sehr interessant und hat mich zu Beginn erst mal vor eine gewisse Herausforderung gestellt (aber ich hab mir mittlerweile abgewöhnt mit Untertiteln zu gucken. :D).
 
Es gibt zwei Aspekte, wo mir bislang an „Andor“ am meisten gefallen:

Zum einen etwas mich beim ersten Mal schauen von „Solo“ am Meisten gestört hat: Die direkten Bezüge auf SW bezüglich Rebellion und der restlichen Hauptthematik. Die bekannten Figuren in einem Prequel funktionieren, meiner Meinung nach, am ehesten nur dann, wenn die Handlung absichtlich weit abseits vom epischen Gut gegen Böse-Konflikt stattfindet … Daher wäre es mir tatsächlich lieber, wenn Andor nicht auf „Rogue One“ hinarbeiten würde. Wird aber nicht passieren.

Jetzt noch zu Punkt zwei:
Man hat auch erstmals das Gefühl, eine Serie zu gucken die nicht wie eine Live Action Umsetzung einer Filoni-Animationsserie wirkt.
Genau das. Die Serien im neuen Kanon nahmen mit TCW 2008 ihren Anfang. Seither sind vierzehn Jahre vergangen, wo das Storytelling halt wirklich immer gewirkt hat, als hätte Filoni ununterbrochen die Feder geführt. (Neben Filoni waren es nur ja Jon Favreau und das Autorenteam rund um Joby Harold bei der „Kenobi“-Serie, die bei den Drehbüchern zu Serien mal längeren Hebel sassen. Gerade bei letzteren war ich enttäuscht, dass es da keine grösseren Unterschiede gab.)

Diesbezüglich bin wirklich froh, dass „Andor“ bezüglich dem Writing im Vergleich mit den restlichen SW-Serien mal wirklich stark heraussticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss mal gucken wie die Serie im Gesamtkonzept dann wirken wird. Aber ausgehend von den ersten drei Folgen habe ich das Gefühl dass das eine Serie werden könnte, die ich gerne als Blu Ray neben meiner Blu Ray von Rogue One stehen haben möchte, während ich bei z.B TBoBF und OWK nicht mal Ambitionen für einen Re-Run verspüre. Aber ich will mal den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Ziemlich gut die Serie, die Folge. Kommt sehr erwachsen rüber. Für meinen Geschmack fehlt aber dieses Star Wars-Feeling. Wenn ich Zeit habe, werde ich weitere Folgen schauen.
 
Zurück
Oben