Andor Andor Season 1 Chapter 4

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 5 17,9%
  • 9

    Stimmen: 8 28,6%
  • 8

    Stimmen: 10 35,7%
  • 7

    Stimmen: 2 7,1%
  • 6

    Stimmen: 2 7,1%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 3,6%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Die Sprecher zwischen Live Action und Animationsserie sind oft unterschiedlich,

Oft? Sind doch im Deutschen überwiegend die Gleichen, unabhängig vom Medium. Da hat man seit dem TCW-Film möglichst versucht, eine gewisse Kontinuität bezüglich der Sprecher zu erhalten.

siehe zB Großinquisitor

Hat nichts mit den unterschiedlichen Medien zu tun. Der ursprüngliche Sprecher war alt (Aktuell 77) und ist vermutlich in Rente. Hans-Jürgen Dittberners letzte Sprechrolle ist, meine ich, auch schon ein paar Jahre her.

Die Gefahr von Verwirrung dürfte relativ gering sein, da Andor ja eine völlig andere Zielgruppe hat als die Animationsserien

Ein grösseres Publikum mit vor allem höheren Altersgruppen, ja. Das Storytelling ist, bis auf „Andor“ jetzt, aber überwiegend gleich gehalten. Daher würde ich jetzt nicht von „völlig anders“ sprechen. Der Geschmack der beiden Publikume wird schon sehr ähnlich sein.

die sich von beidem angesprochen fühlen, sind gewiss versiert genug, um die Figuren voneiander zu unterscheiden.

Ja, vermutlich. Das ist dann einfach ein persönlicher Kritikpunkt, dass man im selben Universum zwei Leute mit ähnlicher Charakterzeichnung vom selber Sprecher vertonen lässt. (Abgesehen davon, wenn es Klone sind.) Wirkt faul auf mich …
 
Oft? Sind doch im Deutschen überwiegend die Gleichen, unabhängig vom Medium. Da hat man seit dem TCW-Film möglichst versucht, eine gewisse Kontinuität bezüglich der Sprecher zu erhalten.
Das kommt vermutlich drauf an, ob du Lego-Serien mitzählst. Aber auch in den Kanon-Werken gibt es Ausreißer, zB Leia in Rebels oder eben Tarkin.

Ja, vermutlich. Das ist dann einfach ein persönlicher Kritikpunkt, dass man im selben Universum zwei Leute mit ähnlicher Charakterzeichnung vom selber Sprecher vertonen lässt. (Abgesehen davon, wenn es Klone sind.) Wirkt faul auf mich …
Um ehrlich zu sein, wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht erwähnt hättest. Aber in meinem akkustischen Gedächtnis ist auch die Rebels-Stimme bis heute nicht als Tarkins Stimme abgespeichert.
 
Mayor Partagaz‘ Stimme hat allerdings auch im englischen gewisse Ähnlichkeiten mit der von Peter Cushing alias Tarkin, von daher wundert mich die Synchronsprecherwahl jetzt nicht.

Generell erinnerte der ganze ISB Rat doch sehr an die Szene auf dem Todesstern in ANH, als sich die imperialen Militärs und Vader berieten. Was sicher beabsichtigt war.
 
Der vierte Teil war etwas besser, aber eine Frage stelle ich mir doch :
Habe ich da etwas falsch verstanden oder hat die Maus mal wieder Unsinn gemacht. In RO erklärt Andro das er seit seinem 6 Lebensjahr bei der Rebellion ist. Hier kommt es mir so vor als sei er nicht einmal Mitglied der Rebellion.

Gegen das Imperium wird ANDOR mit 6 Jahren sicher noch nicht gekämpft haben, weil es das noch gar nicht solange gibt. In ROGUE ONE ist das Imperium gerade mal 19 Jahre alt und Andor definitiv älter als 25. Gemeint ist sicher eher der Kampf gegen Unterdrückung und ganz generell ums Überleben. Ob jetzt der Kampf seiner Familie gegen die Republik in den Klonkriegen gemeint ist, wie es bislang immer im Canon stand oder einfach sein Überlebenskampf auf Kenari seit dem bisher ungeklärten Verschwinden der leiblichen Eltern, spielt ja keine Rolle. Seit seiner frühen Jugend befindet er sich im Kampf um sein Überleben und hat nie Frieden und Ruhe erlebt. Würde in meinen Augen also durchaus mit seinen Aussagen in ROGUE ONE übereinstimmen. Auch dass er alles verloren hat. Seine leiblichen Eltern sind scheinbar tot und mindestens sein Adoptivvater Clem wurde vom Imperium gehängt. Was mit Adoptivmutter Maarva, Bix oder seiner leiblichen Schwester passiert, wissen wir ja noch nicht.

Mayor Partagaz‘ Stimme hat allerdings auch im englischen gewisse Ähnlichkeiten mit der von Peter Cushing alias Tarkin, von daher wundert mich die Synchronsprecherwahl jetzt nicht.

Ist halt das typische British English für hochrangige Imperiale. So spricht man halt auf Coruscant.
 
Das kommt vermutlich drauf an, ob du Lego-Serien mitzählst.

Nein. Bin nur von den Werken im neuen Kanon ausgegangen.

Aber auch in den Kanon-Werken gibt es Ausreißer,

Klar, kann es das geben. Das ist auch nicht schlimm. Sowas kann durch unterschiedliche Gründe passieren …


zB Leia in Rebels

Meinst du nicht eher in Resistance? Dort hätte man ja eher auf Leias Originalstimme zurückgreifen können.


Um ehrlich zu sein, wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht erwähnt hättest. Aber in meinem akkustischen Gedächtnis ist auch die Rebels-Stimme bis heute nicht als Tarkins Stimme abgespeichert.

Vermutlich, weil der OT-Tarkin so einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Tarkin‘s Sprecher aus den Animationsserien hat die Figur halt deutlich mehr eingesprochen als sonst jemand. Daher ist es mir aufgefallen.
 
Ich fand die Verwandlung des Rebellenagenten Luthen in den Senator Luthen übrigens klasse. Tolle Charakterzeichnung auch, wie er sein Lächeln übt.
Das hat Palpatine bestimmt auch jeden Tag gemacht bevor er Imperator wurde.
Generell irgendwie interessant, dass trotz des Imperiums nicht der Prunk aus Coruscant verschwunden ist.

P.S.: Ich hatte ja fast erwartet dass Mon Mothmas Mann (?) Palpatine auch zum Essen einlädt. Aber ich schätze der Gute hat keinen Nerv mehr für so was. :D
 
Meinst du nicht eher in Resistance? Dort hätte man ja eher auf Leias Originalstimme zurückgreifen können.
Auch, ja, dort wurde sie von Silvia Mißbach gesprochen. Aber in Rebels und eben auch Lego-Serien oder Forces of Destiny wurde sie von Madgalena Turba gesprochen... bei Rebels ist es etwas doof, da man später ihre Stammsprecherin hört (und da auch Lando seinen Stammsprecher hat trotz des zeitlichen Unterschieds). Also wie bei Ben Kenobi zwei verschiedene Sprecher innerhalb einer Serie; etwas mühsam (wenngleich die Notwendigkeit dafür auf der Hand liegt).
 
Puhh.... im Gegensatz zu vielen hier werde ich mit der Serie nicht warm.

Die größten Probleme für mich stellen die Namen der Personen und Planeten dar. Gleich wie in Rogue One kann ich sie mir kaum einprägen, weshalb es mir relativ schwer fällt, der Story zu folgen. Die langsame Erzählweise trägt auch dazu bei.

Schön war es allerdings, einen gewissen Planeten aus den Prequels mal in imperialer Pracht zu sehen! Die Easter Eggs gefallen mir auch gut, z.B. der Starkiller-Helm.

6 von 10 Punkten, leider.
 
Ich fand diese Folge definitiv besser als die anderen 3 Folgen zuvor. Die Story nimmt endlich Form an und es wird nun endlich Spannung aufgebaut, auch wenn es sich an einigen Stellen noch etwas zieht. Besonders beeindruckt hat mich Coruscant, wo ich direkt eine positive Gänsehaut bekam und irgendwie ein sehr gutes Gefühl für diesen Planeten und wie die Leute dort so leben. Man merkt stark, dass es der Kernwelt gut unter dem Einfluss des Imperiums geht. Natürlich sehen wir nur die oberen Ebenen und die Reichen, dennoch scheint es dem Planeten sehr gut zu gehen. Ein guter Aspekt, dabei den krassen Unterschied zu den anderen Planeten zu zeigen, wie Ferrix. Mir gefielen auf Coruscant auch so die alltäglichen Dinge, wie der Raumhafen, die Wohnsiedlungen, die Transportmittel usw. Ich kann mir Coruscant nun noch viel besser vorstellen. Auch vom Kleidungsstil usw.


Ich fand die Verwandlung des Rebellenagenten Luthen in den Senator Luthen übrigens klasse. Tolle Charakterzeichnung auch, wie er sein Lächeln übt.
Das hat Palpatine bestimmt auch jeden Tag gemacht bevor er Imperator wurde.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Ich fand die Verwandlung jedenfalls auch gut und musste schmunzeln.

P.S.: Ich hatte ja fast erwartet dass Mon Mothmas Mann (?) Palpatine auch zum Essen einlädt. Aber ich schätze der Gute hat keinen Nerv mehr für so was. :D
Ich glaube, dass dieses Treffen dafür nicht exklusiv genug war und er sich ja generell mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, um sich auch wieder mehr mit den Sith-Lehren zu beschäftigen und seinem Überleben. Quasi da weiter zu machen, wo Darth Plagueis aufgehört hatte. Er muss schließlich die politischen Fäden nicht mehr alleine ziehen, sondern hat Leute dafür und hat quasi wieder mehr Freizeit für Sith-Kunde^^. Aber lustig wäre es sicher gewesen, auch wenn er mit seinem Auftreten sicherlich allen den Appetit verdorben hätte. Ob nun aus Furcht oder ...seinem Aussehen^^
 
Ich glaube, dass dieses Treffen dafür nicht exklusiv genug war und er sich ja generell mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, um sich auch wieder mehr mit den Sith-Lehren zu beschäftigen und seinem Überleben. Quasi da weiter zu machen, wo Darth Plagueis aufgehört hatte. Er muss schließlich die politischen Fäden nicht mehr alleine ziehen, sondern hat Leute dafür und hat quasi wieder mehr Freizeit für Sith-Kunde^^. Aber lustig wäre es sicher gewesen, auch wenn er mit seinem Auftreten sicherlich allen den Appetit verdorben hätte. Ob nun aus Furcht oder ...seinem Aussehen^^

Ich bin tatsächlich mal gespannt, ob wir den Imperator in dieser Serie sehen. Es bietet sich zwar an, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr als ein Cameo sein wird. Ähnlich wie in KENOBI. Palpatine zu sehen, vor allem wenn es um Politik geht, ist immer eine Freude. Aber ähnlich wie Vader sollte man ihn sparsam einsetzen.

Ich höre gerade seit seinem Erscheinen in 2014 mal wieder das Hörbuch zum Roman TARKIN und bei seinem Besuch im ehemaligen Jedi-Tempel und nun Imperialen Palast merkt Tarkin an, dass sich der Imperator sowohl aus der Öffentlichkeit wie auch aus der alltäglichen Politik zurückgezogen hat. Auch vielen Senatssitzungen wohnt er nicht mehr bei. In der Öffentlichkeit wird der Imperator primär durch Mitglieder seines engsten Stabes vertreten, darunter natürlich die von Mon Mothma erwähnten Administratorin Sly Moore und Ars Dangor oder Großvizier Mas Amedda, welcher zumindest indirekt erwähnt wurde. Ich könnte mir daher vorstellen, dass wir Palpatines politische Vertreter/innen wie Sly Moore, Dangor und/oder Amedda zu sehen bekommen. Auf der Feier und wir wissen ja aus den Trailern, dass wir mindestens eine Sitzung des imperialen Senats sehen werden und die muss ja von irgendwem geleitet werden. Am meisten Sinn macht hier natürlich Amedda.
 
Ich höre gerade seit seinem Erscheinen in 2014 mal wieder das Hörbuch zum Roman TARKIN und bei seinem Besuch im ehemaligen Jedi-Tempel und nun Imperialen Palast merkt Tarkin an, dass sich der Imperator sowohl aus der Öffentlichkeit wie auch aus der alltäglichen Politik zurückgezogen hat. Auch vielen Senatssitzungen wohnt er nicht mehr bei. In der Öffentlichkeit wird der Imperator primär durch Mitglieder seines engsten Stabes vertreten, darunter natürlich die von Mon Mothma erwähnten Administratorin Sly Moore und Ars Dangor oder Großvizier Mas Amedda, welcher zumindest indirekt erwähnt wurde. Ich könnte mir daher vorstellen, dass wir Palpatines politische Vertreter/innen wie Sly Moore, Dangor und/oder Amedda zu sehen bekommen. Auf der Feier und wir wissen ja aus den Trailern, dass wir mindestens eine Sitzung des imperialen Senats sehen werden und die muss ja von irgendwem geleitet werden. Am meisten Sinn macht hier natürlich Amedda.

Ja, auch im Roman und Hörbuch "Dark Lord" wird immer wieder erwähnt, dass man den Imperator nur noch selten zu Gesicht bekommt. Nur noch ausgewählte Leute. Der engste Kreis.

Ich bin auch gespannt ob wir ihn oder Vader sehen werden in der Serie. Wenigstens einmal wäre schon wünschenswert.
 
Ich weiß nicht. Vader ist mir generell viel zu überrepräsentiert. Es wirkt auch unrealistisch wenn Vader überall seine Hände im Spiel hat.

Eine Senatszene der Palpatine beiwohnt, das ist was anderes. Ich fände es ja irgendwie cool wenn wir mal zu Gesicht bekamen wie Palpatine den Senat auflöst.
 
Ich fände es ja irgendwie cool wenn wir mal zu Gesicht bekamen wie Palpatine den Senat auflöst.

Dann bräuchten wir eine Serie (oder einen Film), die zumindest teilweise parallel zum ersten Akt von Episode IV spielt.

Wir haben schon soviele Filme und Serien in dem Zeitraum (Rogue One, Andor, Rebels), dass ich nur schwer dran glauben kann, dass sowas noch kommen wird. Aber cool wäre es auf jeden Fall … :thumbsup:
 
Ich bin auch gespannt ob wir ihn oder Vader sehen werden in der Serie. Wenigstens einmal wäre schon wünschenswert.

An Vader glaube ich tatsächlich nicht. Vor allem weil wir gerade eine Serie mit ihm hatten. Sein Erscheinen wäre eher im Fanservice-Bereich anzusiedeln und nicht unbedingt inhaltlicher Natur. Den Imperator allerdings könnte man gut erklären, da die Serie nunmal auch auf Coruscant spielt und wir ENDLICH mal was vom imperialen Senat sehen. Mein Geld würde ich aber eher auf Sly Moore, Mas Amedda oder Leute wie Ars Dangor, Sate Pestage oder Palpatines andere Berater aus ROTJ setzen. Aber Ian McDiarmid verdient endlich mal ein gutes Drehbuch. Er ist Brite und die Serie wird primär in Großbritannien gedreht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich freu mich sehr darauf, mehr von seinem Stab zu sehen. Sly Moore und Mas Amedda beispielsweise sind erst in Comics und Romanen zu interessanten Figuren geworden. Gerne mehr von denen! :)
 
Aber ich freu mich sehr darauf, mehr von seinem Stab zu sehen. Sly Moore und Mas Amedda beispielsweise sind erst in Comics und Romanen zu interessanten Figuren geworden. Gerne mehr von denen! :)
Ja, dies habe ich zuletzt auch mit Freude in den Comics gelesen, aber auch hier hatte meist Vader auch eine tragende Rolle. Warten wir mal ab. Es gefällt mir jedenfalls gut, mehr von Coruscant zu sehen und hoffe sehr, das Palpatine wenigstens einmal vor kommt. Vader muss nicht zwingend. Vielleicht sehen wir auch den imperialen Palast...der müsste ja theoretisch schon stehen.
 
Ja, dies habe ich zuletzt auch mit Freude in den Comics gelesen, aber auch hier hatte meist Vader auch eine tragende Rolle. Warten wir mal ab. Es gefällt mir jedenfalls gut, mehr von Coruscant zu sehen und hoffe sehr, das Palpatine wenigstens einmal vor kommt. Vader muss nicht zwingend. Vielleicht sehen wir auch den imperialen Palast...der müsste ja theoretisch schon stehen.

Voll! Zu hoffen wäre es. Der Imperiale Palast ist ja im neuen Canon der ehemalige Jedi-Tempel. Daher steht der in jedem Fall schon. Wäre auf jeden Fall cool, den mal in Live Action zu sehen. Ich freue mich jedenfalls über jede einzelne Szene auf Coruscant und hätte absolut nichts dagegen, wenn wir ausschließlich Szenen dort bekämen. Aber bisher bin ich sehr glücklich mit ANDOR und was wir dort bekommen :)
 
An Vader glaube ich tatsächlich nicht. Vor allem weil wir gerade eine Serie mit ihm hatten. Sein Erscheinen wäre eher im Fanservice-Bereich anzusiedeln und nicht unbedingt inhaltlicher Natur. Den Imperator allerdings könnte man gut erklären, da die Serie nunmal auch auf Coruscant spielt und wir ENDLICH mal was vom imperialen Senat sehen. Mein Geld würde ich aber eher auf Sly Moore, Mas Amedda oder Leute wie Ars Dangor, Sate Pestage oder Palpatines andere Berater aus ROTJ setzen. Aber Ian McDiarmid verdient endlich mal ein gutes Drehbuch. Er ist Brite und die Serie wird primär in Großbritannien gedreht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich freu mich sehr darauf, mehr von seinem Stab zu sehen. Sly Moore und Mas Amedda beispielsweise sind erst in Comics und Romanen zu interessanten Figuren geworden. Gerne mehr von denen! :)
Ich denke mal, Palpatines Handlanger dürften ja schon mehr oder weniger bestätigt sein. Ich vermute einfach mal die nächste Folge knüpft direkt an die jetzige an, das heißt wir dürften das Dinner bei Mon Mothma wohl auch noch erleben.

Was Palpatine betrifft. Naja hier wird es halt davon abhängen ob der überhaupt noch irgendwelchen öffentlichen Sitzungen beiwohnt oder seine Zeit nur noch im stillen Kämmerchen verbringt. Vielleicht ist er schon damit beschäftigt, seine Final Order Geheimflotte zu planen, wer weiß?
 
Zurück
Oben