Tagespolitik allgemein

Die Bezeichnung „Schädling“ ist doch schon extrem und zusammen mit Deiner (negativen) Sichtweise und der Annahme eines Untergangs klingt das sehr, sehr pessimistisch. Auch diese Differenzierung von Einsichtigen, wo Du scheinbar auch zugehörst und der dummen, breiten, gleichgültigen Mehrheit finde ich bedenklich.

Ach du ich bin mittlerweile auch komplett gleichgültig, stelle mich da also nicht über andere. Von daher.


Andere Extreme (Ansichten); keine Kinder mehr zeugen

Die Entscheidung steht in eine freien Demokratie jedem Menschen völlig frei. Sehe da also nicht warum du mit persönlichen Entscheidungen von Menschen ein Problem hast und diese extrem nennst.

Auf den Osterinseln haben Einheimische zuerst alle Bäume gefällt und später als es dort kaum noch lebenswert war, sind sie woanders hin abgewandert. Selbst frühe Kulturen und Ureinwohner haben der Mutter Erde ihre Ressourcen entrissen; sie haben Kriege geführt und andere Völker versklavt und andere schlimme Dinge getan. Sie expandierten auch. Mit der zunehmenden Ausbreitung der Menschen und seinem Fortschritt hat die Umweltzerstörung und -belastung zugenommen. Das ist kein neuzeitliches Phänomen.

Es ist aber ein Problem was exponentiell wächst und weiter wird, von daher.

Der Mensch hat all diese (negativen) Eigenschaften. Er war aber auch schon immer erfindungsreich und hat Wege gefunden, um Probleme zu lösen. Jetzt in Panik zu verfallen und gleich den Teufel an die Wand zu malen und sofort den Weltuntergang herbeizurufen, ist nicht ratsam.

Er hat auch meist mit diesen tollen Lösungen die Rahmenbedingungen immer wieder verschlechtert. Der Mensch ist halt hochgradig egoistisch kann man nichts machen. Und ja wenn ich Mensch oder Menschheit sage meine ich alle Menschen auch mich.

Schon in den 70ern und 80ern gab es den sauren Regen und es hieß, das würden die Wälder nicht überleben. Wie wir heute alle wissen, sind die befürchteten Szenarien nicht eingetreten. Das soll jetzt den Klimawandel und die Umweltzerstörung und -verschmutzung nicht herunterspielen.

Klingt halt schon irgendwie so wenn du ein lokales Ereignis mit einem globalen vergleichst.

Es muss sich was verändern und das wird es auch. Nur von heute auf morgen geht das leider nicht.

Das ist ja dass Problem, dieses faule Argument kommt doch immer auf und am Ende passiert halt fast nichts und sogar gegenteilige Aktionen.

Und eine der grössten Massensterben wo wir Menschen fast alle Grosssäuger ausrotteten war in der Eiszeit. Also lange vor der Industrialisierung.

Großsäuger bilden in der Tierwelt halt nur einen sehr kleinen Prozentsatz aktuell sterben (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) laut Schätzungen um die 100 Arten jeden Tag aus. Das ist seit dem aussterben der Dinosaurier das größte Massensterben.

Zumal es einfach nur anstrengend ist, wenn die immer gleichen Worte, pauschal für die gesamte Menschheit fallen.

Weil dieses Problem nur von der Menschheit als kollektiv gelöst werden kann. Jetzt einigen wenigen eine Moral orden zu verleihen bringt halt keine Punkte.

Gerade so, als gäbe es niemanden, der auch nur etwas Gutes tut oder der sich für Unwelt, Mitmenschen und andere einsetzt.

Ist jetzt bei weitem nicht die Mehrheit.

Als gäbe es nur schwarz und weiß und überhaupt nichts dazwischen.

In Sachen Abwendung der Klimakriese giebt es halt nur schwarz und weiß.

Entweder wir bekommen die Kurve oder eben nicht. So halb die Kurve kriegen isst halt nicht

Und irgendwie nervt es mich langsam auch, in jedem Beitrag zu lesen, wie dumm und parasitär die Menschheit doch ist.

Ich persönlich interpretiere das Verhalten der Menschheit als kollektiv nun mal so und äußere meine persönliche Sicht auf die Dinge. Wenn das jemanden zu depri ist ist halt dann nicht mein Problem.

Ist halt praktisch, um sich über andere zu stellen... weil man selber hats ja erkannt und ist gut/intelligent.

Thema verfehlt. Hab mich hier nie als erlauchtet oder überlegen dargestellt sondern nur meine Meinung kundgetan. Aber wenn du dich dadurch besser fühlst gönn ich dir dass.



Verstehe jetzt auch nicht warum hier jetzt wehement versucht wird das ich mein Sicht auf die Situation besser sehen soll. Ist jetzt auch der letzte Beitrag zu diesem diskurs von mir und werde da lieber wieder zum Thema das Threats zurückkehren.



Immer stärker werdende Waldbrände weltweit. Wenn das nicht Optimismus fördernd ist weiß ich auch nicht.


Erfolge an allen Fronten, die Zukunft ist rosig.


Und in Mecklenburg-Vorpommern und Süd Sachsen herrscht jetzt schon Dürre Gefahr.

Und auch sehr ermunternd das die guten Herren und Damen von der CSU jetzt offiziell schon mal ein wenig Politik Training bei ihrem großen Vorbild abgeholt haben.


Mit hoher Wahrscheinlichkeit teil unserer nächsten Regierung wenn die Umfragen so bleiben. Rhetorisch haben die sich da auch schon eine Menge abgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch hat all diese (negativen) Eigenschaften. Er war aber auch schon immer erfindungsreich und hat Wege gefunden, um Probleme zu lösen.
Darauf kann man sich glaub ich nicht verlassen. So wie es aussschaut müsste ja jetzt was passieren. Da aber jedes Land seine eigene Suppe kocht, hält allein dieser Umstand ja wieder alles auf.

Gerade so, als gäbe es niemanden, der auch nur etwas Gutes tut oder der sich für Unwelt, Mitmenschen und andere einsetzt.
Sich die Anliegen zu Herzen nehmen tut die Masse trotzdem nicht.
 
Die Entscheidung steht in eine freien Demokratie jedem Menschen völlig frei. Sehe da also nicht warum du mit persönlichen Entscheidungen von Menschen ein Problem hast und diese extrem nennst.
Sicher muss das jeder für sich selbst entscheiden. Das habe ich doch gar nicht bestritten. Aber ist das nicht irgendwie traurig, wenn hier zu Lande eine junge Frau sagt, sie möchte keine Kinder bekommen, weil sie den Planeten nicht weiter belasten möchte? Heiraten und eine Familie gründen, eigene Kinder haben, sie aufwachsen zu sehen…ist doch mit das Schönste, was es gibt.

Darauf kann man sich glaub ich nicht verlassen. So wie es aussschaut müsste ja jetzt was passieren. Da aber jedes Land seine eigene Suppe kocht, hält allein dieser Umstand ja wieder alles auf.
Das stimmt nur zum Teil. So ganz alleine arbeiten die einzelnen Länder ja nicht. Es gibt sehr wohl Absprachen und Einigungen untereinander. Natürlich könnte das alles wesentlich besser sein.
 
Weil dieses Problem nur von der Menschheit als kollektiv gelöst werden kann. Jetzt einigen wenigen eine Moral orden zu verleihen bringt halt keine Punkte.
Okay, eigentlich ist die Aussage dahinter scheiß doch auf alle, die was ändern wollen, weil es einfach zu wenige sind.
Mehr noch ist es: Haltet auch die Schnauze, weil ihr nervt. Da habt ihr euren Orden.
Ist jetzt bei weitem nicht die Mehrheit.
Dass Minderheiten meistens was für die Mehrheit gerockt haben, ist also auch nur ei Märchen.
In Sachen Abwendung der Klimakriese giebt es halt nur schwarz und weiß.
Nein. Eben nicht. Es gibt Bewegubhen, es gibt Veränderungen, es gibt beispielsweise gabz guten Anbau, es gibt die Möglichkeit mit weniger Wasser auszukommen, etc.
Aber ist alles egal. Machen nur einzelne Hanseln. Böse Welt.
Entweder wir bekommen die Kurve oder eben nicht. So halb die Kurve kriegen isst halt nicht
Jo, und du meinst, wir bekommen die Kurve, wenn wir allen vorhalten, wie blöd sie sind?
Welchen Orden willst du dafür dann eigentlich? Den "Blitzmerker" oder doch lieber "Ich habs kapiert, der Rest nicht"?
Ich persönlich interpretiere das Verhalten der Menschheit als kollektiv nun mal so und äußere meine persönliche Sicht auf die Dinge. Wenn das jemanden zu depri ist ist halt dann nicht mein Problem.
Ich hab zumindest kapiert, was deine Meinung ist ;) Aber jedes Mal neu zu schreiben, was du schob gesagt hast, na ja.
Thema verfehlt. Hab mich hier nie als erlauchtet oder überlegen dargestellt sondern nur meine Meinung kundgetan. Aber wenn du dich dadurch besser fühlst gönn ich dir dass.
Wie soll es denn sonst wirken, Ashaar? Mal im Ernst. Du schlägst hier praktisch um dich, wie doof und parasitär doch die Menschen sind.
Dann schreibst du, dass halt keiner einen moralischen Orden bekommt.
Ok. Aber auch du bist ein Mensch und gehörst schlicht zum Kollektiv. Nicht zu der Mehrheit der Dummen, aber das spielt keine Rolle. Weil du nur einer bist ;)
Verstehe jetzt auch nicht warum hier jetzt wehement versucht wird das ich mein Sicht auf die Situation besser sehen soll. Ist jetzt auch der letzte Beitrag zu diesem diskurs von mir und werde da lieber wieder zum Thema das Threats zurückkehren.
Es wird eher versucht deutlichzu machen, dass es neben deiner, eben auch andere Meinungen gibt, an denen auch was dran sein könnte.
Immer stärker werdende Waldbrände weltweit. Wenn das nicht Optimismus fördernd ist weiß ich auch nicht.

(...)
Erfolge an allen Fronten, die Zukunft ist rosig.

(...)
Und in Mecklenburg-Vorpommern und Süd Sachsen herrscht jetzt schon Dürre Gefahr.

Und auch sehr ermunternd das die guten Herren und Damen von der CSU jetzt offiziell schon mal ein wenig Politik Training bei ihrem großen Vorbild abgeholt haben.
Und du tust es wieder.
Vielleicht mal eine Alternative, zu Dingen die gut laufen. Nur ein Beispiel.
Sich die Anliegen zu Herzen nehmen tut die Masse trotzdem nicht.

Ja, in Deutschland zun Beispiel wird jedes Jahr weniger Fleisch konsumiert.
Aber alles egal.
Die blöde, blöde Masse, die macht alles falsch.
Mensch Leute, was wollt ihr eigentlich?
 
Ja, in Deutschland zun Beispiel wird jedes Jahr weniger Fleisch konsumiert.
Finde ich super. Ich gehöre übrigens zu denjenigen die in ihrem Leben äußerst selten Schweinefleisch gegessen haben.
Ist es mir bestimmt nicht.

Die blöde, blöde Masse, die macht alles falsch.
Seitdem das Wetter wieder einen Ticken sommerlicher geworden ist, kann ich zum Beispiel fast nicht mehr zählen wie oft schon in meiner Nachbarschaft oder im Freundes/Familienkreis gegrillt wurde. Und die schmeißen sich da bestimmt keinen Maiskolben auf den Rost. Oder guck doch einfach mal in den Himmel, wie oft sind da bitte Flugzeuge zu sehen-was mitnichten auch nicht besser ist.

Mensch Leute, was wollt ihr eigentlich?
Neun Euro Ticket und mehr Windräder wären gute Anfänge.
 
Finde ich super. Ich gehöre übrigens zu denjenigen die in ihrem Leben äußerst selten Schweinefleisch gegessen haben.
Dann herzlichen Glückwunsch, bist also auch klüger als die:
Nachbarschaft oder im Freundes/Familienkreis gegrillt wurde. Und die schmeißen sich da bestimmt keinen Maiskolben auf den Rost. Oder guck doch einfach mal in den Himmel, wie oft sind da bitte Flugzeuge zu sehen-was mitnichten auch nicht besser ist.
Vielleicht gehst du dann mal zu deinen Freunden und deiner Familie und erweckst ein Bewusstsein, für mehr Nachhaltigkeit, indem du sie einlädst und Alternativen anbietest.
Wie lange und wie oft hast du denn Fleisch gegessen, bis du gesagt hast, dass das vielleicht reduziert werden sollte?
Wie viele Reisen bist du schon angetreten, die vielleicht unnötig waren?
Was hast du alles konsumiert, dass Nachhaltigkeit mit Füßen getreten hat?
Diese Liste ließe sich endlos fortführen - und sie würde nicht zeigen, dass du dumm bist, sondern das es Zeit braucht, bis Menschen sich verändern. Ich habe selbst 17 bzw. 18 Jahre lang Fleisch und Fisch gegessen. Und es hat noch mal ein paar Jahre gedauert, auch das zu verändern.
Ich will aber keinen Orden dafür ;)
Ich bemühe mich sehr. Und: Ich bin nicht doe einzige.
Aber ja, ziemlich dumm, dass Zeit gerade das größte Problem ist, weil es an eben ihr mangelt.



Neun Euro Ticket und mehr Windräder wären gute Anfänge, ja. Immerhin gibt es ein 49 Euro Ticket und hey, vor der Küste Großbritanniens gibt's den größte Offshorewindpark überhaupt.
Und hier, ein Film der Hoffnung macht - auch wenn er schon etwas älter ist. Aber hey, er zeigt, dass es anders geht und Menschen was tun.
Und spar dir jetzt "aber machen ja nicht alle".
 
Und du tust es wieder.
Vielleicht mal eine Alternative, zu Dingen die gut laufen. Nur ein Beispiel.

Viel könnte, eventuell und irgendwann.

Noch nichts gebaut, in Serie gegangen und geschweige denn die politischen Rahmenbedingungen gelegt. Was wahrscheinlich noch einige Jahre ins Land gehen lässt.

Ich glaube die Seite sollte eher Feelgood News heißen.

Ja, in Deutschland zun Beispiel wird jedes Jahr weniger Fleisch konsumiert.

Und global wird immer mehr Fleisch produziert und konsumiert . Wo bleibt da der positive Effekt ? Konsumiere kein Fleisch, Leder und Milchproduke so what?

Die blöde, blöde Masse, die macht alles falsch.
Mensch Leute, was wollt ihr eigentlich?

Da ist aber jemand angefressen, musst meine Äußerungen jetzt nicht persönlich nehmen.
 
Ja, ich bin angefressen von so viel Selbstgerechtigkeit, die bis zum Himmel stinkt.

Bin doch nicht selbstgerecht bin mittlerweile auch nur noch Teil der egoistischen und ignoranten Mehrheit. Und da ich nun auch begriffen habe dass es scheiß egal wäre ob ich 50 Steaks die woche Futter oder gar keine, 5 mal im jahr Flugzeug fliege oder allgemein nachhaltig lebe macht es das Leben ungemein entspannter. Also stay Positiv.
 
Vielleicht gehst du dann mal zu deinen Freunden und deiner Familie und erweckst ein Bewusstsein, für mehr Nachhaltigkeit, indem du sie einlädst und Alternativen anbietest.
Was ich diesbezüglich schon versucht habe. Ist vergebene Lebensmüh.

Wie lange und wie oft hast du denn Fleisch gegessen, bis du gesagt hast, dass das vielleicht reduziert werden sollte?
Ich bin Zeit meines Lebens eigentlich sehr umweltbewusst und hab immer darauf geachtet das sich mein Fleischkonsum sehr in Grenzen hält.

Wie viele Reisen bist du schon angetreten, die vielleicht unnötig waren?
In meinem Leben bin 3 Mal geflogen, mit den Eltern. Den Rest meiner Reisen habe ich mit den Zug bewältigt.

Was hast du alles konsumiert, dass Nachhaltigkeit mit Füßen getreten hat?
Ja, eine sehr gute Frage. Spontan fällt mir ein dass ich immer noch Blu rays und DVD's sammel. Dafür nutze ich aber keine Streamingportale.

Immerhin gibt es ein 49 Euro Ticket und hey, vor der Küste Großbritanniens gibt's den größte Offshorewindpark überhaupt.

Wird sich nicht jeder leisten können. Ist ja meiner Meinung nach auch so gewollt, weil ja auf den verfluchten Karrenesel nicht verzichtet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich diesbezüglich schon versucht habe. Ist vergebene Lebensmüh.

Genau dass. Du bekommst ja permanent auch noch dumme Sprüche an den Kopf geschmissen wenn du es wagst die Lebensweise anderer mit deiner eigenen zu Vergleiche oder Alternativen aufzuzeigen.


Und mann muss sich mal vor Augen halten, da werden aktuell Klima Aktivisten mit der RAF verglichen, hochgradig kriminalisiert und öffentlich zur sau gemacht. Und wenn dann so ein hirntoter autodullie einen von denen eine reinlatscht giebt es öffentlich Beifall und ein "die brauchen dass" oder "die haben das provoziert".

Du und dass ist der Punkt an dem ich dann offiziell raus bin und sage "fickt euch" .
 
Genau dass. Du bekommst ja permanent auch noch dumme Sprüche an den Kopf geschmissen wenn du es wagst die Lebensweise anderer mit deiner eigenen zu Vergleiche oder Alternativen aufzuzeigen.
Eben. Deswegen komme ich eben zu den Schluß, (meine Eltern lasse ich da aber ausdrücklich raus, die haben immer bewusst gelebt)obwohl ein bis zwei Personen in meinem engeren Umfeld auch mittlerweile umgedacht haben-gehört zur Ehrlichkeit dazu.
Und mann muss sich mal vor Augen halten, da werden aktuell Klima Aktivisten mit der RAF verglichen, hochgradig kriminalisiert und öffentlich zur sau gemacht.
Yep, den Vergleich finde ich zum kotzen. Muss jetzt aber dazu sagen, dass ich einige Aktionen der "Letzten Generation" auch ziemlich beknackt und fragwürdig finde, wie zum Beispiel Kunstwerke in Museen und dergleichen verschandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, den Vergleich finde ich zum kotzen.
Die Steilvorlage der Klima-RAF hat die Bewegung einem ihrer eigenen Mitglieder zu verdanken. Tadzio Müller (Ende Gelände) lies sich 2021 zu der Prognose hinreißen, dass die aktuelle Klimapolitik zu einer solchen Klima-RAF führen müsse. Dass das wieder aufgegriffen wird, gerade angesichts einer sich radikalisierenden Gruppe, ist auch ohne Brechreiz erklärbar.
 
Die Steilvorlage der Klima-RAF hat die Bewegung einem ihrer eigenen Mitglieder zu verdanken. Tadzio Müller (Ende Gelände) lies sich 2021 zu der Prognose hinreißen, dass die aktuelle Klimapolitik zu einer solchen Klima-RAF führen müsse. Dass das wieder aufgegriffen wird, gerade angesichts einer sich radikalisierenden Gruppe, ist auch ohne Brechreiz erklärbar.

Eine wirklich schwache Begründung, weshalb man ein paar harmlose Demonstranten mit echten Terroristen medial sowie politisch gleichsetzt. Außer man hat halt kein großes Interesse an Klima-/Umweltschutz wie die Union (siehe auch das Verhalten der EVP im Europaparlament).

Grüße,
Aiden
 
Tadzio Müller (Ende Gelände) lies sich 2021 zu der Prognose hinreißen, dass die aktuelle Klimapolitik zu einer solchen Klima-RAF führen müsse.
Aus welchem Grund sabbeln die strammen Konservativen von der CDU/CSU und deren obrigkeitshörigen Wähler diesen Quatsch denn nach? Um etwa die Gesellschaft noch mehr zu spalten oder wirklich eine zweite RAF zu provozieren die dann Menschen umbringt ? Das kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein.
 
Die Steilvorlage der Klima-RAF hat die Bewegung einem ihrer eigenen Mitglieder zu verdanken. Tadzio Müller (Ende Gelände) lies sich 2021 zu der Prognose hinreißen, dass die aktuelle Klimapolitik zu einer solchen Klima-RAF führen müsse. Dass das wieder aufgegriffen wird, gerade angesichts einer sich radikalisierenden Gruppe, ist auch ohne Brechreiz erklärbar.

Nur damit mal klar ist wovon da gesprochen wird: die RAF hat 34 Menschen ermordet.
Sprengstoffanschläge auf Kasernen, Springer, eine JVA, Entführungen und die tödliche Besetzung von einer Botschaft durchgeführt

Die letzte Generation hat nichts davon getan.

Es ist immer wieder lustig. Wie schnell die Konservativen Terroristen erschnüffeln, erahnen, enttarnen, wenn sie von "links" kommen, aber 10 Jahre stock blind und taub durch Deutschland rennen wenn eine NSU munter mordet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Bei dem Lesen mancher Kommentare hat man ja schon den Eindruck dass den Deutschen Facebook Warriors nichts heiliger ist als ihr Verbrenner Auto; da liegen dann unverhältnismäßige Vergleiche wie zwischen Letzte Generation und RAF nicht fern.
 
Naja. Bei dem Lesen mancher Kommentare hat man ja schon den Eindruck dass den Deutschen Facebook Warriors nichts heiliger ist als ihr Verbrenner Auto; da liegen dann unverhältnismäßige Vergleiche wie zwischen Letzte Generation und RAF nicht fern.

Ja.
Wann wurde Deutschland eigentlich so Technologie und Wissenschaftsfeindlich?
Wir waren in Sachen Technik oft die Vorreiter, oder haben Dinge die es gab ausgereift.
Wir könnten in Sachen Grüneenergie und Alternativen zum Verbrenner eine Vorreiterrolle einnehmen.

Aber stattdessen? Wird gehetzt und gehasst das es nicht mehr zu fassen ist.

Ist die Kreativität, die uns mal so erfolgreich machte, ausgestorben oder sind wir einfach nur noch hirnlose, auf wachstum getrimmte, zombies denen altbekanntes wichtiger ist, als neue wege zu gehen die uns allen nützen?

Ich bin nur froh das die Menschen in der Steinzeit weniger Fortschrittsfeindlich waren als die Konservativen und Facebookkrieger heute.

Sonst würden wir heute noch in der Höhle sitzen und drüber Grübeln wie wir Feuer machen.

Oder es gäbe ne Art Talkshow in der Höhle in der vor der Technologie, wie man Feuer entfacht, gewarnt und diskutiert wird...
 
Wann wurde Deutschland eigentlich so Technologie und Wissenschaftsfeindlich?

War es zu einem gewissen Prozentsatz schon immer. Weder in der Steinzeit noch in der Blütezeit des deutschen Entwicklungsschubes gab es halt die Möglichkeit für den typischen Konservativen, da den ganzen Tag über die neuen Medien seine Stimme wirklich hörbar zu machen. Der typische Steinzeitmensch (der ohnehin nur vergleichsweise selten in Höhlen zu Gange war) hatte da einfach mehr Interesse dran, Dinge zu verändern, als ein gemütlich vor sich hinlebender Mensch einer moderneren Epoche, der eben gar nichts an seiner Lage bzw seinem Alltag ändern will, weil er ja Bett, Wurstbrot und Fernsehen hat. Sobald da jemand dran rüttelt (auch im Positiven), werden Ängste wach und dann sind die modernen Medien die perfekte Plattform, um jede einzelne Stimme hörbar zu machen, die früher im Kollektiv untergegangen wäre. So viele sind das nämlich gar nicht mal (wie schon so oft gesagt)... die sind meist nur besonders laut und beharrlich.
 
Naja. Bei dem Lesen mancher Kommentare hat man ja schon den Eindruck dass den Deutschen Facebook Warriors nichts heiliger ist als ihr Verbrenner Auto

Ich glaube es gibt für die Deutschen keinen Gegenstand, der derart emotional aufgeladen ist, wie das Auto. Das ist für viele eher ein Fetisch, denn ein einfaches Fortbewegungsmittel.
Im Prinzip könnte es völlig egal sein, welcher Antrieb in einem Fahrzeug steckt, solange es einen verlässlich von A nach B bringt, genauso wie es vollkommen egal sein kann, welche Heizung in einem Haus verbaut ist, solange die Bude im Winter warm ist, aber leider laden vor allem konservative Kreise und eine konservative Presse diese Themen emotional auf, und brechen darüber eine Art Kulturkampf vom Zaun, um dem politischen Gegner zu schaden.

C.
 
Zurück
Oben