Tagespolitik allgemein

Das Auto ist für viele Symbol der Unabhängigkeit/Freiheit, Statussymbol und Beweis des eigenen Erwachsenseins... darum wird das so hart verteidigt.

Frei, unabhängig und erwachsen kann an aber auch mit einem Elektroantrieb sein. Es soll ja niemandem das Autofahren verweigert werden, sondern es wird lediglich überlegt, ob ein Verbrennunsmotor noch zeitgemäß ist.

C.
 
Es soll ja niemandem das Autofahren verweigert werden, sondern es wird lediglich überlegt, ob ein Verbrennunsmotor noch zeitgemäß ist

Das war er eigentlich nie: https://www.energy.gov/articles/history-electric-car

Effektiv hat die Menschheit hundert Jahre lang ziemlichen Nonsens gemacht und Jahrzehnte des technischen Fortschritt auf die Gegenwart verschoben. Die Solarzelle ist spätestens seit Einsteins Nobelpreis für die Beschreibung des Photoelektrischen Effekts 1921 auch Teil der Menschheitsgeschichte.
 
Es hilft auch nichts, wenn auf Facebook und co ständig Horrorstories verbreitet werden von Leuten die mit ihren E-Autos eine Panne hatten oder auf 10.000€ Rechnungen sitzen geblieben sind (weil so was bekanntermaßen bei Verbrennern nie vorkommt. #Ironie off).
 
Wann wurde Deutschland eigentlich so Technologie und Wissenschaftsfeindlich?
Und kinderfeindlich?

Ist die Kreativität, die uns mal so erfolgreich machte, ausgestorben…?
Womöglich die Personen, die klugen Köpfe, die sie besaßen? Zumindest der Großteil davon, mittlerweile? Oder wird die Gruppe sogar immer kleiner? Ist das unangemessen zu sagen, wenn man berücksichtigt, dass viele (intellektuelle) Menschen sich für wenige bis gar keine Kinder in die Welt setzen entscheiden, zum Teil auch für den Entschluss einer Karriere oder weil Beruf und Familie nur schwer unter einen Hut zu bringen sind?

Ich sehe es ja bei meinem Bruder und bei meinen Verwandten…
 
Und kinderfeindlich?


Womöglich die Personen, die klugen Köpfe, die sie besaßen? Zumindest der Großteil davon, mittlerweile? Oder wird die Gruppe sogar immer kleiner? Ist das unangemessen zu sagen, wenn man berücksichtigt, dass viele (intellektuelle) Menschen sich für wenige bis gar keine Kinder in die Welt setzen entscheiden, zum Teil auch für den Entschluss einer Karriere oder weil Beruf und Familie nur schwer unter einen Hut zu bringen sind?

Ich sehe es ja bei meinem Bruder und bei meinen Verwandten…

Nun in diese Welt Kinder zusetzen, wenn man nicht gerade finanzell auf der Sonnenseite des Lebens steht ist ein Risiko.
Für die Zukunft der Kinder.
Kinder von Arbeitslosen, Hartz IV-Empfänger, Arbeiterkindern haben trotz entsprechender Leistung es schwerer aufs Gym zu kommen bzw. zu studieren da schlicht und ergreifend die Knete fehlt.

Ich würde nicht sagen das dieses Haltung, keine Kinder in die Welt zu setzen nur intellektuelle Menschen betrifft.
Es trifft jeden der etwas nachdenklicher ist, die Welt sieht wie sie ist und Angst davor hat was seine Kinder noch alles erleben müssen auf diesem Planeten.

Ich kann jeden verstehen der sich gegen Kinder entscheidet. Nicht weil er oder sie oder ich die Kids hassen würde, eher im Gegenteil.
Ich persönlich hätte ne scheiß Angst um meine Kinder das sie sich in einem Krieg wiederfinden oder in einer Klimakatastrophe, einem Staat der aufs Sozialsystem scheißt und dafür sorgt das sie sich überschulden müssen weil sie dringend zum Arzt müssen.
Kurz gesagt: die aktuelle Situation in diesem Staat und dieser Welt macht einem das Kinderkriegen schwer.
 
Merz beweist mal wieder dass er der größte Clown der Deutschen Politik Geschichte ist und von rein gar nichts Ahnung hat.


Die Union ist DIE Partei die rechte und rechtsextreme talkingpoints in der Gesellschaft breit latscht und die anderen sind jetzt wieder schuld dran.
 
Frag mich nicht, warum das bei einigen so einschlägt...

Mit Autos sind viele Menschen… verrückt. Es ist ein Statussymbol, „das liebste Kind“, Freiheit… Wenn da ein Kratzer drankommt, sind manche gleich auf hundertachtzig. Oder, wie ich im Bekanntenkreis vernommen habe, ein E-Auto wäre kein richtiges Auto. Ähnlich emotional: Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merz beweist mal wieder dass er der größte Clown der Deutschen Politik Geschichte ist und von rein gar nichts Ahnung hat.


Die Union ist DIE Partei die rechte und rechtsextreme talkingpoints in der Gesellschaft breit latscht und die anderen sind jetzt wieder schuld dran.

Ich frage mich auch, warum die CDU und die CSU eigentlich nur noch Wahlkampf für die AfD machen. Gefühlt sind die Kernthemen nur noch Gendern, Trans, Fleischverbot und böse Ausländer. Alles Themen, die vielleicht nicht unwichtig, aber für die deutsche Politik als Ganzes mit all den anderen Problemen ja eher zweitranging sind.

Man versteift sich also auf die Aufreger-Themen. Alles, wozu man auf Twitter kurz und knackig raushauen kann um die Massen aufzuregen. Und natürlich ist sonst an allem die Ampel schuld, insbesondere die Grünen, die seltsamer Weise anscheinend komplett allein regieren, wenn es nach Merz, Söder, Springer und AfD geht.

Blöd nur, dass man dabei anscheinend vergisst die relevanten, unangenehmen Themen in den Vordergrund zu bringen. Das, warum man die CDU vielleicht wählen könnte. Wenn ich mich über die o.g. Themen aufrege und dann von allen Seiten den Eindruck bekomme, dass diese wichtig sind, dann wähle ich doch nicht die CDU, sondern gehe gleich zu den "Fachleuten" von der AfD.

Hier gibt es ja noch ein paar alteingesessene CDU-Wähler im Forum. Mich würde wirklich mal interessieren, ist diese Art Wahlkampf für euch gerade ok? Ist es vielleicht sogar dass, was ihr wollt? Oder wählt man die CDU nur noch, weil es eben der Verein ist, dem man die Treue halten muss, egal, was kommt.
 
Eine wirklich schwache Begründung, weshalb man ein paar harmlose Demonstranten mit echten Terroristen medial sowie politisch gleichsetzt. Außer man hat halt kein großes Interesse an Klima-/Umweltschutz wie die Union (siehe auch das Verhalten der EVP im Europaparlament).

Grüße,
Aiden
Aus welchem Grund sabbeln die strammen Konservativen von der CDU/CSU und deren obrigkeitshörigen Wähler diesen Quatsch denn nach? Um etwa die Gesellschaft noch mehr zu spalten oder wirklich eine zweite RAF zu provozieren die dann Menschen umbringt ? Das kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein.
Nur damit mal klar ist wovon da gesprochen wird: die RAF hat 34 Menschen ermordet.
Sprengstoffanschläge auf Kasernen, Springer, eine JVA, Entführungen und die tödliche Besetzung von einer Botschaft durchgeführt

Die letzte Generation hat nichts davon getan.

Es ist immer wieder lustig. Wie schnell die Konservativen Terroristen erschnüffeln, erahnen, enttarnen, wenn sie von "links" kommen, aber 10 Jahre stock blind und taub durch Deutschland rennen wenn eine NSU munter mordet...

Ich eigne mir diese Wortwahl nicht an, aber so läuft das Geschäft. Da hilft es auch nicht, dass jetzt irgendwie drehen zu wollen. Wenn ein Begründer aus der Aktivismus-Szene so einen Ball auf den Punkt legt, und niemand anderes war das, wird ihn jemand rein machen. Ich bin mir sicher, viele von denen die dabei jetzt aufdrehen, haben weniger lautstark darauf hingewiesen, dass Laschet lacht jetzt auch kein differenzierter Umgang mit der Person war (um mal ein "milderes" Beispiel der "Gegenseite" zu nennen). Selbst Alexander Dobrindt, der natürlich liebend gerne und absolut kalkuliert den Begriff "Klima-RAF" zitiert hat, hat sie eben nicht direkt gleichgesetzt.

Es ist ja auch nicht so, als ob gerade alle Politiker der Union durch die Talkshows und Social Media geistern, um der LG Mord und Totschlag zu unterstellen. Da tun sich die Konservativen bei anderen Themen aktuell viel schwerer. Ich finde "Klima-RAF" als ernsthaft gemeinte Bezeichnung überzogen und in der ohnehin lähmenden Debatte nicht zielführend, nur sehe ich in diesem Fall (Dobrindt) vor dem Gesamtbild nicht die Relevanz. Es ist die Bewegung und ihre Protestform, die polarisiert, provoziert und damit vom Thema ablenkt. Hilft es, on top "grüne RAF" oder "Mohr-Taliban" zu platzieren? Nein, aber damit die Schaffung einer neuen Terrororganisation zu unterstellen, ist doch auf demselben Niveau wie die angebliche Gleichstellung mit selbigen. Das wirkt eher, als habe hier manch einer seine favorisierte Projektionsfläche nutzen wollen.

Diese harmlose kleine Rasselbande weiß übrigens ganz genau, was sie tut (RTL Recherche) und die Kritik kommt vom Rest der demokratischen Parteienlandschaft mehr als deutlich.
 
Ich eigne mir diese Wortwahl nicht an, aber so läuft das Geschäft. Da hilft es auch nicht, dass jetzt irgendwie drehen zu wollen. Wenn ein Begründer aus der Aktivismus-Szene so einen Ball auf den Punkt legt, und niemand anderes war das, wird ihn jemand rein machen. Ich bin mir sicher, viele von denen die dabei jetzt aufdrehen, haben weniger lautstark darauf hingewiesen, dass Laschet lacht jetzt auch kein differenzierter Umgang mit der Person war (um mal ein "milderes" Beispiel der "Gegenseite" zu nennen). Selbst Alexander Dobrindt, der natürlich liebend gerne und absolut kalkuliert den Begriff "Klima-RAF" zitiert hat, hat sie eben nicht direkt gleichgesetzt.

Es ist ja auch nicht so, als ob gerade alle Politiker der Union durch die Talkshows und Social Media geistern, um der LG Mord und Totschlag zu unterstellen. Da tun sich die Konservativen bei anderen Themen aktuell viel schwerer. Ich finde "Klima-RAF" als ernsthaft gemeinte Bezeichnung überzogen und in der ohnehin lähmenden Debatte nicht zielführend, nur sehe ich in diesem Fall (Dobrindt) vor dem Gesamtbild nicht die Relevanz. Es ist die Bewegung und ihre Protestform, die polarisiert, provoziert und damit vom Thema ablenkt. Hilft es, on top "grüne RAF" oder "Mohr-Taliban" zu platzieren? Nein, aber damit die Schaffung einer neuen Terrororganisation zu unterstellen, ist doch auf demselben Niveau wie die angebliche Gleichstellung mit selbigen. Das wirkt eher, als habe hier manch einer seine favorisierte Projektionsfläche nutzen wollen.
Stimmt.
Aktuell tingeln die Konservativen durch die Talkschaus, klingen wie die AfD, handeln wie die AfD, stärken damit die AfD und geben anderen die Schuld an der Stärke der AfD.

Die Konservativen haben die Demokratie 1933 verraten und sie werden es wieder tun.

Die Konservativen sind eine größere Gefahr als es die LG je werden könnte.
 
Mir ist schon klar, dass du dir das so einfach wie möglich machst.

Nö. Du scheinst es dir an dieser Stelle einfach zu machen. Denn über die Positionen von Terroristen muss man ja nicht diskutieren. Also wird bei der Letzten Generation einfach dem Narrativ der BILD, Union und AFD gefolgt.

Dass die Union im Allgemeinen nicht viel für Klimaschutz übrig hat, kann man - neben sechzehn verpassten Jahren "Klimakanzlerin" - zur Zeit wunderbar im Europaparlament bewundern. Da torpediert man nämlich gerade die Klimapolitik der eigenen Kommissionpräsidentin.


Aber hey... Diese bösen, bösen Leute, die sich an Straßen festkleben. Die sind mit Sicherheit genauso schlimm wie die RAF.

Nebenbei:
Jens Spahn greift mittlerweile die Rhetorik der 2015er-AfD auf. ;)


Grüße,
Aiden
 
Nö. Du scheinst es dir an dieser Stelle einfach zu machen. Denn über die Positionen von Terroristen muss man ja nicht diskutieren. Also wird bei der Letzten Generation einfach dem Narrativ der BILD, Union und AFD gefolgt.

Na ja, ich hab's versucht. Da wir jetzt schon an dem Punkt sind, dass 1933 bemüht wird und Aussagen verdreht werden, wars das wohl schon wieder. Kontext, Differenzierung; eigentlich blanker Hohn, dass ausgerechnet du jetzt auch noch den Vorwurf äußerst, dass ich dem Narrativ der Klima-RAF folge. Der Stachel muss ja tief sitzen. Ich wünsch dir alles Gute und will euren bubble kreiswichs nicht länger stören.
 
Na ja, ich hab's versucht. Da wir jetzt schon an dem Punkt sind, dass 1933 bemüht wird und Aussagen verdreht werden, wars das wohl schon wieder. Kontext, Differenzierung; eigentlich blanker Hohn, dass ausgerechnet du jetzt auch noch den Vorwurf äußerst, dass ich dem Narrativ der Klima-RAF folge. Der Stachel muss ja tief sitzen. Ich wünsch dir alles Gute und will euren bubble kreiswichs nicht länger stören.

Tja wir müssten 1933 nicht bemühen wenn Merz der AfD keine Wählerstimmen zu schustern würde.
Jeder Satz von ihm bringt der AfD 100 neue AfD Wähler.
 
Mich würde wirklich mal interessieren, ist diese Art Wahlkampf für euch gerade ok? Ist es vielleicht sogar dass, was ihr wollt?

Nein und nein. Ich werde die CDU bei der nächsten Bundestagswahl auch sicherlich nicht mehr wählen. Das habe ich schon letztes Mal nur schweren Herzens getan und auch nur, weil mir die Union sicherheitspolitisch kompetenter erschien. Den Nationalen Sicherheitsrat halte ich immer noch für zwingend erforderlich. Aber dann hat mir der 24.02.22 gezeigt, dass ich die Grünen in diesem Bereich massiv unterschätzt habe.
 
Zurück
Oben