Der offizielle Comic-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kyle: Ich bin nicht sicher, aber ich glaube Dino hat noch überhaupt keinen Termin für Tales 16.
Das dürfte noch ein paar Jährchen dauern - schließlich gibt es davor erst noch ne Menge andere Tales, die sie veröffentlichen müssten.
Selbst wenn man die ersten 12 mal weglässt, wären da noch Tales 13-15.


Für die Tales 1-12 gibt es ja drei Trade Paperback (ist das für 9-12 schon draußen?) - kommt demnächst auch eines für 13-16? (also so im Bereich von 6 Monaten nachdem Tales 16 erschien)

Wenn ja kannst du dir ja das holen.
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk

Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Finde die Zeichnung sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich weiss auch noch nicht was ich davon halten soll. Ich hab mir den jungen Yoda mit etwas mehr Haaren vorgestellt.
Aber was solls, ist doch eh nur eine Geschichte aus den Star Wars Tales.;)
 
Zeichnung ist echt gewöhnungsbedürftig. Gefällt mir irgendwie.
Aber entweder haben die vergessen, dass Yoda Haare hat, oder die meinten, Glatze fände young Yoda sexy:D
 
Meine letzte Comickritik liegt ja schon wieder etwas zurück (ich hatte in den letzten zwei Wochen etwas "privaten" Stress, auf dessen Ursache ich hier aber nicht näher eingehen werde), jetzt bin ich aber in alter Frische zurück und habe eine Neuvorstellungen für euch, nämlich das aktuelle Empire-Heft. Republic #51 und SW Tales #15 liegen zwar auch schon bei mir rum, aber dazu komme ich heute nicht mehr. Erstens, weil ich meine Gedanken nach der Empire-Kritik erstmal sacken lassen muß (ihr werde gleich sehen, warum), und zweitens, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß im Moment bei Republic #51 und Tales #15 nur Verrisse rauskommen würden, wenn ich mich heute noch an eine Rezension wagen würde. Ihr merkt schon, ich bin absolut nicht euphorisch. *g*
Los geht's:

12023.jpg

Empire #6: "Princess...Warrior (2 of 2)"
Script von Randy Stradley
Vorzeichnungen von Davidé Fabbri
Tuschezeichnungen von Christian Dalla Vecchia
Colorierung von Digital Chameleon


Die Veröffentlichungspolitik bei Dark Horse hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre stark verändert. Zweiteiler, also Geschichten, die nur zwei Hefte umfassen, gab es bis Oktober 2001 einfach nicht. Entweder Oneshots oder gleich Miniserien, die vier bis sechs Hefte umfassten. Dann erschien "Tag & Bink are dead", eine wunderbare Parodie auf SW und den Film "Rosenkranz & Güldenstern" in zwei Heften, und wie es inzwischen aussieht, wurde damit die Büchse der Pandorra geöffnet. *g* Februar/März 2002 erschienen dann gleich zwei Zweiteiler, "Qui-Gon & Obi-Wan: The Aurorien Express" und "The Devaronian Version". Innerhalb der Republic-Serie enthalten die Ausgaben #51 & #52 ebenfalls einen Zweiteiler (mehr dazu im Klonkriegsthread), und die Empire-Hefte #10 & #11 werden ebenfalls eine Geschichten in zwei Teilen enthalten (über Yavin 4).
Nunja, so weit so gut. Obwohl sich so ein Zweiteiler schon allein vom Umfang her wunderbar für's Dino-Heft eignen würde, weil man so mit einer Dino-Ausgabe gleich eine ganze abgeschlossene Geschichte veröffentlichen könnte, ist kein einziger der von mir soeben aufgezählten Comics bisher auf dt. erschienen. Hoffentlich ändert sich das mit "Princess...Warrior", denn die Geschichte ist lesenswert. Ich hatte zwar ein paar mentale Bauchschmerzen, als ich dieses Heft las, aber dazu später.
Wie ich in meiner Besprechung zum ersten Teil dieses Comics schon ausführte, spielt sich diese Geschichte kurz vor Ep.IV ab, genauer gesagt genau wärend der zweiten Folge des "Star Wars National Public Radio Dramas". In Teil 1 hatte Leia versucht, in ihrer Rolle als Diplomat auf Raltiir die Rebellen zu unterstützen, was durch den militärischen Einsatz eines Imperialen Offiziers names Tion vereitelt wurde. Ein Rebell von Raltiir kann allerdings zu Leia durchdringen, mit wichtigen Informationen, die für die Rebellion lebensnotwendig sind (richtig, es geht um den Todestern). Daraufhin verläßt Leia Raltiir. All diese Begebenheiten wurde genau so schon im eben erwähnten Radio Drama erzählt (sogar die Dialoge gleichen sich). Das Radio Drama setzt daraufhin sofort bei ihrer Leias Ankunft auf Alderaan bei ihrem Vater ein. Tja, aber was passierte dazwischen, zwischen Leias Aufbruch von Raltiir und ihrer Ankunft auf Alderaan? Das ist Inhalt der zweiten Hälte des letzten und der komplette Inhalt dieses Heftes.
Um ihre Hilfsgüter doch noch nach Raltiir transportieren zu können, fliegt Leia nach Kattada, einem kleinen beschaulichen Planeten, dessen Oberhäupter gute Kontakte zu Schmugglern haben. Doch gerade, als Leia mit der schönen Herrscherin dieses Planeten zusammentrifft (kurze Personenbeschreibung speziell für die Jungs *g*: lange blonde Haare, rückenfreies, tief ausgeschnittenes, hellrotes Nichts von einem Kleid, Maaße ca. 90/60/90...), landen Imperiale Truppen auf Kattada... und das Gemetzel nimmt seinen Lauf. Für Leia, eine Pazifistin, die an das gute im Menschen glaubt, und Gewalt ablehnt, eine völlig neue Situation. Sie muß auf einmal als Anführer, als "Symbol", Rebellentruppen in den Kampf führen, um zu entkommen. Aus dem idialistischen jungen Mädchen wird eine Frau, die für einen militärischen Einsatz Verantwortung tragen muß, für die Männer in ihren Tod ziehen...
Hm, und da fangen meine Bauchschmerzen an. In der Mitte dieses Heftes gibt es einen Dialog zwischen Leia und dem raltiirianischen Rebell, in dem er sie überzeugt, daß sie für ihre und für die Freiheit der Galaxis kämpfen muß, daß sie es in Kauf nehmen muß, wenn Menschen oder andere Wesen in einem Kampf für das, an das sie glauben, sterben... daß es Wert ist, für etwas größeres solche Opfer zu bringen...
...und dieser Dialog zieht sich über unerträgliche drei Seiten. Wo "Jedi - Mace Windu" den Krieg an sich und überhaupt in Frage stellte (im Klonkriegsthread ging ich darauf ein), wird hier Kriegsverherrlichung auf höchstem Niveau betrieben. Vielleicht sehe ich das wirklich zu eng, wenn ich im Moment ständig überall Parallelen zur aktuellen Weltpolitik finde, aber so, wie man "Jedi - Mace Windu" nicht nur als Kritik am Klon-Krieg, sondern an allen Kriegen lesen konnte, so kann man die Argumente aus "Princess...Warrior" auch eins zu eins als Rechtfertigung für den Irak-Krieg verstehen. Tja, letzte Woche habe ich noch in einem anderen Thread geschrieben, daß es Spaß macht, in Comics zwischen den Zeilen zu lesen. Bei diesem besonderne Fall kam ich allerdings in Konflikte. Nun gut, nichtsdestotrotz ist es toll, wie hier gezeigt wird, was genau Leia, eine friedliebende Prinzessin von einem waffenlosen pazifistischen Planeten, dazu brachte eine aktive kämpfende Rolle im Galaktischen Bürgerkrieg zu übernehmen... und sie macht sich diese Entscheidung wirklich nicht leicht. Das ist es wahrscheinlich, was diesen Comic für einen Kriegsdienstverweigerer wie mich so schmerzhaft macht. Da ist nicht einfach nur Hurra-Patriotismus drin, den man mit einer Hand wegwischen könnte. Nein, Imperiale werden als Opfer gezeigt, die jämmerlich krepieren, und da wird eine junge Frau aus Rebellenreihen gezeigt, die für das stirbt, an das sie glaubt, und die ohne Reue und zufrieden entschläft... und wenn man sich die OT so anschaut, dann wurde in den Filmen der Krieg der Rebellen gegen das Imperium immer als "gerechter Krieg" angesehen, und von uns Fans auch nie in Frage gestellt. Mal ehrlich, die Diskussion aus "Clerks", in der es um die moralische Schuld oder Unschuld der Rebellen am Tod der zivilen Bauarbeiter auf dem zweiten Todesstern geht, wird doch von allen als Gag angesehen, aber nicht wirklich angenommen. Tut mit leid, daß das ganze jetzt so in eine gesellschaftstheoretische Betrachtung abdriftet, aber genau das sind die Überlegungen, die dieser Comic zwangsläufig hervorruft. Hm, und wenn ein Comic einen dazu zwingt, über solche Themen nachzudenken... dann muß ich wohl doch zugeben, daß die Story einfach gut ist!!

Zu der graphischen Gestaltung: die Zeichnungen von Davidé Fabbri und Christian Dalla Vecchia sind auch hier wieder mal über jeden Zweifel erhaben. Was soll ich noch sagen? Ihr kennt den Stil der beiden. Und vom zeichnerischen her ist dieses Werk einfach großartig. Nehmt mich beim Wort! *g* Die Impressionen des Bodenkampfes zwischen Imperialen und Rebellentruppen sind intensiv, aber nicht übertrieben, die Collorierung ist sehr stimmungsvoll, und speziell bei den Gesichtsausdrücken haben die Zeichner wunderbare Arbeit geleistet. Man kann Leia direkt am Gesicht ablesen, welchen inneren Kampf sie führt.

Fazit: Ich hoffe inständig, daß sich Dino endlich dazu entschließt, auch mal einen Zweiteiler in's Programm zu nehmen, denn dieser Comic hat's echt verdient. Hm, wenn ich ehrlich bin ist das nicht der einzige Grund: ich will einfach eine größere Diskussion über dieses Werk. Glaubt mir, wenn diese Geschichte auf dt. erschienen ist, wird zwangsläufig eine Diskussion entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius

Vorzeichnungen von Davidé Fabbri
Tuschezeichnungen von Christian Dalla Vecchia
Colorierung von Digital Chameleon
Was ich schon lange mal fragen wollte:
Bei den SW-Comics sind immer 3 Personen an den Bildern beteiligt.

DER ZEICHNER
DER TUSCHER
DER "FÄRBER"

Und ich frag mich schon ewig, warum das so ist. Was zum Mynock macht ein Tuscher? Warum coloriert der Zeichner seine Bilder nicht selbst? Würde es nicht zu einem stimmigeren Ergebniss führen, wenn er alles selbstmachen würde? Kann ers nicht? Ist er zu faul? Hat er zu wenig Zeit?

Fragen über Fragen, die mir unsere Comicexperten sicher beantworten können:)



Greetz, Vodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk

Was zum Mynock macht ein Tuscher?

Du kennst nicht zufällig den Film "Chasing Amy" von Kevin Smith? Da wird das ausführlich erklärt.:D
"Ein Tuscher zieht bloss die Linien nach." Ich denke, dass war nicht sonderlich hilfreich, aber ich konnte es mir nicht vergneifen.;)
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Was zum Mynock macht ein Tuscher? Warum coloriert der Zeichner seine Bilder nicht selbst...
Manche Zeichner arbeiten nur mit Bleistift und radieren viel. Der Tuscher zieht dann eben die richtigen Linien mit Tusche nach.
Bemalt wird meines Wissens fast jedes Comic (nicht nur bei SW) von jemand anderem, weil es viel zu viel Zeit kostet und den kreativen Prozess des Zeichners unterbrechen würde. Der/Die hat ja schließlich schon genug damit zu tun die Story vom Autor in Bilder zu fassen. Und dann gibt es auch noch den Umschlaggestallter, der das Cover erstellt...
 
Kleine aber feine Neuigkeit von Randy Stradley:
Jeremy Barlow and I [Randy Stradley]have started (but just barely) on an art book. It will feature mostly covers, but also some interior art from the comics. We've been picking images we'd like to use, but we haven't decided on a format. Do we run images chronologically by when they were produced? by where they fall in the SW timeline? Or do we break the book up by subject matter -- heroes, villains, aliens, spaceships, planets, etc.? So there's a lot to think about. But we are working on it.
Ein Buch nur mit Bildern aus den Comics! Hört sich klasse an. Comic-Cover in vernünftigem Format ohne irgendwelche Logos, Strichcodes oder sonstiges drübergepinselt... genial.

Ich hoffe mal, daß möglichst viele Bilder von Jan Duursema mit reinkommen.


Craven
 
Und noch ein Link-Tip:

Velmor: Royalty and Rebellion

Ein kleiner Reisebericht von Wizards of the Coast über den Planeten Velmor, der aus dem Marvel-Comic #49 "The last Jedi" (nachgedruckt in 'Star Wars: A Long Time Ago... Vol. 3: Resurrection of Evil') stammt.



Craven
 
diese comics fehlen mir noch. nun dazu die frage: sie sind nicht neugedruckt worden oder? also zB bei dark horse neu erschienen. kriegt man die noch irgendwo in nem onlineshop oder nur noch mit glück bei eBay oder börsen?


Marvel Droids:

#1 The Destroyer / The Showdown
#2 The Ultimate Weapon / In the Company of Evil / Shock Treatment
#3 The Scarlet Pirate / End of the Game
#4 Lost in Time, Part 1: Escape to Endor
#5 Separated / Deceptions
#6 Star Wars According to the Droids, Book I
#7 Star Wars According to the Droids, Book II
#8 Star Wars According to the Droids, Book III

Blackthorn

Star Wars 3-D #2 "Havoc on Hoth"
Star Wars 3-D #3 "The dark Side of Dantooine".


Pizzazz Magazine

#10 The Kingdom of Ice
#11 The Snow Demons
#12 Treachery
#13 Death Trap
#14 Snow Fury
#15 The Ice Worm Cometh
#16 Showdown
 
Tja, alle Titel, die du da aufgezählt hast, sind nie wieder reprinted worden. Einige der Droids-Geschichten sind auch in den dt. Ewoks-Taschenbüchern #1 und #2 erschienen, aber die sind auch schon 1988 rausgekommen, und seitdem nie wieder neu verlegt worden.
Da Dark Horse ja im Moment die komplette Marvel-Monatsserie neu veröffentlicht, gibt es vielleicht eine minimale Chance, daß sie danach unter dem Label "Classic SW" auch solche Geschichten nachdrucken werden, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn die von dir genannten Hefte bei ebay auftauchen sollten (was nur seeeeeeeeeeehr selten passiert), dann würde ich zugreifen.
 
Original geschrieben von Druid

Manche Zeichner arbeiten nur mit Bleistift und radieren viel. Der Tuscher zieht dann eben die richtigen Linien mit Tusche nach.
Hört sich nach einem ziemlich eintönigen Job an:D

Original geschrieben von GM Kedner


Du kennst nicht zufällig den Film "Chasing Amy" von Kevin Smith? Da wird das ausführlich erklärt.:D
"Ein Tuscher zieht bloss die Linien nach." Ich denke, dass war nicht sonderlich hilfreich, aber ich konnte es mir nicht vergneifen.;)
Nein, CHASING AMY und CLERKS fehlen mir noch von den Kevin Smith-Filmen. Meine Videothek hat die nicht und im TV scheinen sie auch nie zu laufen.
Wenn die hierzulande nicht bald auf DVD erscheinen werd ich mir wohl irgendwann die US-Scheiben besorgen müssen.



Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk

Wenn die hierzulande nicht bald auf DVD erscheinen werd ich mir wohl irgendwann die US-Scheiben besorgen müssen.

Bei Kevin Smith Filmen würde ich sowieso zu den US-DVDs raten, da dort meistens geniale Audiokommentare und massig sonstige Extras drauf sind. So, das war jetzt genug off-topic.;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Tja, alle Titel, die du da aufgezählt hast, sind nie wieder reprinted worden. Einige der Droids-Geschichten sind auch in den dt. Ewoks-Taschenbüchern #1 und #2 erschienen, aber die sind auch schon 1988 rausgekommen, und seitdem nie wieder neu verlegt worden.
Da Dark Horse ja im Moment die komplette Marvel-Monatsserie neu veröffentlicht, gibt es vielleicht eine minimale Chance, daß sie danach unter dem Label "Classic SW" auch solche Geschichten nachdrucken werden, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn die von dir genannten Hefte bei ebay auftauchen sollten (was nur seeeeeeeeeeehr selten passiert), dann würde ich zugreifen.

hm schade aber trotzdem danke :) du hast die nicht zufällig über und verkaufst die mir? :p
 
Hi ihr Comic-Freaks,

ich hätte da mal eine etwas - ähm - dumme Frage: ich bin gerade dabei, mein EU-Wissen etwas aufzufrischen, und da ich die frühen Dino-Comics geflissentlich ignoriert habe, tappe ich, was Quinlan Vos und Aayla Secura angeht, etwas im Dunkeln.
Um das zu ändern, versuche ich jetzt, mir sämtliche Comics zuzulegen, in denen die beiden auftauchen (oder auch nur einer ;)).
Wie ich bei der Durchsicht meiner kleinen Comic-Sammlung gesehen habe, bin ich bereits im Besitz der dt. Fassungen von Darkness und Infinity's End (also Das ewige Dunkel und Das dunkle Portal [Warcraft läßt grüßen, was? :)]). Außerdem versuche ich gerade, mir den Dino-Sonderband "Das Jedi-Ritual" zu beschaffen.
So, und nun die endgültige Frage: was fehlt mir noch?

Ach so, den Republic-Comic mit Aayla hab ich auch. Beeindruckend, höchst beeindruckend. :)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Hi ihr Comic-Freaks,
Obwohl ich mich natürlich nicht angesprochen fühle ;)...

Wie ich bei der Durchsicht meiner kleinen Comic-Sammlung gesehen habe, bin ich bereits im Besitz der dt. Fassungen von Darkness und Infinity's End (also Das ewige Dunkel und Das dunkle Portal [Warcraft läßt grüßen, was? :)]). Außerdem versuche ich gerade, mir den Dino-Sonderband "Das Jedi-Ritual" zu beschaffen.
So, und nun die endgültige Frage: was fehlt mir noch?
Twilight (Jedi-Dämmerung), von Ostrander und Duursema. Gibt's auf Englisch als Paperback, auf Deutsch iirc nicht. Das war Quinlans erster Comic...
Die beiden kommen außerdem noch in Nebenrollen im 'Stark Hyperspace War' vor, aber den dürftest du schon haben, meine ich mich zu erinnern...?
 
Original geschrieben von Wraith Five
Twilight (Jedi-Dämmerung), von Ostrander und Duursema. Gibt's auf Englisch als Paperback, auf Deutsch iirc nicht.
Übersetzt in den Dino 19 bis 21
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben