Luke??!

Sie könnten aber bereits genannte Fähigkeiten wieder aufnehmen. Ich fand es schade, das aus den Fortschritten Lukes in Dathomir nichts gemacht wurde bzw. das man nicht ein anderes Ende hätte finden klönnen, dmals gab es die Thrawn-Triologie ja schon.
 
Luke nichts drauf? Was??? Jetzt muss ich aber mal kräftig lachen. Er hat den Todesstern in die Luft gesprengt. Er rettet Han aus den Klauen Jabbas. Er stellt sich Vader und dem Imperator - 2 Sith Lords - und bleibt standhaft. Er geht mit dem Funken des göttlichen Feuers in die Festung des Bösen und rettet seinen Vater. Er ist der klassische Held! Auch im EU! Ich erinnere mich an einen Mann der [OHNE(!) die Macht auf Myrkr fast im Alleingang eine Legion Sturmtruppen besiegt. Ein Jedi-Ritter welcher Guri besiegt. *SPOILER* New Jedi Order-Reihe - Anfang </color> <small> <font color=#000070> Ein Jedi-Meister welcher Jacen aus der Hand der Yuuzhan Vong befreit.</font> </small>*SPOILER* - EndeIch könnte die Liste endlos weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luke nat sicherlich eine Menge drauf, die Frage ist nur, ob seine Fähigkeiten als in einem vernünftigem Verhältnis zu denen aus der PT steht. Und wenn ich mir da Ep2 und die JP Bücher durchlese, dann kommen mir da ab und an durchaus Zweifel.
 
Ich hab zwar die JP-Bücher nicht gelesen, aber das Problem ist halt, dass die PT nach dem Post-Endor-EU entstanden ist bzw. noch am Entstehen ist. Deshalb ist's ganz logisch, dass sich im späten EU manchmal was im Vergleich der Fähigkeiten der Jedi im EU ein bisschen seltsam anhört. Außerdem ist er Anakins Sohn und von daher extrem stark in der Macht. Da kann man ruhig ein bisschen Abweichung verzeihen, find ich.
 
Schon, er ist Anakins Sohn, aber der scheint zumindest in Ep2 den anderen Jedi noch nicht wirklich überlegen. Andererseits ist er auch nie ein Jedi wie Luke geworden. Hat sein Potential also nie wirklich ausgeschöpft. Aber vielleicht klärt siche iniges nach Ep3 auf. Zumindest hoffe ich das. Trotzdem gefällt mir Luke nach der HoT-Triologie , daher besonders in der NJO, sehr gut. Er ist zwar der mächtigste Jedi, der einzige wirkliche Meister, zeigt diese Macht aber nicht wirklich.(Ich hab jetzt AoC: Heros Trial durch, also nicht schimpfen wenn das auf spätere Bände nicht zutrifft) Er lässt sie nur teilweise aufblitzten wie in Band 3 *SPOILER* NJO - Anfang</color> <small> <font color=#002080>wo er Jacen rettet.</font> </small> *SPOILER* - EndeNur habe ich langsam Angst dass Jacen im Verlauf der Reihe zu mächtig wird. Sein Tod am ende wäre aber auch keine Lösung. Man kann nur hoffen, die EU-Autoren schaffen es die Fähigkeiten der Post-Endor-Jedi mit denen der PT etwas deckungsgleicher zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt was dan angesprochen wird finde ich auch blöd Luke Fortschritte in Entführung auf Dathomir wurden ja komplett ignoriert.

Und ich finde auch das die Jedis in Post-Endor EU oft zu mächtig dargestellt werden wenn man sie mit den PT vergleicht das können sie weit weniger.

Jeder Autor sollte sich Qui-Gon Jinns Zitate aus Episode 1 vorhalten:

"Ich kann keinen Krieg für euch führen."

Auf Anakins Antwort ein Jedi ist unverwundbar:

"Ich wünschte es wäre so."

Und auch AotC sollte den Jedi-Kräften einen Dämpfer verabreicht haben. Denn Die Jedis wurden ohne der Klonkrieger Armee nicht mit er Droiden Armee einfach nicht fertig.

Ich denke zwar Luke sollte der mächtigste sein aber alles sollte ein wenig im Rahmen sein. Jedis sind mächtige Krieger aber keine 1-Mann Armee.
 
Stimmt, die Jedi sind keine 1-Mann Armee. Aber in welchem Buch oder Comic werden sie denn wirklich so dargestellt. Da fällt mir spontan nicht wirklich was ein.
 
@masternesmrah: Was Luke oder der Imperator in Dark Empire mit der Macht anstellen können ist ja reinste Wahnsinn.

Und wer noch bei Jedis gerne übertreibt ist KJA bei ihn haben die Jedis meistens überkräfte das ist das einzige was ich an seinen Büchern berkrittle denn sonst hat er ja den genialsten SW-Character geschaffen :) (Admiral Daala).

Und wie sie in Darksaber die Macht benutzen zuerst bei den Sternenzerstörern und dann im Bodenkampf :rolleyes:

Das fand ich alles dann schon etwas übertrieben.
 
Was Luke oder der Imperator in Dark Empire mit der Macht anstellen können ist ja reinste Wahnsinn

Ich kenn Dark Empire zwar nicht vom lesen aber von SWU un der Chronik. Ich denke mal, dass wir noch nicht gesehen haben, wozu Palpatine in den Filmen wirklich fähig ist. Es kostet sicherlich eine Menge Kraft, sich auf einem Planeten auf dem die mächtigsten und weisesten Jedi des Ordens Leben vor diesen verstecken zu können, gerade, da er als Palpatine ja ständig mit ihnen zu tun hat. Also hat er durchaus einige Fähigkeiten. Und ich glaube, Yoda hat auch noch nicht alles gezeigt, was er kann.

Und wer noch bei Jedis gerne übertreibt ist KJA bei ihn haben die Jedis meistens überkräfte das ist das einzige was ich an seinen Büchern berkrittle denn sonst hat er ja den genialsten SW-Character geschaffen

Also, ich kenne YJK und selbstverständlich die JA-Triologie und auch seine Sith-Krieg-Comics (die Story is ja auch von ihm). Mir ist eigentlich nicht aufgefallen, das Luke übernatürlich stark dargestellt worden wäre. Nicht wirklich. Streen kann zwar Stürme entfachen, aber das ist eine besonderes Talent, die Levitationskräfte zu nutzten, dass alte Jedi vielleicht nie zu nutzten verstanden hätten. Seitz Ep2 gewinne ich auch aus JP und anderen EU Sachen immer mehr denn Eindruck, dass die Jedi weniger ihrem eigenen Verstand und der Macht und mehr dem Rat vertrauen - der dann im entscheidenden Moment irrt . Und auch schon vorher. Der Orden scheint durch seine Geschichte festgefahren zu sein und in Rituale verstrickt, die das Potential eines Jedi nicht wirklich ausloten kann. man schaue sich nur die Ausbildung im Tempel an. Hier möchte ich einen Kommentar von Corran Horn aus I,Jedi (Dem einzigen Buch mit einem Überjedi, etwas krass für meine geschmack): Nicht nur ein Jedi muss der dunklen Seite widerstehen, sondern jeder Mensch wird tagtäglich mit dier wahl zwischen gut und böse konfrontiert und wählt enbtweder den weg eines jedi oder ben die dunkle Seite. Das hat der rat in all seiner Weisheit übersehen. Und so wird es wohl auch andere Dinge geben durch die der Rat verhindertt, dass sich solche Potentiale entfalten, er nimmt den Leuten ja dadurch, dass sie sie so früh einziehen in den Tempel jede Möglichkweit solche Talente zu entwickelen.
 
Also ich finde Luke in den Filmen und in den Büchern einfach nur richtig süß! (wollte ich jetzt nur mal gesagt haben)
Aber ich muß ebenfalls zugeben, daß sein Körperbau eher Hämpflingmäßig ist. aber von seinem Charakter und seinem Verhalten ist er's ganz und gar nicht. Ok es war nicht wirklich er selbst der den Imperator getötet hat, aber er war in dem Moment stark genug der dunklen Seite zu widerstehen. und das ist das was mener Meinung nach zählt.
Außerdem hat er es geschafft Mara von sich zu überzeugen.
:rolleyes:

und mir fällt spontan grad mal noch ne Leistung ein, die er vermutlich vollbracht hätte, obwohl er heftig krank und eigentlich völlig ertig war: Palpatines Auge hätte er bestimmt vernichten können (rein vom Potential her) wenn ihm nicht Callista und Nichos und (verdammt wie peinlich jetzt hab ich grad ihren Namen vergessen) ihn nicht einfach übertölpelt hätten. naja Spekulation vielleicht aber totzdem, er ist kein Hämpfling.
Und ich finde, daß er etwas spontaner ist und nicht über die Konsequenzen nachdenkt (zumindest am Anfang) macht eine Menge an seinem Charakter aus, und deshalb konnte er auch so oft der dunklen Seite widerstehen. Denke ich...

(aber er hatte zugegebener Maßen eine Menge "Glück", auch wenn es nach Obi-Wan's Einschätzung so etwas wie Glück nicht gibt.)


(oh oh konfuses Gerede: :confused: )
 
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die Autoren der EU Bücher nicht einen einzigen Star Wars Film gesehen haben.

Habt ihr nicht auch irgendwie das Gefühl das Luke in den Büchern wie ein infiziertes Versuchsäffchen von Frau zu Frau hüpft ohne das sich der Kerl entlich mal entscheidet? Ok er kriegt Mara, so weit ich weiss, aber da hätte er doch bessere bekommen können. So toll ist Mara Jade auch nicht. Ok sie ist toll wenn sie von Shabby Blue in Szene gesetzt wird aber ansonsten nervt die doch Buch für Buch.

Wenn ich lese wie Luke durch seine Abenteuer stolpert sehe ich keinen Luke sondern den "Quelle" 18,50 Helden im Luke Kostüm.

Findet ihr das nicht ein bischen sehr merksam wie sich Luke in den Büchern verhält?

Besonders schlimm ist es in Pakt von Bakura. Alleine diese unterschwellige Erotik in den GEsprächen von Luke und Gaeri. Tut mir leid aber das ist peinlich. Vorallem wenn man bedenkt das dies eines der besseren Bücher ist. Auch die Steinzeittussi aus Entführung nach Dathomier ist richtig gewöhnungsbedürftig. Zuerst hängt sie wie ne feuchte Klette an Luke und dann packt sie sich den arroganten Schnösel. Und was macht Luke?

cu, Spaceball
 
Luke wird sowieso in den EU Büchern mehr als romantischer Held dargestellt. Hab z.B. grad mal Palpatines Auge durchgelesen un da macht der ja auch mit Callista rum.
 
Luke

Ich selbst habe jetzt noch nicht sooo viele SW-Romane gelesen.

Allerdings: Nachdem was ich so gelesen habe, finde ich es schade, dass Luke im Film "RotJ" wie der vorzeige-Jedi schlechthin verkauft wird aber in manchen Büchern (oder PC-Spielen z.B. JK2) meiner Meinung nach überhaupt nicht wie ein starker Jedi rüberkommt.

Er wirkt eher müde und einschläfernd!
Gibt es da andere Beispiele in Romanen?
Wenn ja, in welchen denn?
 
Das ist mir auch aufgefallen. Naja, vielleicht wollten die Autoren/Autorinnen auch die für SW typische Liebesgeschichte einbauen :rolleyes:. Bei 'Der Pakt von Bakura' hat es mich nicht so gestört, bei 'Entführung nach Dathomir' war das dann schon zuviel des guten ...

PS. Ich habe es auch geschafft mit dem neuen Benutzerbild :D.
 
Re: Luke

Original geschrieben von Spaceball
Wenn ich lese wie Luke durch seine Abenteuer stolpert sehe ich keinen Luke sondern den "Quelle" 18,50 Helden im Luke Kostüm.
Findet ihr das nicht ein bischen sehr merksam wie sich Luke in den Büchern verhält?
Doch, schon. Das ist einer der großen Fehler der Bantam-Ära, dass man sich einfach nicht getraut hat, die Filmcharaktere weiterzuentwickeln (teilweise bleiben sie statisch, siehe Han, teilweise degenerieren sie, siehe Luke). In den neueren Büchern ist das besser gehandled (natürlich hat noch immer jeder Autor seine eigene Vorstellung von Luke, aber wenigstens unterscheiden die sich nicht mehr so krass wie von 91-98).

Original geschrieben von Darth Mordulock
Er wirkt eher müde und einschläfernd!
Gibt es da andere Beispiele in Romanen?
Wenn ja, in welchen denn?
Die NJO. Ok, viele Action-Szenen hat er auch nicht, aber wenigstens kommt er hier mehr wie ein weiser, vom Leben gezeichneter Jedi-Meister rüber als in der Thrawn- oder der Callista-Trilogie.
 
Luke wird im EU wirklich ein wenig ins lächerliche Gezogen. Er ist der einzige Hauptcharakter, bei dem man Angst haben muss das er jeden Moment besiegt oder gefangen genommen wird. So ging es mir beim lesen der meisten Romane jedenfalls. Wenn Luke, der Sohn des Auserwählten, auftritt, wünsche ich mir eigentlich einen Helden, nicht jemanden der pro Buch 2-3 mal Ohnmächtig wird :rolleyes:
 
vom Leben gezeichneter Jedi-Meister rüber als in der Thrawn- oder der Callista-Trilogie.
Wobei ich hier die Frage stelle ob er es denn damals schon war. Ich meine, Luke kann in der NJo nur deswegen so auftrteten, weil er in Dark Empire, Entführung nach Dagobah, JAT, Callista Triologie, den beiden Thrawns und zuletzt JJK und YJK die Erfahrung gesammelt hat, durch die er erst vom Leben gezeichnet wurde. Das diese Entwicklung bei weitem nicht so dargestellt wurde wie sie es idealerwqeise hätte können, will ich nicht bestreiten, aber Bantam immer die Schuld zu geben halte ich für nicht sehr sinnvoll.....
 
Original geschrieben von masternesmrah
Wobei ich hier die Frage stelle ob er es denn damals schon war.
Schau dir ROTJ an, wo Luke sich zuerst Jabba, dann Vader und dem Kaiser stellt... und vergleiche das mit seinen Aktionen in z.B. 'Palpatines Auge' (jeder Padawan wäre besser durchgekommen als dieser Jedi-Meister).

Ich meine, Luke kann in der NJo nur deswegen so auftrteten, weil er in Dark Empire, Entführung nach Dagobah, JAT, Callista Triologie, den beiden Thrawns und zuletzt JJK und YJK die Erfahrung gesammelt hat, durch die er erst vom Leben gezeichnet wurde.
Das sicherlich. Aber eine gewisse Größe und Erfahrung hatte Luke vor den Bantam-Büchern schon, nur wurde das von den ersten Autoren einfach ignoriert (sei es, weil sie mit seinen Fähigkeiten nichts anfangen konnten, oder weil sie keinen zu mächtigen Hauptcharakter haben wollten, was auch immer). Wäre alles von Anfang an richtig gemacht worden, wäre Luke sicher in der NJO schon weiter (natürlich, wäre alles richtig gemacht worden, hätte es die NJO nicht gegeben, für ihre Fehler muss man Bantam also richtiggehend dankbar sein ;)).
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, fänd ich das Beste, wenn die ganzen Hauptcharaktere aus den Filmen so langsam sterben würden (In NJO fängts ja mit Chewie schon an) und sich die Autoren eigene Charaktere ausdenken würden.
Ich finde die Charaktere in den Filmen wirklich hamma (!!!) aber im EU sind das alles, aus zu vielen Autoren zusammengeschusterte, seelenlose Personen. Es wird mir einfach zu sehr eine Abenteuergeschichte an die nächste gereit und nicht nacheinander eine Geschichte aufgebaut, wie das nur ein guter Autor könnte. Nicht 100 gleichzeitig.
 
Zurück
Oben